Geblitzt mit 30 zuviel

BMW

Hey Leute! Ich wurde soeben in einer 30er Zone mit knapp 60 geblitzt. Was kommt nun auf mich zu? DOch meiner Meinung nach war dies ziemlich fies! Die 30er Zone befindet sich ziemlich unscheinbar in einer 50er Zone. Ausserdem standen die in einem Bus direkt hinterm Schild. Ich hab ausrollen lassen (klar, ich war schon in der 50er knapp 10 zuviel...). Das Auto läuft auf meinen Vater. Falls es notwendig ist: Komme aus Stuttgarter Raum. Danke!

54 Antworten

Hallo @all,

das sind ja fürchterliche Bilder, vielleicht denkt jetzt der eine oder andere doch mal über die Raserei nach.

Cu Moonricky :-))

hio

hio

sorry...der dreher war im 2 gang bei abbiegen.( höchstens 40 kmh...).. kuplung zu schnell kommen lassen...leere tank billig reifen und auf sonen scheiß weißen streifen gekommen... dann fast in die schlachterrei geheizt...daher voll gegengelenkt und noch mal 360 grad andersrum.... ICH SAGE DOCH SEIT DEM FAHRE ICH NET MEHR SO SCHNELL!!!!!

auf der landstraße....fahre ich immer so wie vorgeschrieben... höchstens 20 kmh +.... mein heimstrecke ! da sind NUR wiesen! und 3 kilometer lang! sehr gute sicht!!!!!! sobald da irgenein anderes auto, fahrrad oder sonst was ist lasse ich sowas natürlich!!!!!!

ich hab zwar erst nen paar monate führeralappen, bin aber immerhin schon über 12 Tausend kilometer gefahren!!
ich weiß vielleicht fahrt ihr alle länger und besser, trotzdem meine ich, dass ich soweit zurechtkomme!

naja und wenn ich vorm baum lande, dann hatte ich wenigstens was vom leben....

Re: hio

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

ich hab zwar erst nen paar monate führeralappen, bin aber immerhin schon über 12 Tausend kilometer gefahren!!
ich weiß vielleicht fahrt ihr alle länger und besser, trotzdem meine ich, dass ich soweit zurechtkomme!

12.000km? Da kannst Du Dein Fahrzeug gerade mal ansatzweise problemlos "bedienen"...

Wie Du schon richtig gemerkt hast, kommst Du mit Deinem Wagen "soweit zurecht".

Aber fahren kannst Du noch lange nicht. Der Führerschein sagt faktisch nur aus, dass Du Dich im Strassenverkehr bewegen und weitere Erfahrungen sammeln darfst.

Und dass Du noch viel zu lernen hast, siehst Du daran, dass Du Dich beim "stinknormalen" Abbiegen gedreht hast.

Daraus solltest Du eigentlich mehr gelernt haben.

Unter Anderem, dass auch auf Deiner "Heim-Rennstrecke" jederzeit etwas (z.B. ein Hund) auf der Fahrbahn auftauchen kann, womit Du nicht rechnest und was Du auch vorher nicht erkennen kannst. Oder ist die Wiese topfeben und wird wie ein englischer Garten gepflegt? 😉

Und ein Tempolimit muss und darf man nicht immer ausschöpfen. Denn es gibt auch noch solche Dinge wie Regen, Schnee, rutschigen/abschüssigen/beschädigten Asphalt...
Als Autofahrer werden einem solche Fehler in der Falscheinschätzung zwar oft verziehen (für einen Motorradfahrer endet sowas meistens tödlich), aber brenzlig wird es in so einem Fall immer.
Was hättest Du beispielsweise gemacht, wenn Dir während Deiner Abbiege-Scheuder-Aktion ein 40Tonner entgegengekommen wäre?
Wohl nicht mehr sehr viel...
Ein guter Fahrer zeichnet sich in erster Linie durch Einschalten des Gehirns und Intelligenz aus...

Re: hio

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hio

auf der landstraße....fahre ich immer so wie vorgeschrieben... höchstens 20 kmh +.... mein heimstrecke ! da sind NUR wiesen! und 3 kilometer lang! sehr gute sicht!!!!!! sobald da irgenein anderes auto, fahrrad oder sonst was ist lasse ich sowas natürlich!!!!!!

naja und wenn ich vorm baum lande, dann hatte ich wenigstens was vom leben....

Ja was nun? Einmal schreibst du, daß sie dich schon öfter mit 100 km/h zu viel erwischen hätten können, nun sinds wieder nur 20? Das mit deinem Dreher glaub ich dir auch nicht ganz. Habs zwar noch nicht ausprobiert und kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich glaub kaum, daß man mit 40km/h so ein Ding hinlegen kann.

Und zu deinem letzten Satz kan ich dir leider nur sagen, daß du mir echt leid tust, wenn das das einzige ist, was für dich das Leben lebenswert macht. 😕

Ähnliche Themen

Selbstverständlich kann man mit 40 km/h einen dreher hinlegen, dies aber auch nur, wenn man stark untersteuert (also extrem gegenlenkt).

Scheinbar habe ich da eine größere Diskussion ins Rollen gebracht. Ich verstehe das ihr euch alle aufregt, aber ich habe denke ich schon längst gesagt, das diese 30er Strecken vor knapp 1 Jahr 50er waren, und keinesfalls notwendige 30er Strecken sein müssen. Und Kinder oder Tiere rennen dort auch nicht mehr herum! Ausserdem war ich alles andere als auf dem Gaspedal! Ich bin nicht gerast. Wenn ich mal schneller unterwegs bin, als erlaubt, dann ist dies in unserer Gegend sowieso nur Nachts möglich, da der Verkehr ansonsten zu dicht ist, um überhapt ein wenig schneller fahren zu können, und ein getönter VW Bus direkt hinter einem 30er Schild ist meiner Meinung nach pure Abzocke!!! Da könnt ihr sagen was ihr wollt! Ich weiß ebenfalls, was für folgen es haben könnte, wenn man zu schnell fährt, und die Sache mit den 6 Blitzern ist von euch ebenfalls missverstanden worden: es waren 5-10 km/h! Keiner von euch kann mir erzählen, dass er auf einer 50er 50km/h, auf einer 30er 30km/h und auf einer 70er 70km/h fährt! Abzüglich der Toleranz hatten sich diese Vorfälle sowieso erledigt! Ziemlich unnützt eben, wenn man die Empflindlichkeit dieser Geräte zu niedrig stellt!!! Ich habe mit keinem einzigen Wort gesagt, dass ich es COOL finde zu rasen; dass ich gerne oder oft/immer Rase; dass ich überhaupt regelmäßig rase; dass ich überhaupt rase! Rasen ist es für mich, min über 20 km/h schneller zu fahren, und das tue ich nicht! Zumindest nicht bis auf diesen Vorfall, und jeder kann man ein NEUES SCHILD auf einer ehemals 50er Strecke übersehen, wenn er früher sonst regelmäßig diese Strecke abfuhr! Wenn ich Kinder oder Tiere am Straßenrand hüpfen sehe, bremse ich ab, und wirke somit als "notorischer Abbremser" nur aus dem Grund, dass ich lieber einen Unfall mit einem Raser oder einer Laterne, als mit einem Fussgänger hätte! Ich weiß wie es ist, wenn ein Mensch in einem Verkehrsunfall um's Leben kommt! Also lasst eure blöde Bemerkungen in anderen Threads raus (hier ging's nur um eine Frage: was erwartet mich nun.).

@v70 t5

ich habe jetz mal grob gerechnet. du hast am 27.06 geburtstag gehabt. das sind bis heute ca. 72 tage. bei über 12000km musst du ja jeden tag mindestens 170km gefahren sein???? bist du vetreter oder was???🙂🙂

mfg

hio

hi

also erstmal : der dreher war beim abbiergen... zu viel gas und kuplung fast flutschen lassen... wie gesagt ganz leeres auto breite billig reifen nix im kofferaum...
sind zwar nur 113 ps, aber naja eben kein gewicht drauf! und die weißen streifen sind echt glatt,m wenn sie naß sind!

wenn es naß ist oder regnet fahre ich nie schnell!

die 100 kmh mehr kommen eben nur, wenn ich offen die landstraße langbügle! achja das mitm hund... ich bin zwar tierfreund, aber was ist wenn DU mit 140 auf der autobahn einen reifenplatzer hast??? oder du fährst genau 100 und dir platzt der reifen...du machst nen 50 cm schlecnker nach rechts kommst auf rasen und fährst dann mit 70 vorn baum und bist tot!?? oder was pasisert, wenn ein reifen abfällt!? oder was passiert wenn dein motor platzt!? oder was passiert wenn sich eine bremsmbacke nicht mehr löst!? ( auto zieht dann zu einer seite..hatte nen kumpel von mir!?...) oder was ist wenn nen flugzeugt abstütrzt und dich trift!??? oder was ist wenn du ne herzatalkke bekommst!?

sorry wenn man es so genau nimmt, sollte man nicht auto fahren!!

ich bin 2 tage nach meinem geburtstag nach sankt peter ordingen gefahren... über hamburg dannach noch an die ostsee... alleine die urlaubsfahrt war in einer woche 3tausend kilometer! meine oma usw. . wohen ca 120 kilometer weit weg.. und mein cousin 100...und die besuche ich öfters mal...dazu jeden tag zur schule...noch mal ine stadt...!?

@ furious

Locker bleiben, wenn du mal genau hinschaust, haben die meisten gar nichts gegen dich geagt. Und deine Tips hast du ja wohl auch bekommen. Die richtige Diskusion ging ja eigentlich erst mit der Aussage von V70 T5 los. Also nicht ärgern 😉

Ist irgendwie spannend zu lesen, wie man schnelles Fahren rechtfertigen kann. Alle Achtung.

Wo wir gerade beim Thema sind. Habe heute in den Nachrichten gehört, daß ein Auto mit 6 Personen in den Rhein "gefahren" ist. Gott sei Dank haben alle überlebt. Der Fahrer soll gerade 18 Jahre alt gewesen sein und hatte erst kürzlich seinen Führerschein gemacht und stand zudem unter Alkoholeinfluß.

Dreher hin oder her, 5 oder 30 kmh zu schnell oder nicht, Regeln sind nun mal da eingehalten zu werden.

hio

hio

naja sorry, dass ich sone diskusion ausgelöst habe.....

wie gesagt ich fahre chaotisch und lerne aus meinen fehlern... so mehr fehler ich mache so mehr lerne ich....GGGG

oder so ähnlich...klar ich muss nicht erst nen kind überfahren um zu wissen wie es ist ein kind zu überfahren... aber ich muss mal testen wie sich die kiste verhält...was passiert wenn... dafür bin ich jetzt mit der kiste 100% vertraut! und weiß z.b. wieviel gas beim abbiegen ok ist und wann ich es lassen sollte....

klar das höhrt sich vielleicht dumm an, aber ich werde im winter als erstes mal auf einem großem schneebedecktem parkplatz üben... eben mal sehen wie es ist in der kurve gas wegzunehmen, gas zu geben ioder zu bremsen...! mit man in einer brenzlichen situation niocht das falsche macht...denn auf eis ist bremsen nicht immer das beste, weil man dann zwar in nen paar huindert metern anhählt, aber nuicht steuren kann wo...

wahrscheinlich sieht mich dann jemand und ruft die polizei, denn es könnten ja um 22 uhr kinder auf dem aldi parkplatz im gewerbegebiet spielen.....

Hallo,

@furious: also ich denke auch das hier einige Kommentare übertrieben sind, denn ich glaube hier fährt so gut wie niemand so, dass er genau am Ortsschild 50 drauf hat, und noch nie mal 10-20 zu schnell war, ob gewollt oder durch Unkonzentriertheit, Ablenkung durch Beifahrer etc...
Was fährst du denn für ein Auto, es gibt schließlich auch bei so niedrigen Geschwindigkeiten schon Tachoabweichungen die bei einigen Herstellern recht groß sind.
Ansonsten mach das so wie M3ar es dir geraten hat, ich kenne auch jemand der war auf dem Foto schlecht zu erkennen und das Auto war auf ihn zugelassen und es handelte sich auch ca. 20-30 km/h zuviel. Er hat bestritten das er es war und der Polizist hats anerkannt => Sache erledigt.

@V70 T5: Auch nach deiner Erkärung kann ich kaum glauben, dass man sich mit 40 2-mal drehen kann wenn nicht gerade Schnee liegt!
Ich denke du solltest mal eher ein Fahrsicherheitstraining besuchen, obwohl ich fast befürchte dass du dann noch schneller fährst, weil du dann glaubst du währst Schumi.
Außerdem schreibst du dass du auch deinen Heizfahrten auch noch einen Hund dabei hast, ich hoffe dieser ist wenigstens gut mit einer TÜV-geprüften Einrichtung gesichert, denn ich will gar nicht wissen was passiert wenn dieser bei einer starken Verzögerung durch Auto fliegt!

mfg

@furious

tja mich haben sie auch mit 83 statt 50 erwischt...am ortsausgang 200 m vorm ortsschild. hab halt zu früh beschleunigt. ist blöd gelaufen, war aber nicht mehr zu ändern. was hieß 4 wochen von meiner frau chauffieren lassen müssen und ca 130 euro bußgeld. schuld kann man keinem zuweisen außer mir selber. shit happens.
das auto war auch nicht auf mich zugelassen, aber die halterin hat ja dann eh geschrieben daß ich das war. die grünen kamen dann auch extra vorbei um zu vergleichen ob ich das auf dem bild wirklich bin.
und wenn es darum geht, punkte zu kassieren schauen die schon genau nach, da ist es nicht egal ob jetzt vater oder sohn die punkte kriegen.
ich würd jetzt nicht so fest damit rechnen daß es sich in wohlgefallen auflöst. wart erst mal deinen bescheid ab. erst ab 31 zu schnell innerhalb der ortschaft bist du 4 wochen busfahrer. darunter gibt es punkte und bußgeld und in der probezeit ne nachschulung.
wenn ich dein vater wäre hätt ich dir schon längst die schilder abgenommen...wer rast kann auch im kfz-brief stehen. ganz zu schweigen daß eher die hölle zugefroren wäre bevor ich deine strafe bezahlt hätte. (ist jetzt nicht beleidigend gemeint aber bei gewissen dingen hört der spaß auf)

;-) und bevor hier irgendwelche bmw-raser vorwürfe kommen...*g* es war damals noch mit nem 115-PS-Mazda...

Bußgeldkatalog-Verordnung, in Kraft ab 01.01.2002

Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw:

INNERHALB geschlossener Ortschaften:
bis 10 km/h = 15,- €
11 - 15 km/h = 25,- €
16 - 20 km/h = 35,- €
21 - 25 km/h = 50,- € + 1 Pkt.
26 - 30 km/h = 60,- € + 3 Pkt.
31 - 40 km/h = 100,- € + 3 Pkt. + 1 Monat FV
41 - 50 km/h = 125,- € + 4 Pkt. + 1 Monat FV
51 - 60 km/h = 175,- € + 4 Pkt. + 2 Monate FV
61 - 70 km/h = 300,- € + 4 Pkt. + 3 Monate FV
über 70 km/h = 425,- € + 4 Pkt. + 3 Monate FV

AU?ERHALB geschl. Ortschaften:
bis 10 km/h = 10,- €
11 - 15 km/h = 20,- €
16 - 20 km/h = 30,- €
21 - 25 km/h = 40,- € + 1 Pkt.
26 - 30 km/h = 50,- € + 3 Pkt.
31 - 40 km/h = 75,- € + 3 Pkt.
41 - 50 km/h = 100,- € + 3 Pkt. + 1 Monat FV
51 - 60 km/h = 150,- € + 4 Pkt. + 1 Monate FV
61 - 70 km/h = 275,- € + 4 Pkt. + 2 Monate FV
über 70 km/h = 375,- € + 4 Pkt. + 3 Monate FV

Zur Sache mit dem Blitzen in der 30-Zone:

Da es bei über 20 km/h um ein Bußgeld geht und auch ein Punkt in Flensburg zu vergeben ist, schauen die von der Bußgeldstelle von vornherein schon auf das Blitz-Bild, damit auch der tatsächliche Fahrzeugführer den Punkt bekommt und nicht automatisch der Halter.
Wenn das Bild qualitativ gut ist, wird man sofort erkennen, daß zwischen dem Halter und dem Fahrer ein gewisser Altersunterschied besteht, so daß es also nicht der Vater gewesen sein konnte.
Sollte sich nicht klären, wer der Fahrer war, wird der Vorgang zur Ermittlung an die Polizei abgegeben.
Je nach dem, mit wieviel Eifer von dort aus an die Sache herangegangen wird, können tatsächlich die Nachbarn usw. befragt werden.
Zu einer Vorladung muß natürlich niemand auf der Wache erscheinen und die Famileinangehörigen müssen auch nichts dazu sagen.
Dennoch gibt es neben den Nachbarn für die Polizei auch noch die Möglichkeit zum Einwohnermeldeamt zu gehen und dort ein Bild anzusehen, denn wer irgendwann mal dort einen neuen Personalausweis beantragt hat, won dem gibt es beim Amt auch ein nettes Paßfoto...
Aber man kann natürlich auch Glück haben und die Sache verjährt dann von allein.

Hallo Leute,

ist ja schon einiges geschrieben worden hier.
Ich kann eigentlich nur den Leuten recht geben, die das mit dem Rasen auch nicht so locker betrachten! Sicher fahre ich auch öfter zu schnell. Wer behauptet er täte es nicht ist meiner Ansicht nach ein Lügner.
Man sollte jedoch immer den Grundsatz beherzigen, dass man allerhöchsten sich selber gefärden kann, wobei das natürlich auch vermieden werden sollte 🙂
Wenn du sagst du wärst bisher schon 6 mal und das mit nur 5-10 km/h zu schnell geblitzt worden, so habe ich daran ehrlich gesagt meine zweifel. Normalerweise wird erst alles geblitz, was nach Messung mind 11 km/h bzw auf der Autobahn 21 zu schnell war. Da man davon ausgehen kann, dass dein Tacho eh vorläuft müßtest du so ca 65 auf dem Tacho gehabt haben!
Sollte dir irgendwie zu denken geben!
Bevor du anfängst das Rasen zu trainieren, solltest du es vieleicht erst einmal mit Bremsübungen versuchen. Aus 50 steht man eigentlich sehr schnell wenn man eine Vollbremsung macht. Leider sind nach mehreren Studien lediglich 20% dazu in der Lage. Der Rest kriegt einen Schreck bei der hohen Verzögerung. Das hat wohl auch zu so (eigentlich unnützen) Sachen wie Bremsassisten geführt. Mach erstmal aus 150 ein VOllbremsung und überlege dir danach wie schnell du fährst. Dir mangelt es sicherlich noch an Erfahrung.
Mich persönlich haben die in 12 Jahren bei 350tkm gerade mal 3 mal geblitz. Wenn ich in dem ganzen zeitraum 150 eur für alle Knöllchen inkl. Parken gezahlt habe wirds schon zu hochgegriffen sein. Und trotzdem bin ich meistens eher am Ziel 🙂 🙂 🙂

Also überleg dir nochmal wie man durch die Ortschaft fährt. Direkt hinter den Schild zu blitzen ist sicherlich nicht die feine Art und mithöchster Wahrscheinlichkeit auch unzulässig, jedoch ist die frequenz deiner (festgestellten) Geschwindigkeitsverstöße erschrecken, zumal davon auszugehen ist, das eh nur ein Bruchteil der Verstöße eines Fahrer überprüft werden.

Da dein Wagen ja nach deinen Angaben alle Extras beitzt, würde ich mal den Tempomaten versuchen. Der Hilft einem auch bei der Einhaltung der Geschwindigkeit!

Habe schon einmal auf dem Radweg neben der Landstraße ausweichen müssen, da ein netter junger Herr im BMW meinte er müßte auf der Landstr mit seinem Kumpel bei 150 nen Rennen hinlegen. Meine Scheinwerfer hat der sicherlich in dedr Dunkelheit gesehen. Man sollte vieleicht doch mal härter durchgreifen...

Ist nicht böse gemeint, soll nur nen Denkanstoß sein. Die meisten sehen sowas ja offensichtlich nur als finanzfrage. Ich möchte kein Kind überfahren. Denke da kommt man nicht mit klar, selbst wenn man sich an alle Vorschriften gehalten hat und der Unfall unvermeidlich war. Mach dich auch diesbezüglich über das Geänderte Haftungsrecht im Straßenverkehr schlau!!

Nächtlichen Gruß und weiterhin gute Fahrt
Holger

Mal ne Frage.... wurde einer von euch schonmal mit nem weißen Blitz "geblitzt"?
Oder ist der immer rot (in Deutschland) ?

Deine Antwort