Geblitzt!! Km/h lt. Tacho 103 / Erlaubt 100 / bin ratlos?!?!

Hi Leute,

ja, Problem steht ja oben bereits. Fahre auf einer Schnellstraße. Es waren definitiv 100 erlaubt. War ein mobiler Blitzer der häufig an dieser Stelle steht. Habe ihn auch schon von weitem gesehen. Tacho war !MAX! bei 103.

Wie kann das sein? Haben die neueren Autos keine Toleranz mehr?

Fahre 325CIA Coupe aus 2004.

Danke für eure Hilfe

Grüße

bw83

Beste Antwort im Thema

Frage mich warum du so Panik schiebst. Du hast ja noch nichtmal nen Bescheid bekommen und machst sowohl das Forum hier, wie anscheinend auch die Polizisten per Telefon schon ganz wuschig im Kopf. Warte doch mal ab, ob überhaupt Post kommt. Ich wurde schon mehrmals bei so knappen Dingern (5km/h aufm Tacho zuviel) geblitzt und es ist NIE was gekommen. Die ziehen ja eh nochmal Toleranzen ab und wegen dem letzten km/h, der dann manchmal Fall noch übrig bleibt, ist denen dann wohl schon der Aufwand für das Briefpapier zu schade.

Also erstmal ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole
Vermutlich test vor inbetriebnahme , Tachoabweichung darf sein, aber nur nach oben.
aus dem Grund werden drei bis Fünf ( gutgelaunter beamter ) % abgezogen .
Warte auf post , kann allerdings bis zur Rente dauern und reagiere dann wenn erforderlich.Jol.

Wie wäre es wenn du an deinen Stammtisch zurück gehst und noch ne Cola trinkst?!

Die Messtoleranz ist festgelegt (führt eher dazu, dass der Beamte schlecht gelaunt ist, weil du nach Abzug der Toleranz weniger bezahlen musst) und hat nichts aber auch garnichts mit deiner Tachoabweichung zu tun! Oder anders, nach deiner Meinung müsste ja beim Blitzen für jeden Fahrzeughersteller ein anderer Abzug vom Messergebnis erfolgen (für mich total logisch😁)! 😕

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

man munkelt....das es schon vorgekommen sein soll...dass man blitzt....um gurtmuffel und telefonierer zu ermitteln....dies aber mal nur so am rande erwähnt... 😉
Nachweis dafür.
Sonst sowas bitte nicht behaupten.
Lichtbilder dürfen nur mit Rechtsgrundlage gefertigt werden.
...Die muss aber vor der Fertigung des Lichtbildes erkannt worden sein.
Will sagen, blitzen auf Verdacht is illegal und zutiefst verwerflich.
...

Kann doch alles im Rahmen der erlaubten Grenzen erfolgen! Und zwar so:

die Messbeamen sollten laut Dienstanweisung den fließenden Verkehr im Bereich der Messstelle beobachten! Da gibt es dann welche, die dies tatsächlich und äußerst genau machen. Sie sehen, du hast den Gurt "vergessen" oder das Handy am Ohr und lösen das Foto manuell aus!

FERTIG UND AUS!

Eben. Dies dürfte wohl die logischste aller Erklärungen sein.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

da du dein fahrzeug jederzeit unter kontrolle zu haben hast und zudem auch sicherlich den nötigen sicherheitsabstand einhälst geht vom vorrausfahrenden vollbremser eigentlich keine gefahr aus! 😛
fahrzeug unter kontrolle? Ja. Sicherheitsabstand? Ja. Mercedesfahrer der bei erlaubten 100 auf 20 wegen einem Blitz voll abbremst? = Gefahrenpotenzial das ohne womöglichen Testblitz nicht dagewesen wäre😉

Das ist aber die Schuld der Bremsenden (schlechtes Gewissen?) und nicht die des Blitzers.

Wenn ich bei jedem blitzen, vorbeifliegenden Vogel, Laubblatt oder Steinschlag sofort volle Kanne in die Eisen gehen würde.... eben.. das geht ja auch nicht.

Gruß
yo-chi