Gateway flashen / Komponentenschutz
Ich hab aus der Bucht ein Gateway erworben,weil ich Fernlichtassi nachgerüstet hab. Eigentlich müßte ich dann ja zum Freundlichen und den Komponentenschutz auf heben lassen. Jetzt meine Frage,wenn ich es bei Kufatec flaschen lasse,muß ich dann trotzdem noch zum Freundlichen um den Komponetenschutz aufheben zu lassen? Oder reicht es,wenn ich nur codieren? Ich dank Euch schon mal . Gruß
90 Antworten
Zitat:
@rafaelissimo schrieb am 9. Februar 2018 um 19:59:30 Uhr:
Ja, verständlich. Gut, ich kann es immernoch dem Autoverwerter zurücksenden, was ich vermutlich auch tun werde. Danke für eure Meinungen dazu.
Gruss
es gibt auch genug Händler die einfach nicht fähig sind kompo frei zu schalten!
hab ich oft genug und fast jeder Woche solcher fälle
Sry glaube bin verrutscht
Moin zusammen, ich habe 2 A4 hier, einer mit GW SW 8R0907468N (0060) und einmal 8R0907468H (0051). Beide haben die selbe HW-Version HW11 und TN. Theoretisch müsste ein Update auf die neueste Version, 0070 (8R0907468NT) gehen. Gibt es bekannte Vorteile, die so ein Update mit sich bringen würde?
Hallo,
Wollte bei meinem b8 bj 2015 das Gateway tauschen doch leider lässt sich der Kompostenschutz aufgrund der unterschiedlichen fahrzeugnummer (gebrauchtes Gateway) nicht freischalten.
Teilenummer: 8R0907468AA
Kann man Gateway nicht irgendwie Flashen und auf die neue fahrzeugnummer codieren ?
Beim vw Händler scheint das nicht zu klappen, da die wohl aufgrund der andern fahrzeugnummer nichts ins Gateway reinkommen.
Bei meinem vorfacelift ging das Problemlos.
Habt ihr ne Idee ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gateway lässt sich nicht freischalten' überführt.]
Ähnliche Themen
Dann müssen die eine Anfrage ans Werk schicken...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gateway lässt sich nicht freischalten' überführt.]
Kann es sein, dass hier das Gateway von einem Nullserienfahrzeug erwischt wurde?
@TE: wo hastn dein tolles gebrauchtes Gateway her?
Zitat:
@audijazzer schrieb am 4. Mai 2023 um 14:24:20 Uhr:
@TE: wo hastn dein tolles gebrauchtes Gateway her?
Aus der Bucht
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 4. Mai 2023 um 13:36:05 Uhr:
Kann es sein, dass hier das Gateway von einem Nullserienfahrzeug erwischt wurde?
Ne wurde aus einem gebrauchten q5 ausgebaut.
Siehe Bild
Dann schicke es zurück und probier ein anderes. Aber es kann auch sein, dass eine Anfrage ans Werk nötig ist. Audi/VW hat einiges geändert was die Freischaltung des Komponentenschutzes angeht, wenn auch offiziell "nur" Steuergeräte betroffen sind, die mit der Wegfahrsperre zu tun haben...
Ja komisch. Bei meinem vorfacelift ging die Aufhebung des Komponentenschutzes ohne Probleme.
Hier ging es nicht, da die wohl aufgrund der abweichenden fahrzeugnummer nicht in das Gateway reinkamen und der Kompostenschutz nicht aufgehoben werden konnte.
Laut VW müsste man ein neues bestellen, welches ab Werk mit der richtigen FIN ausgeliefert wird.
Ist das generell bei gebrauchten FL Modellen und Gateways so ?
Würde ja bedeuten, dass man ab Facelift keine gebrauchten gateways mehr freischalten kann.
Jemand Schonmal Erfahrung damit gemacht ?
In meinem FL (MJ2013) konnte ich ein gebrauchtes 8R0907468AA problemlos anlernen lassen... Das war 2021 oder Anfang 22...
Würde mich auch wundern warum das heute nicht mehr gehen sollte
Meint ihr, es liegt am Gateway selbst ? Kann es zwar zurückschicken aber was habe ich davon wenn es beim nächsten wieder nicht klappt ?
was willst du sonst machen? Hast du Alternativen? Der Krempel ist gebraucht, wer weiß, was du da geliefert bekommst.
Geht halt nix über "jungfräulich" und neu. Das kann man wenigstens sicher anlernen.