ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat ende 90 Gebläse

VW Passat ende 90 Gebläse

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 15:25

Hallo,

ich habe ein Passat Bauj. ende 90.

mein Problem liegt darin das mein Gebläse nicht mehr funktioniert, ich habe schon einiges hier gelesen und bin der meinung das es entweder die Vorwiderstandseinheit ist oder der Motor selbst.

Mein Problem ist das ich eine Anleitung bräuchte um das gebläse auszubauen und wo die Vorwiederstandseinheit sitzt.

Im vorraus vielen Dank

SEK

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Das Gebläse sitzt hinter dem Handschuhfach, entweder kommt man von unten ran, oder das handschuhfach ausbauen

Mickie

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 21:25

Danke Mickie,

jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Hast Du vieleicht auch eine Ahnung wo der Vorwiederstand des Gebläses sitzt, bestimmt irgendwo im Motoraum aber sicher bin ich mir nicht.

Ob es eine Reperaturanleitung gibt um das Gebläse zu Reparieren ?

Danke

Moin

bei meinem mit Klima sitzt es am heizungskasten hinter dem handschuhfach

Mickie

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:34

Gebläse

 

Hallo Mickie,

hab das Gebläse repariert, das Lüfterrad war fest und dadurch wurde auch die Widerstandseinheit, sitzt oben auf dem Gebläse, zerstört. Hab für 30,- Euro auf einem Schrottplatz ein gutes gebrauchtes bekommen.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem und zwar geht die Tankuhr und Die Temp.-Anzeige nicht ich denk mal das es kalte Lötstellen sind.

Was muss ich da genau nach Löten ?

Was sollte ich alles nachsehen wenn ich in der nächsten zeit TÜV machen lass. (ende Februar)

Danke

THX

SEK

Temp. u-Tankanzeige

 

Die Kontaktstifte von dem Anzeigeeinsatz haben keinen festen Kontakt zum Sockel.

Baue den Instrumenteneinsatz aus und schraube die Kunststoffglasblende ab. Danach ziehst Du den Temp. u Tankanzeigeeinsatz und den Uhreneinsatz ab. Am Tachoeinsatz mußt Du 2 Schrauben lösen, danach kannst Du ihn entfernen.Nun schraubst Du den Spannungsstabilisator los, danach biegst Du die Kunststoffklammern vorsichzig zurück und kannst die Kontaktpatte anheben. Der Steckersockel auf der Rückseite ist auch noch mit 2 Laschen gesichert.

Wenn Du die Sockelplatte abgehoben hast, siehst DU den Kontaktsockel des Anzeigeinstruments. Da biegst Du vorsichtig die Metallzungen nach und nachdem alles wieder zusammengebaut ist zeigen die Instrumente auch wieder einwandfrei an.

Gruss

frfischer

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 23:52

Danke

 

Danke Fisher,

werd ich morgen mal gleich testen mal sehen ob es funktioniert.

THX

Moin

Wegen Tüv, am besten mal Beleuchtung undSachen die Du selbst prüfen kannst checken, i.O. bringen und einfach mal einen Anlauf beim Tüv oder im Westen besser bei der Dekra machen, sollten erhebliche Mängel auftauchen, dann hast Du 4 Wochen Zeit diese zu beseitigen.

Noch besser ist es in eine Werkstatt zu fahren wo die Dekra prüft, dort wird schon mal ein Auge bei Kleinigkeiten zugedrückt, sicherheitsrelevante Sachen müssen aber immer i.O. sein

Mickie

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 13:30

Tempanzeige

 

Hallo,

ich hab jetzt mal die Kontakte an der Temp. und Benzinanzeige nachgebogen, hatte aber keinen erfolg hab dann die Kontakte nochmal Gelötet mal sehen ob's was bringt.

Könnte es vieleicht sein das der Temperaturgeber und die Benzinanzeige gleichzeitig kaputt gehen ?

SEK

Temp. u. Tankanzeige

 

Falls das nachbiegen der Zungen am Steckersockel des Kombieinsatzes nichts gebracht hat, tausche mal den Spannungskonstanthalter aus (ist der kleine Transistor, der hinter dem Uhreneinsatz oder Drehzahlmesset sitzt). Der könnte auch defekt sein.

.

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 14:04

Transistor

 

Hallo,

man bin ich Blö..... hab den Kondensator raus Gelötet und mir nicht gemerkt wie rum der drin war kann mir bitte jemand helfen ?

Gehen wir davon aus das die Platine vor mir liegt, ich schau auf den Kondensator und er ist oben auf der Platine wie rum kommt der dann rein die rundung nach oben oder unten.

Brrrrrrrrrrrrrrrrrr............

Man ist mir das Peinl..........

Danke für die Hilfe

Transistor

 

Wenn Du den Spannungsstabilisator meinst, der braucht eigentlich nicht ausgelötet werden, weil er mit seinen Anschlussbeinen an der Rückseite der Platine in drei kleine Steckhülsen eingesteckt wird.

Aber nun mal zur Einbaulage:Wenn Du von der Vorderseite der Platine auf die rechteckige Öffnung rechts oben siehst, dann muss der Spannungsstabilisator so montiert werden, das die Beschriftung durch die Öffnung zu sehen ist. Du hast wohl den Spannungsstabilisator mit den Steckhülsen zusammen augelötet. wenn ich das so richtig sehe.

Oder es wurde schon mal von andere Hand daran rumgepfuscht. Vergiss nicht, die Kühlfahne des Spannungsstabilisators wieder an die Kühlplatte anzuschrauben.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 11:53

Misst gebaut

 

Hallo Leute,

ich hab Misst gebaut hab den Kondesator der hinter dem Taro sitzt herausgelötet,

hatte den Spannungsstabilisators schon in der Hand.

Man misst !!!! Also um das ganze nochmal zu Retten hab ich mir einen neuen Kondensator und einen Spannungsstabilisator (das mit dem Spannungsstabilisator ist klar) besorgt, jetzt habe ich eine Problem, wie kommt der Kondesator den ich fälschlicher weise ausgelötet habe rein Basis /Emitter /Collector. Vieleicht hat jemand von euch ein Bild dann könnte ich mir das ansehen, oder einen Tipp wie ich das rausfinden kann.

Vielen Dank

SEK

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 11:55

Misst gebaut

 

Hallo Leute,

ich hab Mist gebaut hab den Kondensator der hinter dem Taro sitzt herausgelötet,

hatte den Spannungsstabilisator schon in der Hand.

Man mist !!!! Also um das ganze nochmal zu Retten hab ich mir einen neuen Kondensator und einen Spannungsstabilisator (das mit dem Spannungsstabilisator ist klar) besorgt, jetzt habe ich eine Problem, wie kommt der Kondesator den ich fälschlicherweise Ausgelötet habe rein (Basis /Emitter /Collector). Vieleicht hat jemand von euch ein Bild dann könnte ich mir das ansehen, oder einen Tipp wie ich das rausfinden kann.

Vielen Dank

SEK

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 13:31

Alles wieder im Blei

 

Hallo,

die Platine geht wieder. Habs von einem Fachmann überprüfen lassen. Aber auch mit euren Tips, die gut waren, hätte ich das Problem nicht lösen können.

Falls mal bei einem anderen so eine Problem auftreten sollte, also wenn die Tankuhr mal geht und mal nicht, dann ist dies eine gebrochene oder kalte Lötstelle. Bei mir war eine Lötstelle am Spannungsstabilisator gebrochen. Ach ja, was ich noch sagen wollte mein Passat ging ohne Problem über den TÜV.

SUPER AUTO, SUPER BOARD

Danke an frfischer und Mickie

THX

SEKmecher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat ende 90 Gebläse