ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt; Fahrer nicht der Halter

Geblitzt; Fahrer nicht der Halter

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:41

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir direkt zu meinem Fall Antwort geben, weil ich bis jetzt nichts passendes gefunden hab im Internet.

Ich wurde außerorts (Autobahn) geblitzt. Jetzt ist ein schreiben zu meinem Dad gekommen (der Halter des Fahrzeugs). Toleranz wurde abgezogen, also bin ich 41 km/h zu schnell gefahren. Mein Dad war als Beifahrer mit da wir uns die 700km lange Strecke mit dem fahren abwechseln wollten. Es ist noch nichts angegeben wegen Strafe oder so. Es liegt nur ein zusätzliches Blatt bei wo man Angaben zum Fahrer und zur Sache machen soll.

Mein Dad würde das ganze auf sich nehmen wollen, jetzt wollt ich mal fragen ob sowas überhaupt möglich wäre? Er könnte ja evtl. von diesem Zeugnisverweigerunsrecht Gebrauch machen da ich ja seine Tochter bin, was aber auch net viel bringt, da auf dem Foto zu erkennen ist das eine jüngere und weibliche Person fährt. Da würden die doch sicher dem Foto nachgehen wie ich gelesen hab.

Bringt es was dazuzuschreiben das er das gerne auf sich nehmen würd aber trotzdem die Angaben wegen mir macht?!

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

1) angaben zum fahrer müssen nicht gemacht werden. aber späterstens DANN tauchen dann mal die herren in grün auf in deiner nachbarschaft und zeigen bilder rum wer das den ist. späterstens DANN bist du eh fällig!

2) hinschreiben wie "ich nehms auf meine kappe" wäre das dümmste was man machen kann.

3) WARUM kann man nicht zu der scheisse stehen die man verbockt? is das soooooo uncoooll?

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

nachtrag:

Sch... Zitat- Zunktion :-). wirst dich aber zu Recht finden. Hab keine Lust zu edit.

am 4. März 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Das Problem ist: Es gibt politisch gewollte und echte Gefahren TLs. Nur lassen die sich so schlecht auseinanderhalten wenn kein zusätzliches Warnschild da steht.

Japp, das triffts eigentlich genau. 5 Seiten Diskussion sehr schön zusammengefasst :D

Unter alle Limitschilder gehört entweder ein Zusatzschild "Radar" oder ein Zusatzschild "Vorsicht, is ECHT gefährlich hier" gepappt :D

Ich frag mich nur gerade, bei welchem ich eher vom Gas ginge...

am 4. März 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von WRC206

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich weiß schon, was Vollgas meint, keine Sorge. Auf der Hand liegt, dass es keinerlei Problem ist, auf 600km wenigstens ne Stunde raus zu fahren. Wer auf so ne Distanz nur 6min im Vergleich zu nem Schleicher schafft ist einfach völlig unfähig.

Das kannst du nur schaffen, wenn du die Strecke mit einer Tankfüllung fahren kannst, was bei 600 km Vollgas eher unwahrscheinlich ist.

Sonst einfach mal ein Navi bemühen. Auf so einer Strecke beträgt die Zeitersparnis zwischen konstant 180 und 130 vielleicht 15 bis 20 Minuten.

Ich brauche kein Navi, sondern sehe einfach bei Abfahrt und Ankunft auf Uhr und Kilometerzähler. Zwischen konstant 180 und 130 betrüge der Unterschied 1h17min aber das ist völlig illusorisch. Er sprach jedoch von gefahrenen 100...120 vs. so schnell wie's halt geht. Wenn ich da für den Langsameren nen optimistischen 110er Schnitt annehme und für den Schnelleren die 150 dann sind das 1h27min. Wenn er Schnelle alle 400km und der Langsame alle 800km jeweils 10min tankt, dann sind das immer noch mal eben 1h20min Zeitgewinn ohne unrealistisch geworden zu sein. Da der 100...120 Fahrer aber genau so seine Baustellen und Steherrennen hat, ist ihm der 110er Schnitt mit nichten garantiert und in so ner Wette würde der Schnellere wohl eher alles dran setzen noch ein paar km/h raus zu quetschen. Auf die Art können da bis zu 2h Differenz erreicht werden, aber so extrem sag ich's ja gar nicht, sondern bleibe bei der einen Stunde.

 

@Besitzer

Entweder die Straße ist breit genug oder du fährst in nem Meter Abstand an der Hecke vorbei. Entscheide dich mal.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Wobei Du die Höchstgeschwindigkeit jederzeit unterschreiten darfst bzw. ggf. musst...aber eben nicht üpberschreiten.

Ändert nichts daran, dass ich's einschätzen muss.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Tja, bis sie eben dahingehend belehrt wurden dass es doch menschen gibt die ganz offensichtlich vom IQ her deutlich überlegen sind und straßen und strecken eben doch um ein vielfaches besser beurteilen können als die die meinen sie könnten es.

Ich wünschte nur, dass würde den Schilderaufstellen öfter mal passieren. Ist ja aber leider eher die Ausnahme, was du da beschreibst.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Und unter "normalen" Umständen schaffst du das eben nicht.

Du vielleicht. Ist aber normal, dass man im Alter etwas gemütlicher wird. :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Sollte ich halt defizite haben...auch gut. ich kann, wenn es denn so ist, jedenfalls prima damit leben und mein leben auch prima genießen.

Tja, andere können auch ganz ohne Defizite prima leben und genießen. Aber wenn du mit deinen Defiziten klar kommst, ist doch alles in bester Ordnung.

EDIT, komplett vergessen:

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Unter alle Limitschilder gehört entweder ein Zusatzschild "Radar" oder ein Zusatzschild "Vorsicht, is ECHT gefährlich hier" gepappt :D

http://www.youtube.com/watch?v=z-SxHxW5xcQ

Sehr guter Spot.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

 

Ich frag mich nur gerade, bei welchem ich eher vom Gas ginge...

Ich gehe immer bei den beiden Hügeln vom Gas. Heißt doch " Vorsicht, Atombusen " oder etwa nicht ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Ich brauche kein Navi, sondern sehe einfach bei Abfahrt und Ankunft auf Uhr und Kilometerzähler. Zwischen konstant 180 und 130 betrüge der Unterschied 1h17min aber das ist völlig illusorisch. Er sprach jedoch von gefahrenen 100...120 vs. so schnell wie's halt geht. Wenn ich da für den Langsameren nen optimistischen 110er Schnitt annehme und für den Schnelleren die 150 dann sind das 1h27min. Wenn er Schnelle alle 400km und der Langsame alle 800km jeweils 10min tankt, dann sind das immer noch mal eben 1h20min Zeitgewinn ohne unrealistisch geworden zu sein. Da der 100...120 Fahrer aber genau so seine Baustellen und Steherrennen hat, ist ihm der 110er Schnitt mit nichten garantiert und in so ner Wette würde der Schnellere wohl eher alles dran setzen noch ein paar km/h raus zu quetschen. Auf die Art können da bis zu 2h Differenz erreicht werden, aber so extrem sag ich's ja gar nicht, sondern bleibe bei der einen Stunde.

Und Du solltest selbst wissen dass ein schnitt von 150 km/h auf ner deutschen BAB unter normalen umständen fast nicht zu schaffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

@Besitzer

Entweder die Straße ist breit genug oder du fährst in nem Meter Abstand an der Hecke vorbei. Entscheide dich mal.

Wieso ? Wo ist denn bitte der Widerspruch ?! Eine ganz normale kerzengerade Straße in einem Wohngebiet mit einer Fahrbahnbreite von, schätze mal 5 Meter, rechts und links ein Bürgersteig (60 cm ?) und an diesem Bürgersteig eine Hecke. d.h. wenn du normal auf deiner fahrbahnseite fährst hast Du locker 3 Meter Abstand zur hecke (also sogar mehhr als zu ner Leitplanke auf der BAB :-) ) Spezielle verhältnise mal außer acht gelassen eine innerörtlich straße die es problemlos möglich machen würde auch mit 50zig oder 60zig zu fahren. Wenn da nicht eben der spielplatz wäre den du, ohne eben die verhältnise zu kennen, nicht erkennen kannst bzw. im zweifelsfalle eben viel zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Ändert nichts daran, dass ich's einschätzen muss.

und wenn deine Einschätzung vielleicht zu dem ergebnis kommt "da geht aber mehr..." ändert dies nun mal leider auch nix an der tatsache dass das mehr eben ganz einfach nicht zulässig ist. Und OB deine Einschätzung immer richtig ist/wäre sei eben dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

[Ich wünschte nur, dass würde den Schilderaufstellen öfter mal passieren. Ist ja aber leider eher die Ausnahme, was du da beschreibst.

Ob es die ausnahme ist oder nicht...eben genau dass kann, weder ich noch du, immer beurteilen. Wie schon öfters geschrieben: Auch ich hinterfrage (bzw. sehe eher deren sinn nicht) diverse schilder oder regeln. Da ich es aber nicht wirklich beurteilen kann ob gerechtfertigt oder nicht kann ich auch nicht einfach sagen: "Sch.... drauf"

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Du vielleicht. Ist aber normal, dass man im Alter etwas gemütlicher wird. :-)

ääääh... wie war der zusammenhang ? Egal. aber keine Sorge. rente beziehe ich leider noch nicht. Wenn überhaupt (sprich: ich in ein wie auch immer geartetes rentenalter komme und Du mir nicht auf der Straße dumm in die Quere gekommen bist :-) und für ein vorzeitiges nichterreichen dessen gesorgt hast) dauert es mindestens noch ein paar jahrzehnte.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Tja, andere können auch ganz ohne Defizite prima leben und genießen. Aber wenn du mit deinen Defiziten klar kommst, ist doch alles in bester Ordnung.

Solange mich nicht die Defizite anderer bedrängen/gefährden...sicher :-)

wie sagt man so schön: Die freiheit des einen hört da auf wo die des anderen anfängt. :-)

 

gibt das den ne quote anleitung hier?

am 4. März 2011 um 12:19

Ich weiß, dass ein 150er Schnitt auf ner deutschen BAB recht gut möglich ist. Das solltest du aber wissen. Also dass ich das weiß, meine ich.

Wie du bei 2,50m je Richtung und nem mickrigen 60cm Fußweg 3m Abstand zur Hecke haben willst ohne den Gegenverkehr massiv zu gefährden, ist mir schleierhaft. Wer meint, so ne Straße wäre geeignet um da mit 60 lang zu pfeifen hat nen Schatten. Und ich mach mir schon Sorgen ich müsste mich vor iwem rechtfertigen, wenn ich bei 2 Spuren je Richtung, Grünstreifen in der Mitte, Radweg der breiter ist als dein Fußweg und dann noch mal Fußweg im Verkehr mit 60...70 Tacho mit schwimme. *rolleyes*

Da ist ganz offenbar über die Verkehrsschildfixierung jeglicher Realitätssinn verloren gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Auch ich hinterfrage [...] diverse schilder oder regeln.

Wäre es dir recht, wenn ich dich fortan mit "Herr Münchhausen" anspreche? Immerhin, dass du es nicht beurteilen kannst, glaube ich dir inzwischen voll und ganz.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

gibt das den ne quote anleitung hier?

Jo, aber anscheinend kein Schild auf dem noch mal genau drauf steht, wie Quotes mit mehreren Ebenen funktionieren.

am 4. März 2011 um 12:39

Ähmmmmm...

Es ist übrigens gar nicht so schlimm, sich an TL zu halten, das nur mal am Rande. *

 

(*Für die lächerliche "Freie Fahrt für freie Bürger"-Fraktion allerdings schon, von euch gibts aber gottseidank nicht so viele.)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wie du bei 2,50m je Richtung und nem mickrigen 60cm Fußweg 3m Abstand zur Hecke haben willst ohne den Gegenverkehr massiv zu gefährden, ist mir schleierhaft. Wer meint, so ne Straße wäre geeignet um da mit 60 lang zu pfeifen hat nen Schatten. Und ich mach mir schon Sorgen ich müsste mich vor iwem rechtfertigen, wenn ich bei 2 Spuren je Richtung, Grünstreifen in der Mitte, Radweg der breiter ist als dein Fußweg und dann noch mal Fußweg im Verkehr mit 60...70 Tacho mit schwimme. *rolleyes*

Da ist ganz offenbar über die Verkehrsschildfixierung jeglicher Realitätssinn verloren gegangen.

????????? Du hast deine fahrbahnseite = theoretisch 2,5 Meter (optisch getrennte fahrbahnen gibts net, auch keine markrierung); beliebn bei einer Straßenbreite von 5 meter also immer noch 2,5 Meter links von dir + 60 cm Fußweg (vielleicht sind es auch 70 oder 80 cm...habs net gemessen) ergibt ergo ca 3 Meter. Ist das so schwer ? Also ich mit einem sehr schwachen ego, mangelnder Intelligenz und voller neid zu Dir aufblickend versteh das :-) wie war das mit "schwarz/weiß". Ich sehe auch mindestens noch verschiedene garutöne :-) Und, theoretisch ist es aufgrund der fahrbahnbeschaffenheit, der Streckenführung und der vermeintlichen auf den ersten Blick zu erkennenden und bewertenden optischen gegebenheiten möglich ohne auch nur annähernd in einen fahrdynamischen grenzbereich zu kommen 60zig und mehr zu fahren da die Straße/gebiet eben vermeintlich keine nicht zu überschauende gefahr darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Auch ich hinterfrage [...] diverse schilder oder regeln.

Wäre es dir recht, wenn ich dich fortan mit "Herr Münchhausen" anspreche? Immerhin, dass du es nicht beurteilen kannst, glaube ich dir inzwischen voll und ganz.

hab doch nie was anderes behauptet. Nur maße ich es mir dann nicht an dann eben Regeln zu mißachten...weil ich vielleicht eben nicht oder zu spät beurteilen könnte bzw. vielleicht nicht die wahren gründe kenne. genausowenig wie Du das kannst...auch wenn du es dir einredest und anderen weiß machen willst. Und wenn man sich eben, weil man meint man qwüsste eh alles besser und könnte machen was man will muss dann eben auch ganz einfach akzeptieren wenn er erwischt wird und zahlen bzw. eben laufen oder sonst was. darüber dann maßlos aufregen... dumm, dümmer und dreister geht es nicht.

am 4. März 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von nwittmer

Ähmmmmm...

Es ist übrigens gar nicht so schlimm, sich an TL zu halten, das nur mal am Rande.

Ist aber auch gar nicht so schlimm, wenn jemand ein bissl drüber fährt. Auch am Rande, versteht sich.

 

@Besitzer

Ach sooooo, du meinst du hättest gern in der einen Fahrtrichtung Tempo 60 und in der anderen Fahrtrichtung Tempo 30. So sag das doch. Und was ist auf deiner Seite jenseits des Fußwegs, wenn doch die Hecke auf der ANDEREN Straßenseite ist? Freies Feld? Du darfst mir schon nicht die Hälfte der zur Beurteilung benötigten Informationen unterschlagen. (Ist per Ferndiagnose ohnehin schwer genug, das ist ja das Problem der Schilderaufsteller.)

Wer allerdings denkt, zum Beurteilen der Geschwindigkeit durch den VT gehört nur Fahrbahnbelag, Streckenführung und nichts sehen = nichts da, der... nun... ich hoffe einfach, dass ich dir und ähnlich eingestellten VT immer ausweichen kann. Geb mir ja Mühe.

Wenn du im Beurteilen allerdings so schlecht bist wie du hier sagst, dann fände ich's ganz angenehm du würdest noch mal 10km/h langsamer fahren.

Wozu gibt es eigentlich die " PN " Funktion ?:o

am 4. März 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Ich kann diese Heulthreads hier bald echt nicht mehr lesen.

Und hier fällt der Apfel wohl nicht weit vom Stamm... das ist wirklich traurig.

Du bist weder gezwungen hier zu lesen, noch Deine geistlosen Verbalinjurien abzusondern. Und traurig ist doch wohl eher die Tatsache, daß es kaum möglich ist in diesem Forum eine Frage zu stellen, ohne unverzüglich die dümmlichsten Pöbeleien selbsternannter Tugendwächter über sich ergehen lassen zu müssen...:(

danke das wenigstens einer hier mal was normales sagt!jedesmal kommt hier irgendein scheiss von wegen man muss vorher nachdenken usw!und ihr seit natürlich noch nie zu schnell gefahren!normales reden hier im forum ist so gut wie unmöglich!schade

am 4. März 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von ericone

jedesmal kommt hier irgendein scheiss von wegen man muss vorher nachdenken usw!

Oh, der Meinung bin ich aber ausdrücklich auch. Man muss unbedingt vorher nachdenken. Allerdings bitte nicht primär darüber, hinter welchem Baum sich nun ein Blitzer verstecken könnte.

Sichere Fahrweise entsteht nicht daraus, dass man darüber nachdenkt ob man sich die Strafe leisten kann.

Vor allem könnte man mal die privaten Auseinandersetzungen privat austragen. Das nervt nur noch :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt; Fahrer nicht der Halter