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gebläse bläst ncht mehr wie es blasen sollte...

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:04

...wie schon oben beschrieben. geht das problem mir langsam auf die eier...

das gerade am winteranfang...

ich hab das relais durchgemessen. dort kamen mir dann komische schwankende werte entgegen (nicht groß schwankend). kanns leider nicht mehr genau sagen, wieviel es war (liegt schon lange zurück)

hoffe auch ich habs richtig gemacht, da ich leider nur in mechanik bewandert bin. vielleicht noch ne kleine anleitung dazu??

ich bin leider kein elektro-crack...

was könnte das sein?

bzw. was könnte ich noch tun?

es bläst nur noch sehr sehr lau...

baujahr ist '92...

bitte helft mir und ihr bekommt n nettes DANKE!

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14 Antworten

vielleicht ein Widerstand der def.ist !

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:38

müsste dann nicht das gebläse extrastark laufen? oder geht es auch andersrum das ein widerstand mehr ohm drauf hat als er haben sollte?

und wie schon gesagt elektro=null (kriegs einfach nicht hin), du meinst den direkt auf dem relais? wenn ja wie mess ich den ? was muss ich da machen?

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:50

so meisti sagt, es is wohl der vorwiderstand (der hat mehr ahnung von elektrik. hab das teil grad in der hand wie seh ich jetzt ob da was kaputtgegangen ist?

kann ich das prüfen oder wie geht das? hab vergessen ihn zu fragen, hab jetzt auch erstmal zwei wochen urlaub...

Klingt jetzt zwar doof, aber bei einem Freund war es tatsächlich so:

Hast du einen Pollenfilter? Schau mal ob der vielleicht total verdreckt ist. Mein Freund hatte den auch jahrelang nicht getauscht und wunderte sich im Winter über die mangelhafte Gebläseleisteung..

Gruß

Pilsi

liegt mit sicherheit am gebläsemotorvorwiderstand! hatte ich auch bis vor kurzem! hilft nix muste bei vw einen kaufen

Das wird beim Passat sehr ähnlich sein wie beim Golf: *klick*

Zitat:

Original geschrieben von gsxfblau

liegt mit sicherheit am gebläsemotorvorwiderstand! hatte ich auch bis vor kurzem! hilft nix muste bei vw einen kaufen

Naja, "müssen" ist relativ ;) Ich hab meinen damals vom Autoverwerter besorgt und selber eingebaut. Wenn man weiß, wies geht (Handschuhfach raus), ne Sache von ca. 30-45 Minuten (ohne Airbag).

Bei mir lief der Lüfter damals nur auf Stufe 4. Kannst den Vorwiderstand auch durchmessen, glaube ich, müsste dann an jedem Abgriff ein anderer Widerstand zu messen sein (wenn er nicht defekt ist).

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:59

so war lange weg konnt auch nicht ans auto wie mess ich denn den widerstand durch? (wie oben beschrieben keine ahnung)

autoverwehrter hatte ich auch schon dran gedacht...

so neuerdings is es aber auch das problem (bei sogar zwei bekannten), dass zu den komischen werten aus dem relais (hab ich beides nicht gemessen) und keine funktion des gebläses (nicht mal auf 4) und neuerdings auch keine funktion der sitzheizung...

langsam tendiere ich zum gebläsemotor...

aber das mit der sitzheizung kapier ich nicht (zufall - ich denke nicht:))

und ich danke noch einmal für die hilfe!!!

 

edit\\ wie sehe ich das eine thermosicherung durch ist? wie bei eíner normalen das sie einfach durch ist?

edit2\\ gibt es überhaupt ein relais für die thermotronic? wenn ja welche nummer?

Zitat:

Original geschrieben von Primagas

......edit\\ wie sehe ich das eine thermosicherung durch ist? wie bei eíner normalen das sie einfach durch ist?......

Ja, sie hat dann keinen Durchgang mehr...

Geblase

 

Hallo,

biete Erfahrug mit alt-VW zu diesem Thema:

- Problem kommt vom Gebläsemotor...

Rotorachse ist billig gelagert, bzw. es sind keine Metalllager. Lt. meiner Ursachenforschung wird die Rotorlagerung/Schaufelseite durch den herumfliegenden Staub verdreckt, als Folge - Motor wird schwergängig. Ich habe den versucht aufzumachen um an die Lager dran zu kommen, ist leider nur eine Seite zugänglich, die wo die Kohlen sind...die stauben auch. Da das Schaufelrad (aus Kunstoff) sehr fest auf der Achse sitzt, habe die andere (auch festgefahrerne) Seite nicht säubern/fetten können ohne Ventilator zu beschädigen....

Motor war die ganze Zeit selbstverst. lauffähig.

Nun, das Ínteressanteste, habe vorher 2 Wiederstandsplatinen kaputtgekriegt, Wiederstände sind nicht für den zu starken Strom ausgelegt.

Etwas Später habe ich das Prob auch beim bekannten mit seinem VITO (!) beobachtet, die Teile kommen bei dem STERN vom gleichen billig-Hersteller.

Lösung, Ventilator vom Schrottplatz, Wiederstandsplatinen gibt es dort auch genug, wenn auch eine nicht ganz passt (vom BauJ. her - neue kostete so um die 70 DM) - ich habe nach dem herumbasteln die doch hineingekriegt, bzw. intakte Wiederstände in die Original Fassung mit Stecker 'reingebastelt.

Habe selbes Problem mit Lüfter

 

Hallo Primagas,

ich habe das selbe Problem mit dem Lüfter. Wie kommt man an die Widerstände und den Lüfter dran? Hast Du da bereits Erfahrung?

Über eine Antwort freue ich mich.

Stefan

Re: Habe selbes Problem mit Lüfter

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan.kanya

......Wie kommt man an die Widerstände und den Lüfter dran?......

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Weiter oben habe ich schon einen Link gepostet, den du dir mal anschauen kannst zwecks Reparatur. Ist zwar vom Golf, aber glaube ich ähnlich:

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das wird beim Passat sehr ähnlich sein wie beim Golf: *klick*

;)

Danke! Deine Home Page ist suuuuper!

 

Hallo Lupf,

danke für Deine Info, das hilft mir sehr. DA hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht in der Aufbereitung der Information für Andere. Das finde ich toll!

Stefan

Re: Danke! Deine Home Page ist suuuuper!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan.kanya

Hallo Lupf,

danke für Deine Info, das hilft mir sehr. DA hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht in der Aufbereitung der Information für Andere. Das finde ich toll!

Stefan

Danke! :) Ich freue mich sowohl über dein Lob, als auch über die Tatsache, dass dir die Website geholfen hat :)

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