ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anschluss zum Wärmetauscher so korrekt? (Foto)

Anschluss zum Wärmetauscher so korrekt? (Foto)

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 0:42

Hallo,

ich möchte meinen Wärmetauscher spülen. Beim Kontrollieren der Schläuche stellte sich mir die Frage, ob sie überhaupt richtig angeschlossen sind.

Werden die Schläuche zum Wärmetauscher über Kreuz angeschlossen? Ist der Anschluss so bei mir korrekt?

Waermetauscher-anschluss
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrKane

Hallo,

ich möchte meinen Wärmetauscher spülen. Beim Kontrollieren der Schläuche stellte sich mir die Frage, ob sie überhaupt richtig angeschlossen sind.

Werden die Schläuche zum Wärmetauscher über Kreuz angeschlossen? Ist der Anschluss so bei mir korrekt?

eigentlich paralell nebeneinander... über kreuz wäre mir neu :confused::confused:

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 1:51

Finde ich auch verwunderlich. Habe aber kein Vergleich finden können.

Sehe auch nicht woher die Schläuche kommen und ob es so Sinn ergibt.

Normalerweise sind die nicht über kreuz.

Mach die Schellen mal locker, ca. 1-2cm von einem Schlauchende muß ein gestanztes loch sein(dient zur entlüftung).

Dieser Schlauch mit dem loch muß rechts sein(vom Fahrer aus gesehen).

Die Anschlüsse kommen normalerweise, wie schon geschrieben paralell.

Letzendlich ist es aber egal, ob die jetzt über kreuz liegen (könnten aneinander scheuern und somit schneller fritte sein) oder paralel sind.

Der Wärmetauscher ist lediglich ein "Behälter" wo das Wasser durchfließt, ohne irgendwelche Rückschlagventile oder ähnliches drin.

Wie rum die angeschlossen sind ist nicht egal.

Da der rechte Anschluß Bauartbedingt am Wärmetauscher weiter oben ist.

Ist dieser falsch angeschlossen kannst du den WT nie richtig entlüften.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:11

Danke an alle Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Normalerweise sind die nicht über kreuz.

Mach die Schellen mal locker, ca. 1-2cm von einem Schlauchende muß ein gestanztes loch sein(dient zur entlüftung).

Dieser Schlauch mit dem loch muß rechts sein(vom Fahrer aus gesehen).

wo befindet sich dieses gestanzte Loch genau? Am Schlauch oben, oder an der Anschlussröhre vom Wärmetauscher oben? Dann müsste ja die Schelle hinter der Entlüftung sitzen oder?

Zur Information die Heizung wärmt nicht. Es kommt höchstens lauwarme Luft und wird dann wieder kalt.

Habe leider keinen Gartenschlauch parat, sonst würde ich jetzt versuchen spülen zu gehen. Denke nur ein Tausch der Verbindungen würde die Heizung nicht in Gang bringen?

Schöne Grüße

 

@"wo befindet sich dieses gestanzte Loch genau?"

Am Schlauch oben.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wie rum die angeschlossen sind ist nicht egal.

Da der rechte Anschluß Bauartbedingt am Wärmetauscher weiter oben ist.

Ist dieser falsch angeschlossen kannst du den WT nie richtig entlüften.

Dann dürfte kein Kundenfahrzeug bei dem ich mal das Kühlwasser abgelassen hab (egal ob beim tauschen der WaPu oder des Wärmetauschers selbst keine Keizung mehr haben ;)

Weder bei meinem A4 (WT gewechselt) noch bei einem Kundenfahrzeug ist die Heizleistung auch nur gemindert, obwohl ich den WT nie direkt entlüftet hab.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

Dann dürfte kein Kundenfahrzeug bei dem ich mal das Kühlwasser abgelassen hab (egal ob beim tauschen der WaPu oder des Wärmetauschers selbst keine Keizung mehr haben ;)

Weder bei meinem A4 (WT gewechselt) noch bei einem Kundenfahrzeug ist die Heizleistung auch nur gemindert, obwohl ich den WT nie direkt entlüftet hab.

das entlüftungsloch (und die besagte "höhere stelle" im WT) hat ja auch nichts mit dem WT selbst zu tun, sondern mit der entlüftung des gesamten kühlsystems... wie die prozedur des entlüftens abläuft, und das diese auch erforderlich ist, ist dir sicher bekannt

aber lassen wir das süßholzraspeln ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:54

Zwischenbericht

Ergebnis: Funktioniert nicht nach Spülung.

War heute den WT spülen, jedoch glaube ich es nicht richtig gemacht zu haben. Die Schläuche habe ich diesmal vertauscht. Habe den WT jedoch ohne Druck spülen lassen. Und wie man korrekt entlüftet wusste ich auch nicht.

  1. Geschirrspül-Tab zerbröselt in den warmen Ausgleichsbehälter
  2. Zwei Stunden Wirkenlassen mit 20 km Fahrt
  3. Schläuche zum WT abgenommen
  4. Neue Schläuche (Innendurchmesser 19 mm) montiert. Wasser abwechselnd Zugegeben
  5. Neue ab, alte Schläuche montiert
  6. Kühlwasser nachgefüllt

Reicht es Wasser durchlaufen zu lassen?

Leider hatte ich keine Möglichkeit Druck zuzugeben. Also füllte ich Wasser mit Hilfe eines Trichters am Ende des Schlauches ein und ließ es durchlaufen. (1x in beide Richtungen)

Es kam eine gelbe Flüssigkeit raus, mit feiner Ablagerung. Keine großen Verklumpungen etc.

Richtig entlüftet?

Wie entlüfte ich den WT richtig? Habe alles fest montiert, Kühlerwasser in den Ausgleichsbehälter bis max. zugegeben. Deckel nicht fest verschlossen. Motor gestartet, gewartet bis Kühltemperatur auf 90°C stiegt und der Ventilator anging. Behälter fest verschlossen. Fertig. So wurde es mir erklärt, jedoch glaube ich nicht das der WT so richtig entlüftet wird.

@ patru Das "Entlüftungsloch" sitzt am WT rechts (vor dem Motor stehend). Am Schlauch selbst befindet sich kein gestanztes Loch. Das Entlüftungsloch am WT wird bei der Montage durch das Schlauch verschlossen.

 

 

Entlüftungsloch rechts
Verkalkte Arterien
Schlauchanschluss mit Schellen 19mm
+1

Hi,

dir ist bewußt das du jetzt nicht nur den Wärmetauscher sondern das komplette Kühlsystem spülen solltest!?

Das zerbröselte Geschirrspültab mag kurzfristig kein Problem sein,langfristig sollte die Brühe aber nicht in deinem Kühlsystem zirkulieren.

Zum entlüfen, Motor starten und den rechten Schlauch vom Wärmetauscher etwas zurückziehen bis die löcher im Schlauch und dem Stutzen übereinanderliegen. (wenn kein loch im Schlauch ist den schlauch soweit zurückziehen bis das loch freiliegt.

Dort kann jetzt die Luft die im System ist entweichen. Motor laufen lassen bis dort keine Luft mehr kommst sondern kühlwasser rausspruedelt,dann den schlauch aufschieben und schelle fest machen.

Wenn du das System komplett entleert und neu befüllt hast sollte das ganze wiederholt werden wenn der Motor warm und somit das Thermostat offen steht. Natürlich alles mit entsprechender vorsicht denn das wasser ist dann sehr heiß.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:41

Die Brühe möchte ich auch raus haben. Will das ganze System spülen, dachte das ich das heute mit dem WT in Griff bekomme und das Kühlwasser so komplett wechseln kann...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Dort kann jetzt die Luft die im System ist entweichen. Motor ...

2min. bei 2000U/min (ganz wichtig!!!)

Zitat:

... laufen lassen bis dort keine Luft mehr kommst sondern kühlwasser rausspruedelt,dann den schlauch aufschieben und schelle fest machen.

Wenn du das System komplett entleert und neu befüllt hast sollte das ganze wiederholt werden wenn der Motor warm und somit das Thermostat offen steht. Natürlich alles mit entsprechender vorsicht denn das wasser ist dann sehr heiß.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 21:43

Werde ich wie beschrieben machen.

Meint ihr es bringt was, den WT nochmals mit Druck zu spülen? Vorher ließ ich ja das Wasser nur durchlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anschluss zum Wärmetauscher so korrekt? (Foto)