ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lüftung/ Gebläse von Klimaautomatic ohne Funktion

Lüftung/ Gebläse von Klimaautomatic ohne Funktion

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. November 2015 um 22:10

moin moin,

habe die vier Glühlampen des Bedienteils der Klimaautomatic gewechselt, die zwei Stecker dessen "mit etwas notwendiger Gewalt" abgezogen,- danach war die Anzeige wieder hell erleuchtet aber die Lüftung geht nicht mehr,- auf keiner der 9 Stufen

Eventuell zu grob mit den Steckern umgegangen und Platine kaputt? Oder wie am besten den Fehler finden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der große gelbe Stecker mit der Schwarzen Sicherung Keil sitzt nicht richtig drauf.

Gruß

Andreas

Nabend. Ich habe das selbe Problem bei einem Freund. Nur das ich nicht's gewechselt habe beim Bedienteil. Von einem auf dem anderen Tag fiel die Lüftung aus.

97er Caravan mit Klimaautomatik.

Gebläselüfter gewechselt.

Meine das ich auch gemesen habe ob Strom am Lüfter ankommt( gleich mehr dazu)

Sicherungen sind ok.

Relais's gehen auf und zu( habe die Nummern nicht im Kopf aber alle die in anderen Beiträgen erwähnt wurden)

Habe zwar einen gebrauchten Lüfter geholt aber der Elektromeister versicherte mir Funktion bei der Abholung oder Geld zurück.

Es ist auf der Klimaanzeige nicht viel zu erkennen wegen der Codes da diese sehr verblasst ist aber meine und bin mir sehr sicher das es " -- " ist.

Wegen dem gemessenen oder nicht gemessenen Strom.

Wenn welcher ankommt könnte es doch das Gebläse sein. Falls das doch heile ist und trotzdem nicht geht?

Was ist es wenn kein Strom ankommt? Was kann es dann sein?

Die Klima selber scheint zu laufen.

Lg

Zwei Striche bedeuten in der Klimaanlagensteuerung ist ein Fehler. Gehen alle Lüfterstufen nicht?

Suche mal nach Gebläselüfter.

Gruß

Kaiser

Es geht gar nix an Lüftung. Wäre nur Stufe 9 wäre es sehr sehr wahrscheinlich der Vorwiderstand. Leider wird in den anderen Beiträgen nicht wirklich mein Problem behandelt.

....die Klimaautomatik hat keine Vorwidertände, also zu dem Thema richtig die Suche nutzen.

Auch den Fehler auslesen wäre nicht schlecht.

Meist ist es die Reglerendstufe oder das Steuergerät.

Da ich nicht geschrieben habe das ich die Suche benutzt hätte fallt der Vorwurf aus.

 

In den anderen Beiträgen - auch in anderen Foren - wird bei der Funktion auf ausschließlich höchster Stufe, der Vorwiderstand als Übeltäter genannt. Fehler auslesen wollte ich doch leider hatte mein Kumpel noch keine Zeit. Steuergerät hoffe ich nicht. Wo sitzt denn die Reglerendstufe? Hinter dem Bedienteil?

Im Bezug auf vorwiderstand der nicht bei der Klimaautomatik da ist. Was ist das dann im Fahrerfussraum neben dem Gasgestänge. Hatte das in einem anderen Beitrag gelesen.

 

Lg

Zitat:

@diepone schrieb am 15. November 2015 um 19:10:05 Uhr:

......

Wo sitzt denn die Reglerendstufe? .....

Was ist das dann im Fahrerfussraum neben dem Gasgestänge. .....

Bei der Klimaautomatik ist das Reglerteil im Fahrerfussraum neben dem Gasgestänge. Dort ist oft einer oder mehrere der Leistungstransistoren durchgebrannt. Es soll eine Heidenarbeit sein, dieses Teil auszubauen.

Das O-Ersatzteil ist beim FOH teuer. Vielleicht etwa € 100.

Ersatz-Transistoren gibt es im Elektronik-Handel: Reichelt, Conrad, etc. Da kommt man unter € 10 weg, vielleicht auch nur mit € 5. Dazu braucht man nur 2 Hohlnieten pro Transsistor bzw. Schrauben, Muttern (M3 oder M4).

Es wundert mich, daß es in den FAQ keine Anleitung gibt. Aber mit der Suchfunktion sollten sich unter "Transistioren" entsprechende Beiträge finden lassen. :)

@Whobody sehe ich das richtig dass es am wahrscheinlichsten das Reglerteil im Fussraum ist?

 

Kann man das eventuell noch eingrenzen ob es das Ding in Schuld ist?

 

Lg

@Whobody sehe ich das richtig dass es am wahrscheinlichsten das Reglerteil im Fussraum ist?

 

Kann man das eventuell noch eingrenzen ob es das Ding in Schuld ist?

 

Lg

Wenn ein Lötpunkt im Reglerteil defekt ist, dann läuft das Gebläse nur noch auf höchster Stufe. (Zumindest wars bei mir so gewesen...!!!) Ich hatte das schon insgesamt 4-mal ausgebaut und das geht bei mir nun in wenigen Minuten. Ich war damals damit beim FOH gewesen, der wollte für ein neues Teil, inkl. Ein- und Ausbau circa 360 Euro ohne Rot zu werden. Ein gebrauchtes wollte ich nicht kaufen, da ich bei so einem Teil die Gefahr besteht, dass das auch bald durchbrennt, je nach Betriebsstundenzahl. Ich hatte auch einige Beiträge in anderen Opel Foren gelesen, dort wurde ein bekannter Opeltechniker für Tachobeleuchtungen und sonstige el. Dinge erwähnt, mit diesem machte ich gute Erfahrungen. Trotzdem meldet die ECC bei mir immernoch einen Fehler : (- -) . Muss aber dazu sagen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert, der Rest der Funktionen aber Perfekt. Als ich beim Auslesen war, zeigte der Tester irgendwas mit Klima...steuerung an. Ich hab auch das Gefühl, das die Klima garnicht angesteuert wird, denn der Lüfter (Motorlüfter) springt nicht mit an und die Drehzahl senkt sich nicht ab und zwischen ECO-Betrieb und Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied. Vielleicht hat einer der anderen Vectrafans ja eine Lösung ...? Dankeschön

@diepone

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich weder eine Klimaautomatik habe noch praktische Erfahrungen damit. Ich habe mit das in Foren nur angelesen.

Zitat:

@Pascal1711 schrieb am 15. November 2015 um 21:11:54 Uhr:

Wenn ein Lötpunkt im Reglerteil defekt ist, dann läuft das Gebläse nur noch auf höchster Stufe. (Zumindest wars bei mir so gewesen...!!!)

Es war hier zu lesen, dass es auch Fälle gab, dort waren Stufe 4 und 9 die einzigen die funktionierten.

Gruß

Kaiser

Danke Kaiser, ich hab das ja auch vermerkt.

ich hab das auch schon nachgelötet.

Der Ausbau war fies von dem Teil. Ich habe dann nur noch die untere Schraube verbaut....

Mein Rat ,

Steuerteil auslesen,

Endstufe ausbauen und nachlöten bzw Bauteile Prüfen

Steuerteil öffnen und den internen Lüfter und den Sensor reinigen

das sind so die Basics

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lüftung/ Gebläse von Klimaautomatic ohne Funktion