Gebläse Vorwiderstände Fusion Bj.05
Servas,
auch bei meinem Fusion Bj.05 funktioniert das Gebläse nur mehr auf Stufe vier - das ist scheinbar ein weit verbreitetes Phänomen bei Ford-Fahrzeugen. Weil hier im Forum wie allgemein im Netz so oft Fragen und auch teilweise dubiose Antworten zu diesem Thema auftauchen, mach ichs mal ein bisschen deutlicher:
30A Sicherung überprüfen - der Sicherungskasten sitzt auf der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach.
Ist die Sicherung in Ordnung, dann die Klappe des Handschuhfaches ganz herausnehmen - nicht nur ganz herunterklappen, sondern wirklich herausnehmen. Links vom Sicherungskasten, fast in der Fahrzeugmitte ist am Lüftungsschacht ein (weisser) Stecker angebracht. Um da hin zu kommen muss man ein bisschen um die Ecke herumlangen - eine Taschenlampe ist hilfreich. Den Stecker kann man drauflassen, die Buchse mit den zwei Torxschrauben abnehmen. Zum Vorschein kommt das Teil im Bild: Ein Widerstands-Netzwerk im grünen Keramikmantel und mit zusätzlich angebrachtem PTC-Widerstand. Die Widerstände sollten mit den aufgedruckten Nominalwerten PImalDaumen übereinstimmen (die üblichen Billig-Multimeter sind eh nicht so genau). Der PTC-Widerstand ("positiver Temperatur-Koifizient"😉 dient als zweite Sicherung - je heisser er im Lüftungsschacht wird, um so höher wird sein Widerstand und um so mehr Verlustleistung setzt er um, was die Verbraucherleistung (Gebläsemotor) beschneidet. Zeigt der PTC beim Messen einen "unendlich" hohen Widerstand so ist er durchgebrannt.
Der PTC lässt sich eigentlich nicht ersetzen. Zum einen wissen auch die Fordwerkstätten den Nominalwert sowie die Baugrösse (=max. zul. Verlustleistung) des PTC nicht, zum anderen ist er nicht angelötet sondern punktgeschweisst, weil er eben im Betrieb verdammt heiss werden kann. Man könnte zwar mittels Quetschverbindung einen anbringen, aber dann natürlich ohne Plastikhülsen um den Quetschschuh und nur mit richtigem Werkzeug. Die üblichen Baumarktquetschzangen (die auch gerne bei Autobastlern verwendet werden) sind Scheissdreck und sollten auf keinen Fall verwendet werden, sonst landet der ganze pseudogequetschte Mist noch irgendwann im Gebläsemotor.
Das Dumme ist die Abstimmung von Schmelzsicherung und diesem PTC, aber mit den Standardwerten und genau diesem Gebläsemotor gehts vielleicht nicht besser. Denn eigentlich sollte ja die Sicherung zuerst drauf gehen, das würde den ganzen Ärger ersparen. So wird man wohl oder übel nicht um die Anschaffung der Baugruppe für 20-30 Euro herumkommen. Damit die dann nicht gleich wieder nach drei Monaten hops geht - wie es scheinbar vielen Leuten passiert - extreme Saunabeheizung vermeiden und evtl. die Schelzsicherung durch 25A ersetzen. (probier ich nächste Woche mal, wenn ich das neue Widerstandsnetzwerk eingebaut habe und werd dann hier das Ergebnis melden). Denn 30A mal 12V ergibt stolze 360Watt Gebläseleistung - das ist ne Menge Holz für ein Auto dieser Grössenordnung - und ist vielleicht ein kleinbisschen zuviel des Guten.
Vom Überbrücken des kaputten PTC wird dringend abgeraten! Denn sollte aus Versehen mal eine zu hohe Sicherung eingesetzt werden (evtl. durch einen späteren Besitzer des Fahrzeugs), und das Widerstandsdings leise zu kokeln anfangen wirds wirklich gefährlich. Kohlenmonoxid riecht man nicht und der dadurch verursachte Sauerstoffmangel führt zum "Glücksrausch" - im allerschlimmsten Fall stirbt man und nimmt vielleicht dabei noch jemanden mit in den Tod.
Sowas solls schon gegeben haben.
Danke an alle, die in den Foren wirkliche Hilfestellung geben.
23 Antworten
Zitat:
Hat jemand eine Idee warum das Ding so häufig kaputt geht? Muss ich vielleicht mal nach was anderem schauen?
sehr Wahrscheinlich ist der Gebläsemotor schwergängig, oder die verbauten Widerstände haben keine gute Qualität ... waren es welche aus dem Zubehör, oder Original Ford?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]
Wann wurde denn der Innenraum-Filter das letztemal getauscht?
Vermutung: Vielleicht ist der voll und der Lüfter muss daher gegen einen größeren Luftwiderstand an-arbeiten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]
Moin,
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Bei mir hat sich ebenfalls das Problem eingestellt, dass das Gebläse nur auf Stufe 4 funktionierte.
Ich habe mich an den hier gegebenen Rat gehalten und einen neuen Vorwiderstand eingebaut. Alles funtioniert wie es soll 😁
Hier der Link dazu: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?...
Ebenfalls habe ich die 30A Sicherung gegen eine 25A getauscht, um das durchbrennen des Vorwiderstandes zu vermeiden.
Falls sich etwas neues ergibt, werde ich mich noch ein mal melden!
Hab noch zwei Bilder hochgeladen, um zu zeigen wo der Vorwiderstand und die Sicherung sitzten.
Die Sicherung wird man nicht gegen eine 25a sicherung tauschen muessen, denn soviel ampere zieht der luefter nicht 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 29. Mai 2017 um 18:42:32 Uhr:
Die Sicherung wird man nicht gegen eine 25a sicherung tauschen muessen, denn soviel ampere zieht der luefter nicht 😉
@vanguardboy
weißt du denn wie viel Ampere das Heitzgebläse zieht? 😕
Nö keine lust zu messen. Eine Klimaanlage im haus mit 5kw kaelteleistung zieht so 5ampere.. abgesichert sind die meist mit 25a..
So ein popeliger luefter wird nicht viel ziehen..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 30. Mai 2017 um 15:26:49 Uhr:
So ein popeliger luefter wird nicht viel ziehen..
Genau.
Und wenn man das Ding nicht fälschlicherweise Heizgebläse sondern Gebläsemotor oder Gebläselüfter nennen würde, könnte man allein auf die Idee kommen. 😉
Um 120W, bei 12 V also 10 A. Steht bei jedem zweiten Angebot für diese Lüfter bei.
Da muss ich dich leider noch ein mal enttäuschen, rolltnoch.
Auch wenn ich es Gebläsemotor oder Gebläselüfter oder Innenraum-Gebläsemotor oder Innenraum-Lüftermotor genannt hätte, wäre ich nicht von alleine auf die Idee gekommen 😁
Auf jeden Fall Danke für die Info´s
Bin's gewöhnt. 😉
Nicht vergessen darf man dabei, dass die Anlaufströme für einen kurzen Augenblick höher sein können, was u.U. die auf den ersten Blick recht großzügig dimensionierte Original-Sicherung erklären würde.
Anders rum: wählt man die Sicherung zu klein, pitscht die permanent bei Lastspitzen.
Es würde auch nicht nützen, um den Widerstand zu schützen. Der ist schlicht und ergreifend "Verbrauchsmaterial" wegen seiner Abwärme. (Nein, auch damit ist es kein Heizlüfter. 😁 )