ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beide Abblendlichter funktionieren nicht

Beide Abblendlichter funktionieren nicht

Opel Corsa D

Hallo an alle,

bei meinem Corsa D funktionieren beide Abblendlichter nicht. Beide sind gleichzeitig ausgegangen.

Ich habe vergeblich versucht, die Sicherung zu finden (Sicherungskasten Fahrerseite + Sicherungskasten Motor, Sicherungskasten im Kofferraum gibt es nicht), habe aber die Sicherung nicht finden können.

Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.

UK84

Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielleicht sind die Leuchtmittel hin?

Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen,dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sein könnten..???

Vielen Dank, aber ich habe gerade eben auch die recht Glühbirne ausgebaut, schaut definitiv nicht kaputt aus.

An was könnte es noch liegen?

Also für die Abblendlichter gibts die Sicherungen 15 und 16 guck da mal nach

 

(Kasten im Motorraum)

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Also für die Abblendlichter gibts die Sicherungen 15 und 16 guck da mal nach

(Kasten im Motorraum)

Vielen Dank für die Info, ist zwar schon spät geworden, aber ich werde es gleich mal probieren.

Komischerweise steht aber im Handbuch

15: Motorsteuergerät 7,5 A

16: Motorsteuergerät 10 A.

Ist das wirklich richtig? Wieso steht nirgendswo was von Abblendlichtern?

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Also für die Abblendlichter gibts die Sicherungen 15 und 16 guck da mal nach

(Kasten im Motorraum)

Also ich habs jetzt probiert, die Sicherungen 15 und 16 im Motorkasten sind nicht defekt - ich weiß auch nicht ob das wirklich die Sicherungen der Abblendlichter sind, siehe meinen letzten Beitrag.

Motorsteuergerät ist , oder müsste eigentlich 6 und 18 sein. 15 und 16 ist die Sicherung für Fernlicht

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Motorsteuergerät ist , oder müsste eigentlich 6 und 18 sein. 15 und 16 ist die Sicherung für Fernlicht

Ok, du hast recht. Sorry hab im Handbuch 2007 nachgesehen, aber für mich trifft wohl 2008 zu.

Da hat sich wohl ein bisschen was geändert, aber dennoch steht hier auch nichts von Sicherungen der Abblendlichter... Wo sind diese Teile?

man sieht nicht immer ob die lampe kaputt ist. schonmal mit neuer h7 probiert?

Uiiii, da hab ich im Eifer des Gefechts glatt das Fernlicht überlesen.....naja jetzt weißt du,dass auch diese Sicherungen heile sind^^...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

man sieht nicht immer ob die lampe kaputt ist. schonmal mit neuer h7 probiert?

Ich werde jetzt mal neue H7 einsetzen, mal sehen ob es klappen wird.

Aber dennoch, habe ich immernoch nicht die Sicherungen der Abblendlichter gefunden....??? Wo sind die?

Ich finde bei mir auch keine eytra Sicherrung fürs abblendlicht, nur eine für den Lichtschalter und das Bremslicht, das wäre im Innenraum(hinter dem Lichtschalter nummer 11).

geht denn nur das abblöendlciht nicht??, wie sieht es mit deinen Brmeslichter aus, wie mit deinem Rücklicht?, wie mit deinem Standlicht????

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Ich finde bei mir auch keine eytra Sicherrung fürs abblendlicht, nur eine für den Lichtschalter und das Bremslicht, das wäre im Innenraum(hinter dem Lichtschalter nummer 11).

geht denn nur das abblöendlciht nicht??, wie sieht es mit deinen Brmeslichter aus, wie mit deinem Rücklicht?, wie mit deinem Standlicht????

Alle weiteren Lichter funktionieren einwandfrei...

Hi.

Hab gerade mal in der BA von 08/07 geschaut. Da gibts ne Sicherung fürs Adaptive Fahrlicht. Die Frage is nur is das nur für die Linsenstellung oder auch fürs Leuchtmittel.

Die Sicherung befindet sich im Sicherungskasten im Kofferraum.

Auszug aus der BA:

Sicherungskasten im Gepäckraum

Der Sicherungskasten befindet sich hinter der Abdeckung in der linken Gepäckraumverkleidung. Abdeckung von Sicherungskasten abziehen.

Da wärs dann die Nr. 1. Müsst ne 15A Sicherung sein.

Vielleicht hilft dir das was.

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beide Abblendlichter funktionieren nicht