ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt in der Probezeit

Geblitzt in der Probezeit

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 16:53

Hey hey, ich bin in probezeit und wurde heute das 3te mal geblitzt :( bin 16 km/h zu schnell gewesen... Bei den anderen beiden malen waren es auch so um die 16 ^^ heute ( 3.mal) hat mich aber die Polizei aufgehalten weil die eine Verkehrskontrolle gemacht haben.. Jetzt hab ich irgendwie schiss das ich eine fette Strafe krieg.. Also Bußgeld ja aber kommt da noch was dazu?? Aufbauseminar?? Ich hoffe ja nicht :(

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Januar 2023 um 19:22:25 Uhr:

Bei 3x zu schnell in so kurzer Zeit wäre ein Aufbausemibar vielleicht gar nicht so schlecht.

Jeder fährt mal bisschen zu schnell da schließe ich mich gar nicht aus.

Aber 3x in so kurzer Zeit, da sollte man sein Fahrverhalten durchaus mal überdenken.

Woher willst du Wissen in welchen Abstand der TE geblitzt wurde? Ein Probezeit dauerte 2 Jahre.

Da es sich davor um 2 B Verstoße handelt, könnte der TE theoretisch am ersten Tag des Führerschein erwerbs geblitzt worden sein, dann 2 Jahre später ei Tag vor Ablauf der Probezeit. Daraufhin wäre die Probezeit um weitere 2 Jahre verlängert worden. Jetzt vor Ablauf der weiteren 2 Jahre könnte er erneut geblitzt worden seine.

Theoretisch könnte der TE also alle 2 Jahre einmal geblitzt worden sein. Also "so kurze Zeit"würde ich es nicht bezeichnen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. Januar 2023 um 10:18:33 Uhr:

Versuch ich bei der nächsten Kontrolle auch mal.

Vergiss es. DU nicht :p ;) !

Wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass es sich hier um einen PKW handelt:

Geschwindigkeitverstöße bis 20 km/h sind nicht probezeitrelevant, die werden auch nicht ins Fahreignungsregister eingetragen. (B-Verstöße gibt es bei der Geschwindigkeit auch nicht)

Da müssen es schon deutlich mehr als drei Fälle sein, bevor es zu irgendwelchen Maßnahmen kommt.

Worüber die TE am ehesten nachdenken sollte ist, dass sie wohl früher oder später auch mit über 20 km/h Überschreitung erwischt werden wird. Das hat dann weitere Folgen.

Zitat:

@hk_do schrieb am 18. Januar 2023 um 12:15:15 Uhr:

 

Worüber die TE am ehesten nachdenken sollte ist, dass sie wohl früher oder später auch mit über 20 km/h Überschreitung erwischt werden wird. Das hat dann weitere Folgen.

Das ist für sie das wichtigste worauf sie achten sollte.

Sehe es bei meiner Lütten. Sie ist letztens mit mir mal nach Dresden gegondelt und immer so 10 km/h unter TL und hinter Berlin auch nur so 130.

Mit der Routine kommt man dann aber ruck zuck in die Bereiche,wo es erst Geld wie bei der TE und danach richtig unangenehm mit Punkten/Aufbauseminar/Probezeitverlängerung wird, wenn man nicht aufpasst.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. Januar 2023 um 12:39:15 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 18. Januar 2023 um 12:15:15 Uhr:

 

Worüber die TE am ehesten nachdenken sollte ist, dass sie wohl früher oder später auch mit über 20 km/h Überschreitung erwischt werden wird. Das hat dann weitere Folgen.

Das ist für sie das wichtigste worauf sie achten sollte.

...

Mit der Routine kommt man dann aber ruck zuck in die Bereiche,wo es erst Geld wie bei der TE und danach richtig unangenehm mit Punkten/Aufbauseminar/Probezeitverlängerung wird, wenn man nicht aufpasst.

Ich weiß, was Du meinst. Ich habe mir aber tatsächich seit langem angewöhnt, die Geschwindigkeitsbegrenzungen genau einzuhalten oder leicht zu unterschreiten. Ist wahrscheinlich wie Raucherentwöhnung (brauchte das zum Glück nie ;) !), anfangs grausam, aber irgendwann normal. Und geht. Nein, ich bin kein passionierter Schleicher, bin z.B. gegen ein aTL auf Autobahnen.

Wobei die heutzutage üblichen km/h Anzeigen im Cockpit mit großen Zahlen sowie Tempomat helfen.

Bei meinem Wagen (BMW E39) ist es so das ich innerhalb Berlins bei erlaubten 50Km/h nicht geblitzt werde wenn die Tachonadel max. genau auf 60 ist, aber keinen Millimeter darüber.

Bei alten Autos mit klassischen Rundinstrumenten werden immer ein paar Km/h mehr angezeigt und die Blitzer werden wahrscheinlich etwas höher eingestellt als genau 50.

In wie fern das bei einem neuen Fahrzeug der Fall ist weiß ich nicht.

Zitat:

@Incommunicado schrieb am 18. Januar 2023 um 13:15:48 Uhr:

Bei meinem Wagen (BMW E39) ist es so das ich innerhalb Berlins bei erlaubten 50Km/h nicht geblitzt werde wenn die Tachonadel max. genau auf 60 ist, aber keinen Millimeter darüber.

Bei alten Autos mit klassischen Rundinstrumenten werden immer ein paar Km/h mehr angezeigt und die Blitzer werden wahrscheinlich etwas höher eingestellt als genau 50.

In wie fern das bei einem neuen Fahrzeug der Fall ist weiß ich nicht.

Auch in Top modernen Fahrzeugen die gerade vom Band gekullert sind zeigen die Tachometer. Egal ob Digital oder Analog etwas zu viel an. Das ist Gesetzlich so vorgeschrieben ( 100% exakt wäre auch zulässig aber da das praktisch nicht geht geht man immer in den positiven Toleranzbereich)

Bei älteren Fahrzeugen kann es aber durchaus mal mehr sein als bei moderneren.

Hier in Stuttgart wurden die Stationären Blitzer vor einiger Zeit schärfer eingestellt, anstatt bei 6km/h über Limit lösen die bereits bei 4km/h drüber aus. Da wird es dann schon arg knapp mit Tacho 60 bei erlaubten 50 ;)

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Januar 2023 um 12:49:31 Uhr:

Ich habe mir aber tatsächich seit langem angewöhnt, die Geschwindigkeitsbegrenzungen genau einzuhalten oder leicht zu unterschreiten. Und geht.

In der Tat! Ich mache das ebenso. :cool:

Wahrscheinlich ist das eine Folge des Alters und der damit einhergehenden Weisheit. :D

Meiner Ansicht nach fährt es sich so auch wesentlich entspannter.

Wahrscheinlich sind in Berlin die Blitzer nicht so scharf eingestellt um Bussgeldbehörde und Justiz bloß nicht zu überlasten. :)

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 18. Januar 2023 um 14:04:56 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Januar 2023 um 12:49:31 Uhr:

Ich habe mir aber tatsächich seit langem angewöhnt, die Geschwindigkeitsbegrenzungen genau einzuhalten oder leicht zu unterschreiten. Und geht.

In der Tat! Ich mache das ebenso. :cool:

Wahrscheinlich ist das eine Folge des Alters und der damit einhergehenden Weisheit. :D

Meiner Ansicht nach fährt es sich so auch wesentlich entspannter.

beide Posts vielleicht gerade auch für Fahranfänger eine Überlegung wert.

Zitat:

@Incommunicado schrieb am 18. Januar 2023 um 16:59:53 Uhr:

Wahrscheinlich sind in Berlin die Blitzer nicht so scharf eingestellt um Bussgeldbehörde und Justiz bloß nicht zu überlasten. :)

Ist in Bayern genau anders herum. Seit es schon im kleinsten Tarif lohnenswerte 30,-€ einzustreichen gibt, ist die Unerheblichkeitsschwelle vor allem innerorts nach unten gewandert. Hab inzwischen schon Tickets für 33km/h oder 54km/h nach Abzug Toleranz gesehen. Das sind auf vielen Tachos keine 10 zu schnell.

In Hamburg brauch ich damit gar nicht erst anfangen. Da sind sie ganz genau. 3 Km/h Toleranz plus Tachovoreilung. Heißt ab Tacho 55 wird es kritisch. Die heutigen Tacho gehen inzwischen halt sehr genau. Selbst bei Vmax nur 2-3 Km/h Voreilung.

Nicht nur in Bayern und Hamburg zahlt man für +3 km/h zuviel nach Abzug Toleranzen.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 20. Januar 2023 um 01:34:58 Uhr:

Nicht nur in Bayern und Hamburg zahlt man für +3 km/h zuviel nach Abzug Toleranzen.

In NRW schon bei +2 km/h (in Tempo 30-Zone) passiert.

Ich hätte nicht gedacht das es zwischen den Bundesländern solche Unterschiede gibt. Ich dachte es sei normal das bei Tacho 60 nicht geblitzt wird wie es in der Bundeshauptstadt üblich ist.

Im September haben sie mich wirklich gekriegt. Tacho ca 71,auf den Brief warte ich bis heute.

Die Unzulänglichkeiten der Berliner Behörden können auch vorteilhaft sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen