Gebläse Zug auf Augenhöhe

Audi A4 B8/8K

Seit mein A4 aufgrund "Audi Aktion 91G1" in die Werkstatt zurückbeordert wurde, habe ich das etwas merkwürdige Problem, dass ich unabhängig von der gewählten Gebläseeinstellnung immer einen leichten Zug auf Augenhöhe habe, was extrem unangenehm für die Augen ist (Bindehautentzündung).

Dabei spielt es keine Rolle, ob die 1-Zonen-Klima auf "Auto" steht oder per Einstellung im MMI nur die Ausströmer im Fußraum sowie auf Körperhöhe eingestellt sind. Dieser Zug ist auch noch vorhanden, wenn ich die Gebläsestärke manuell auf 1 stelle.

Ich habe den Eindruck, dass konstant Luft aus den Frontscheibendüsen gefördert wird und sich dann in Kopfhöhe verwirbelt oder ähnliches. Das manuelle Schließen der Ausströmer hilft ebenfalls nicht, da dann noch mehr (und vor allem lauter) Luft aus den Frontscheibenausströmern geblasen wird.

Keine Einstellung der Düsen hilft. Kennt das Problem jemand und gibts dafür eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Mit VCDS könnte man die Einstellungen der Luftverteilung
verändern. Einige User hier im Forum haben so Geräte.
Was kann man ändern? siehe Doku im Angang, gleich am Anfang.

19 weitere Antworten
19 Antworten

ich hab jetzt monatelang herumprobiert, sämtliche mögliche einstellungen der luftdüsen getestet, klima desinfizieren lassen usw. das zug-problem tritt nur durch die luftströme aus den austrittsdüsen der frontscheibe auf. hier erfolgt anscheinend in kopfhöhe eine komische luftverwirbelung die mir fallweise eine augenentzündung beschert.

da ich aber die AUTO stellung nutzen möchte, muss man wohl die grundeinstellungen ändern. spuerer hat schon geschrieben das er das gemach hat. welche vcds werte muss man denn hier konkret eingeben?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ich hab' bei meinem die Luftverteilung auf 10/80/10 (oben/Mitte/unten, s.o.) angepasst und finde, dass es besser geworden ist dadurch. Ist mir besonders wieder aufgefallen als ich auf die FL-Klima umgebaut hab' und die noch nicht so codiert war😉

@ spuerer: kannst Du ggf die Werte, Steuergerät usw. bitte posten welche Du verändert hast?

Anpasskanal 41 Luftverteilung Frontscheibe auf 1
anpasskanal 42 Luftverteilung Fußraum auf 1
(siehe pdf weiter oben!)

Gibt es auch eine Codierung für das MMi 2G High?