Gebläse Klimaanlage
Hallo,
habe folgendes Phänomen.
Immer wenn ich das Gebläse der Klimaautomatik manuell einstelle, z. B. auf den Wert 4. verändert der sich mit der Zeit. Er geht z. B. nach ein Paar Minuten Fahrt selbständig auf den Wert 6.
Das ist doch so nicht richtig oder?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Befürchtung das ich keine kompetente Antwort bekomme, habe ich auch 🙂
Bei der heutigen Heimfahrt war es auch so ("Auto" aus, aber "AC" an). Mit ca. Stärke 4 los gefahren und hinterher stands auf 6. Während fahr paar mal gewechselt, aber Wert ändert sich, wenn auch manchmal nur minimal oder weniger.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Audi-Händlers, ist diese Vorgehensweise normal, da die Stufe nur um den minimierten Wert veringert wird. Bsp: "Auto" steht auf 6 ich stelle "manuell" auf 4... "Auto" würde den Wert auf 7 verändern, also ändert sich der manuelle Wert auf 5.
Hier noch ein Thread, den ich gefunden habe, in dem das Thema u. a. ebenfalls bereits diskutiert wurde:
http://www.motor-talk.de/.../...-der-1-zonen-klimaanlage-t2732345.html
Nur verstehe ich nicht ganz, dass andere hier davon berichten einen konstanten Wert zu haben. Was nun richtig und falsch ist, ist daher für mich noch immer nicht eindeutig.
Also entweder liegt es dann am Unterschied 2 Zonen zu 3 Zonen Klima.
Oder die Testbedingen sind / waren verschieden. Ich bin gestern morgen zur
Arbeit gefahren. Draussen 5 Grad. Drinnen eingestellt links 22,5 grad, rechts 22,5
grad. AC auf "aus", auto auf "aus", Gebläse auf "2".
Nach 40 km (meine Füsse waren halb erfroren 😉) hab ich geprüft, und das
Geläse war immer noch auf "2". Dann habe ich auf auto gestellt, AC auf "aus".
Danach ging das Gebläse auf "5" und es wurde deutlich wärmer im Auto 🙂
So da ich noch mal Gewissheit haben wollte, habe ich direkt bei Audi angerufen und mir wurde bestätigt, das es normal Sei das der manuelle Modus nachregelt, damit die Scheiben, etc. nicht beschlagen können.
Zitat:
Original geschrieben von Dan-79
So da ich noch mal Gewissheit haben wollte, habe ich direkt bei Audi angerufen und mir wurde bestätigt, das es normal Sei das der manuelle Modus nachregelt, damit die Scheiben, etc. nicht beschlagen können.
Genau so, wie Audi das hier beschreibt, kenne ich das auch von meinem alten B5.
Zitat:
Original geschrieben von Dan-79
Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Audi-Händlers, ist diese Vorgehensweise normal, da die Stufe nur um den minimierten Wert veringert wird. Bsp: "Auto" steht auf 6 ich stelle "manuell" auf 4... "Auto" würde den Wert auf 7 verändern, also ändert sich der manuelle Wert auf 5.
Das entspricht dem, was ich eingangs vermutet habe.
So habe ich mir dieses Phänomen persönlich auch zusammengereimt.
Allerdings sollte es sich dann - da stimme ich zu - bei allen Nutzern der 1-Zonen-KA gleich verhalten.
Ich schalte die manuelle Lüftungsstufe eher selten ein. Bisher hat sich der eingestellte Wert nie verändert. Ob das allerdings IMMER so ist bzw. sein wird, kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise hatte ich bisher immer Glück und die Rahmenbedigungen haben sich während der Fahrt nicht verändert.
Daher schließe ich nicht aus, dass die Antwort von Audi richtig ist.
Hi !
Hab so einige dinge codiert .
Zusatzlüfter usw.. habe es dann aber rückgängig gemacht .
Aber mein Heizlüfter bzw Gebläse geht jetzt nur noch bis 7 statt bis 12 jetzt weiß ich aber nicht ob das so sein muss oder was da falsch ist
kann jemand helfen?
Zitat:
Original geschrieben von A38PA
[...]
Aber mein Heizlüfter bzw Gebläse geht jetzt nur noch bis 7 statt bis 12 jetzt weiß ich aber nicht ob das so sein muss oder was da falsch istkann jemand helfen?
Auch wenn's eventuell schon etwas spät für eine Antwort ist: bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung kann ich im A5 FL das Gebläse auch nur bis auf 7 stellen. Wenn dann mehrere Personen bei Regenwetter und daher geschlossenen Türen im Fahrzeug sitzen sind gleich alle Scheiben beschlagen. Bis 12 geht leider erst bei laufendem Motor.
Wenn der Lüfter wirklich annähernd 40A (Absicherung) braucht ist das nachvollziehbar, aber 7 kommt mir etwas wenig vor.