Gebläse seit gestern Abend ohne Funktion
Hallo,
mein Vecci und meine Probleme ;-).
So, wieder etwas neues. Gestern Abend ist bei mir das Gebläse plötzlich ausgefallen.
Ich habe eine Klimaautomatik die auch imemr funktioniert hat. Gestern Abend dann, weil die Fenster beschlagen waren, habe ich das Gebläse angeschaltet.
Dann lief es an, mit einem Summen, wurde dann imemr langsamer und blieb dann stehen.
Seit dem keine Funktion mehr. Wenn ich Zündung anschalte, hört man wie sich die Motoren der Klimaautomatik bewegen und einstellen (falls man das so nennt).
Gebläse bleibt aber aus. Auf allen Stufen. Bei Zündung aus, werden mir 2 Striche im Temperaturdisplay angezeigt.
Hat evtl. schon jemand eine Vorahnung woran es liegen könnte ?
Viele Grüße
Gid
24 Antworten
OK, super.
Danke.
Zitat:
@Tommy Test schrieb am 19. November 2017 um 11:11:53 Uhr:
Hey,der Unterschied bei dem Motor für " Ohne " und " Mit " Klima ist der Anschluss.
Der Motor "Ohne" hat den Stufen Widerstand am Motor, der Motor "Mit" hat nur 2 Kabbel dran, da die Steuerung über das Modul geht.
Zitat:
der Unterschied bei dem Motor für " Ohne " und " Mit " Klima ist der Anschluss.
Der Motor "Ohne" hat den Stufen Widerstand am Motor, der Motor "Mit" hat nur 2 Kabbel dran, da die Steuerung über das Modul geht.
Das ist doch mal ne Ansage. Also ist da der Unterschied!
Ich würde trotzdem erstmal das Gehäuse auf machen und nachschauen, ob was "klemmt"! Ausbauen musst du den eh!
Ich bin noch von dem Schlag: möglichst reparieren statt neukaufen/wegschmeissen. In der heutigen Gesellschaft gibt es schon viel zu viel Ressourcenverschwendung. Klar bin ich auch nicht der heilige Ökomensch, aber gerade technische Geräte kann man häufig (einfach) reparieren. Wegschmeissen kann mans, wenns nicht klappt, immer noch. Wobei die Hersteller die Geräte heute schon so bauen, dass sie nach Garantie nicht mehr korrekt funktionieren. Da kann einer sagen, was er will!
Habe selbst genügend Geräte "repariert", die komischerweise 3-8 Monate nach Garantie "defekt" waren. Ob hochgegangener Elko, Transistor, Triac, ICs, Glassicherung auf der Platine. Oder die Firmware, die sich (logischerweise nach Garantie) plötzlich aufhäng und man das Gerät nicht mehr starten kann. Wer von euch hat in seinem Smartphone den "Debug-Modus" aktiviert???? Naaaa? Kaum jemand! Ist nämlich von Werk aus deaktiviert!
Meine Frau hat zB sich damals voll aufgeregt, weil der Fernseher plötzlich aus ging und sich nicht mehr einschalten liess (4 Monate nach Garantie). Sicherung darin ausgetauscht und hält jetzt schon wieder 3 Jahre.
Hatten davor noch einen etwa 15 Jahre alten Fernseher, den wir, nur zwecks eines neuen Fernsehers, voll funktionierend verschenkten.
Geht uns mit vielen Geräten so: "alte" Geräte wurde noch langlebig bzw reparaturfreudig gebaut. Heute soll man möglichst nach 3-6 Monaten das neueste Smartphone kaufen, obwohl das alte gerade mal "eingefahren" wurde! Das geht mir so ziemlich auf den Zeiger.......
Es gibt nur 2 Möglichkeiten definitiv festzustellen ob der Motor hinüber ist. Die erste Möglichkeit ist Ausbauen und testen, die zweite die Arbeit einer Werkstatt überlassen.
Denn vom drumrum Schreiben läuft das Ding ganz sicher nimmer an und bevor man nicht weiß, daß ein Trumm kaputt ist, ist es auch nicht wichtig zu wissen welches denn nun passt!.
So seh ichs auch. Erstmal ausbauen und schauen, ob der Motor hin ist. Dann entscheiden, ob reparatur möglich, oder austausch...