ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsestufen lassen sich nicht einstellen!

Gebläsestufen lassen sich nicht einstellen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:49

Hallo zusammen!

Fahre einen E 350 4Matic Bj 2006.

Meine Klimatronic streikt und die Gebläsestufen lassen sich nicht einstellen. Das Gebläse läuft immer auf der gleichen Stufe und auch das Betätigen der 0 Taste hilft nichts... Mittels OBD folgenden Fehler: Gebläseregler hinten A32n1. Habe den Gebläseregler vorne auf der Beifahrerseite im Fussraum bereits selbst getauscht ohne Erfolg. Muss das Teil neu angelernt werden oder gibt es sonst noch ein Regler? Das Bedienteil der Klimatronik Hinten zeigt keine Zahlen mehr an ! Kann das auch der Auslöser sein ?

Bitte euch um Hilfe komme nicht mehr weiter..

Danke schon im Voraus!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 21:03

Habe ich, kommt Gebläseregler Hinten A32n1... Fehlercode 9103, hilft mir jedoch nicht weiter... weiss nicht ob es sonst noch einen Gebläseregler gibt...

There is only one regulator, The one sittning on The fan. The rear switch boken?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 22:00

Yes the rear switch is broken...

Könnte die Bezeichnung "Geblaeseregler hinten" nicht genau das Bedienteil der 4 Zonen Klimatronik bedeuten?

Ich meine das von Dir erwähnte hintere Bedienteil welches ja auch keine Zahlen mehr anzeigt.

Zum Testen kann ich Dir gerne ein Bedienteil zuschicken. Aber eigentlich ist das den Preis von 2x Porto nicht wert. Die Teile gibt es ab 20€ im ebay.

Img-20200217
Img-20200217

Fehlerspeicher mit einer SD auslesen dann hast du Gewissheit. Ansonsten ist es eine Reparatur wie im Glaspalast. Alles auf Verdacht tauschen bis das Problem gelöst ist.

Der Regler der auf dem Gebläse sitzt wird vom KLA Bedienteil vorne gesteuert, nicht hinten. Hinten ist nur eine Art Fernbedienung. Das Teil hinten im Fond sagt lediglich dem KLA vorne was es gerne hätte.

Für Hinten müsste doch auch ein Ventilator verbaut sein, denn ich kann ja hinten extra mehr Luft laufen lassen wie vorne.

Bin ehrlich, noch nie nach gesucht ob und wo dann dieser sitzt.

Der zweite Fan müsste ja dann auch ähnlich wie der vorne aussehen, nur etwas kleiner.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 17. Februar 2020 um 08:01:29 Uhr:

Für Hinten müsste doch auch ein Ventilator verbaut sein, denn ich kann ja hinten extra mehr Luft laufen lassen wie vorne.

Bin ehrlich, noch nie nach gesucht ob und wo dann dieser sitzt.

Der zweite Fan müsste ja dann auch ähnlich wie der vorne aussehen, nur etwas kleiner.

Nein es gibt für hinten keinen Lüfter

Hi ,

der Fehlercode heißt auch Kommunikationsfehler des Klimabusse (Sensoren , A32n1( Gebläse-Regler);Fondklimatisierung)

Wieder ein Beispiel ,richtige Diagnose ist alles :)

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:48

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Februar 2020 um 05:03:14 Uhr:

Fehlerspeicher mit einer SD auslesen dann hast du Gewissheit. Ansonsten ist es eine Reparatur wie im Glaspalast. Alles auf Verdacht tauschen bis das Problem gelöst ist.

Der Regler der auf dem Gebläse sitzt wird vom KLA Bedienteil vorne gesteuert, nicht hinten. Hinten ist nur eine Art Fernbedienung. Das Teil hinten im Fond sagt lediglich dem KLA vorne was es gerne hätte.

Okei ich werde es mal mit der SD auslesen lassen bringt mir vielleicht mehr...vielen dank für den Tipp...

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:50

Zitat:

@E350.t schrieb am 17. Februar 2020 um 11:48:46 Uhr:

Hi ,

der Fehlercode heißt auch Kommunikationsfehler des Klimabusse (Sensoren , A32n1( Gebläse-Regler);Fondklimatisierung)

Wieder ein Beispiel ,richtige Diagnose ist alles :)

Ja genau das ist der Fehler, jedoch mit dem OBD einbisschen anders geschriben.. nun was soll ich damit anfangen? Danke

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:53

Zitat:

@Papibenz schrieb am 17. Februar 2020 um 00:44:51 Uhr:

Könnte die Bezeichnung "Geblaeseregler hinten" nicht genau das Bedienteil der 4 Zonen Klimatronik bedeuten?

Ich meine das von Dir erwähnte hintere Bedienteil welches ja auch keine Zahlen mehr anzeigt.

Zum Testen kann ich Dir gerne ein Bedienteil zuschicken. Aber eigentlich ist das den Preis von 2x Porto nicht wert. Die Teile gibt es ab 20€ im ebay.

Vielen Dank für dein Angebot, kann selbst auch einen auftreiben... aber ist genau dieses Teil was keine Zahlen mehr anzeigt... sollte ja eig. nicht viel mit der Steuerung der Stufen habe... aber man weiss ja nie...

Hi,

ja, das ist der schon der Fehler entweder die Spannungsversorgung am Fondbedienteil prüfen (7V) wenn i.O. dann neues Fondbedienteil .

Hi

Some more info

Https://w220.ee/Blower

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsestufen lassen sich nicht einstellen!