Geblitzt; Fahrer nicht der Halter
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir direkt zu meinem Fall Antwort geben, weil ich bis jetzt nichts passendes gefunden hab im Internet.
Ich wurde außerorts (Autobahn) geblitzt. Jetzt ist ein schreiben zu meinem Dad gekommen (der Halter des Fahrzeugs). Toleranz wurde abgezogen, also bin ich 41 km/h zu schnell gefahren. Mein Dad war als Beifahrer mit da wir uns die 700km lange Strecke mit dem fahren abwechseln wollten. Es ist noch nichts angegeben wegen Strafe oder so. Es liegt nur ein zusätzliches Blatt bei wo man Angaben zum Fahrer und zur Sache machen soll.
Mein Dad würde das ganze auf sich nehmen wollen, jetzt wollt ich mal fragen ob sowas überhaupt möglich wäre? Er könnte ja evtl. von diesem Zeugnisverweigerunsrecht Gebrauch machen da ich ja seine Tochter bin, was aber auch net viel bringt, da auf dem Foto zu erkennen ist das eine jüngere und weibliche Person fährt. Da würden die doch sicher dem Foto nachgehen wie ich gelesen hab.
Bringt es was dazuzuschreiben das er das gerne auf sich nehmen würd aber trotzdem die Angaben wegen mir macht?!
Danke schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
1) angaben zum fahrer müssen nicht gemacht werden. aber späterstens DANN tauchen dann mal die herren in grün auf in deiner nachbarschaft und zeigen bilder rum wer das den ist. späterstens DANN bist du eh fällig!
2) hinschreiben wie "ich nehms auf meine kappe" wäre das dümmste was man machen kann.
3) WARUM kann man nicht zu der scheisse stehen die man verbockt? is das soooooo uncoooll?
255 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieVio
was steht denn im letzten Satz: " aber trotzdem die Angaben wegen mir macht?! "
Hab auch net vor aus der Sache komplett rauszukomm, denn das da eine Strafe kommt ist schon klar, danach hab ich auch net gefragt!!! Es war lediglich ne Frage ob es möglich wäre das er das auf sich nimmt.
Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Da wäre es doch noch einfacher, wenn er dir familienintern die Strafe zahlt, und gut ist, dazu muss man nicht mal von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen.
Hier geht es um den Versuch, ein zu Recht (weil in der StVO so vorgesehen) drohendes Fahrverbot zu umgehen, und um nichts anderes.
Wozu sollte er sonst "die Sache auf sich nehmen".
Dass das nicht funktioniert, wurde ja schon mehrmals gesagt.
Danke
@bigLBA
er hätte davon eh nicht Gebrauch machen wollen, weil der Aufwand sich nicht lohnen würd weil es ja nirgends hinführt. Und wir möchten die Sache ja nicht umgehen mit der Strafe.
@Neckerwelle
es geht nicht darum das Fahrverbot oder allg. die Folgen zu umgehen (was ich auch schon geschrieben hab und andere es ja auch verstanden haben!!) denn das wird ja anerkannt. Sondern darum es "familienintern" zu übernehmen... auch wenn es Blödsinn für dich sein sollte, es war eine normale Frage wo manch einer auch normal drauf Antworten konnte ohne solche Kommentare!
Blödsinn ist es Themen zu kommentieren obwohl man gar keine Antwort auf die Frage schreiben möchte sondern nur solche Unterstellungen etc. was ja dann überhaupt nichts mit der hauptsächlichen Frage zutun hat!
Moin!
Weshalb kann man sich dieses moralinsaure Gewäsch nicht einfach sparen?
Die meisten Speedlimits sind unrealistisch eng gesteckt, also ist es völlig legitim, sich gegen entsprechende Anzeigen im Rahmen der legal zur Verfügung stehenden Rechtsmittel zur Wehr zu setzen (in einem Rechtsstaat wäre es das auch, wenn an nachvollziehbaren Stellen geblitzt würde) .
Der TE empfehle ich, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, der dann die entsprechenden Schritte einleitet. Die 2 Wochen-Einspruchsfrist sollte man beachten.
Gruß,
M.
Man man man... immer dieses Gesülze von wegen jemand würde rumheulen. Niemand heult hier rum, es wird einfach nach Handhabungsmöglichkeiten gefragt.
Leider wird das Einspringen des Vaters nicht funktionieren. So etwas wie Vertreterschuld ist im Gesetz einfach nicht vorgesehen.
Es gibt nur einen einzigen Grund, so einen Zeugenanhörungsbogen überhaupt zu beantworten: Man hat ne glaubhafte Ausrede, warum man mit dem Bild nix zu tun hat. Bei Motorrädern klappt das, weil die Polizei ja auch nix zum Abgleichen hat, worauf sie einen richtig erkennen könnte.
Ansonsten bleibt eigentlich nur eins: Den Blauen das Ermitteln so schwer wie möglich machen. Also keine Antwort auf den Fragebogen geben und hoffen, dass sie doch nicht vorbei kommen, natürlich auch nicht selbst die Tür öffnen oder sich zur Tür locken lassen oder die Beamten einlassen. Die Chancen sind aber leider gering.
matzhinrichs hat aber Recht, dass ein spezialisierter Anwalt immer die besten Vermeidungsstrategien kennen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Die von Reisepässen und/oder Ausweisen vielleicht? 😰😰Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
WELCHE bilder sind den beim einwohner meldeamt gespeichert bitte?! 😉
WELCHE bilder?! das is jetzt eine ernste frage 😉
ich gebe ein bild ab um einen perso zu bekommen...richtig. wird dieser kopiert und gespeichert?! wen ja WO steht das bitte?!
@matz und alle anderen komiker
"die limits sind zu eng gesteckt"?! das KANN ja nur von einem vollpfosten kommen. mit 91 durch die stadt is "zu unrealistisch eng"?! samma...was hast du den bitte geraucht?! 41 zuviel is ja net grad mal eben sooooooooooo wenig!
und "handhabe" ist eben nicht legal. wer scheisse baut muss eben dazu stehen. wen DU morgen beim fasching eben eine auf die 12 bekommst von so nem besoffenen uhu und der dann sagt "kann mein vater das übernehmen weil mir passt das grad garnicht" dann is das natürlich auch kein problem? sorry jungs aber dann stimmt bei euch schonmal grundsätzlich was nicht.
und nochwas zum thema moped. natürlich hat die polizei ein bild. und wen da eben einer lange weile hat dann wird auch der halter ermittelt. nur DAS wird dann richtig teuer. nur soviel: anhand der augen und der augenbraunen (wen man net grad n verspiegeltes visier hat) kann man einen fahrer auch ermitteln. gibts genug urteile drüber.
Zitat:
"die limits sind zu eng gesteckt"?! das KANN ja nur von einem vollpfosten kommen. mit 91 durch die stadt is "zu unrealistisch eng"?! samma...was hast du den bitte geraucht?! 41 zuviel is ja net grad mal eben sooooooooooo wenig!
Mit dem Lesen hast du's auch nicht so? Es geht um ne Autobahn und da sind 41 über dem was auf dem Schild steht überhaupt nichts, realistisch betrachtet.
Zitat:
und nochwas zum thema moped. natürlich hat die polizei ein bild. und wen da eben einer lange weile hat dann wird auch der halter ermittelt. nur DAS wird dann richtig teuer. nur soviel: anhand der augen und der augenbraunen (wen man net grad n verspiegeltes visier hat) kann man einen fahrer auch ermitteln. gibts genug urteile drüber.
Supi, ein Bild von nem Helm. *rolleyes* Wir sind hier auch nicht im Fernsehen, wo ne Hand voll willkürliche Bildschnippsel ausreichen um nen Unfall aufzuklären, oder eben ne Augenbraue. Verspiegelte Visiere bringen übrigens überhaupt nichts, dazu gibt's dann auch wirklich Beweise.
Zitat:
Original geschrieben von DieVio
es geht nicht darum das Fahrverbot oder allg. die Folgen zu umgehen (was ich auch schon geschrieben hab und andere es ja auch verstanden haben!!) denn das wird ja anerkannt. Sondern darum es "familienintern" zu übernehmen...
Nochmal: Dann soll Papi es dir zahlen und fertig, wo zum Geier ist das Problem? Vielleicht könntest du endlich mal die Frage beantworten, warum das nicht in Frage kommt.
Aber nein, dann macht man lieber hier einen Thread auf, der zum hundertsten Mal das Thema "Ich bin zu schnell gefahren und will selber aber nicht zahlen" beinhaltet.
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Der TE empfehle ich, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, der dann die entsprechenden Schritte einleitet. Die 2 Wochen-Einspruchsfrist sollte man beachten.
Ja klar, und die Kosten dafür übernimmst dann du?
Erfolgsaussichten gleich Null - hast du noch so tolle Tipps für die TE?
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Es geht um ne Autobahn und da sind 41 über dem was auf dem Schild steht überhaupt nichts, realistisch betrachtet.
Nein, realistisch betrachtet ist das völlig dämlich, was du da von dir gibst.
@wraithrider
"den Blauen das Leben so schwer wie möglich machen" - eine moralisch höchst bedenkliche Einstellung😕 Haben wir nicht schon so genug Bürokratismus, über die wir uns immer beschweren? Muss denn durch die hier aufgezeigten Schach- und Winkelzüge noch mehr unnützer Aufwand betrieben werden? Ach ja, es sind ja nur Steuergelder, für die Politiker immer gescholten werden, wenn sie damit nicht sparsam umgehen😁
Da braucht keiner was " schwer zu machen ". Entweder geht man raus und fragt die Nachbarn oder vergleicht die Fotos des Familienverbandes. Erfolgsquote: 99,9 % . Ich hoffe, das war jetzt nicht zu moralisch : Da in Doof.., äh Deutschland nicht der Halter sondern der Fahrer bei diesen Verstößen haftet, ist die Fahrerermittlung Routine. Angenehmes fetzen noch und immer auf die üblichen Schlauschwätzer hören.....😁
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Schau mal Tecci, ein Verkehrsverstoß wie von der TE geschildert, hat Konsequenzen, die in einer Geldbuße und einem Fahrverbot bestehen. Nun kann niemand den Vater der TE daran hindern, die Geldbuße für seine Tochter zu übernehmen - beim Fahrverbot geht das aber nicht. Als jemand, dessen Lebensinhalt nicht zuletzt darin besteht, die rechtliche Würdigung von Verkehrsverstössen zu verinnerlichen, weißt Du das natürlich. Der TE gebricht es ganz offensichtlich an diesem Wissen, wesshalb sie hier nachfragt. Ist das denn wirklich so schlimm?Zitat:
Was soll man denn daran falsch verstehen?
Nein, ist nicht schlimm. Kann jeder machen. Und wenn es LEGALE Möglichkeiten gibt, einen Ausweg zu einem Problem zu finden, dann bin ich der Letzte, der etwas dagegen hat. Aber die Fragestellung zielt GANZ KLAR darauf ab, dass der Vater fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen übernehmen sollte. Von WEM im Endeffekt das Geld überwiesen wird, ist doch sowas von Wumpe. Darauf sollte man aber auch ohne viel Nachdenken noch drauf kommen 😉 Aber gut, die TE weiß jetzt bescheid, Papa kann bezahlen und sie ist für den Rest dann verantwortlich.
@onkel-howdy: Die Bilder werden digital erfasst und gespeichert. Was ist daran ungewöhnlich?? Wenn du es nicht glaubst, geh zu deinem EMA hin, nimm deinen Ausweis mit und sage, du möchtest eine Auskunft über alle deine gespeicherten Daten...
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@wraithrider"den Blauen das Leben so schwer wie möglich machen" - eine moralisch höchst bedenkliche Einstellung😕 Haben wir nicht schon so genug Bürokratismus, über die wir uns immer beschweren? Muss denn durch die hier aufgezeigten Schach- und Winkelzüge noch mehr unnützer Aufwand betrieben werden? Ach ja, es sind ja nur Steuergelder, für die Politiker immer gescholten werden, wenn sie damit nicht sparsam umgehen😁
Es gibt zum Glück noch keine Pflicht dazu, an der eigenen Bestrafung aktiv mitzuwirken. Das ist vielleicht was für SM-Anhänger. Wenn du das moralisch verwerflich findest, dann müsstest du nach jeder Geschwindigkeitsüberschreitung den Weg der Selbstanzeige beschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Nein, realistisch betrachtet ist das völlig dämlich, was du da von dir gibst.Zitat:
Es geht um ne Autobahn und da sind 41 über dem was auf dem Schild steht überhaupt nichts, realistisch betrachtet.
Nö, realistisch betrachtet hast du keine Ahnung von Geschwindigkeiten. Klar, man sollte schon auch ein Fahrzeug her nehmen das dafür geeignet ist. Mit nem Smart 160 statt 120 fahren zu wollen ist u. U. keine so gute Idee.
Zitat:
Papa kann bezahlen und sie ist für den Rest dann verantwortlich.
Stimmt.Punkterelevante Tatfolgen trägt außschließlich
der Fahrer. Bezahlen kann das allerdings jeder.
Zitat:
Ähm wo steht das es in der Stadt war???
Einen als Vollpfosten zu beschimpfen wenn man selber einer ist, ist keine gute Idee!
Zitat:
Mit dem Lesen hast du's auch nicht so? Es geht um ne Autobahn und da sind 41 über dem was auf dem Schild steht überhaupt nichts, realistisch betrachtet.
die stadt war nur ein beispiel...wie blind muss man sein das man 100er, 80er oder sonstige schilder zu ignorieren?!
@tecci
wusste ich net, deshalb die frage...
Zitat:
die stadt war nur ein beispiel...wie blind muss man sein das man 100er, 80er oder sonstige schilder zu ignorieren?!
Aber eben ein völlig unpassendes, mit dem aktuellen Fall nicht in Zusammenhang stehendes Beispiel. Selbst wenn man nur die Geschwindigkeit zur Grundlage nehmen würde, was völliger Kokolores ist weil auf der BAB ganz andere Umstände herrschen als innerorts, würden die 41km/h mehr bei ner 120er BAB grade mal 17km/h mehr bei 50 innerorts entsprechen.
Und wenn man ein Schild
ignoriert, dann hat man es per Definition gesehen, ist also nicht blind. Sowas würde ich dem Richter gegenüber allerdings nicht äußern.