Geblitzt: Lohnt sich Einspruch?

Hallo zusammen,

Ich wurde innerorts mit 26 km/h zu viel geblitzt. Mir war schon klar, dass das nicht günstig wird. 1 Punkt, 115 Euro und ein Fahrverbot, weil ich vorher schon mal zu schnell war. Konnte das aber nicht einfach so schlucken, weil ich echt auf mein Auto angewiesen bin. Hab dann ein bisschen gegoogelt und bin auf den Bußgeldrechner hier gestoßen: https://www.derbussgeldkatalog.de/Bussgeldrechner/. Sah soweit alles richtig aus. 

Jetzt überlege ich, ob sich ein Einspruch lohnt. Hat das hier schon mal jemand durchgezogen? Erfahrungen?

Viele Grüße

Chris

6 Antworten
Zitat:
@chris_ontheroad schrieb am 17. Juni 2025 um 15:02:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich wurde innerorts mit 26 km/h zu viel geblitzt. Mir war schon klar, dass das nicht günstig wird. 1 Punkt, 115 Euro und ein Fahrverbot, [...]

Dann schau nochmal in deinen Link: Dort heißt es 180 Euro bei 26 km/h innerorts zu viel.

180.-€, da haben wir aber noch nicht über die mögliche Erhöhung wegen der Voreintragung gesprochen. Da kommen gerne noch mal 50% dazu.

Stationär, temporär, mobil? Welches Gerät? Bildqualität? Strassen- und Witterungsverhältnisse? Rechtsschutz?

Hier gibt's keine Rechtsberatung.