Geblitzt - Anhörungsbogen Foto unscharf-Kennzeichen unerkennbar

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute,

habe vor ein paar Tagen ein Anhörungsbogen bekommen, wo ich mich selber nicht mal erkennen kann und auch nicht das Kennzeichen.
Auf der ersten Seite steht 22km/h zu schnell mit Auto Fabrikat : UNBEKANNT
Ich bin der Meinung das ich schon einen Audi erkennen kann :-)

Von den Fotos könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Was soll ich machen? Ich weiss wirklich nicht, ob ich gefahren bin oder meine Frau oder oder oder.
Wahrscheinlich war ich es wohl selber, aber ausschliessen kann ichs net.

Bitte doofe Kommentare unterlassen, dann verlasst dieses Thema unkommentiert

Beste Antwort im Thema

Damit haben wir ja mal eine logische Erkärung für die häufigen Fahrzeugwechsel mancher User hier im Forum...😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von badskull

also sag du kennst den nicht aufm bild und gut ..

was darin enden kann, das die beamten mit dem foto in der nachbarschaft hausieren gehen, wer denn die person auf dem foto sein könnte....bzw. die fotos mal mit den fotos vom perso/führerschein direkt aus den datenbanken abgleichen....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

also sag du kennst den nicht aufm bild und gut ..
was darin enden kann, das die beamten mit dem foto in der nachbarschaft hausieren gehen, wer denn die person auf dem foto sein könnte....bzw. die fotos mal mit den fotos vom perso/führerschein direkt aus den datenbanken abgleichen....

so ein blödes gerede ^^

sie müssen BEWIESEN wer das war und nicht ........spekulieren !
und als beweis zählt das foto mit sicherheit nicht weil mann den fahrer net erkennt
das foto ist für die katz ... also totaler müll
es ist nicht eindeutig .. wer das war ..
ZUGUNSTEN DES ANGEKLAGTEN

da noch kein busgeldbescheid da ist ..
mal garnix machen und erst beim busgeldbescheit (falls er kommt ) n wiederspruch einlegen
das ist sehr wichtig !

Zitat:

und als beweis zählt das foto mit sicherheit nicht weil mann den fahrer net erkennt

liest du eigentlich was andere schreiben?! 😕

die polizei bzw. die bußgeldstelle hat die möglichkeit das foto in feinster qualität anzufordern, und da erkennt amn neben dem kennzeichen und dem fahrer/fahrerin auch jedne mückenschiss auf der frontscheibe bis ins kleinste detail......wenn das foto so verknipst wäre, das es unbrauchbar ist, wäre es von vornherein aussortiert worden!

Moin

Ich würde mal behaupten dass die Polizei das Foto mit Sicherheit etwas schärfer in digital hat, wo man bestimmt sämtliche Details sehen kann. Das sieht nur so unscharf aus, da es ein anderes Format ist und auf normale Papier gedruckt wurde.
Du kannst es ja gerne mal darauf ankommen lassen, solltest aber aufpassen, wie du dich schriftlich äußerst.
Ist bestimmt nicht lustig, wenn es dann doch ohne juristischen Beistand vorm Richter landet und da auf einmal ein scharfes Foto liegt…🙁

Und mal ehrlich, wir reden hier von 22 Km/h die laut Bußgeldkatalog 70 Euro und 1 Punkt kosten.

Wer schon wie ein Mann fährt, sollte es einfach bezahlen und gut ist.

Außer es ist der 18te Punkt und du bist deinen Lappen los. Dann wurde ich auch alles versuchen…😁

MfG Andy

Ähnliche Themen

Das Bild bei der Polizei ist auch nicht besonders scharf.Hatte das gleiche Problem letztes Jahr,waren aber mehr km/h😉.Hab das Bild nämlich auch angefordert und man hat mich nicht eindeutig erkannt.Nur mein Nummernschild.Wurde dann auch nach einer Weile eingestellt.Also abstreiten kannst du immer.Die müssen dir schließlich beweisen das du gefahren bist.Und wenn die dafür mehr als 3 Monate brauchen ist es eh hinfällig.

Bei mir war das mitgeschickte Bild auch nicht besonders und hab Wiederspruch eingelegt, dann sind die Herren in grün bei mir auf der Arbeitsstelle aufgekreuzt und haben meine Kollegen und Chefs befragt wer das auf dem Bild ist, da war ich geliefert.
Übrigens, auch wenn der Fahrer tatsächlich nicht identifiziert werden kann, kann das Folgen haben, z.B. mussten ein Kumpel von mir welcher aufgrund Sonnenbrille und Basecap nicht identifiziert werde konnte ein Jahr lang Fahrtenbuch führen weil er auch der Halter des Autos war.
Wenn hier nicht die 2 km/h zu viel wären würde ich einfach zahlen weil ohne Konsequenzen, hier gibts aber schon wieder nen Punkt, ausserdem kannst du den Lappen verlieren wenn du innerhalb eines Jahres schon einmal mit mind 21km/h geblitzt wurdest, oder noch geblitzt wirst. Wenn du keinen Rechtschutz hast und keine Altlasten vorhanden sind würd ich trotzdem zahlen.

Schärfe hat doch nichts mit Auflösung zu tun, kann schon sein, dass die Polizei das Bild in 16.000x 12.000 Pixel hat, erkennen werden sie darauf trotzdem nichts, denn ein schlechtes Bild bleibt ein schlechtes Bild.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

so ein blödes gerede ^^

sie müssen BEWIESEN wer das war und nicht ........spekulieren !
das foto ist für die katz ... also totaler müll
es ist nicht eindeutig .. wer das war ..
ZUGUNSTEN DES ANGEKLAGTEN

da noch kein busgeldbescheid da ist ..
mal garnix machen und erst beim busgeldbescheit (falls er kommt ) n wiederspruch einlegen
das ist sehr wichtig !

Vollkommen recht ,einfach sagen es fahren so viele mit dem Auto das ich auf den bild keinen erkenne der es sein könnte !

Mfg Tonymagoo

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Also zu allererst ist das Foto was du bekommst immer um einiges unschärfer aufgrund von Formatsänderungen und Druck etc. Das bei der Polizei vorliegende Foto ist sehr viel schärfer. denn wenn kein Kennzeichen zu erkennen wäre, wie wären sie dann an deine Adresse gekomm... Da deine 4Ringe kaum erkennbar sind (viell. schwarz oder nicht vorhanden?!) ist der Audi nicht immer gleich (für nicht-audianer) zu erkennen, deshalb lieber "unbekannt" als "OPEL" schreiben und nen Widerspruch provozieren. Wenn du es auf dem Bild bist, dann hast kaum Chancen, es könnte vor gericht gehen, ein Vergleich von dir und nem schärferen Foto würde sofort klarheit schaffen. Bist du es nicht dann angeben dass du nicht weißt wer es ist. Das kann dann zu nem gerichtlich verordnetem Fahrtenbuch führen, was du 1-2Jahre schreiben musst. Wobei selbst das bei erstmaliger Auffälligkeit selten aufgebrummt wird.

MfG

Das ist so ziemlich das Sinnvollste in einem Beitrag, was hier bisweilen zu lesen war.

1. Grundsätzlich liegt der Bußgeldstelle ein wesentlich(!!!) besseres Bild vor - ausnahmen gibt es jedoch immer.
2. Wie schon mehrfach korekt gesagt wurde, ist das Bild nur aufgrund der geänderten Abmessungen und eines schlechten Laserdruckers so unscharf.
3. Ein Fahrtenbuch wäre hier völlig unangemessen. So etwas wird im Normalfall frühestens ab Fahrverbot angeordnet.
4a. Wenn du dich nicht dazu äußerst, wird dir vermutlich in 2 Wochen ein Busgeldbescheid zugestellt.
4b. Wenn du sagst, dass du nicht weißt und nicht erkennen kannst wer gefahren ist, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Polizei entweder:
-in der Datenbank schauen ob bereits Bilder von Personalausweis oder Führerschein hinterlegt sind,
-direkt bei dir klingeln oder
-in deiner Nachbarschaft bzw. Arbeitsstätte mit einem scharfen Bild klingeln und fragen ob du das bist.

Wenn dich dann niemand erkennen kann, bist du aus dem Schneider. Die Behörde muss dann nach dem richtigen Fahrer suchen - innerhalb von 6 Monaten.

Vermutlich sind deine Chancen aber leider schlecht (wenn du gefahren bist) - denn das Bild ist im Vergleich zu anderen, die ich schon gesehen hab noch von der schärferen Sorte.

MfG

So war es damals bei mir, im Januar 2009 war das, 144km/h bei erlaubten 100km/h, Schuld daran ist der Popel.

Blitzou6

und der Popel

Blitz

Zitat:

Original geschrieben von Tonymagoo

...einfach sagen es fahren so viele mit dem Auto das ich auf den bild keinen erkenne der es sein könnte !

Warum sollte der TE der Behörde eine Steilvorlage für die Anordnung eines Fahrtenbuches liefern...?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Tonymagoo

...einfach sagen es fahren so viele mit dem Auto das ich auf den bild keinen erkenne der es sein könnte !
Warum sollte der TE der Behörde eine Steilvorlage für die Anordnung eines Fahrtenbuches liefern...?

😕

Also bei mir und meinem kollegen war es so ich fuhr seine Corsa A Gsi scharfe nocke etc ca 140 Ps 800 Kg !

Bin damit auf der Bahn geblitzt worden 196km/h bei 100km/h und mein kollege bekam den Anhöhrungsbogen ,und schrieb drauf das der wagen zum verkauf stehe und mehrere leute ihn probegefahren haben ! Soviel er sich erinnere ,hies der auf dem foto Michael und kommt aus Dortmund ,so in etwa füllte er das aus ! Das Verfahren wurde eingestellt oh. Fartenbuch etc !

Aber bei 22km/h und dem nichtdeutlichen foto würde ich schreiben ,das ich nicht weis wer das ist ,und wenn sie am ende sagen sie waren es zahlt man die 70 euro und gut ist ,dafür wird man kein fahtenbuch führen !!!!

Diese Methode klappt aber auch höchstens ein- oder zweimal. Danach dürfte die Gefahr, ein Fahrtenbuch führen zu müssen, deutlich steigen.

Fahrtenbücher sind Fahrzeug und Kennzeichen bezogen und nicht auf den Halter
Habe ich schon hinter mir
KFZ verkauft und Fahrtenbuch war nicht mehr von Nöten :-)))

Three

Deine Antwort