ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Gebläsemotor ohne Funktion

Gebläsemotor ohne Funktion

Renault Clio 3
Themenstarteram 23. November 2023 um 17:34

Hallo Gemeinde.

Ich habe einen renault clio 3.

Baujahr 2006 ohne Klima.

Bei dem geht sporadisch mal das gebläse und manchmal nicht. Nun istves soweit das nichts mehr geht. Ich kapiere das nicht habe die Schalthebel auseinander da die birnen eh kaputt sind. Ich habe am Wiederstand eine Leitung strom.

Und einmal Masse die anderen haben nichts. Im Schalter scheine ich alle Kontakte gegen Masse zu haben. Kann aber eigentlich nicht sein wenn ich den Stecker am Wiederstand abgezogen habe. Ich habe auch noch nicht gesehen wie das mit Strom versorgt wird. Die Kabel sind ja schon dicker.

Sicherungen sehen gut aus und messbar sind die auch. Alle haben strom. Ich sehe aber nur die Kabel von der Konsole zum Stecker die wollte ich nochmal auf Durchgang messen. Wenn eine Sicherung oder der Wiederstand durch wären hätte ich ja nicht sporadisch mal den Motor an.

Wo kann ich noch gucken ohne das Armaturenbrett raus zu nehmen denn alle Kabel scheinen oben zu verschwinden.

Ist da noch ein steuergerät oder sowas?

Mfg andy

Ähnliche Themen
4 Antworten

Je nach Benutzung des Gebläsemotors kann der Kollektor eingelaufen sein. Ich habe es zwar noch nie erlebt, aber es ist möglich. Ansonsten Wackelkontakt und Probleme mit dem Vorwiderstand.

Einen solchen Motor kann man mit einer Drehbank wieder topfit machen.

schrauber

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:01

Hallo danke für die Antwort.

Es stellte sich heraus das es wackler im Stecker und im wiederstand gab.

Leider geht das Spiel weiter. Und hoffe auf eure Erfahrungen. Der Stecker ist jetzt neu. Wiederstand ist bestellt aber es läuft das gäblese erstmal.

Nun kamen neue Dinge. Die LED von der heckscheibenheizung leuchtet nicht mehr. Die Heizung geht nur zeigt er es nicht an. Hinzu kommt das sich das Radio nur Manuel ausschalten lässt nicht mehr über die Zündung und die scheibenwaschanlage macht keinen mucks mehr. Ich sehe da keinen Zusammenhang bis jetzt und stehe auf dem Schlauch was hier los ist.

Gibt es noch Ideen?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:10

Hallo in die Runde und frohes Neues.

Ich habe nun alles zerlegt und gemessen und werde nicht schlauer. Fehler ist weiterhin die Scheibenwaschpumpe und das sich das Radio nicht mehr von alleine aus schaltet.

Zum Wischer. Die Scheibenwaschpumpe reagiert nicht sowie die Wischfunktion dazu. Der Sicherungskasten im Motorraum hatte etwas Feuchtigkeit. Hatte diesen auch auseinander und trocken gelegt. Konnte aber so nicht offensichtliches feststellen. Geht die Wischfunktion nicht an, wenn die Pumpe einen Defekt hat? An der Pumpe war ich noch nicht dran, da ich mir erst Ersatz bestellt habe, dass ich diese gleich tauschen kann, wenn die durch ist. Hat leider Frost bekommen. Gibt es da noch etwas was ich messen kann. Es soll mal bei den gleichen Symptomen der Wischerhebel kaputt gewesen sein. Kann das wieder sein? alle anderen Funktionen laufen soweit.

Zum Radio auch keine Idee. Das Zündschloss kann es nicht sein. Habe den Stecker abgezogen und das Radio läuft munter weiter. Reset des Radios hat auch keine Abhilfe geschaffen. Vielleicht ein Zusammenhang? Bin für weitere Tips offen. Danke

Die Wischi-waschipumpe geht bei einer kurzen Betätigung des Wischers nicht an. Zumindest spritzt sie dann noch nicht.

Wenn das Wischwasser eingefroren ist, übersteht das die Pumpe. Man darf sie aber nicht einschalten. Sie ist übrigens in den Wasserbehälter eingesteckt und kann herausgezogen werden.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen