ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 7:18

Moin Männers!

Seit nun 1 1/2 Wochen funktioniert der Gebläsemotor nicht mehr bei mir in der E Klasse. Es handelt sich dabei um eine 3 Zonen Klima. Ich habe den Lüfter ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen

Dieser läuft dann bei den 12 Volt auf volle Pulle. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass es evtl. am Vorwiderstand liegen könnte. Habe mir einen gebrauchten besorgt und den verbaut. Doch leider ohne Erfolg. Ich muss noch hinzufügen, dass meine Starterbatterie langsam den Geist aufgibt. Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge/Tips.

MfG

Marcel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin Jungs ich fahre ein w212 t modell

 

Mercedes-Benz sagt mir das ein regler vom Lüfter defekt sei

 

Und ein neues kostet 400 Euro ohne Einbau

 

Meine Frage wo liegt das Teil ca.

Und bekomme ich es irgendwo günstiger?

 

Vielen Dank im voraus

Hallo.

Den Regler gibt es von verschiedenen Herstellern. Der Hella liegt bei 120 €. Stichwort Igel. Der sollte im Beifahrerraum in der Nähe des Gebläses sitzen. Wo genau weiß ich auch nicht, muss aber Luftstrom sitzen, wegen Kühlung.

 

Hier ein Beispiel nach dem du weißt wonach du suchen musst.

 

https://www.bandel-online.de/.../...204_e-klasse_w212_i34_115932_0.htm

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. Juli 2021 um 22:30:34 Uhr:

Hallo.

Den Regler gibt es von verschiedenen Herstellern. Der Hella liegt bei 120 €. Stichwort Igel. Der sollte im Beifahrerraum in der Nähe des Gebläses sitzen. Wo genau weiß ich auch nicht, muss aber Luftstrom sitzen, wegen Kühlung.

Hier ein Beispiel nach dem du weißt wonach du suchen musst.

https://www.bandel-online.de/.../...204_e-klasse_w212_i34_115932_0.htm

Gruß AWXS

Vielen vielen lieben Dank

Aber warum will dann mercedes 400 haben der Preisunterschied ist ja mega enorm

Und kann man das auch selber einbauen?

Vom Lageplan sollte der einfach zu tauschen sein POS 100 vom link.

 

Schau mal bei YT da gibt es Anleitungen zum Wechseln.

 

Das kann kann kein Hexenwerk sein.

 

Du musst nur auf den Temperatursensor (Kabel) in der unteren Abdeckung im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach aufpassen damit du den nicht abreißt.

 

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Über Preise bei Mercedes brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Was man selbst erledigen kann sollte man auch tun.

 

Gruß AWXS

 

PS: Eine freie Werkstatt macht es bestimmt günstiger bei gleicher Leistung, wenn du es nicht selbst machen kannst

Update:: das Gerät habe ich für 70 Euro bekommen

Und dank eurer Hilfe wusste ich wo ich es austauschen kann ich danke euch dafür vielmals

 

Klima/Heizung sind wieder voll funktionstüchtig ????????

Leider ist ein neues Problem aufgetaucht

Muss ich dafür ein neues Thema öffnen?

Wenn es von diesem Thema abweicht dann wäre das schon sinnvoll

Moin.

 

Ich glaube bei mir ist auch der Igel defekt...

 

Heute bei längerer Autobahnfahrt gemerkt, dass die Lüftung nicht mehr auf die Einstellungen reagiert und keine Luft mehr aus den Düsen kommt.

 

Gebläsemotor läuft(Kasten über Batterie ausgebaut und er dreht sich) man hört es auch im innenraum, dass der arbeitet, nur kommt innen keine Luft an.

 

Sicherungen sind auch ok.

 

Nun meine Frage, hat jemand eine Ausbauanleitung? Bei Youtube wede ich nicht fündig.

 

Habe einen s212 Facelift 250cdi 4matic von 2013

 

Gruß Sönke

Bei mir (bzw 250 CGI VorMOPF) kommt nun auch keine Luft mehr aus den Lüftungsdüsen.

Ich habe in diesem Monat eh einen Termin zur Inspektion bei einer freien Werkstatt und würde das Problem beim Service beheben lassen.

Wenn der Gebläsemotor (Motorraum) okay ist sollte es an dem Igel (Beifahrerfussraum, 70 Euro) liegen, korrekt?

Was würde ein neuer Gebläsemotor kosten?

Kann keiner helfen?

Kann es sein, dass weitere Schäden entstehen können wenn ich ohne Gebläse die Standheizung oder normale Heizung verwende?

Äh, Gebläsemotor Motorraum?

Der Lüfter für die Heizung sitzt hinter dem Handschuhfach und wird durch den Igel geregelt, passieren tut nichts es kommt halt keine Wärme.

Mach mal den Luftkasten im Motorraum über der Batterie ab, da sieht man die Umluftklappe und wenn die auf ist das Gebläse.

Mal am Rad drehen ev. Ist der nur verklemmt neue und gebrauchte gibt's im Internet aber vorher testen ob nicht der Igel defekt ist.

am 3. April 2023 um 14:03

Zitat:

Schau dir mal meine astreine Zeichnung an. Wegen den Spannungen

hallo habe auch ein problem suchen schon lange alles ersetzt

auf deiner Zeichnung: habe ich vom Vorwiderstand auf geblässe 0 strom

vorwiderstand ist neu was könnte das noch sein?? bin verzweifelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen