GEBLITZT im Ausland, Probezeit, bitte schnell helfen

Hallo!

Mir ist was dummes passiert.. Bin 20, noch in der Probezeit, und wurde (übers WE, mit dem Auto eines Freundes) mit 26 km/h zu schnell in der Schweiz geblitzt...(war in einer 50er Zone). Was passiert nun? Muss ich FS abgeben bzw an ner Nachschulung teilnehmen? 🙁 Weil ich war ja über 21 km/h zu schnell..

Brauche am besten ganz schnell antworten!!
Danke!

Beste Antwort im Thema

"Mir ist etwas dummes passiert" statt "Ich habe in der Schweiz Mist gemacht" - kein Sterbenswörtlein von Einsicht oder Reue🙁 Huch,wie kann man seitens der Behörde auch so blöd sein, eine gerade Strecke mit 50 zu limitieren.🙄
Das ist für mich so ein Paradebeispiel, wie bereits ein Anfänger erhebliche Defizite in puncto Verkehrsmoral aufweist. Schuld sind immer andere.😉

117 weitere Antworten
117 Antworten

Wo das ganze aus der Versenkung geholt wurde, würde mich ja mal interessieren, was es endgültig gekostet hat?! Hatte von einem Schweizer Zahlen im Bereich von €1000+ gehört...

Man muss sich immer nach den Verkehrsvorschriften des jeweiligen Landes richten.
In der CH z. B. darf man auch mit der 100er Plakette nur 80 KMH fahren.
Wenn nicht wirds richtig teuer, das kann dann schon mal die ganze Urlaubskasse kosten.

Also, in der Schweiz ist der Bußgeldkatalog geringfügig rigider als bei uns. War es innerorts, steht in jedem Fall ein Gerichtsverfahren ins Haus, bei dem dann (vermutlich, in der Regel) auf Geldstrafe (30 Tagessätze zum Beispiel) oder (selten) auf Freiheitsstrafe entschieden wird. War es außerorts, kommt es darauf an, ob dir mehr als 20 zur Last gelegt werden oder nicht. Bei mehr als 20 drüber: Siehe oben - Gerichtsverfahren. Bei weniger: 240 Franken, bzw. rund 200 €.

Um die Probezeit und ein Fahrverbot musst du dir, so weit ich weiss, keine Gedanken machen. Würde ich an deiner Stelle auch nicht - es kommt nämlich vermutlich eh schlimmer.

der link is klasse:

Zitat:

Hallo,

ich habe ein großes Problem 🙁

Ich wurde im Juli 2007 an einem Tag leider 3x innerhalb von ca. 1 Stdunde in der Schweiz geblitzt.

Das 1. Mal auf einer Autobahn im Tunnel mit 26 km/h zu schnell
Das 2. Mal auf der gleichen Autobahn mit 40 km/h zu schnell
Das 3. Mal auf einer anderen Autobahn mit 72 km/h zu schnell

Das 1+2 Mal war im Abstand von 3 Minuten und das 3 Mal war ca. 40 Minuten später.

Ich muss gestehen, dass ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass es in der Schweiz keine "offenen" Autobahnen wie in Deutschland gibt.

wie abgrundtief dämlich kann man den sein bitte?

Ähnliche Themen

Hihi. Man sollte meinen, dass es sich langsm rumgesprochen hat, dass "No Limit!" eher die Ausnahme als die Regel ist 😁 Aber 70 drüber ist schon ziemlich bitter. Derjenige sollte sich am besten einige Jahre nicht mehr jenseits der Grenze sehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von self

Hihi. Man sollte meinen, dass es sich langsm rumgesprochen hat, dass "No Limit!" eher die Ausnahme als die Regel ist 😁 Aber 70 drüber ist schon ziemlich bitter. Derjenige sollte sich am besten einige Jahre nicht mehr jenseits der Grenze sehen lassen.

Nicht nur, dass es sich "rumgesprochen" haben sollte, sondern es stehen auch in jedem Land nach den Grenzen entsprechende Hinweisschilder mit den jeweils gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen ... und Bildchen und Zahlen sollte jeder lesen können, da muss man nicht mal die Landessprache sprechen können! 😁

Also ich würde dem Geblitzten empfehlen die nächsten 20 bis 30 Jahre nicht mehr in die Schweiz einzureisen. 😁
Aber warscheinlich hält er sich in D auch nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Wird nicht mehr lange dauern, dann geht er zu Fuß. 😁 

Meine Wut resultiert aus folgendem Sachverhalt: transitland nach Italien genutzt, Vignette gekauft, kurz vor der italienischen urlaubsgrenze im endlos langen Tunnel auf der Autobahn, ich wusste nicht ob 80 oder 100 war bei 80

MIt GRELL Rotem Blitz

mit 17 zu schnell geblitzt.

Laut anwalt verjährungsfrist nach 5 Jahren... Nur ich will nicht wie im tiefsten Kommunismus 5 Jahre wo nicht hindürfen.

Fakt: Abgezockt mit 184,50€
MfG

Zitat:

Original geschrieben von dopestMC

Meine Wut resultiert aus folgendem Sachverhalt: transitland nach Italien genutzt, Vignette gekauft, kurz vor der italienischen urlaubsgrenze im endlos langen Tunnel auf der Autobahn, ich wusste nicht ob 80 oder 100 war bei 80
MIt GRELL Rotem Blitz

mit 17 zu schnell geblitzt.

Laut anwalt verjährungsfrist nach 5 Jahren... Nur ich will nicht wie im tiefsten Kommunismus 5 Jahre wo nicht hindürfen.

Fakt: Abgezockt mit 184,50€
MfG

Den fett markierten Teil habe ich nicht ganz verstanden: wolltest du sagen, dass du unsicher warst, ob nun Tempolimit 80 oder 100 gilt und bist aufgrunddessen nur mit 80 gefahren und dennoch geblitzt worden? Das würde bedeuten, dass der Tunnel auf 60 km/h begrenzt war und so kurz vor der italienischen Grenze muss es sich anscheinend um den Gotthard-Tunnel (="endlos lang" und Begrenzung auf 60 km/h) handeln.

Dann kann ich dein "Missgeschick" in keinem Fall verstehen! Ich fahre jedes Jahr durch die Schweiz inkl. Gotthard-Tunnel und bin auch sonst häufig auf schweizer Autobahnen unterwegs und die Aussage man wisse nicht, welches TL gilt, muss als faule Ausrede gewertet werden: in jedem Tunnel wiederholt sich alle paar hundert Meter die Beschilderung zum gültigen Tempolimit, insbesondere im Gotthard!

Deine Strafe hat also mitnichten mit Kommunismus oder Abzocke zu tun, sondern schlicht mit deinem mangelnden Auffassungvermögen (Beachtung von Tempolimits)!
Ich bin kein Freund von Tempolimits und das ein oder andere hat mir auch schon autofreie Monate (2x) in D eingebracht, aber nie habe ich die Schuld auf andere abgewälzt, sondern immer beim einzig Schuldigen gesucht - mir selbst!

²onkel howdy

3 mal geblitzt, und das in der Schweiz und innerhalb von 60 Minuten? Das grenz nicht nur an Dummheit, sondern überschreitet jede Art von geistiger Fähigkeit ein Auto zu lenken! Sorry, aber wie kann man nur so blöd sein??? Es ist jedem bekannt, das die Schweizer tiefer in die Tasche greifen müssen, vorallem, wenn man Ausländer ist und die Verkehrs- und Verhaltensregeln mit den Füssen tritt, so wie du das gemacht hast.

Hoffentlich musst du ordentlich in die Geldbörse langen! Kann man dir nur wünschen!

Grüsse.

Howdy hat nur von woanders zitiert 😉

Hab' ich doch tatsächlich übersehen. Sorry, howdy. Du warst im dem Fall natürlich nicht gemeint. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Hoffentlich musst du ordentlich in die Geldbörse langen! Kann man dir nur wünschen!

Wer noch nicht einmal in der Lage ist einen simplen Post richtig zu lesen und auch zu verstehen, der sollte sich vielleicht etwas zurückhaltender über die geistigen Fähigkeiten seiner Zeitgenossen äußern...😉

Zumal es auch nicht gerade von besonderer Klugheit zeugt, in seinen Beiträgen anderen Menschen immer nur Negatives zu wünschen. Denn wenn man schon mit gewissen charakterlichen Defiziten geschlagen ist, dann sollte man sich wenigstens nicht auch noch öffentlich damit brüsten...🙁

²Hadrian

Sich zu vergucken ist eine Sache, aber hier den "Kaiser und Gott" raushängen zu lassen ist nicht gerade die Art, um bei jemanden etwas zu bewirken. Dein Komment ist einfach überflüssig. Ich habe mich verguckt, mich entschuldigt und fertig. Was willst du da nun von mir ??? Ich bin einfach der Meinung, das man geistig nicht in der Lage ist, ein Auto zu führen, wenn man sich so oft und so dumm erwischen lässt. Ausserdem verfehlt dein Comment jeden Zusammenhang mit dem Thema. Ich habe dem Raser einfach nur meine Meinung geschrieben, und die solltest du gefälligst akzeptieren, auch, wenn dir das nicht passt.

Deine Antwort