Geblendet von Polizei Laser Pistole?
Servus!
War grad noch schnell bei der Aral tanken, und bin dann auf dem Rückweg von irgendwas auf dem linken Auge "geblendet" worden.
Bin dann kurze Zeit später an 2 Polizeifahrzeugen die rechts am Rand standen vorbeigefahren aber nicht angehalten worden (fuhr langam).
Allerdings habe ich irgendwie immer noch einen "Schatten" auf dem linken Auge und bekomme langsam Panik...
Kann es sein das die Grün-Weisen da zufällig mit einer Laserpistole rugefuchtelt und meine Geschwindigkeit überprüft haben?
Wie schädlich ist eigentlich so ein Laserpunkt von solch einer Pistole wenn man ihn ins Auge bekommt?
Weil wenn ich morgen Früh aufwache und der Fleck bzw. Schatten auf dem linken Auge ist immer noch da...krieg ich echt Angst... 🙁
Gruß, Aaron
18 Antworten
Zitat:
a.) Wer haftet für das beschädigte Fahrzeug?
Du! Wie ich oben schon geschrieben habe, erfüllen diese Geräte die Schutzklasse 1 usw...sind also NICHT gefährlich.
Zitat:
b.) Kann ich gegen die Geschwindigkeitsmessung angehen, wegen Blendung?
dto.
Zitat:
das ist völlig normal. es war ein roter blitz von den polizei und wenn der direkt die netzhaut trifft, dann siehst du auf nem weissen hintergrund die komplementärfarbe von rot und das ist grün.
Schöne Erklärung. Trotzdem haben wir hier von der LASERmessung gesprochen und nicht von irgendeinem rotem Blitz...
Nochmals: Die Lasermessungen sind für die Autofahrer absolut ungefährlich. Vom Hersteller wird nur empfohlen, nicht direkt in das Gerät hineinzusehen, wenn man unmittelbar davorsteht und dann auslöst...
Gruß
Christian 😉
Die Laser-Messpistolen arbeiten im infraroten, also unsichtbaren, Bereich. Um da Irritationen auf der Netzhaut herbeizuführen, muss die Leistung schon sehr groß sein. Daher glaube ich nicht, dass das eine Laser-Messpistole war.
Nebenbei: Langsamfahren hilft auch nicht gegen das angelasert werden. Denn der Laser dient zur Messung, wird also auch auf solche gerichtet, deren Tempo ok ist. Den roten Blitz des Beweisfotos kann man dagegen durch Einhalten der Begrenzung vermeiden.
Gruß Michael
Genau das ist die Gefahr von Infrarot und UV Lasern, weil das Auge diese Strahlung nicht erkennen greifen auch die schutzmechanismen des Auges Pupillen engstellung, Lidschluss usw. nicht ein , und die Strahlung kann so ungefiltert über eine längere Zeit die Netzhaut schädigen im Gegensatz zur sichtbaren Strahlung.
Nach 14 Jahren gönnen wir dem Thread seine Ruhe.
Gruß
BMWRider