ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lüftungsregler ausgehakt / Beleuchtung Mittelkonsole

Lüftungsregler ausgehakt / Beleuchtung Mittelkonsole

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. April 2013 um 21:23

Ich habe bei einen Corsa D ein Problem mit der Lüftungsverstellung. Es lässt sich nicht mit dem Regler von z.b. Fussraumlüftung auf Frontscheibenlüftung umstellen. Ist diese Problem bekannt? Woran könnte das liegen!?

 

Danke Euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2013 um 10:47

Moin Leute, ich habe gestern endlich meine Lüftungseinstellung repariert. Zu dem Problem. Man konnte die Luftverteilung also zwischen Fußraum, Scheibe usw nicht mehr verstellen. Bei mir ging nur noch Scheibe, was dazu führte, dass die Lüftung immer auf 3-4 stehen musste, damit die Klima es geschafft hat das Auto zu kühlen.

Zur Lösung:

Ich habe das Radio ausgebaut und dann das darunterliegende Lüftungseinstellungselement.

Das Radio habe ich mithilfe von 4 Nägeln herausgenommen, das Lüftungselement ist nur gesteckt. (Bild dazu füge ich bei.)

Der Defekt war, dass der Bowdenzug durch eine Metallklammer gehalten ist, jedoch war der Fixierungspunkt der Klammer gebrochen, da dies leider nur aus Kunststoff ist. Ich habe an der weiße Nase ein kleines loch gebohrt und dort den Bowdenzug mit zwei Kabelbindern fixiert.

Also kleiner Tipp. Bei der gelegenheit kann man gleich die Beleuchtungslampen tauschen, da die bei mir auch defekt waren. Kosten für 3 Stück 1,90€ ( Zwei Bedienelement und eins am Zigarettenanzünder.

Hier noch ein paar Bilder.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo liebe Mitleser.

Ich habe ein Problem mit dem drei Jahre alten Corsa D meiner Liebsten.

Das gute Stück hat Klimaanlage und es ist nun so, dass egal wohin man den Regler für den Luftaustritt (Frontscheibe, Fussraum, Innenraum) stellt, die Luft immer nur unverändert aus den Innenraumdüsen kommt. Die anderen beiden Regler (Temperatur und Gebläsestufe) funktionieren Problemlos.

Dadurch, dass die Verstellung nicht geht, dauert es jetzt im Winter gefühlte Stunden die Frontscheibe beschlagfrei zu bekommen.

Ich habe auch schon die Suche bemüht und leider keinen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden.

In meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass da vermutlich am Regler ein "Zugseil" ausgehakt ist.

Da ich mir die kosten beim FOH sparen möchte wäre es echt super, wenn Ihr mir einen Tipp oder eine kleine Anleitung geben könntet, wie man dieses Problem selbst (mit möglichts wenig handwerklichem Geschick) lösen kann.

Ich danke für alle Tipps, Tricks und Hinweise und wünsche noch einen schönen Tag.

t-punkt_man

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungswahlschalter ohne Funktion' überführt.]

Handschuhkasten ausbauen

4x Schrauben dann mit der Taschenlampe schauen ob der Zug ausgeclipst ist, ist ein Bowdenzug der zum Luftverteilergehäuse geht.

Haribo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungswahlschalter ohne Funktion' überführt.]

wahrscheinlich züge verbogen. neue züge und modifiziertes zahnrad einbauen oder gleich das luftverteilergehäusevorderteil.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungswahlschalter ohne Funktion' überführt.]

am 5. Oktober 2011 um 8:51

Hi slv rider,

was genau ist das Luftverteilergehäusevorderteil?

Handels es sich hier um das ganze Bedienteil?

Hintergrund: An unserem Corsa D haben wir das gleiche Problem

Bereits jetzt danke für die Antworten!

Pluto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungswahlschalter ohne Funktion' überführt.]

die klappen der luftverteilung klemmen. dadurch verbiegen die bowdenzüge.

in dem weissen teil auf dem bild 002 sitzen die klappen, ein teil davon wird erneuert.

arbeitsaufwand... siehe bild 001.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungswahlschalter ohne Funktion' überführt.]

Bild-001
Bild-002
am 5. Oktober 2011 um 11:20

Danke für die prompte Antwort,

habe das Problem bereits gelöst, am Bediengerät ist das Plastikteil für die Bowdenzugbefestigung abgebrochen.

Bedienteil kompl. ausgebaut, Loch gebohrt und Bowdenzug mit zwei Kabelbindern fixiert, alles wieder zusammengebaut, funktioniert einwandfrei. Klappen und Bowdenzug sind leichtgängig.

Übrigens: Handschuhfach muß nicht ausgebaut werden, da der Bowdenzug für die Lüftungsverstellung in den Fussraum links oben geht, Bowdenzug rechts ist für die Temperaturregelung.

Pluto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungswahlschalter ohne Funktion' überführt.]

Zitat:

Lüftungsregler ausgehackt

Ich meine das wird über einen Seilzug umgeschaltet, der ist vermutlich ausgehakt oder wie in folgenden Thread ein Teil gebrochen ist..........

 

Ich verweise mal Drehschalter geht schwergängig oder

Drehschalter keine funktion

die klappen im luftverteilergehäuse klemmen. alsa folge verbiegen die bowdenzüge oder die halter brechen. neues luftverteilergehäusevoderteil einbauen oder anlage mit silikon fluten.

am 8. April 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Karlson_87

Ich habe bei einen Corsa D ein Problem mit der Lüftungsverstellung. Es lässt sich nicht mit dem Regler von z.b. Fussraumlüftung auf Frontscheibenlüftung umstellen. Ist diese Problem bekannt? Woran könnte das liegen!?

 

Danke Euch

Hallo,hast du klimaautomatic?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:58

Nein keine Klimaautomatik. Woran sehe ich, ob de hacken abgebrochen ist? muss ich dazu erst alles zerlegen!?

Das Luftverteilervorgehäuse, was kostet der Spaß, wie groß ich der Aufwand des Tauschen?

Danke

Zeitvorgabe für das Luftverteilergehäuse ersetzen laut Opel 5,2 Stunden.Instrumententafelpolsterung, Querträger Lenkung aus- und einbauen, Kühlmittel auffüllen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 5:48

Dann werde ich erstmal versuchen den Zug und die Klappe zu schmieren. Ist ja dann doch ne größere Sache...

Ja ist schon etwas aufwendiger das Luftverteilergehäuse zu erneuern.

Foto0337
am 16. Juni 2013 um 9:53

Hallo Alle zusammen,

Beim Corsa D in der Mittelkonsole sind die Regler für Heizung und Gebläse.

Hier ist das recht Licht aus gefallen. Wie kann Mann das wechseln?

Gibt es hierzu eine Anleitung?

Außerdem rostet die Motorhaube innen-vorne, an der Kante!

Soll ja schon öfters vor gekommen sein, unserer ist von 12/08.

Mein FOH hat eine Kulanzanfrage an Opel geschickt.

Gruß Pinkall

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Mittelkonsole' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lüftungsregler ausgehakt / Beleuchtung Mittelkonsole