Geblitz worden mit 24 zu viel, Nachschulung ?

Opel Corsa B

Hallo,

ich wollt schön gemütlich nach luxemburg und fahr so auf der Autobahn. Immer schon an die Begranzung gehalten. Auf einmal fährt son kleines rotes Cabrio auf der Standspur weiter. Ich auf die Überholspur um an dem dollen vorbei zu fahren. Da war 100 und es ging berg ab. Ich hab eigentlich kaum gas gegeben. Als ich auf die überholspur wechsel macht es blitz und die ä***** ham mich geblitz. auf den tacho geguckt ca. 124 würd ich sagen. Weis jemand wie viel toleranz der Tacho hat ? Ich bin noch in der Probezeit ( genau 2 Wochen *gr* ) wenn ich über 21 zu schnell war kann ich so ne scheiß Nachschulung machen. Wenn der Tacho noch en paar % hat und die 3 % von denen käm ich vieleicht noch mit 30 € weg.

Gruß

Micha

45 Antworten

hmm übel übel Knight Rainer,jetzt mußte bis 2006 vorsichtig fahren...
das würd mir stinken 😁
das soll mal einer verstehn wenn die an der ortsausfahrt blitzen,klar da sind immer noch 50 aber trotzdem das ist doch reine abzocke

Wenn auch eine Nachschulung bzw. ein kurzes Fahrverbot manchmal gerechtfertigt zu sein scheinen (hier nicht), so halte ich ÜBERHAUPTNICHTS von der Probezeit.

Da muß ich nur an meine Abizeit zurückdenken. Die übelsten Raser kamen ungescholten davon und wer einmal die Ampel versehentlich überfahren hatte wurde fast aufgehängt.

Ich bin im Winter viel zu schnell gefahren, ausgebrochen und in die Leitplanke geknallt. Hatte 6 Monate Angst um den Führerschein aber es kam nichts. Andere hatten weniger Glück. Diese ganze Sache ist unfair und wieder typisch für Deutschland.

@ 3er Variant

mein Freund wurde auch kurz vor ende seiner Probezeit geblitzt. Und ihm wurden 10% Toleranz abgezogen !!!!!!!!!!!

Aber das ganze ging, wie schon mehrere gesagt haben, erstmal an den Fahrzeughalter, also an seine Mom, die hat das anstandslos bezahlt, und gut war's.

Allerdings ist er nicht soooo schnell gefahren, gab also keine Punkte. Denke auch, wenn es sich um Punkte handelt, bekommt der Fahrer seine Strafe.

ice

Fahrt eben die 2 Jahre nach Vorschrift wie ich und danach dürft ihr aufs Gas treten 😁

Kollega wurde 2 Tage nach dem Lappen geblitzt, war aber noch in Toleranz, also nur GeldStrafe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von icecube

@ 3er Variant
Und ihm wurden 10% Toleranz abgezogen !!!!!!!!!!!

ice

Dann hat er Glück gehabt, die ziehen sonst

NUR 3%!

ab !!!!!!!!

Moin,

Das hängt, denke ich, schonmal stark mit dem verwendeten Gerät zusammen, das da gemessen hat. Die Verfahren (Laser, Radar, Infrarot, Microwelle o.ä.) und die Genauigkeit sind je nach Kosten des Gerätes unterschiedlich. Und wenn er von einem "uralt" Gerät geblitz worden ist, das halt bis zu 10% Fehler, im Bereich 100 - 150 km/h besitzt, dann wurden halt 10% zu seinen Gunsten gerechnet. Moderne Geräte sollten aber alle die berüchtigten 3 km/h einhalten.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von icecube

@ 3er Variant

mein Freund wurde auch kurz vor ende seiner Probezeit geblitzt. Und ihm wurden 10% Toleranz abgezogen !!!!!!!!!!!

Aber das ganze ging, wie schon mehrere gesagt haben, erstmal an den Fahrzeughalter, also an seine Mom, die hat das anstandslos bezahlt, und gut war's.

Allerdings ist er nicht soooo schnell gefahren, gab also keine Punkte. Denke auch, wenn es sich um Punkte handelt, bekommt der Fahrer seine Strafe.

ice

Hoi Leute... bin vor kurzem auch geblitzt worden... mit dem Auto meiner Eltern, da mein alter ja geschrottet war 🙁((

Mama bekam Brief: 100 Erlaubt, geblitzt mit ca 130 Abzug: 10 %.... 30 EURONEN Geldstrafe, die meine Mom gleich überwiesen hat, obwohl da was vonwegen kann sie nicht gewesen sein stand 🙂))

hab ihr die 30 wiedergegeben und gut wars...

letztes Jahr wurde ich auf der A 28 geblitzt:

120 Erlaubt, nach Abzug: 144 Km/h....

ein Punkt und 51,16 EURO... *g*

Und 1999 wurde ich innerorts (30 Erlaubt) geblitzt: ich fuhr knapp 50! nach Abzug 41 km/h... kostete mich damals 50 Mark!

Ach ja, den damaligen Corsa (3-Türer, grün, S93) hab ich mit 120 in einer Kurve aufer Landstraße geschrottet....

die bilder von meinen beiden alten Corsas werde ich bald mal posten...

CU Blueflashcorsa

CU Blueflashcorsa

du hast aber einen hohen corsa-verschleiß! die armen kleinen...

Corsa mit Serienbereifung kannst du locker bei der Geschwindigkeit von einer Tachoungenauigkeit von 7-11 Prozent ausgehen! Dies ist der Toleranzbereich des Tachos!!
Also wird schon schief gehen

Also die B***** ziehen Innerorts 3% und Ausserorts 4%...

diese Seite ist ganz nett...

Bussgeldkatalog

kannst dir da ausrechnen lassen was es kostet...

Das ärgerlichste an der Nachschulung ist, das der Mist um die 300 € kostet, das tut weh 🙁

MfG
Stefan

ich kann radarfalle.de empfehlen. vor allem SEHR viel info zur verwendeten technik.

hab auch mal ne farge:
bin kürzlich geblitz worden ( mit 60 also nicht so wild) aber ich hatte keine brille auf und muss eigentlich eine beim autofahren tragen.
mein fahrschulelehere hat mal gesgat ich kann auch kontaktlinsen tragen also kann ich die doch auch rein theoretishc drin gehabt haben. oder wird das doch nachkontrolliert und ich muss immere ne brille anziehen ( zieh weder kontaklinsen noch brille an da es sich nur um eine sehr geringe sehschwäche ahndelt)

ich glaube, das interessiert die wirklich überhaupt nicht...

steht das in deinem lappen?

hi, erstmal hoff ich, dass ich hier als VW Fahrer nicht gleich verbannt werde 🙁
Zum Glück wurde ich erst einmal geblitzt und das vor 1 Jahr im Mai mit 56 in der 50er.
Was mich am meisten ankotzt is das Blitzen am Ortsausgang, da hat man eben gleich mal 80 drauf oder so 🙂
Naja ich hoff einfach mal, dass du nur 20 zu schnell warst.
Ausserdem hab ich mich letztens mit einem unterhalten, der gerade geblitzt hat. Und er hat gemeint die Autos haben bei 100 km/h um die 3-5 km/h Vorlauf. Also 124 - 3,72 (3% von 124 km/h) = dann bist du eh bei 120,28 - sagen wir mal 3 km/h sind 117 km/h (weil abgerundet wird). Ich denk mal, dass da höchstwahrscheinlich ein 30 € Knöllchen kommen wird.
Ich darf auch noch aufpassen hab noch genau 7 Monate und 7 Tage Probezeit !!

mfg
Bab

Deine Antwort