Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebläse macht unangenehme Geräusche und Windgeräusch 200+

Gebläse macht unangenehme Geräusche und Windgeräusch 200+

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:35

Ich fahre seit Juli 2010 den neuen 520d. Kilometerstand zur Zeit 15.000. Vom ersten Kilometer an nerven Windgeräusche ab ca. 200km/h.

Aber noch anstrengender sind die Pfeiftöne des Gebläses im Innenraum. Es macht keinen Unterschied, ob die Taste "Auto" gedrückt ist, oder die Luftzufuhr manuell eingestellt wurde. Hat jemand ähnliche Erlebnisse, bzw evtl. schon eine Lösung von BMW bekommen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Tag,

Danke! Wollte auch gerade einen thread zum Thema Windgeräusche eröffnen. Das Gebläse ist mir bisher nicht negativ aufgefallen; allerdings bemerke ich ab ca. 200 km/h ein deutliches 'Brummen' zusätzlich zu den allgemeinen Windgeräuschen (die aber m.E. nicht lauter als beim E60 sind). Das 'Brummen' kommt wahrscheinlich vom Spiegelgehäuse Fahrerseite, welches bei der Rüttelprobe auch etwas Spiel zu haben scheint (im Vergleich zur Beifahrerseite). Ich denke BMW wird den Spiegel tauschen müssen.

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 14:59

Hallo,

ich empfinde die Windgeräusche lauter als beim Vorgäner E60. Mein Problem ist, dass ich die Störgeräusche nicht lokalisieren kann. Es kommt in jedem Fall von der Beifahrerseite, und ist über 200 km/h sehr laut. Danke für den Tipp mit dem Aussenspiegel.

Es ist teilweise wirklich, als hätte ich einen Tinitus. Bei niedrigen Geschwindigkeiten pfeift die Lüftung, darüber pfeift es von Aussen.

Gruß

@wodkalemon

Genau das habe ich auch !!!! Konnte man es bei dir beseitigen ???

Ich bin oft nachts und an Tagen/Zeiten unterwegs wo man längere Sträke TopSpeed fahren kann aber

mit dem Brummen unmöglich! Extram störend. Ich hoffe das kann geregelt werden...

Schon der zweite Mangel bei meinem F11 nach 2000 km.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

@wodkalemon

Genau das habe ich auch !!!! Konnte man es bei dir beseitigen ???

Ich bin oft nachts und an Tagen/Zeiten unterwegs wo man längere Sträke TopSpeed fahren kann aber

mit dem Brummen unmöglich! Extram störend. Ich hoffe das kann geregelt werden...

Schon der zweite Mangel bei meinem F11 nach 2000 km.

Grüße

Ich war noch nicht in der Werkstatt, da mir das Geräusch erst letzte Woche bei ca. 750km BAB auffiel. Ich werde aber erstmal den Spalt am Spiegelgehäuse mit Isolierband abkleben und dann probefahren, um sicher zu gehen, dass es wirklich der Aussenspiegel ist. Ansonsten zerlegt BMW womöglich das halbe Auto ohne die Ursache zu beheben.

Gruß

wodkalemon

@Wodkalemon

habe kommenden dienstag ein termin. abkleben hat nix geholfen bei mir.

aber so fahre ich nicht weiter. unerträglicher zustand.

hast du was erreicht?

Ich habe auch ein pfeifen ab 200km/h.

Lösung:

Die lüftungsautomatik auf Stufe 4 oder 5 stellen, dann verschwindet das pfeifen.

Allerdings behebt das nicht wirklich das Problem

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

@Wodkalemon

habe kommenden dienstag ein termin. abkleben hat nix geholfen bei mir.

aber so fahre ich nicht weiter. unerträglicher zustand.

hast du was erreicht?

Hi Kartdriver,

nein, leider nicht; hab' im Moment wenig Zeit. Kriege morgen Winterreifen drauf und frage wenigstens mal, ob das niederfrequente Brummen bekannt ist. Ansonsten muss es warten. Wäre aber nett, wenn Du berichten könntest was bei Deinem Termin rauskam.

Gruß

wodkalemon

am 4. November 2010 um 22:02

Hallo!

Interessantes Thema! Ich habe ab ca. 220 Kmh auch immer so eine Art heulen gehört. Dieses Geräusch blieb dann bis zur Endgeschwindigkeit (Tacho glatt 260 Kmh übrigens) vorhanden.

Ehrlich gesagt habe ich dieses Heulen aber mehr von den Vorderreifen gehört.

Betrifft das Pfeifen bei euch nur das Gebläse in der Mitte, oder auch die Austrittsgebläse links und rechts beim Fahrer/Beifahrer?

Ob das lauter als beim E60 ist, tja, schwer zu sagen. Jedenfalls ist dieses Geräusch gegenüber den anderen Fahrgeräuschen ziemlich auffällig.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Interessantes Thema! Ich habe ab ca. 220 Kmh auch immer so eine Art heulen gehört. Dieses Geräusch blieb dann bis zur Endgeschwindigkeit (Tacho glatt 260 Kmh übrigens) vorhanden.

Ehrlich gesagt habe ich dieses Heulen aber mehr von den Vorderreifen gehört.

Betrifft das Pfeifen bei euch nur das Gebläse in der Mitte, oder auch die Austrittsgebläse links und rechts beim Fahrer/Beifahrer?

Ob das lauter als beim E60 ist, tja, schwer zu sagen. Jedenfalls ist dieses Geräusch gegenüber den anderen Fahrgeräuschen ziemlich auffällig.

Grüße

Peter

Sortieren wir mal: Also aus meiner Erfahrung sind Pfeif/Heulgeräusche meistens die Dichtung an der Frontscheibe oder Schiebedach. Niederfrequentes Brummen deutet eher auf ein bewegliches Teil hin, welches bei hohen Geschwindigkeit ins Vibrieren kommt (daher meine Vermutung Aussenspiegel). Ein geschwindigkeitsabhängiges Innengeräusch dieser Art hatte ich noch nicht, aber sollte das nicht beim Schliessen aller Luftduschen verschwinden (bzw. sich durch entsprechendes Öffnen/Schliessen derselben identifizieren lassen?)

Jedenfalls versuche ich den Übeltäter erstmal in Praxisversuchen selber zu ermitteln und dann gezielt beheben zu lassen.

Das ist bei Autos unter Gewährleistung bestimmt nicht der Königsweg, aber ich denke dieser Erfahrungsaustausch im Forum ist insbesondere bei diesen Themen sehr wertvoll. Die Werkstätten (nicht nur BMW) machen i.d.R. eine kurze Probefahrt (Zeit ist Geld) und dann wird irgendwas getauscht. Ich war mit meinem Zweitwagen (MB) ca. 3 mal in der Werkstatt wegen sowas und am Ende hat man ein Stück Moosgummi in den Aussenspiegel geklebt und das Geräusch war dauerhaft weg.

Gruß

wodkalemon

also mein 520 F11 (4 wochen alt, 6Tkm) war eine woche bei bmw (einer nierlassung).

mängel waren:

(1) poltern auf der vorderachse

(2) windgeräusche ab 180/200

alles beseitigt...

folgendes wurde durchgeführt;

(1)

- dichtung für türfuge/dachrahmen an der vordertür links ersetzt

- beide zierleisten an dachrahmen ersetzt/clips ersetzt

(2)

- beide federbeine vorne ersetzt

- beide druckstangen für stabilisator ersetzt

beide mängel sind dadurch beseitigt.

 

ich hoffe es hilft euch weiter!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

also mein 520 F11 (4 wochen alt, 6Tkm) war eine woche bei bmw (einer nierlassung).

mängel waren:

(1) poltern auf der vorderachse

(2) windgeräusche ab 180/200

alles beseitigt...

folgendes wurde durchgeführt;

(1)

- dichtung für türfuge/dachrahmen an der vordertür links ersetzt

- beide zierleisten an dachrahmen ersetzt/clips ersetzt

(2)

- beide federbeine vorne ersetzt

- beide druckstangen für stabilisator ersetzt

...

...wobei Du jetzt (1) und (2) verwechselt hast, oder? Oder warum ist ein Federbein für Windgeräusche und eine Dachfuge für Vorderachs-Poltern verantwortlich...?

Auch erstaunt es mich, daß ein Tausch von Fahrwerksteilen Abhilfe schafft. Denn die neuen sind zwar neu, aber nicht anders, als die die getauscht wurden. Und so alt war/ist ja Dein 5er noch nicht. Vier Wochen und 6.000km, wie Du schreibst.

Hältst Du uns auf dem Laufenden, falls das Problem wieder auftritt?

Danke & Gruß

 

(1) und (2) verwechselt, sorry!

fakt ist das die mängel bisher nicht mehr aufgetreten sind.

aktuell; 11Tkm.

zuvor hatte ich das poltern ab dem ersten kilometer.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

(1) und (2) verwechselt, sorry!

fakt ist das die mängel bisher nicht mehr aufgetreten sind.

aktuell; 11Tkm.

zuvor hatte ich das poltern ab dem ersten kilometer.

grüße

Habe das Poltern bei der ersten Probefahrt auch festgestellt.

(vorn-links) Kilometerstand: 140km

Und täglich grüßt das Murmeltier ......

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebläse macht unangenehme Geräusche und Windgeräusch 200+