1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblendet von Polizei Laser Pistole?

Geblendet von Polizei Laser Pistole?

Servus!

War grad noch schnell bei der Aral tanken, und bin dann auf dem Rückweg von irgendwas auf dem linken Auge "geblendet" worden.
Bin dann kurze Zeit später an 2 Polizeifahrzeugen die rechts am Rand standen vorbeigefahren aber nicht angehalten worden (fuhr langam).
Allerdings habe ich irgendwie immer noch einen "Schatten" auf dem linken Auge und bekomme langsam Panik...
Kann es sein das die Grün-Weisen da zufällig mit einer Laserpistole rugefuchtelt und meine Geschwindigkeit überprüft haben?
Wie schädlich ist eigentlich so ein Laserpunkt von solch einer Pistole wenn man ihn ins Auge bekommt?
Weil wenn ich morgen Früh aufwache und der Fleck bzw. Schatten auf dem linken Auge ist immer noch da...krieg ich echt Angst... 🙁

Gruß, Aaron

18 Antworten

ich hatte das mal von LEDs; geht normalerweise wieder weg nach 1-2 Tagen.

nen freund von mir hat sich mal beim schweißen die Augen verblitzt.
Hat dan auch nen tag lang schatten vor den Augen gesehen.
Am nächsten tag sah er nichts mehr. Seine netzhaut hat sich abgelöst. Ham die aber im Krankenhaus wieder angeschweist.
jetzt sieht er wieder.

Wenn das wirklich auf die Laser-Pistole zurück zuführen ist, dann wäre das ein Skandal.

Servus!

Also,...der Fleck ist eigentlich weg...aber wenn ich auf eine weise Wand gucke, hab ich immer noch so einen "grünen" Bereich den ich sehe...das habe ich nicht mit dem rechten Auge.
Weiß jemand zufällig welche Laserklasse die Geräte haben?
Weil mein Arbeitskollege hat mir eben gesagt, dass man mit den Laserpistolen bereits aus einer Entfernung von 1000m messen kann.
Demnach schließe ich daraus das die Dinger nicht grade schwach sein können.
Mein Schlüsselanhänger in dem ein kleiner Laserpointer eingebaut ist, leuchtet bei Dunkelheit max. 50m sichtbar auf einer Mauer...und als ich mir mal selbst aus versehen ins Auge geleuchtet habe war das auch nicht grade ohne.
Dabei stand da in der Anleitung das das kleine Mistvieh ja nur Laserklasse 2 hätte.
Ist hier vielleicht jemand vom Fach...vielleicht sogar ein Polizeibeamter der sich mal zu der Laserklasse äußern kann?
Denn wenn man mit den Dingern jemanden "blenden" kann, finde ich das durchaus gefährlich.
Schließlich habe ich heute Nacht wärend der Fahrt für einen kurzen Augenblick auch auf dem nicht geblendeten rechten Auge schlechter gesehen...gut das es eine grade Strecke war.

Gruß, Aaron

Ähnliche Themen

hmm, geh doch mal als schmerzpatient zum augenarzt und frag mal deinen anwalt ob du da nicht was machen kannst?!

müsste man mal probieren, ist aber nur so ein "extremer" gedanke von mir

bei den laserpistolen bin ich auch irgendwie skeptisch, wenn die direkt ins auge gehen, muss es dich ja irgendwie blenden!

Hi,

Lasermeßgeräte sind der Schutzklasse 1 zugeordnet:

Zitat:

Laserklassen
Je nach Gefährdungspotential der zugänglichen Strahlung, werden Lasergeräte in Klassen eingeteilt: 1, 2, 3A, 3B und 4 (1, 1M, 2, 2M, 3R, 3B und 4).

Klasse 1
Laser der Klasse 1 sind ungefährlich und eigensicher, d.h. auch bei Fehlmanipulationen oder bei Verwendung optischer Hilfsmittel (z.B. Fernglas, Mikroskop etc.).

[...]

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Beschwerden auf die Messung zurückzuführen sind...

Gruß
Christian 😉

Nochmals Servus!

Also wie bereits geschrieben weiß ich nicht ob da eine Geschwindigkeitsmessung stattgefunden hat.
Bin nur halt kurze Zeit später an 2 Streifenwagen vorbeigefahren.
Vielleicht hat mich auch irgend Jemand aus einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet.

Mich interessierte in erster Linie wie stark diese Geräte sind und ob diese überhaupt einen so stark blenden können.

Wenn jetzt die Geräte Klasse 1 erfüllen (wobei ja schon mein Laserpointer Klasse 2 hat), können die einen überhaupt dann blenden wenn man so einen Strahl ins Auge bekommt?

Vielleicht hören sich meine Fragen dumm an, aber auf dem Lasergebiet hab ich Null Ahnung.
Dennoch finde ich die Laserschwerter aus Krieg der Sterne "cool! 😉

Aber im Ernst...auf dem linken Auge sehe ich immer noch ein wenig "grün"....mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Gruß, Aaron

Hi,

generell dürften diese Geräte keinen Schaden hervorrufen...und wie du ja bereits geschrieben hast, weisst du nicht, ob die überhaupt gemessen haben.

Es kann auch sein, dass du dir diesen "Grünstich" von einer anderen Lichtquelle zugezogen hast. Warte bis morgen früh ab und wende dich dann an einen Augenarzt. Wenn Schmerzen auftreten oder deine Sehkraft merklich nachläßt würde ich direkt zum Arzt fahren.

Hört sich vielleicht ein bißchen krass an 😉 ...aber eigentlich brauchst du dir keine Sorgen machen... 😁

Gruß
Christian 😉

ich hab zwar keine ahnung davon, aber es kann es sein das sich gerade deine netzhaut ablöst????
Ich wär an deiner stelle schon beim Augenarzt.

das ist völlig normal. es war ein roter blitz von den polizei und wenn der direkt die netzhaut trifft, dann siehst du auf nem weissen hintergrund die komplementärfarbe von rot und das ist grün. liegt daran das die rezeptoren für rot auf der netzhaut bissi überreizt sind da sich weiss aus den farben rot, grün und blau zusammensetzt (additive farbmischung), siehst du jetzt nur noch blau und grün an der stelle.

(sorry für die klugscheisserei ;-)

es ist aber trotzdem eine unverschämtheit, unschuldige fahrer zu blenden, hat mal jemand an die brillenträger gedacht? die brille bündelt das licht doch noch weiter, klasse für die augen. brillenträger haben es schon so schwerer mit den blenden bei nacht, da müssen die grünen doch nicht noch extra mithelfen.

ihr müsst ja nicht zu schnell fahren

(passt nur, wenn man nur von diesen rotblitzdingern dann geblendet wird)

hihi

Servus!

Entwarnung!
Ich sehe wieder (fast) normal.
Hatte nur gestern Abend beim Einschlafen noch ein etwas "kratzendes" Gefühl im Auge.
Puhhh.....

Aber jetzt eigentlich mal ne andere Frage...
Mal angenommen ich fahre irgendwo von Ausserorts nach Innerorts (also gelbes Ortzeichen).
Und kurz vor dem Zeichen bekomme ich solch einen Laserpunkt ab und streife z.B. ein dort an der Seite parkendes Fahrzeug, weil ich dadurch geblendet bin.
Oder aber durch das blenden nicht sehe wo das Ortszeichen ist und fahre mit der Geschwindigkeit weiter....und bin dann auf einmal Innerorts zu schnell.
a.) Wer haftet für das beschädigte Fahrzeug?
b.) Kann ich gegen die Geschwindigkeitsmessung angehen, wegen Blendung?
Zwar bin ich z.B. automatisch vom Gas gegangen als ich auf einmal nichts mehr sehen konnte....aber das muß ja auch nicht immer der Fall sein...nicht wahr?
Aber ein rechts stehendes Fahrzeug hätte ich in dem Augenblick auf keinen Fall gesehen...da bin ich mir ziemlich sicher!
Auch nicht mit dem rechten Auge.

Gruß, Aaron

vielleicht kriegst du ja die volle schuld, weil du ja nicht hättest z uschnell fahren müssen :O

könnte ich mir gut vorstellen.....

ich wäre sofort zum augenarzt.....augen sind schon ne empfindliche sache.....und nachwachsen tun die nich