ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt überhöhte Geschwindigkeit Baustelle auf der A7 Harsum-Asel BAB 7,5 KM

Geblitzt überhöhte Geschwindigkeit Baustelle auf der A7 Harsum-Asel BAB 7,5 KM

Hallo Zusammen,

zum Jahresende habe ich das schöne Geschenk eines saftigen Bußgeldverfahren und Führerscheinentzug für 2 Monaten vom Landkreis Hildesheim erhalten.

Angebblich bin ich auf der A 7 Baustelle Harsum-Asel BAB 7,5 KM 175,49 mit einer erhöhten Geschwindigkeit von "nur" 67 km /h, zugelassene Geschwindigkeit max. 80 KM/h wegen einer üblichen Baustelle und gemessen wurde 147Km/h. Beweismitell VKS 3.0 Abstands- und Geschwindigkeitsmessanlage.

Ich halte mich immer an den vorgegebenen Geschwinidigkeitsbeschränkungen und erst Recht bei Baustellen. Wurde jemand auch von diesem Blitzer erfasst mit ähnlichen Verfahren? Bitte gerne melden!

Es kann sich doch nur um einen Messfehler handeln bzw. eine nicht korrekte oder nicht vorhanden Beschilderung?

Die Messpunkte wurden bereits überprüft aber ich habe leider nichts in der Hand und ich denke hilfreich wäre es wenn anderen Autofahrern zu erfahren die an dieser Stelle das gleiche Dilema widerfahren ist?

Über eine Antwort freue ich mich sehr zunächst mein Führerschein weg ist und mein Arbeitsposten gefährdet ist.

Im voraus vielen Dank

MiGa

 

Ähnliche Themen
196 Antworten
am 6. Januar 2022 um 18:18

Selbstverständlich ist das so.

Auch wenn nicht alle MTler die Begründung mittragen werden.

Habe auch Post erhalten (selbe Stelle und Messgerät, mit angeblich 145 km/h),

Die Strecke und Baustellen sind mir bekannt, fahre dort 2 mal die Woche lang , aber bin noch nie mit derartigen Geschwindigkeit durch eine Baustelle gefahren.

Habe jetzt den Bußgeldbescheid erhalten, 2 Monate und 880€ + Gebühr/Auslagen 51€. Ist noch nach altem Katalog, da es im Oktober gewesen sein soll. Das Bußgeld wurde einfach verdoppelt, mit der Erläuterung: Aufgrund des Beschlusses des OLG Celle vom 28.10.2013 (Az. 322 SsRs 280/13) ist von einer vorsätzlichen Tatbegehung auszugehen. §….

Werde mir jetzt auch einen Anwalt nehmen.

Das kann sich nur um einen Messfehler bzw. Auswertungsfehler handeln.

Finde es auch frech das man sofort Vorsatz unterstellt.

Zitat:

@Ahau schrieb am 6. Januar 2022 um 20:39:12 Uhr:

Das Bußgeld wurde einfach verdoppelt, mit der Erläuterung: Aufgrund des Beschlusses des OLG Celle vom 28.10.2013 (Az. 322 SsRs 280/13) ist von einer vorsätzlichen Tatbegehung auszugehen.

Für den Fall dass der Verstoß sich so abgespielt hätte wären die Strafe eher noch zu gering.

Aber so wars ja nun nicht.

Insofern dir viel Erfolg. Schön wäre, zu erfahren mit welchem Aufwand du da am Ende rausgekommen bist.

@Ahau

Ist dir die genaue Stelle bekannt, an der du zu schnell gefahren bist. War die Stelle im Baustellenbereich oder nach der Baustelle, als aber das Limit noch galt?

Ist dir Stelle nicht bekannt, so wirst du dir sicherlich die Fotos anschauen und bitte teile uns dann die Stelle mit.

Eventuell solltest du dich mit dem TE abstimmen und eventuell gar den selben Anwalt nehmen. Das hilft eventuell die Kosten zu reduzieren, insbesondere wenn ein Gutachten erstellt werden muss.

Ich hoffe mal, dass ich nicht auch noch ein Ticket bekomme, denn auch ich bin dort langgefahren.

War denn ein Blitz zu sehen oder hast du das Ganze nicht mitbekommen?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@situ schrieb am 6. Januar 2022 um 19:14:59 Uhr:

Auch das ist nicht die Frage, die ich wiederhole: Kennt jemand die offizielle (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Begründung, warum durch Baustellen begründete Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr häufig erst nach mehreren 100 m aufgehoben werden, obschon - zumindest nach Augenschein - keinerlei Begründung durch den VT erkennbar ist.

Wäre ich z. B. Jounalist oder Ratsmitglied einer kommunalen Gliederung, würde ich ganz sicher solche Auskünfte erhalten. Ofensichtlich gibt es aber keine Wissenden hier.

Dann muss der Thread, in den längst alle möglichen Fragen beantwortet wurden, nicht durch weitere "ich habe auch keine Ahnung"-Posts gestört werden.

Ich habe auch keine Ahnung.

Ich erwarte auch nicht, dass es für jeden Kleinscheiß eine hochpräzise Vorschrift gibt. Wann die Aufhebung erfolgt liegt offenbar im Ermessen desjenigen, der die Beschilderung festlegt. Sonst gäbe es wohl kaum so großen Unterschiede bei vergleichbaren Baustellen.

Also wie immer: Gasfuß zügeln bis eindeutig freie Fahrt signalisiert wurde, sonst ist der Lappen weg.

Und hier auch zu . Man beachte die Fragestellung, das muss nicht immer ausarten.

 

Edit:

Es kommen anscheinend mehr Hilfegesuche. Ich fordere ganz dringend dazu auf, beim Thema zu bleiben. Spekulationen und Vorwürfe sind nicht zielführend. ;)

Guten Morgen zusammen,

zunächst muss ich erst einmal sagen, dass es verdammt Anstrengend war sich durch die ganzen sinnlosen Diskussionen hier durchzulesen. Der ein oder andere sollte private Probleme doch ganz einfach per Privatnachricht klären und uns allen Zeit und Nerven sparen. Die Krönung war auch noch, dass genau dadurch uns betroffenen die Möglichkeit genommen wurde uns bei diesem Fall zusammenzuschließen. Bitte haltet diesen Thread sauber. Danke. Und danke an @Go}][{esZorN für die Freischaltung.

@Ahau @MiGa Bei mir waren es 123km/h nach Toleranzabzug, am 08.10.2021. Und das ist definitiv falsch. Ich bin beruflich auf meinen Führerschein angewiesen und kenne diese Stelle auch gut, da ich i.d.R. die Ausfahrt direkt danach nehme um nach Hause zu fahren.

Zunächst dachte ich, dass ich ggf. zu früh Gas gegeben habe. Aber die Aufhebung der Geschwindigkeit kommt um einiges später. Da ich, wie gesagt, direkt die Ausfahrt danach nehme um raus zu fahren, würde ich niemals mitten in der Baustelle Gas geben um danach wieder in die Eisen zu gehen und abzufahren. Außerdem ist die Fahrbahn recht schmal; da ist man mit 80km/h sicherer unterwegs.

Ich werde später versuchen das ganze auf Video festzuhalten. Ich wohne in der Nähe - das ist kein Problem für mich. Wenn das klappt, kann ich das mal bei Google Maps einzeichnen. Sobald ich etwas habe, poste ich es hier.

Zitat:

@Scabu schrieb am 9. Januar 2022 um 10:02:00 Uhr:

 

...Bei mir waren es 123km/h nach Toleranzabzug, am 08.10.2021. Und das ist definitiv falsch. Ich bin beruflich auf meinen Führerschein angewiesen und kenne diese Stelle auch gut, da ich i.d.R. die Ausfahrt direkt danach nehme um nach Hause zu fahren.

Zunächst dachte ich, dass ich ggf. zu früh Gas gegeben habe. Aber die Aufhebung der Geschwindigkeit kommt um einiges später.

Weißt Du denn inzwischen, wo der Blitzer genau steht?

War es bei Dir eine Fehlmessung oder bist Du wirklich zu schnell gefahren?

Ich verstehe Deinen Text nicht. Du schreibst, Du dachtest, Du HÄTTEST zu früh Gas gegeben. ABER die Aufhebung kommt SPÄTER.

Also HAST du doch zu früh Gas gegeben - wenn da noch 80 galt???

Ein Video wäre SEHR hilfreich, denn bisher ist trotz vieler Seiten Text nicht geklärt, ob der Blitzer zwischen Baustellen-Ende und der Aufhebung steht oder da, wo schon wieder legal freie Fahrt ist.

Nachtrag: Ich kenne die A7 auch recht gut zwischen Fulda und Hannover. Kann aber nicht genau zuordnen, wo die folgende Örtlichkeit ist: In Richtung Norden ist mal ein kurzes Stück (ca. 1 km lang) mit 80 km/h- Begrenzung. Ohne Baustelle und ohne jeden sofort einsichtigen Grund. Evtl. Seitenwindgefahr über ne Brücke, keine Ahnung. Und da stand rechts mal diese weiße Blitzerkiste in der Größe eines Auto-Anhängers.

Mich haben sie nicht erwischt, ich war im erlaubten Geschwindigkeitsbereich auf der rechten Spur unterwegs.

Das sieht da aus wie eine ganz normale Autobahn, ohne Baustelle, trotzdem geschwindigkeitsbeschränkt. Da könnte man auch 200+ fahren...

Bin auf's Video gespannt.

 

Zitat:

Weißt Du denn inzwischen, wo der Blitzer genau steht?

Es ist ja kein "Blitzer" im klassischen Sinne, sondern eine VKS 3.0 Abstands- und Geschwindigkeitsmessanlage. Den genauen Standort kenne ich noch nicht, aber ich habe eine Vermutung. Ich mache mich gleich auf den Weg und schaue mich um.

Zitat:

War es bei Dir eine Fehlmessung oder bist Du wirklich zu schnell gefahren?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht 123km/h gefahren bin! Ich fahre häufiger durch diese Baustelle und habe mich selbst immer gefragt, wie schnell die anderen Autofahrer da durchfahren müssten, wenn ich lt. Tacho vielleicht 85/90 km/h fahre und sie mit einer noch viel höheren Geschwindigkeit an mir vorbei fahren.

Zitat:

Ich verstehe Deinen Text nicht. Du schreibst, Du dachtest, Du HÄTTEST zu früh Gas gegeben. ABER die Aufhebung kommt SPÄTER.

Also HAST du doch zu früh Gas gegeben - wenn da noch 80 galt???

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich habe den Brief gestern bekommen und zuerst realisiert, dass die Messstelle kurz vor der Ausfahrt ist, die ich normalerweise nehme.

Die Geschwindigkeitsaufhebung der Baustelle ist ebenfalls in der Nähe (kurz vor der Ausfahrt). Deshalb dachte ich im ersten Moment, ich hätte das Schild gesehen und frühzeitig Gas gegeben.

Dann habe ich mir gestern Abend die Situation im Vorbeifahren genauer angeschaut: Die Brücke, von der vermutlich gemessen wurde ist relativ weit von der Geschwindigkeitsaufhebung und der Ausfahrt entfernt. Es gäbe für mich gar keinen Grund so früh von 80km/h auf 123km/h zu beschleunigen.

Zitat:

Ein Video wäre SEHR hilfreich, denn bisher ist trotz vieler Seiten Text nicht geklärt, ob der Blitzer zwischen Baustellen-Ende und der Aufhebung steht oder da, wo schon wieder legal freie Fahrt ist.

Ja klar, kann gerne Material bereitstellen. Ist relativ schwer zu erklären. Ich kann aber definitiv sagen, dass der "Blitzer" nicht zwischen Baustellenende und Geschwindigkeitsaufhebung gestanden hat. Aber wie gesagt... Material kommt zeitnah.

Zitat:

@Scabu schrieb am 9. Januar 2022 um 11:34:55 Uhr:

 

Es ist ja kein "Blitzer" im klassischen Sinne, sondern eine VKS 3.0 Abstands- und Geschwindigkeitsmessanlage. Den genauen Standort kenne ich noch nicht, aber ich habe eine Vermutung. Ich mache mich gleich auf den Weg und schaue mich um.

Ich weiß nicht, (google aber gleich mal danach), was eine VKS 3.0 ist.

EDIT: Hab gegoogelt, die von mir erwähnte "Kiste" sah anders aus als die VKS 3.0.

 

Google Maps liefert das folgende Bild bei Eingabe A7 und 175,49

Nachtrag:

Google-Maps hilft nicht weiter, denn in einem anderen Browser ist das ganz wo anders, siehe Bilder.

 

Das findet google zu BAB 7 175,49:

https://www.derbussgeldkatalog.de/.../...m-Asel-BAB-7-km-175.49-Kassel

https://autobahn-abstandsmessung.de/.../

 

A7-175
A7

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. Januar 2022 um 11:46:32 Uhr:

Ich weiß nicht, (google aber gleich mal danach), was eine VKS 3.0 ist.

EDIT: Hab gegoogelt, die von mnir erwähnte "Kiste" sah anders aus als die VKS 3.0.

Wusste vorher auch nicht was das ist :) Tja, vielleicht lernen wir alle noch etwas durch die tollen Anhörungsbescheide

Zitat:

Google Maps liefert das folgende Bild bei Eingabe A7 und 175,49

Nachtrag:

Google hilft nicht weiter, denn in einem anderen Browswr ist das ganz wo anders.

Google ist da leider ziemlich nutzlos. Ich habe nach dem Erhalt des Briefes auch erstmal schauen wollen, wo genau diese Stelle ist. Gleiches Ergebnis wie bei dir.

Gib mal folgendes ein: 52.193171, 9.951873

Das ist die letzte Brücke vor Ende der Baustelle.

Zitat:

Aber das hier ist ganz informativ für diese Stelle:

https://www.derbussgeldkatalog.de/.../...m-Asel-BAB-7-km-175.49-Kassel

das auch:

https://autobahn-abstandsmessung.de/.../

Danke für deine Mühe! Das sind die "üblichen" Blitzerseiten. Mal mit mehr, mal mit weniger Informationen. Die Anwälte möchten natürlich gegen einen Betrag deinen Fall annehmen. Habe bei 1-2 Seiten unverbindlich ein paar Daten hinterlegt und ein Angebot erhalten, dass sich ein Anwalt das für 100€ "mal anschauen kann". Ich denke, ich werde einen lokalen Anwalt nehmen. Kann nur von Vorteil sein, da die Person die Straßen vor Ort kennen wird.

Ich bin dann mal los und melde mich, sobald ich das Material zusammen habe.

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. Januar 2022 um 11:46:32 Uhr:

Das findet google ...

Nicht Google findet was sondern der der sucht.

Und immerhin hast du ein paar Werbeseiten von Rechtsanwälten gefunden, die ihrerseits auf der Suche nach nicht den allerhellsten Kerzen am Baume sind.

Glückwunsch.

Bei soviel Medienkompetenz auch in anderen Bereichen wundert mich so manches nicht mehr.

@MiGa, @Ahau und @Scabu

Ist das in etwa die Stelle: Klick mich

Wurde in dieser oder der Gegenrichtung geblitzt?

Da das ganze aktuell ist (02.01.2022), könnt ihr oben mit den Pfeiltasten die Strecke abfahren und euch das Ganze anschauen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Januar 2022 um 13:31:31 Uhr:

@MiGa, @Ahau und @Scabu

Ist das in etwa die Stelle: Klick mich

Wurde in dieser oder der Gegenrichtung geblitzt?

Da das ganze aktuell ist (02.01.2022), könnt ihr oben mit den Pfeiltasten die Strecke abfahren und euch das Ganze anschauen.

 

Gruß

Uwe

Danke fürs raussuchen, interessante Website. Es war in der Gegenrichtung.

Vorab schon mal die Fotos:

https://imgur.com/7kUm8Rh

https://imgur.com/n9ZJlpy

https://imgur.com/nCyelbo

https://imgur.com/clQtdk3

https://imgur.com/AyD5eCD

Zitat:

@Scabu schrieb am 9. Januar 2022 um 16:23:21 Uhr:

 

Vorab schon mal die Fotos:

Also fand der vorgeworfene und angezweifelte Verstoß innerhalb der Baustelle statt (und nicht zwischen Ende Baustelle und Aufhebungsschild, wie allgemein und auch von mir fälschlicherweise vermutet). Richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt überhöhte Geschwindigkeit Baustelle auf der A7 Harsum-Asel BAB 7,5 KM