Geblitzt - Anhörungsbogen Foto unscharf-Kennzeichen unerkennbar
Hi Leute,
habe vor ein paar Tagen ein Anhörungsbogen bekommen, wo ich mich selber nicht mal erkennen kann und auch nicht das Kennzeichen.
Auf der ersten Seite steht 22km/h zu schnell mit Auto Fabrikat : UNBEKANNT
Ich bin der Meinung das ich schon einen Audi erkennen kann :-)
Von den Fotos könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Was soll ich machen? Ich weiss wirklich nicht, ob ich gefahren bin oder meine Frau oder oder oder.
Wahrscheinlich war ich es wohl selber, aber ausschliessen kann ichs net.
Bitte doofe Kommentare unterlassen, dann verlasst dieses Thema unkommentiert
Beste Antwort im Thema
Damit haben wir ja mal eine logische Erkärung für die häufigen Fahrzeugwechsel mancher User hier im Forum...😁
42 Antworten
Damit haben wir ja mal eine logische Erkärung für die häufigen Fahrzeugwechsel mancher User hier im Forum...😁
Mhm also nochmal zum mitschreiben
(ich weiß von was ich rede hab schon einigen zirkus gehabt )
1 möglichkeit -
------------
1 wenn das Foto so super scharf ist das von anfang an klar ist wer das war (also der halter )
bekommst du das bild garnicht zu gesicht sondern GLEICH den busgeldbescheid
2 wenn das Foto unschaf ist oder nicht klar ist das es der halter selbst war bekommst du den anhöhrungsbogen mit bild (manchmal auch ohne) um den fahrer zu indendifizieren b.z.w zu nennen
3 du sagst immer aus das du !! Nicht weißt ob du das wars !! somit machst du dich schonmal nicht strafbar
nun können sie passbilder checken oder bei dir zuhause auftauchen um rauszufinden wer das nun war
was aber am unscharfen bild nix ändert
4 weil das bild aber wie schon erwähnt nicht schaf ist wird es darauf hinauslaufen das das verfahren eingestellt wird oder nach einer zeit von 3 monaten verjährt solange du keinen busgeldbescheid erhalten hast !! also nur den anhöhrungsbogen
5 es könnte sein das du ein fahrtenbuch führen musst ! in der regel wird dies aber erst beim 2ten mal angeordnet
NA UND ? das ding kostet 7.99 € um penny ^^
Bis dahin hat dich das keinen einzigen cent gekostet ..
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2 möglichkeit
wenn aber der busgeldstelle der meinung ist das sie den fahrer idendifizieren
bekommst du geich den busgeldbescheid
gegen den ist unverzüglich wiederspruch einzulegen mit der begründung du glaubst nicht das du das warst
jetzt mahlen die mühlen der bürokratie und das amt entscheidet ob sie einstellen oder vor gerricht gehen
wenn sie einstellen ist ja gut
wenn nicht musst du nun die entscheidung treffen ob du vor gerricht gehst ..oder den wiederspruch zurückziehst (einfach n kurzer brief ) wenn du zurückziehst bekommst du die normale strafe (also sie erhöht sich nicht durch dein wiederspruch )
bis hierhin hat es mal wieder nur 1-2 briefmarken gekostet.
wenn du vor gerricht gehen solltest kann es aber unter umständen teuer werden da du eh einen anwalt brauchst sagt er dir dann schon ob was zu machen ist oder ob du den wiederspruch zurück ziehen solltest.
du kannst sogar 5 min . vor der verhandlung den wiederspruch zurückziehen und es kostet dich nix sonder nur die normale strafe
gewinnst du die verhandlung bezahlt der staat alles .. wenn nicht .. gute nacht um 6 ^^
Du hast aber jederzeit die möglichkeit mehr bilder b.z.w alle die es gibt anzufordern
(bei mir bekam ich die sogar als email )
natürlich in der hoffnung den fahrer zu idendifizieren :-)
dann kannst du besser entscheiden anhand der qualität der bilder ob was zu machen ist
du kannst dcih auch vorher immer vom anwalt beraten lassen .. er wird dir das gleiche erzählen wie ich
nur das er dann noch die bilder beurteilt obs nun was bring oder nich
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ich finde das Foto gar nicht so unscharf.Ich habe bei ähnlicher Schärfe schon gezahlt.
selbst schuld
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
liest du eigentlich was andere schreiben?! 😕Zitat:
Original geschrieben von badskull
und als beweis zählt das foto mit sicherheit nicht weil mann den fahrer net erkennt
die polizei bzw. die bußgeldstelle hat die möglichkeit das foto in feinster qualität anzufordern, und da erkennt amn neben dem kennzeichen und dem fahrer/fahrerin auch jedne mückenschiss auf der frontscheibe bis ins kleinste detail......wenn das foto so verknipst wäre, das es unbrauchbar ist, wäre es von vornherein aussortiert worden!
Ja sie können das bild von mir aus als plakat anfordern ... es ändert wenig an der schärfe
ach übrigens ..diese möglichkeit hat nicht nur die polizei sondern auch der beschuldigte !!!!!!!!!
Zitat:
1 wenn das Foto so super scharf ist das von anfang an klar ist wer das war (also der halter )
bekommst du das bild garnicht zu gesicht sondern GLEICH den busgeldbescheid
Völliger Blödsinn
->
§ 28 VwVfGDu bekommst immer Gelegenheit etwas zu dem Vorwurf zu sagen, BEVOR du einen Bußgeldbescheid erhälst. - Völlig unabhängig vom Bild.
Andernfalls ist das ein Verfahrensfehler.
einfaches Bsp zur Notwendigkeit der Anhörung:
Deine Frau sitzt hochschwanger bei dir auf dem Beifahrersitz. Plötzlich setzen die Wehen ein. Selbstverständlich fährst du dann statt den erlaubten 100 km/h auf der Landstraße evtl. 140 km/h.
Du wirst geblitzt, bekommst den Anhörungsbogen und erläuterst alles. Mit etwas Glück wird die Sache eingestellt, selbst wenn du auf dem Foto gestochen scharf zu erkennen bist.
Zitat:
nun können sie passbilder checken oder bei dir zuhause auftauchen um rauszufinden wer das nun war
was aber am unscharfen bild nix ändert
Du würdest dich wundern, was für schlechte Bildqualitäten einem Gutachter ausreichen, um den Fahrer identifizieren zu können.
Das Bild des TE ist vermutlich nicht so schlecht, wie viele hier schreiben - zumal niemand hier das original kennt, sondern nur eine schlechte Druckversion.
Zitat:
4 weil das bild aber wie schon erwähnt nicht schaf ist wird es darauf hinauslaufen das das verfahren eingestellt wird oder nach einer zeit von 3 monaten verjährt solange du keinen busgeldbescheid erhalten hast !! also nur den anhöhrungsbogen
Auch falsch.
Du musst nicht innerhalb von 3 Monaten einen Bußgeldbescheid erhalten. Es reicht bereits der Eintrag in die Ermittlungsakte, dass ein Anhörungsbogen zugestellt werden soll, um die Verjährung zu unterbrechen(dieser muss dann jedoch innerhalb von zwei Wochen zugestellt werden). Es geht also auch, dass du 3 Monate und zwei Wochen nachdem du geblitzt wurdest noch Post bekommst.
Hier wird die
Verjährung"verständlich" erklärt.
Zitat:
5 es könnte sein das du ein fahrtenbuch führen musst ! in der regel wird dies aber erst beim 2ten mal angeordnet
Und das weißt du woher?
Zitat:
ich weiß von was ich rede hab schon einigen zirkus gehabt
Zirkus haben und wissen, wovon man spricht, ist leider nicht das selbe.
Und Tschüss
Zitat:
selbst schuldZitat:
Original geschrieben von brainticket999
ich finde das Foto gar nicht so unscharf.Ich habe bei ähnlicher Schärfe schon gezahlt.
man erkennt doch selbst bei der Schärfe den Gesichtsschnitt, Haaransatz und andere Merkmale. Wollte dann nicht bei einem direkten Gesichtsvergleich Gegengründe in Form von Existenz eines Doppelgängers vorlegen.
Zitat:
Original geschrieben von mra4mann
natürlich bekommst du erst den anhöhrungsbogen allerdings ohne foto ...
So, es gibt was neues:
Ich habe die Dame höflich um ein besseres Bild gefragt, welches sie mir dann ein Tag später per Mail zukommen lassen hat.
Und es war doch schon um einiges Besser als die Kopie vom Anhörungsbogen.
Die Schlecht eQualität kommt wahrscheinlich davon, dass die alles in ein Worddokument reintun und Word ist auch nicht das geeigneste für Bilder
Fakt ist, ich war es selber :-(
Und eigentlich ists schon ärgerlich wegen dem Geld, weil ich auch grad mal wieder einiges ins Auto gesteckt habe und Konto erstma geschrubbt ist :-(
ich find was lustig und macht mich auch stutzig:
ich habe das Bild per eMail im Wordformat bekommen und da war nur mein Auto in der Übersicht zu sehen.
Nach dem Speichern war dann der ganze Bildschirm, der Bearbeiterin zu sehen - siehe Anlage
Und da frage ich mich erstens, wieso steht bei mir ich habe 3 Akten?
und 2. Wieso speichert Word das doppelt? - Shit Word - ich werde nie Bilder in Word einfügen
Aso, diesmal habe ich natürlich meine Daten wie Name und Kennzeichen unkenntlichgemacht.
Scheint so als wenn die einfach nur Bildschrimfotos machen und die dann ausdrucken
uii das ist schon viel besser das bild ..ich denke nicht das da was geht
aber warum machen die n screenshot 🙂
ich hab das als pdf bekommen ^^
Also doch.
Wer wie ein Mann fährt sollte dann einfach die 70 Euro bezahlen und den Punkt einstecken.
Dann war der ganze Stress hier umsonst...😁
Ihr könnt euch wieder lieb haben😁😁😁