1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt; Fahrer nicht der Halter

Geblitzt; Fahrer nicht der Halter

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir direkt zu meinem Fall Antwort geben, weil ich bis jetzt nichts passendes gefunden hab im Internet.
Ich wurde außerorts (Autobahn) geblitzt. Jetzt ist ein schreiben zu meinem Dad gekommen (der Halter des Fahrzeugs). Toleranz wurde abgezogen, also bin ich 41 km/h zu schnell gefahren. Mein Dad war als Beifahrer mit da wir uns die 700km lange Strecke mit dem fahren abwechseln wollten. Es ist noch nichts angegeben wegen Strafe oder so. Es liegt nur ein zusätzliches Blatt bei wo man Angaben zum Fahrer und zur Sache machen soll.
Mein Dad würde das ganze auf sich nehmen wollen, jetzt wollt ich mal fragen ob sowas überhaupt möglich wäre? Er könnte ja evtl. von diesem Zeugnisverweigerunsrecht Gebrauch machen da ich ja seine Tochter bin, was aber auch net viel bringt, da auf dem Foto zu erkennen ist das eine jüngere und weibliche Person fährt. Da würden die doch sicher dem Foto nachgehen wie ich gelesen hab.
Bringt es was dazuzuschreiben das er das gerne auf sich nehmen würd aber trotzdem die Angaben wegen mir macht?!

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

1) angaben zum fahrer müssen nicht gemacht werden. aber späterstens DANN tauchen dann mal die herren in grün auf in deiner nachbarschaft und zeigen bilder rum wer das den ist. späterstens DANN bist du eh fällig!

2) hinschreiben wie "ich nehms auf meine kappe" wäre das dümmste was man machen kann.

3) WARUM kann man nicht zu der scheisse stehen die man verbockt? is das soooooo uncoooll?

255 weitere Antworten
255 Antworten

Nachts nen Schnitt von 210km/h zu halten wäre mir persönlich allerdings zu heiß. Betonenswert finde ich aber, dass die "konstant 120km/h" zu nem Schnitt von 105km/h geführt haben.

Ist auch die Frage ob man die Strecke kennt - ich hab auf deutschen Autobahnen inzwischen bestimmt 1,5 Millionen Kilometer runtergerasselt. Würde ich ich die Strecke nicht kennen, würde ich nachts auch nicht schneller als 180-200 fahren. Denn bei Tempo 300 bergen auch langezogene Autobahnkurven sehr gute Abflugmöglichkeiten wenn man sie falsch fährt.
Die 15km/h Durschnittsdifferenz vom Kollegen darft du sicherlich der Tachoabweichung und dem nicht vorhanden Tempomat zuschreiben.

Und als Randinfo, das war eine laue Sommernacht, Straße komplett trocken und halt sehr wenig Verkehr, obwohl ich die Lichthupe aufgrund von notirischen Linksspurschleichern schon ein paar mal verwenden mußte. Lustig fand ich auch das mich knapp 50km vor München noch ein Ferrari F430 überholt hat, denn wenn man 2 Stunden mit über 280km/h unterwegs ist werden die Blicke in den Rückspiegel immer seltener, aber kurz vor München wurde es dann doch nochmal von hinten hell 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Bier und Chips ist meiner Meinung nach ne ganz furchtbare Kombination. Schmeckt mir gar nicht, obwohl ich beides getrennt sehr gerne mag. Nehmt ihr das wirklich gemeinsam zu euch?

Mal in die popcornversorgte Runde gefragt:
Ihr habt ein Wohngebiet mit ner so schmalen Straße dass sie nicht mal Markierungen hat, nen ebenfalls schmalen Fußweg, links und rechts Hecken, Gärten, Einfahrten, parkende Autos und im amerikanischen Klischee würde an so manchem Garagentor wohl noch ein Basketballkorb hängen. Angenommen dort stünde nun kein 30 Schild und innerorts würden 60 statt 50 gelten.
Würdet ihr ernsthaft auf so ner Strecke 60 fahren oder es viel mehr als grobe Beleidigung empfinden, wenn euch sowas unterstellt wird?

Bitte bitte, lasst mich jetzt nicht den Glauben an deutsche VT und ihre Fahrlehrer verlieren.

Ich hatte eher Pizza statt Popcorn. 😉 Soso, gibts jetzt das Mitmachfernsehen, wo ich per TED abstimmen darf bzw. den Publikumsjoker 😁

Aber wo Du schon in die Runde fragst: ich weiß im Grunde bei beiden, was ihr meint und kann es in etwa auch bei beiden nachvollziehen. Das ist ja das Dumme 😉 Deswegen meinte ich ja schon: 5 Seiten auf eine Zeile reduziert und holt die Chips raus...

Also:
a) Wenn man bei jedem TL auch sicher wäre, dass es 1.) wie matz ja immer so gerne zum Besten gibt, nicht aus den 60ern und damit aus Blattfedern- und Trommelbremsenzeiten stammt, seither unhinterfragt an der Stange vor sich hinwittert und 2.) man nicht um die fragwürdige Methodik der politisierten Entscheidungsmatritzen bei der Festlegung solcher Tempo-Begrenzungen wüßte (für alle, denen der Satz zu gedrechselt war: man nicht wüßte, dass 2 von 3 Schildern auf Anwohnerhysterie, autofeindlichen Ökofanatismus oder Abkassiererei zurückzuführen wären), könnte man sie deutlich ernster nehmen. 😉

b) Gleichwohl ist der Sinn eines TL-Schildes ja der, bei eben NICHT auf den ersten Blick zu erkennenden Gefahrenstellen dem Fahrer hier anzuzeigen, dass er seine Geschwindigkeit einer folgenden Gefahrensituation etc. anzupassen hat, um nicht aus Selbstüberschätzung oder eigener Fehleinschätzung ggf. sich (nachrangig) und andere (wichtiger, denn wie Du schon in einem anderen Fred gesagt hast, kannst Du ja nichts machen, wenn Dir so ne Blitzbirne aus der Kurve direkt vor den Kühler strauchelt) zu gefährden. Und diese Situationen gibt es, keine Frage. Das hat auch nichts mit Fahrkönnen oder nicht zu tun, eher mit Nicht-Hellsehen können 😉
Und im Sinne eines harmonischen Miteinander sollte man auch durchaus geneigt sein, diesen Schildern annähernd zu folgen, sonst ist der eine ein Verkehrshindernis und der andere fühlt sich ständig vom zu langsamen Vordermann gegängelt; mitschwimmen halt...

Anders gesagt:
Wenn wie auf der A40 das "Volk" dann mit den Füßen abstimmt und generell 120 fährt, selbst wenn die albernen Baken mal wieder den Schnee der letzten Woche auf der Rechnung haben und 60 anzeigen: who cares...reine Regelerotik, da 60 zu fahren.
Umgekehrt, das beliebte Kindergartenbeispiel: wenn sich da in zweiter Reihe irgendwo ein Kindergarten versteckt, den ich nicht einsehen oder erkennen kann, ist das 30-Schild da schon ganz gut angebracht...
Nur ist es eben bei den TL-Schildern wie mit Guttenberg: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

zu b) Umgekerht gibt's dann aber auch Schilder, wo ich als "Unkenntlicher" wie der Besitzer das so schön sagte (gemeint war der Ortsunkundige) im Nachhinein feststelle, dass ich grade langsamer fahre als das Schild anzeigt. Bei Schildern die zwischen 20 schneller und 150 langsamer so ziemlich alles anzeigen was man sich denken kann, stellt sich mir schon die Frage, in wie fern diese ihrem Zweck, mich vor Gefahrenstellen die ich so nicht erkennen kann zu warnen, gerecht werden. Man weiß ja doch wieder nicht, was vernünftig wäre, zumindest nicht vom Schild.
Das mit der Hellseherei hat einer meiner Fahrlehrer hingegen erstaunlich gut hingekriegt und ich hatte auch schon so meine Momente. Freilich, ganz so toll wie Nicholas Cage in Next kriegt's keiner hin.

Bei den 120 statt 60 gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Am schlimmsten sind die, die bei sowas dann sogar noch LKW ausbremsen weil sie auf dem Schild bestehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bier und Chips ist meiner Meinung nach ne ganz furchtbare Kombination. Schmeckt mir gar nicht, obwohl ich beides getrennt sehr gerne mag. Nehmt ihr das wirklich gemeinsam zu euch?

Mal in die popcornversorgte Runde gefragt:
Ihr habt ein Wohngebiet mit ner so schmalen Straße dass sie nicht mal Markierungen hat, nen ebenfalls schmalen Fußweg, links und rechts Hecken, Gärten, Einfahrten, parkende Autos und im amerikanischen Klischee würde an so manchem Garagentor wohl noch ein Basketballkorb hängen. Angenommen dort stünde nun kein 30 Schild und innerorts würden 60 statt 50 gelten.
Würdet ihr ernsthaft auf so ner Strecke 60 fahren oder es viel mehr als grobe Beleidigung empfinden, wenn euch sowas unterstellt wird?

Bitte bitte, lasst mich jetzt nicht den Glauben an deutsche VT und ihre Fahrlehrer verlieren.

also wenn du ernsthaft behauptest eine 5 meter breite straße, zudem noch in einem WG wäre schmal.... dann bezweifle ich bei dir so vieles. Oder lebst du tatsächlich in der absoluten Pampa. ;-9 So manche LANDstraße (vor allem auch in deinem BL) sind deutlich schmaler (und auf denen ist dann im schnitt zwischen Tempo 60 und 100 eigentlich alles erlaubt). Und, auch viele Ortsdurchfahrten in Sachsen (zumindest die die ich kenne) sehen eigentlich von der Struktur/Bebauung vergleichbar aus. Die Straßen sind immer noch schmaler und meist ist dort auch temp 50 erlaubt.

im ürbrigen ahb ichs DIR ja auch nicht unterstellt. ich habe lediglich gesagt dass man dies mit der entsprechenden betrachtungsweise locker tun könnte (und glaub mir...oder halt auch net. soviel wie du kann ich im VT auch noch allemal beurteilen). Wir könnten es (es wird in der tehorie bleiben weil wahrscheinlich weder du noch ich die lust und die zeit haben) ja mal wirklich so machen dass du in meine ecke kommst. du fährst wie du es meinst zu können ob mit oder ohne einhaltung tempolimit. und ich sage dir hinterher (wenn es den auch gut ging) wo es du aus welchen gründen dann besser eingehalten hättst.

Zu dem bab-schnitt blablabla. Es mag durchaus sein dass du auch einen 150ziger schnitt zustande kriegst (denke ich da an die a4, teile der A9 oder auch a24). auf den südlichen abschnitten der a5, a6, a8..... da wirst dies zu normalen Tageszeiten nicht schaffen. gerade auf der 6er hast glück wenn da mal auf einen schnitt deutlich größer 0 kommst :-).

*RÜLPS*
*popcorn wegstell*
zum thema "schnitt". ich hab diverse strecken (u.a. hannover messe -> stuttgart und kassel -> stuttgart etc) alles schon durch und verbrauchs als auch geschwindigkeitsoptimiert...da ich das früher jede woche gefahren bin. nachts um halb 3 losfahren DANN schafft man auf der a7 wirklich einen schnitt um 180. da gibts aber ohne baustellen bis kassel keine hand voll speed limits. ok danach kassler berge und um göttingen rum. damit hatsichs aber. ein auto das über 250 läuft und genug selbstvertrauen vorrausgesetzt.

ansonsten hab ich auch schon mehrmals den vergleich gemacht: bab rauf, blinker links, lichthupeintervall rein und nur rechts blinken wens von der bab runtergeht. eben die a7 nach kassel. und zurück mittels tempomat, 120 rein und den gott n guten mann sein lassen. zeitersparniss: max 15min! und wers net weiss: die a7 is eine der wenigen autobahnen wo nahezu NIE verkehr ist, und es nahezu keine limits gibt. selbst tagsüber. und da einen 150er schnitt hinzuzaubern wen man nicht grad nachts fährt ist unmöglich. ansonsten wäre mir (btw *prollmodus an* mit jährlich zwischen 80.000 und 120.000km und das seit fast 15 jahren) auch keine andere bab in deutschland bekannt wo man so lange die kuh fliegen lassen kann.

und nochwas...vor ca nem jahr wurde von irgendso nem tv magazin eine "wettfahrt" gemacht. eben auf der a7. von dänemark nach österreich. fahrzeug war ein aufgemachter bmw m6 wen ich das noch zusammenbringe. also vmax jenseits von 300....und selbst DIE ham nur n schnitt von 196 hingezaubert. ok die musste 3 mal tanken, es war mitten in der nacht und ham sich an jedes limit gehalten....

fazit: schnitte über längere strecken jenseits der 150 sind entweder wunschdenken oder nur nachts auf ganz bestimmten autobahnen zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Doch, aber im Unterschied zu den Jammerthread-Eröffnern hier zahlen wir unsere Strafe dann selber und suchen nicht nach Warmduscher-Möglichkeiten, diese zu umgehen.
DAS, mein Lieber, ist der kleine aber feine Unterschied.

Niemand hat hier einen Jammerfred eröffnet, die TE hat ganz einfach nur eine simple Frage gestellt. Genau das ist übrigens der Sinn eines Forums, auch wenn der für Dich wohl eher darin besteht, Deine Defizite im RL durch das Anpöbeln unbekannter Leute im Netz zu kompensieren...🙁

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

[...] und wers net weiss: die a7 is eine der wenigen autobahnen wo nahezu NIE verkehr ist, und es nahezu keine limits gibt. selbst tagsüber. [...]

Aber eben auch nur bis Kassel. Von Kassel bis Hildesheim wird es grausam, zurzeit vor allem in der Gegenrichtung.

Zwischen Kassel und dem Hattenbacher Dreieck macht die A7 allerdings richtig Spaß. Da werden manche Kurven bei Tempo 200 ganz schön eng und das ohne Tempolimit...

Gruß, Hannes

Ansonsten halte ich es mit einem der Vorschreiber: Tempoüberschreitungen ausserhalb von Ortschaften gerne, grundsätzlich im punktefreien Bereich (laut GPS...) und die 3 - 4 Verwarnungen von 10 - 20 € im Jahr sehe ich sportlich, das ist eben der Eilzuschlag und mein Beitrag zur Haushaltssanierung.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

im ürbrigen ahb ichs DIR ja auch nicht unterstellt.

Ah ja...

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Also zumindest im Grunde das was Du ja auch machst.

Blöde Sache mit dem Gedächtnis...

Zu den super breiten Straßen auf denen keine zwo LKW an einander vorbei passen lass ich mich nicht weiter aus. Ich hab hier selber so ne unmarkierte ~5,10m Straße vor der Haustür (wenigstens ist unser Fußweg mit ~2,40m + knapp 2m breit genug, dass er sich auch so nennen darf, nicht etwa wie in deinem Fall ein Bordstein mit Überbreite). Wer das für breit hält... ach geh einfach.

@onkel-howdy
"Selbst die haben nur nen 196er Schnitt hingezaubert" - NUR?!? Von nem Schnitt oberhalb der 150 rede ich ja gar nicht, wenn mir einer von 170 aufwärts was erzählt, werde ich skeptisch, weil ich selber weiß wie schwer das dann wird. Aber 150 ist eben realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Niemand hat hier einen Jammerfred eröffnet, die TE hat ganz einfach nur eine simple Frage gestellt. Genau das ist übrigens der Sinn eines Forums, auch wenn der für Dich wohl eher darin besteht, Deine Defizite im RL durch das Anpöbeln unbekannter Leute im Netz zu kompensieren...🙁

Dass du es immer noch nicht verstanden hast, ist

a) nichts Neues

b) verwundert daher auch niemanden und

c) ändert nichts an der Tatsache, dass der einzige Grund, diese "simple Frage" zu stellen darin besteht, ein drohendes Fahrverbot zu umgehen.

Und das ist zum einen jämmerlich (deshalb Jammerthread 😁), zweitens ist der Sinn eines Forums nicht, zum siebenhundertdreiundachzigtausendstenmal einen Thread zum Thema "Ich bin erwischt worden, wie kann ich dagegen angehen" zu eröffnen. Auch wenn du es in deiner gewohnt armseligen Art dazu nutzt, deine seltsamen Ansichten hinsichtlich der Interpretation von Regeln im Straßenverkehr abzusondern.

Im Übrigen hat ein Vorredner es sehr richtig ausgedrückt: Es ist nicht so schlimm, sich einfach an die Regeln zu halten. Wer denkt, er gäbe damit seine generelle Unabhängigkeit auf, der ist in seiner Lebensauffassung doch recht einfach gestrickt.

Zitat:

Im Übrigen hat ein Vorredner es sehr richtig ausgedrückt: Es ist nicht so schlimm, sich einfach an die Regeln zu halten. Wer denkt, er gäbe damit seine generelle Unabhängigkeit auf, der ist in seiner Lebensauffassung doch recht einfach gestrickt.

Wer nach dem Prinzip leben möchte, "

Führer

Staat befiehl,

wir

ich folge

n

", der ist dazu herzlich eingeladen. Allerdings sollte er sich von der Illusion freimachen, damit einer besonderen Elite anzugehören. Das tut er nämlich nicht.

Zitat:

Und das ist zum einen jämmerlich (deshalb Jammerthread 😁), zweitens ist der Sinn eines Forums nicht, zum siebenhundertdreiundachzigtausendstenmal einen Thread zum Thema "Ich bin erwischt worden, wie kann ich dagegen angehen" zu eröffnen.

Soso. Aber queer durch das SF zu ziehen und jeden TE mit der Moralkeule nieder zu knüppeln, welcher eine in den Augen der hiesigen Perfektmenschen abscheuliche Tat begangen hat; das ist wohl iO und der Sinn eines Forums?

🙄

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Soso. Aber queer durch das SF zu ziehen und jeden TE mit der Moralkeule nieder zu knüppeln, welcher eine in den Augen der hiesigen Perfektmenschen abscheuliche Tat begangen hat; das ist wohl iO und der Sinn eines Forums?

Ich weiß nicht, warum du hier übertreiben musst um deine Meinung zu untermauern, aber wenn es anders nicht geht, bitte sehr.

Im Übrigen: Wenn es dazu beiträgt, einen Teil von solch unsinnigen Threads zu verhindern, dann ist es sinnvoll. Die Alternative wäre, dass von Seiten der Mods (du darfst dich gern angesprochen fühlen) solche Threads auch mal zusammengefaßt werden, da sie letzten Endes ja immer dasselbe Thema haben.

Die Frage der TE wurde ja auch schon recht früh beantwortet - warum ist das hier eigentlich noch offen? Die Diskussion ist doch nach spätestens fünf Antworten immer die Gleiche.

Moin,

Zitat:

Ich weiß nicht, warum du hier übertreiben musst um deine Meinung zu untermauern, aber wenn es anders nicht geht, bitte sehr.

ich übertreibe nicht, das ist ja das Schlimme. In jedem derartigen Thread schlagen bereits kurz nach Eröffnung die immer gleichen User mit den immer gleichen Phrasen auf. Wenn ich jemanden zum Wetten finden würde, bräuchte ich nicht mehr Arbeiten zu gehen; so zuverlässig könnte ich vorhersagen, wer wann was dazu schreibt. Manchmal denke ich, das einige User hier irgendwo ein Skript laufen haben, welches bei Eröffnung eines "Gegen-STVO-Threads" im SF sofort deren Bildschirm mit PopUps bombardiert. Und das kann es nicht sein.

So long

Ghost

ps: Threads zusammenlegen kann ich mangels technischer Möglichkeiten leider nicht.

Zitat:

Zu den super breiten Straßen auf denen keine zwo LKW an einander vorbei passen lass ich mich nicht weiter aus. Ich hab hier selber so ne unmarkierte ~5,10m Straße vor der Haustür (wenigstens ist unser Fußweg mit ~2,40m + knapp 2m breit genug, dass er sich auch so nennen darf, nicht etwa wie in deinem Fall ein Bordstein mit Überbreite). Wer das für breit hält... ach geh einfach.

Für eine wg-straße ist dies mittlerweile sehr breit. Die heutigen, verschränkten, schmalen, zukegübelten (..also Blumenkübel :-) ) Bodenschwellen WG-straßen...da hast du schon glück wenn dir nicht mal ein auto entgegenkommt weil ohne auf den Bürgersteig zu fahren kommst im begegnungsverkehr nicht aneinander vorbei. Ist halt gewollt (Politisch, von den anwohnern) und Grund für straßenbau ist ja mittlerweile schweineteuer (zumindest mal der in in städten). wenn du also 5 meter für ein wg schmal hälst...dann komm im eigenen interesse nicht in meine ecke :-)

Deine Antwort