ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gebläsemotor defekt

Gebläsemotor defekt

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 20:14

Da der alte Beitrag zu dem Thema sehr alt ist habe ich einen neuen Thread angefangen.

Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe das Problem dass bei mir der Lüfter im Innenraum von jetzt auf gleich nicht mehr lief .

Der ging paar Tage später noch ein letztes Mal und seitdem nix mehr .

Klima ging vorher übrigens auch .

 

Meine Werkstatt hat festgestellt dass bei mir Der Innenraum Gebläsemotor defekt ist . Der Vorwiderstand sei ok , das konnten die wohl messen.

Bei den Motor müssen man die gesamte Armatur ausbauen was sehr aufwändig sei.

900 euro samt Motor .

Daraufhin habe ich mal Beim Renault Händler einen Kostenvoranschlag bekommen.

Ca 280 eur der neue Motor und 300 eur der Aus/Einbau ((ca 2-3 ArbeitsStunden) .

Mit mwst 700 Euro

Nun hatte ich mir bereits im Vorfeld mal bei yt

Videos angesehen , jedoch wurde „nur“ der vorwiderstand gewechselt , was vom Hanschuhfach aus ca 30 min dauern soll.

Der Motor selbst kann -nach Rückfrage an meine Werkstatt- so nicht gewechselt werden.

Ich Hab hier im Forum gelesen es gäbe Anleitungen.

Ich bin allerdings totaler Laie :/

Wie schwer ist Es für Anfänger ?

Grüße Thomas

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie schwer es für einen Anfänger ist das Gebläse auszubauen kann keiner benatworten. Das hängt von Deinen Fähigkeiten ab.

Jetzt zu dem Gebläse in deinem Fahrzeug. Von der Stabilität her ist das Gebläse so was von Langlebig ( 30 Jahre bzw.

30 000 km und älter ist kein Problem) und ich habe noch kein Gebläse ausgebaut bzw. gefunden das wirklich beschädigt war. Wenn das Teil Geräusche macht reicht ein Tropfen Öl auf die Sinterlager und das Problem ist behoben.

Ich bezweifle das die Werkstatt dein Gebläse auch wirklich überprüft hat. Daher direkt an das Gebläse eine Spannung angelegt hat um sicher zu sein das der Motor unter umgehung der Vorwiederstände / der elektr. Steuerung nicht doch läuft.

Vermute, das die Werkstatt nur ein neues Gebläse verkaufen und Einbauen möchte.

MfG kheinz

Da sind wohl eher akrobatische Fähigkeiten gefragt. Der Zugang erfolgt vom Beifahrerfußraum.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:05:15 Uhr:

Da sind wohl eher akrobatische Fähigkeiten gefragt. Der Zugang erfolgt vom Beifahrerfußraum.

Stimmt, sowohl für rechts wie für links Lenker, den unter dem Fahrerfußraum hätte, in der Regel, das Gebläse keinen Platz.

MfG kheinz

Als Übung dient der Wechsel des Pollenfilters. :D

Beim Scenic 2 befindet sich der Gebläsemotor im Gebläsekasten auf der Fahrerseite !

Das Armaturenbrett muss um den auszubauen raus !

Am Vorwiederstand gehen ein Rotes und ein Schwarzes kabel vom Wiederstand aus nach Oben über den Gebläsekasten hinweg zum Gebläsemotor. An diesen beiden Leitungen mal Plus und Minus drauf geben um zu schauen ob der Motor wirklich nicht läuft oder ob es eventuell doch an was anderem liegt und der Motor läuft.

Man kann vom Windlaufkasten aus (Außen das Plastikteil unter den Wischerarmen demontieren) bis hin zum Gebläsemotorlüfterrad greifen um zu schauen ob dort eventuell Fremdkörper den Motor verklemmen (kleine Äste oder sowas).

Das würde ich auf jeden Fall vorher alles mal prüfen bevor ich das Armaturenbrett ausbaue.

Das ist doch mal ne gute Antwort.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 16:50

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:05:15 Uhr:

Da sind wohl eher akrobatische Fähigkeiten gefragt. Der Zugang erfolgt vom Beifahrerfußraum.

Das habe ich in einem Video zur Reparatur des widerstandes gesehen. Jedoch bezweifle ich dass man so auch an den Schrauben des Ventilators kommt

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 17:06

Hier der kva

Eb2bcc73-76cb-4bc0-a777-85d6a5bb26e0

Camel hat doch den Vorgang gut beschrieben. Mit dem Hinweis, vorm Ausbau erstmal auf Fremdkörper prüfen.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 17:33

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:52:59 Uhr:

Beim Scenic 2 befindet sich der Gebläsemotor im Gebläsekasten auf der Fahrerseite !

Das Armaturenbrett muss um den auszubauen raus !

Am Vorwiederstand gehen ein Rotes und ein Schwarzes kabel vom Wiederstand aus nach Oben über den Gebläsekasten hinweg zum Gebläsemotor. An diesen beiden Leitungen mal Plus und Minus drauf geben um zu schauen ob der Motor wirklich nicht läuft oder ob es eventuell doch an was anderem liegt und der Motor läuft.

Man kann vom Windlaufkasten aus (Außen das Plastikteil unter den Wischerarmen demontieren) bis hin zum Gebläsemotorlüfterrad greifen um zu schauen ob dort eventuell Fremdkörper den Motor verklemmen (kleine Äste oder sowas).

Das würde ich auf jeden Fall vorher alles mal prüfen bevor ich das Armaturenbrett ausbaue.

Danke für die Hilfestellung .

1 Strom drauf geben via rot / schwarzen Kabel am Widerstand ;

Was brauche ich dazu?

„Plus u minus draufhalten“ bedeutet ?

2 Von außen aus reingreifen um ggf Blockade zu überprüfen

.. werde ich versuchen

3 wenn alles nichts bringt ... lieber in die Garage ?

Termin hab ich jedoch erst in 5 Wochen bekommen

:/

Mit den momentanen Nebel morgens hier

Ziemlich nervig

Muss da Fenster permanent öffnen

...

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 21:56

Hallo

Nochmal,

Falls doch der Motor ausgewechselt werden muss.

Gibt es eine Anleitung ,wie man den wechselt (inkl Ausbau der Armatur)?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Kann ich raussuchen, ich benötige dazu aber eine Fahrgestellnummer, eine E-Mail Adresse wo ich alles hinschicken kann und etwas Zeit. Heute hab ich noch anderes zu tun. Morgen kann ich das dann alles raussuchen sofern ich die notwendigen Daten zum Fahrzeug habe.

Sende die Fahrgestellnummer und E-Mail Adresse entweder als PN hier im Forum an mich oder direkt an meine E-Mail :> camelffm@yahoo.de

Einen kleinen Text dazu damit ich weis worum es geht, ich bekomme sehr viele Mails und kann es sonst nicht zuordnen.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 18:19

Das müsste die Nummer sein

Ein tip brauche ich noch zum Forum

Konnte nicht finden wie man eine pn Scheiben kann.

:/

Kfz Gestellnummer

Antwortmail ist raus....

PN Schreiben.... Geh mal mit dem Mauszeiger auf den Usernamen unter dem Avatar (Bildchen).

Da geht dann ein Fensterchen auf in dem man auf Nachricht klicken kann.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen