gebläse streikt!

VW Vento 1H

hallo zusammen!

also beim golf vo meiner mudder (90ps, tdi, bj. 95)geht seit heute das gebläse nimmer! davon sind alle stufen betroffen... sicherung hab ich schon gecheckt, die ist in ordnung! wie kann ich den fehler finden? kann der motor hinüber sein?

mfg

42 Antworten

leute ich müsste das mal machen und brauch hilfe! hat denn hier keiner ein beifahrerairbag und kennt sich aus?

ich hab doch dann ganz andere halterungen/befestigungen? wei komm ich an den widerstand mit airbag hin?

jaja ich habs etz einfach mal runter. wo ist der widerstand?

Ähnliche Themen

Da sitzt scheinbar oben rechts der Lüftermotor. Wenn das ähnlich wie beim Zweier ist, kannst du mal in folgendem Thread schauen. Da habe ich mal für den Zweier eine Anleitung rein gestellt, weil man das bei dem mit Material für ein paar Cent reparieren kann 😉

Heizgebläse reparieren

Aber wie gesagt - ein Gebläse vom Dreier hatte ich noch nie in der Hand. Musst mal vergleichen 😉

Hy, also mit dem Wiederstand wirds sicher nicht gehen weil du ja gesagt hast er geht garnicht ! Wenn der Wiederstand defeckt were würede nur die erste Stufe nicht gehen weil das ja ein schutz ist und nicht mehr denn bei denn anderen Stufen hat der Motor so viel Kraft das er wie auch immer sich überwiendet also laß denn Wiederstand wiederstand sein und Kauf gleich an neuen Motor beim Ausschlachter bekommst denn so um die 50 Euro

ok aber das runde teil rechts ist auf jeden fall der gebläse motor? dann muss ich schauen, dass ich den mal rausbekomm?!

wie soll ich den rausbekommen? is des überhaupt für mich möglich...

wo sind denn die ganze experten??????

jaja ich weis, wenns mal ned um felgen oder lufi geht, is das wissen hier aus.... schade eigentlich.

ich fahr heut zum bosch dienst

kann geschlossen werden!

du brauchst nur die scheiß schwarze abdeckung abmachen und denn stoff raus ziehen vertieg ok

abdeckung? stoff? kennst du dich da genauer aus?

ich bin da nimmer weitergekommen?! muss ich was abschrauben? ich seh bloß so nen dicken "kanal" den ich ned aufbring...
zu sehen in picture18. rechts das runde gebläße um das rundum so ein fette schwarzer batzn is der von der mittelkonsole her nahtlos anschließt!

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

wie soll ich den rausbekommen? is des überhaupt für mich möglich...

wo sind denn die ganze experten??????

Zitat:

jaja ich weis, wenns mal ned um felgen oder lufi geht, is das wissen hier aus.... schade eigentlich.

ich fahr heut zum bosch dienst

kann geschlossen werden!

Heul doch nicht gleich 😉

Hast du dir den Gebläsemotor mal genau angesehen? Wenn der ähnlich ist wie der vom Zweier, dann hat er vielleicht auch so einen Clip dran, durch den er gehalten wird. Wenn du den Clip dann anhebst, kannst du ihn aus seiner Halterung heraus drehen.

Schaue einfach mal ganz genau nach, indem du dich mit einer Taschenlampe in den Beifahrer-Fußraum quetschst. Du wirst das schon finden 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Heul doch nicht gleich 😉

doch schon! weil es ist doch so, oder?

ok ich schau nochmal nach; rausdrehen meintest du?!

Zitat:

doch schon! weil es ist doch so, oder?

ok ich schau nochmal nach; rausdrehen meintest du?!

Nein, so ist es definitiv nicht. Aber manche arbeiten tagsüber und kommen erst später hier ins Forum 😉

Ja, rausdrehen, nachdem man den Clip gelöst hat. So ist es beim Zweier. Beim Dreier habe ich das noch nie gemacht, sorry...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Nein, so ist es definitiv nicht. Aber manche arbeiten tagsüber und kommen erst später hier ins Forum 😉

überwiegend schon (is meine meinung). der thread is etz schon 3 abende drin 😉

*froi*
ich hab die sau endlich rausbekommen 😁. hab die ganze zeit am gehäuse gedreht, dabei kann man ja das gebläse direkt rausdrehen (thx 4 drehen, lupf 🙂). hab dann auch noch die halbe mittelkonsole zerlegt und mit meinem dad gemessen...

folgendes:
-gebläse dreht sich, wenn man es an die batterie hängt
-gebläse dreht sich, wenn man es normal anschließt aber nur, wenn man es anstößt!!!!
-am gebläse liegen beim stellen des reglers auf 1-4 immer 12V an!!!

mein dad meint, da muss ein "start-kondensator" oder sowas kaputt sein. aus dem lüfterlager kommt auch ziemlich viel "brauner staub". was sagt ihr dazu?
und plz schnell 🙁

Deine Antwort