1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 - Kabelbaum des Klimabedienteils der Mittelkonsole tauschen

Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 - Kabelbaum des Klimabedienteils der Mittelkonsole tauschen

Opel Corsa D

Das Gebläse von meinem guten alten Corsa D bläst leider nur noch auf Stufe 4. Habe schon den Widerstand und die Stecker auf Beifahrerseite getauscht.
In der Werkstatt ging er auch zurück, da der MA meinte, Kabel in der Mittelkonsole beim Klimabedienteil seien verschlissen und es bräuchte ein neues Klimabedienteil für über 300 Euro neu. Manche der Kabel für die einzelnen Lüftungsstufen hätten einen zu großen Widerstand. Er riet mir selbst davon ab, dies jetzt noch zu investieren, also verzichtete ich.
Ich sehe aber, dass das Klimabedienteil selbst nur 30 Euro gebraucht kostet und mit etwas Fummelei aber sonst relativ leicht tauschen lässt.
Was mich nur misstrauisch macht: Der Kabelbaum selbst gehört doch gar nicht zum Klimabedienteil, oder liege ich da falsch? Der Kabelbaum müsste ein eigenes Ersatzteil sein.
Kann das Problem also wirklich das Klimabedienteil selbst sein, oder sollte ich stattdessen einen neuen Kabelbaum kaufen und lässt sich dieser auch einfach tauschen?
Dazu finde ich bislang keine Anleitung, danke für die Hilfe!

30 Antworten

Meist ist es der Kabelbaum bzw. Halt die Kontakte an den Steckern die verschmort sind.

Also Kabel abschneiden und Reparatursatz anlöten. Der ganze Kabelbaum muss eigentlich nicht getauscht werden.

Ohne genaue Diagnose ist halt schwer den Aufwand zu bewerten.

@HerbertTricky: Ob es am Klimabedientteil liegt, kannst sehr einfach mit einem Multimeter prüfen.

Das Klimabedienteil ausbauen, Stecker ab und dort am Stecker hast du 5 Pins.
Pin 1 - Masse
Pin 2 (gelb-grün) - Stufe 1
Pin 3 (grün-black) - Stufe 2
Pin 4 (blau-rot) - Stufe 3
Pin 5 (orange) - Stufe 4

Durchgang zwischen 1 und der jeweiligen Position mit dem Multimeter prüfen. Wenn die Tests fehlschlagen, dann neues Teil für 30 Euro besorgen und dann ist das Problem gelöst. Ansonsten so wie okatomy geschrieben hat und man wird die Leitungen zwischen dem Widerstand und dem Klimabedienteil prüfen müssen.

Danke für die schnellen Antworten! Der Corsa ist 1.3 CDTI ecoFLex, EZ war 2012. Ich werde es einfach mal testen, muss dann wohl zwei Mal alles raus und wieder reinfummeln. Wo gibt es denn einen Reparatursatz? Im Netz finde ich immer wieder "Opel Corsa D Kabelbaum Klimaanlage neu original GM" für ca 45 Euro, wäre es damit dann getan, wenns am Kabel liegt? Und wie teuer wäre ein Reparatursatz?