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gebläse läuft nicht t4 tdi

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:07

moin moin leute,,,,

gesundes neues jahr erstmal allen hier;)..

habe ein "kleines" problem momentan mit dem gebläse vorn!

t4 2,5tdi multivan climatronic standheizung

seit ein paar tagen läuft das gebläse VORN nicht mehr, im fahrbetrieb. hinten läuft es normal und man kann es über die climatronic auch regeln (geschw und temp). vorn jedoch tut sich nix!

bei der standheizung jedoch läuft das gebläse ganz normal!

wenn ich den wagen starte dann blinkt das display mal für paar sek. und mal nicht (50/50).

climatronic bedienteil,,,,funkt soweit,,,das die klappen angesteuert werden... nur das gebläse halt vorn nicht.

sicherungen alle i.o.

was kann das sein?

danke für die antworten....

mfg

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17 Antworten
am 2. Januar 2010 um 19:15

Mh, wenn es blinkt ist ein Fehler drin, also auslesen lassen. Klingt ein wenig nach einem def. Bitron Gebläseregler. Wenn es das Relais 140 wäre dann müßte aber ein ganz anderer Fehler im Speicher sein der nix damit zu tun hat, denn wenn das Ding def. ist erkennt das Steuergerät keinen Fehler meine ich.

Hallo

Ich tippe auch auf das Relais da wird bestimmt ne Lötstelle gebrochen sein.

Du kannst ja mal versuchen es nach zu löten und wenn es nicht funzt kaufst du es neu kostet glaube ich keine 30€.

MFG

am 3. Januar 2010 um 10:28

Moin,

wird das Relais 140 sein; ist ein Standardfehler.

Zitat:

Original geschrieben von carav

Wenn es das Relais 140 wäre dann müßte aber ein ganz anderer Fehler im Speicher sein der nix damit zu tun hat, denn wenn das Ding def. ist erkennt das Steuergerät keinen Fehler meine ich.

Das Relais wird zwar nicht direkt überwacht. Wenn es defekt ist, erkennt das Steuergerät aber trotzdem einen Fehler (Frischluftgebläse V2), weil die über das Relais zugeschaltete Spannungsversorgung des Gebläses nicht mehr i.O. ist.

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_140

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:54

moin,,,

super. danke für die schnelle antwort!

werd das relais gleich mal unter die lupe nehmen.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von schuster982

moin,,,

super. danke für die schnelle antwort!

werd das relais gleich mal unter die lupe nehmen.

mfg

also, relais gefunden. ausgebaut, auseinander genommen. lötstelle war tatsächlich "gebrochen".

nachgelötet,,und wieder eingebaut.

tut sich aber immernoch nichts mit dem gebläse.

das display blinkt nun aber nicht mehr.

am 4. Januar 2010 um 17:00

Moin,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Soll heißen, das Relais noch einmal gründlichst prüfen. Nicht selten gibt es mehr als eine kalte Lötstelle. Du könntest zudem mal Spannung auf die Kontakte in der Relaisplatte geben, um das Relais zu umgehen.

Warum Hoffnung? Wenn's das Relais nicht ist, bleiben Climatronic-Steuergerät, Gebläsesteuergerät und Verkabelung. Alles teuer und zum Testen muss viel gearbeitet werden; u.a. Teilausbau des Armaturenbretts.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Soll heißen, das Relais noch einmal gründlichst prüfen. Nicht selten gibt es mehr als eine kalte Lötstelle. Du könntest zudem mal Spannung auf die Kontakte in der Relaisplatte geben, um das Relais zu umgehen.

Warum Hoffnung? Wenn's das Relais nicht ist, bleiben Climatronic-Steuergerät, Gebläsesteuergerät und Verkabelung. Alles teuer und zum Testen muss viel gearbeitet werden; u.a. Teilausbau des Armaturenbretts.

AUA !! mach mir keine angst!!! ;)

schon genug in den letzten monaten reingesteckt ;).. automatik-getriebe, kopfdichtung(mit z-riemen,w-pumpe etc), kühler, ladeluftkühler etc (7500euro)

bekommt man ein neues relais nur bei vw? oder gibts das auch im "zubehör"?

fragen:

- was kostet ca. fehler auslesen bei "vw" ?

- was kostet so ein relais ?

- oder sollt ich mir lieber ein ferrari oder ein einrad-dreiseitenkipper kaufen (um die kohle zu vw zu schaffen:-D) ?

nein im ernst,,,,,werde morgen nochmal schauen ob ich da saft drauf bekomme.

nur von heut auf morgen finde ich den "ausfall" schon komisch!

aber danke für die infos!

mfg

schuster982

am 4. Januar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von schuster982

bekommt man ein neues relais nur bei vw? oder gibts das auch im "zubehör"?

Ist wohl zu speziell -> VW.

Zitat:

Original geschrieben von schuster982

- was kostet ca. fehler auslesen bei "vw" ?

Kommt darauf an, wie gut die drauf sind. Bei manchen gehört es zum Sercive (kostenlos), manche begnügen sich mit ein paar Euro in die Kaffeekasse, manche verlangen den regulären Werkstattsatz, was wohl bis zu 30 Euro kosten kann.

Zitat:

Original geschrieben von schuster982

- was kostet so ein relais ?

Knapp 50 Euro

Zitat:

Original geschrieben von schuster982

nur von heut auf morgen finde ich den "ausfall" schon komisch!

aber danke für die infos!

Aber die Sicherung ist noch in Ordnung? SB14, 30 A in der unteren Sicherungsleiste.

 

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 5:39

moin moin,

ja, sicherung(en) sind alle ganz.

werd ich wohl heut oder morgen doch mal wieder zu vw müssen .

mfg

am 5. Januar 2010 um 16:01

Ausfall von Heute auf Morgen?

Ist das nicht völlig normal das etwas das gerade kaputt gegangen ist eben noch heil war? *am Kopf kratz*

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von carav

Ausfall von Heute auf Morgen?

Ist das nicht völlig normal das etwas das gerade kaputt gegangen ist eben noch heil war? *am Kopf kratz*

moin,,,

falsch!! ;) ! bzw. es kommt darauf an,,,wie du den wagen pflegst!

ich hatte nun jenseits,,,der 30 autos in meinem leben!

von heut auf morgen kam 92% noch nichts! es hatte sich ALLES immer angekündigt;)!

relais zb defekt,,,,einmal drauf klopf,,,und es geht paar tage

kopfdichtung,,,,,,,,,wasser weg;) (fuhr nach hause)

getriebe,,,,es rasselt? (fuhr nach hause)

standheizung defekt....mucken gemacht (sollte man vorher mal schauen)

etc (könnte seiten schreiben;) )

(man kann sich 92% danach richten;) !! )

mit allen sachen(wenn man sie pflegt) ,,dann kündigen sie sich an (92%) !! wenn man natürlich null ahnung hat,,,und beim fahren nur ein ohr und auge auf sein radio hat,,,dann kommen die sachen von heut auf morgen;) !!! ODER LIEGE ICH DA FALSCH??

deswegen meine aussage,,,,,von heut auf morgen;)...was bei mir immer seltsam ist ;)

mfg

am 6. Januar 2010 um 17:56

Naja, liegt wohl an der Diffinition von Kaputt, wenn ich auf eine Relais klopfen muß und es dann wieder eine Weile geht ist es für mich keine Ankündigung das es bald kaputt geht, dann ist es schlicht kaputt, das gleiche gilt bei einem Getriebe das rasselt, für mich eindeutig kaputt usw.

Also kann man es wohl so oder so sehen

Frieden! Lass uns doch einfach beide recht haben :D :D :D

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von carav

Naja, liegt wohl an der Diffinition von Kaputt, wenn ich auf eine Relais klopfen muß und es dann wieder eine Weile geht ist es für mich keine Ankündigung das es bald kaputt geht, dann ist es schlicht kaputt, das gleiche gilt bei einem Getriebe das rasselt, für mich eindeutig kaputt usw.

Also kann man es wohl so oder so sehen

Frieden! Lass uns doch einfach beide recht haben :D :D :D

lach!! der war gut ;)

aber ob klopf oder rassel ------> (es läuft noch!!),,bis zum neuen teil(und man weiß woran es liegt;) )

oder?

aja,,,,neues relais,,,fehlerspeicher ausgelesen(keine kaffeetasse) ,,, geht noch immer nicht

mfg

Na dann solltest du mal schauen ob 12 V am Motor ankommen und wenn nicht die Leitung durchmessen.

Wenn ja ist der Motor defekt.

MFG

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