ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit 29 in 30 zone??

Geblitzt mit 29 in 30 zone??

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 0:31

Hey hey

Bin mir nicht sicher ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Unzwar wurde ich vor ungefähr einer Stunde in einer 30er Zone geblitzt, ich kenne den blitzer da es ein Säulenblitzer ist der da schon seit Jahren steht.

Hatte auch 2 Freundinnen dabei die ebenfalls auf mein Tacho geschaut haben, ich bin die ganze 30er zone über nur mit 28-30km/h gefahren und direkt vor dem Blitzer mit 29km/h nun stellt sich und die frage wie ist das möglich mit 29km/h in einer 30er zone geblitzt zu werden?? O.o Wir sind uns alle drei 100% sicher das ich 29km/h gefahren bin.

Weiter Details. An meinem Auto ist alled original und ich war weder am handy noch anderweitig beschäftigt, es ist weder jemand hinter mir noch vor mir gefahren, wir waren komplett alleine auf der Straße.

Tut mir Leid falls die frage nicht hier her gehört aber ich hoffe ich bekomm trotzdem paar logische Antworten.

Danke schonmal in vor raus an alle die mir versuchen zu helfen ??

Beste Antwort im Thema

Hier wurde mal gründlich aufgeräumt.

Mit Fragestellern sollte etwas zivilisierter umgegangen werden.

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Naja die TE meldet sich nicht, allerdings geben sie an, den Blitzer zu kennen, da er ja schon seit Jahren steht.

am 16. Februar 2020 um 20:50

30er Zone mit 33 geblitzt geht das haha ist ja dann mit Abzug 30 also dürft auch kein Brief kommen oder?

Zitat:

@UP5858 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:50:53 Uhr:

30er Zone mit 33 geblitzt geht das haha ist ja dann mit Abzug 30 also dürft auch kein Brief kommen oder?

Sehr unwarscheinlich, dass in so einem Fall was kommt. Die niedrigste Überschreitung bei der ich Post bekam, waren 56km/h nach Abzug der Toleranz - also tatsächlich ca. 9-10km/h drüber gewesen.

Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht ins OT abdriften.

Zitat:

@UP5858 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:50:53 Uhr:

30er Zone mit 33 geblitzt geht das haha ist ja dann mit Abzug 30 also dürft auch kein Brief kommen oder?

Und nochmal:

Wenn du mit 33 km/h (ungeachtet einer Tachoabweichung) geblitzt wurdest, so kann es sein, dass der Blitzer 36 km/h gemessen hat. Um diesen möglichen Fehler auszugleichen werden dir 3km/h Toleranz abgezogen.

Danach würdest du also wieder genau bei 33 km/h landen. Wie kommt man immer auf den schmalen Pfad, die Toleranz pauschal abziehen zu können vom gefahrenen Wert ? Aber von mir aus bitte, soll jeder die Toleranz pauschal mit einplanen und drauf schlagen. Ich freue mich über jeden, der sich selbst aussortiert. Und nein, dass ist jetzt nicht auf deine 33 km/h bei 30 erlaubten bezogen !

 

Es könnte genauso gut sein, dass die Messeinrichtung 3km/h weniger misst als real gefahren. Die 3 km/h Toleranz werden trotzdem abgezogen, dann hat "man" sogar 6km/h "gewonnen"

Weil der Tacho nie die wirkliche Geschwindigkeit anzeigt und in Deutschland Tachos nie weniger anzeigen dürfen!

Auf wen bezieht sich die Antwort? Auf meinen Beitrag wohl nicht, denn dort geht es nicht um eine Tachoabweichung sondern um die abziehbare Toleranz einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung (nein, nicht den Tacho, Blitzer!)

Zitat:

@svendrae schrieb am 17. Februar 2020 um 18:27:40 Uhr:

Auf wen bezieht sich die Antwort? Auf meinen Beitrag wohl nicht, denn dort geht es nicht um eine Tachoabweichung sondern um die abziehbare Toleranz einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung (nein, nicht den Tacho, Blitzer!)

Doch es geht um sie. Die Grundlage ihre grauen Theorie beginnt mit einem Tachowert von 33km/h und dieser hat, rein theoretisch, eine zulässige Abweichung von 10%+4km/h

Zitat:

@ktown schrieb am 17. Februar 2020 um 21:42:08 Uhr:

Zitat:

@svendrae schrieb am 17. Februar 2020 um 18:27:40 Uhr:

Auf wen bezieht sich die Antwort? Auf meinen Beitrag wohl nicht, denn dort geht es nicht um eine Tachoabweichung sondern um die abziehbare Toleranz einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung (nein, nicht den Tacho, Blitzer!)

Doch es geht um sie. Die Grundlage ihre grauen Theorie beginnt mit einem Tachowert von 33km/h und dieser hat, rein theoretisch, eine zulässige Abweichung von 10%+4km/h

Ja, aber nur nach unten und die Tachos der neueren Fahrzeuge gehen sehr genau wenn die Werksbereifung nicht verändert wurde.

+3km/h nach Tacho ist halt keine 100%ige Sicherheit gegen nicht geblitz werden mehr. Wobei die Blitzer meiner Erfahrung nach schon auf's km/h genau blitzen.

Gruß Metalhead

Also ich bin mal mit Tacho ~40 durch die 30er und hab den Blitzer, bzw den dazugehörigen VW Caddy, erst gesehen wo ich schon dran vorbei war

Hab dann nochmal umgedreht und den „Blitzerbeauftragten“ gefragt ob er mich grade erwischt hat, er meinte nur etwas in der Art „nee noch mal Glück gehabt“ :D

Zitat:

@kalleaschnikow schrieb am 19. Februar 2020 um 20:48:16 Uhr:

Also ich bin mal mit Tacho ~40 durch die 30er und hab den Blitzer, bzw den dazugehörigen VW Caddy, erst gesehen wo ich schon dran vorbei war

Hab dann nochmal umgedreht und den „Blitzerbeauftragten“ gefragt ob er mich grade erwischt hat, er meinte nur etwas in der Art „nee noch mal Glück gehabt“ :D

Ja das kenne ich, ich sehe auch immer lange Schlangen vor den Caddys, die wollen alle nachfragen ob sie gut getroffen wurden.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:10:30 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 17. Februar 2020 um 21:42:08 Uhr:

 

Doch es geht um sie. Die Grundlage ihre grauen Theorie beginnt mit einem Tachowert von 33km/h und dieser hat, rein theoretisch, eine zulässige Abweichung von 10%+4km/h

Ja, aber nur nach unten und die Tachos der neueren Fahrzeuge gehen sehr genau wenn die Werksbereifung nicht verändert wurde.

+3km/h nach Tacho ist halt keine 100%ige Sicherheit gegen nicht geblitz werden mehr. Wobei die Blitzer meiner Erfahrung nach schon auf's km/h genau blitzen.

Gruß Metalhead

Genau das meine ich ja. Wenn überhaupt, dann zeigt der Tacho zu viel an. Die andere Richtung lässt die Gesetzgebung überhaupt nicht zu und ja, heutzutage gibt es diese Abweichung immer weniger (deshalb sagte ich ja theoretisch) und wenn dann resultiert sie her aus äußeren Einflüssen wie z.B. die Bereifung oder der Luftdruck der Reifen.

Zitat:

@ktown schrieb am 17. Februar 2020 um 21:42:08 Uhr:

 

Doch es geht um sie. Die Grundlage ihre grauen Theorie beginnt mit einem Tachowert von 33km/h und dieser hat, rein theoretisch, eine zulässige Abweichung von 10%+4km/h

Nein.

Den "Tachowert" kennt die Messeinrichtung nicht, der spielt daher keine Rolle.

Sie misst die tatsächliche Geschwindigkeit des vorbei fahrenden Objekts und macht dabei Fehler.

Mal misst sie zu wenig, mal zu viel, mal trifft sie genau.

Damit das "zu viel" nicht zum Nachteil des gemessenen wird, hat der Gesetzgeber eine Toleranz festgelegt, die vom gemessenen Wert zu subtrahieren ist.

Das bedeutet aber keineswegs immer "tatsächliche Geschwindigkeit -3 km/h", es kann ebensogut bedeuten "tatsächliche Geschwindigkeit + Messfehler - 3 km/h".

Die vorgeworfene Geschwindigkeit liegt also im besten Fall 6 km/h unter der tatsächlich gefahrenen, im ungünstigsten Fall entspricht sie dieser exakt.

 

Daher ist der Internetmythos, man könne generell 3 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abziehen falsch.

Ich hoffe, jetzt wars etwas verständlicher.

Ich war gestern Augenzeuge, wie eine 30er Blitzerin mit ihrem Gerät in Schwierigkeiten geriet.

In unserer Stadt sind mehrere neue 30 Zonen entstanden (z.T. nur für 300m) und alle geblitzten wollen wissen, warum das Ding Blitzt?

Die Polizei musste das Knäuel auflösen...

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. Februar 2020 um 08:35:13 Uhr:

 

Daher ist der Internetmythos, man könne generell 3 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abziehen falsch.

Ich hoffe, jetzt wars etwas verständlicher.

und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit kennen wir woher?

Jetzt kapiert?

Die 33 km/h am Tacho können in Wirklichkeit was zwischen 26 km/h und 33km/h gewesen sein.

Im Schlimmsten Fall zeigte der Tacho die wirkliche Geschwindigkeit von 33km/h an und der Blitzer misst 36km/h. Abzüglich der 3km/h wären wir dann wieder bei 33km/h.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies so Eintritt ist relativ gering und man sollte dann darüber einen Lottoschein auszufüllen.;)

Zitat:

@ktown schrieb am 20. Februar 2020 um 09:55:19 Uhr:

und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit kennen wir woher?

Sag Du's mir!

Bauchgefühl: Von einer externen Messeinrichtung (unter Berücksichtigung der Genauigkeit derselben)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit 29 in 30 zone??