ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geblitzt

Geblitzt

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:26

Hallo Leute,

Ich wurde vor ca. 3-4 wochen ausserorts mit 25Km/H zuviel geblitzt.

jetzt die frage:

wie lange dauert es denn bis ich ein bescheid bekomme? Oder ab wann kann ich mir sicher sein ´dass ich ein schwein hatte und nichts bekomme? Weil ich habe mal im TV gesehen dass manchmal garkein brief ankommt (Verschwommenes bild etc.)?!

Falls ein foto mitgeschickt wird, wird der beifahrer dann vom bild zensiert oder wird er mitgeschick?

Für die antworten würde ich mich freun;)

mfg

VectraLover

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 12:15

Falls ihr mal in die Nähe kommt ...

In Wiesbaden gibt es seit ein paar Monaten einen neuen Typ von Radarfalle, der leider total vom bisher gewohnten Aussehen der Starenkästen abweicht.

Funktioniert per Laser und scannt beide Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen gleichzeitig. :(

Foto: Poliscan Wiesbaden - Schiersteiner Straße

Mich hat es leider schon erwischt aber außerhalb der Punktezone.

Wer von der A66 in Wiesbaden-Dotzheim abfährt oder auf der A643 von Mainz kommend nach Wiesbaden hinein fährt, kommt nach ca. 500 m daran vorbei.

Ein gleiches Modell davon steht noch in Ludwigshafen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

ps: Das PKW ist auf mein vater angemeldet.

Wenn dein Vater der Halter des Fahrzeugs ist, bekommt er auch den Anhörungsbogen. Und dein Vater als Verwandter 1. Grades hat Zeugnisverweigerungsrecht!!! Der nimmt den Bogen - schreibt rein, dass er es nicht war und keine weiteren Angaben machen kann ... und ENDE! Dieses Handeln ist gesetzlich zulässig! Dann können die mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit den tatsächlichen Fahrer nicht ermitteln und stellen die Sache ein ... und du hast Geld und Punkte gespart!

Deshalb läßt man ja auch das Auto innerhalb der Familie immer auf den zu, der das Fahrzeug seltener fährt (Auto des Mannes auf die Frau und andersrum). Dann können die sich warmlaufen ...

aber wenn es zu oft vorkommt, dann steht mal einer vom Ordnungsamt vor der Tür und will die Fotos abgleichen (selbst schon erlebt). Da sollte man dann besser nicht zu Hause sein ;) ... oder man wird zum Führen eines Fahrtenbuches gezwungen (gilt allerdings nur für die Dauer der Zulassung ... beim nächsten Auto geht dann das gleiche Spiel :D )

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:22

So hab ich mir das garnicht vorgestellt.

ist ja ne ziemlich heiße sache...

Ich glaube wir werden es uns dann dreimal überlegen was wir reinschreiben wenns soweit ist.

Danke für die zahlreichen antworten. hat mir sehr geholfen.

grüße aus dem Odenwald.

Vectra Lover

Und wieder einer, der sich vor der Verantwortung drücken will.

Raserei und Alkohol gehörten noch viel schlimmer bestraft.

Hoffentlich kommen die Gesetzesänderungen bald.

Wohlgemerkt, ich spreche da nicht davon, dass man mal die zulässige Geschwindigkeit um 10 km/h überschreitet, das kann jedem mal passieren.

Aber wenn wenn in der Stadt gerast wird, auf der Autobahn hemmungslos aufgefahren wird oder besoffen gefahren wird, da gehört der Schein weg.

Ich find es erbärmlich in diesem Fall auch noch Tips zu geben, wie man da rauskommt. Würdet ihr genau so denken, wenn euch genau so ein Fahrer ein Familienmitglied nehmen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Würdet ihr genau so denken, wenn euch genau so ein Fahrer ein Familienmitglied nehmen würde?

Ganz sicher nicht aber von so einem Fall reden wir hier nicht! Wie auch in den Beispielen zitiert gibt es Strafen, die manchmal nicht nachvollziehbar sind, denn fahr du mal mit 4 Wagenlängen Abstand auf der Autobahn hinter einem notorischen 120km/h-Linksfahrer her. Der merkt bei dem Abstand nicht mal, dass du vorbei willst. Aber genau in dem Moment *Blitz*

Oder: Fahr mal mit nem Anhänger mit 80 auf ner unbegrenzten 2-spurigen Autobahn. Hab ich einmal gemacht - nie wieder. Erst fahren sie einem bald den A**** ab und wenn man dann (zum Selbstschutz mehr in den Rückspiegel blickend als nach vorn) 100 fährt. Dann kommt ne 120er-Geschwindigkeitsbegrenzung wegen ner Abfahrt ... *Blitz* ... ?? Euro und 1 Punkt! So sieht die Realität aus!

Und - ja ich gebe dir Recht - gegen die Straßenverkehrsordnung habe ich natürlich verstoßen (da diskutier ich auch gar nicht drüber). Aber ...

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Hoffentlich kommen die Gesetzesänderungen bald.

wenn die Gesetzlichkeiten es hergeben, nutze ich natürlich diese Lücken! Und dass es diese Lücken gibt, liegt nicht an mir. In D wird alles geregelt ... und dann kriegen die es noch nicht perfekt hin. Vielleicht sollte man sich bei Gesetzen und Verordnungen zukünftig auf das Wesentliche konzentrieren.

Aber so hat eben jeder seine Meinung ... in einem Stimm ich dir aber zu: Alkohol/Drogen gehört noch viel schlimmer bestraft

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

...denn fahr du mal mit 4 Wagenlängen Abstand auf der Autobahn hinter einem notorischen 120km/h-Linksfahrer her. Der merkt bei dem Abstand nicht mal, dass du vorbei willst. Aber genau in dem Moment *Blitz*

Richtig. Du hältst tatsächlich den Abstand ein (wenn sich dann nicht auch noch 100 Andere plötzlich da reinsetzen) und dümpelst hinter dem Typen her, weil er gar nicht rafft, dass Du doch endlich mal vorbei willst. Setzt Du dann auch noch gemäß den Regeln kurz den linken Blinker oder gibst kurz ein Lichtzeichen, um zu signalisieren, dass Du gern mal überholen willst, fühlt der sich dann auch noch angepisst, weil Du nach seiner Auffassung plötzlich der böse Drängler bist (trotz Siicherheitsabstand!). Was passiert? Er bleibt nun aus Trotz links...

Solche Schnarchnasen gehören ebenfalls härter bestraft. Nach meiner Auffassung genauso hart, wie die Drängler. Dann spricht sich das mit dem Rechtsfahrgebot schneller rum...aktuell sagen die sich "mich erwischts eh nicht. was will der da hinter mir. Drängle nur. Wenn kontrolliert wird, gibts ja für mich (wenn überhaupt) nur 40 Euro und einen Punkt...der böse böse Drängler hinter mit muss mit deutlich mehr rechnen"

Wenns mir dann reicht, ziehe ich rechts vorbei. Da scheiss ich dann drauf, ob ich erwischt werde. Wenn ich dann wirklich mal erwischt werden sollte, hat die Polizei schließlich auch das Kennzeichen vom rechts überholten Fahrzeug...dann gibts sofort ne Anzeige wegen Nötigung und Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes :D Weil: wenn ich rechts überholen konnte, stellt sich immer wieder die Frage: WARUM war das überhaupt möglich?

Mist...hab ich mich doch wieder zu nem OT hinreißen lassen...aber diese noch immer heiß geliebte Hetzjagd gegen die vermeintlichen Drängler und Nötiger geht mir einfach immer wieder auf den Zeiger. Ich hab die linke Spur nicht gepachtet. Ich würde sie aber gern zum Überholen nutzen können, was eben durch die Permanent-Links-Schleicher immer wieder mit ihrem Egoismus verhindert wird. Wieso ich hier von Egoismus rede? Ganz einfach: ich sehe zu, dass ich niemals mehr als eine Spur für mich in Anspruch nehme. Die benannten Typen von Autofahrern nehmen aber dann automatisch 2 Spuren für sich in Beschlag, da ja rechts überholen nicht erlaubt ist. Wäre das erlaubt, wärs wieder egal und sie würden automatisch nur eine Spur (die, auf der sie gerade fahren) in Anspruch nehmen...

ok...reicht...sorry, das musste raus...

am 11. Oktober 2007 um 11:24

Da kann ich SOD 100%ig zustimmen.

Und jetzt nachdem ich da "erwischt" worden bin beim wohl zu nahe auffahren achte ich natürlich extrem auf den Abstand.

Und es ist in der Tat so, das es scheinbar keinen mehr interessiert ob der Hintermann vorbei möchte wenn man etwas weiter weg ist. Die gucken nicht in den Rückspiegel und wenn sie gucken denken sie "...och, der ist ja noch weit weg und will nicht vorbei...". Es ist einfach so - ich denke das können sicher viele Leute bestätigen.

Und das mit den Tips wie man "da rauskommt" ist weder erbärmlich noch irgendwas anderes. Die gesamten Verfahren zur Ermittlung eines Fahrzeugführers sind festgeschrieben und man kann sie nachlesen. Jede Verkehrsrechtsberatung, zum Beispiel vom erbärmlichen ADAC, wird genau das selbe Aussagen machen wie es hier steht. Es ist da weder was Erbärmliches noch was Rechtswidriges dran.

in diesem Sinne

@SoD: Mir gehts genauso! Ich überhole dann auch einfach rechts, wenn es mich zu sehr nervt.

Wieso aufregen, wenn man das Leben auch genießen kann?:D

Noch günstiger ist das auf dem Standstreifen zu machen denn dort gibt es die niedrigste Strafe für fahren auf dem Standstreifen und da ist es egal ob man jemanden dabei überholt hat.

 

Mfg David

was steht denn auf unbeabsichtigtes rechtsüberholen?

folgende situation : fahre auf der mittelspur , rechts eine LKW-Schlange so weit das auge reicht.

auf der linken spur vor mir mit ca. 200 m abstand fährt ein A4. der parallelflug ging schon so über 2 bab-anschlussstellen hinweg.

plötzlich geht der auf die bremse und ich rausche rechts an ihm vorbei. das dolle daran war, das der bei meiner vorbeifahrt mit blitzlicht fotografiert hat, aus dem seitenfenster. er scherte dann hinter mir ein und machte noch ein foto. einen grund für seine bremsorgie gab es nicht, es war alles frei vor ihm. mindestens 1000 meter. ich habe weder mit der lichthupe gespielt oder geblinkt.

wir waren jeder für sich alleine im auto. bin mal gespannt wann was kommt. ist gerade mal 2 wochen her.

am 11. Oktober 2007 um 13:18

Ohne mich jetzt hier tiefer einzumischen, mal kurz ein paar Zwischenrufe.

@soppman

Ich hoffe doch, dass deine Äußerung ironisch gemeint war?!

Der Hoax kursiert seit Jahren im I-net. Das ist - genauso wie die Geschichten vom eigenen Blaulicht - vollkommener Blödsinn! Bei so einem Verhalten ist man ganz schnell mit Gefährdung des Straßenverkehrs dabei. Und da wird es dann richtig eklig.

Ich sage nur: 5 Jahre, Geldstrafe und in jedem Fall Fahrerlaubnisentzug für mind. 1/2 Jahr.:eek::eek::eek:

@Tom-aus-McPomm

Du hast zwar prinzipiell Recht, aber die Straßenverkehrsbehörde hat in der Regel Zugriff auf die Meldeunterlagen (Passbilder). So weit werden die auf dem Amt schon denken können, dass sie mal einen Blick auf den Sohnemann werfen, wenn der Vater die Aussage verweigert, was er ja nur bei Verwandten darf. :rolleyes:

Merkst du was? Du schießt dir damit selbst ins Knie. ;)

@spike_xxx und SoulOfDarkness

Klar ist das Linksfahren ein Problem und ich will auch nicht behaupten, dass ich noch nie rechts vorbei gefahren wäre, aber meines Wissens ist Unterschreiten des Sicherheitsabstandes nur dann eine Owi, wenn es über mindestens 400 m stattfindet. Man kann ja auch kurz (!) andeuten, dass man schneller fahren will. ;)

@h-h-w-ue

Meines Wissens ist es so, dass du als Rechtsfahrender nicht verpflichtet bist stark zu bremsen, wenn links gebremst wird.

Hat er den Tacho auch fotografiert? Unter 80 km/h ist es meines Wissens erlaubt rechts vorbeizufahren (nicht überholen sondern vorbeifahren...). Wie schnell warst Du? Wenn Du Stein und Bein schwörst dass es 80 km/h waren ist die Sache schon wieder vom Tisch. Wahrscheinlich wollte er Dir eh bloß Angst machen, wegen sowas geht doch keiner zur Polizei, oder?

@ PD03

 

ich persönlich habe noch nie jemanden von der rechten Seite überholt jedoch ist es mir andersrum schon öfter passiert, 2 spurige Bahn links PWK und rechts LKW ab und an eine Lücke die dann andere dazu ermutigt mal beherzt aufs Pedal zu drücken um sich rechtzeitig mit voller Gewalt links einzuscheren. Es ist ist schon wirklich kriminäl. Bald endet die Welt ala MadMax ! Endzeitstimmung.

 

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Wie schnell warst Du? Wenn Du Stein und Bein schwörst dass es 80 km/h waren ist die Sache schon wieder vom Tisch.

tja, da ist das problem, kam gerade von OPA , vom tuning : hatte so 245 auf dem tacho stehen :D

weiß nicht genau wie schnell das nun ist.

am 11. Oktober 2007 um 13:31

Erlebe ich auch ständig auf der A6 Nürnberg-Heilbronn. Das ist wirklich gefährlich. Vor allem sind es oft die, die dann auf freier Bahn im Weg rumstehen.:mad:

Hat aber keinen Sinn sich darüber zu ärgern. Und irgendwie macht es auch ein bißchen Spaß, bei freier linker Bahn dann endlich das Pedal auf den Boden zu nageln und den (Ex-)Vordermann dann verdutzt stehen zu lassen. :cool:

Zumindest mit den Sechsendern.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen