Gateway-500 Selber einbauen

BMW 5er E60

Hallo Leute,
habe in der Suche leider nichts gefunden. Denke aber das es schon gefragd wurde.
Kann man den  Gateway-500 Selber einbauen? gibt es eine Anleitung hier?
(Navi Business)

31 Antworten

Hermann, kommt darauf was du haben willst. Da erste Modell dass du angegeben hast ist das praktisch normale Gateway500 mit USB,Auxi-In und IPod. Das zweite Modell ist zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet, das ist das Gateway500S.

Gruss

Hallo NeRkO20,

da bin ich mir selber nicht ganz sicher ;-)
Hab ja schon mal mit dem Gedanken gespielt, nen USB-Anschluß nachzurüsten, dann ne Rückfahrkamera (da war ja mal was mit nicht lieferbaren LVDS oder so), dann wieder USB.... Habs aber immer wieder verworfen... Nun schau ich grad wieder etwas rum, obs denn vielleicht auch ne Kombination der beiden Dinge (USB und Rückfahrkamera) gäbe, die funktioniert, und halbwegs bezahlbar ist...

Mfg
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

Beim Business zusätzlich:

iPod codieren ---> sonst keine Id3-Tag-Anzeige

Du hast ein Professional, also irrelevant.

ahhh, jetzt hab ich es auch verstanden ... wer lesen kann ...

ich hab jetzt +IPOD wieder aus den FA CAS/LMA wieder rausgenommen. Hat sich aber nichts geändert.

Zitat:

Das verhalten dass du beschreibst kenn ich nur von einer normalen Audio CD. Jetzt mal eine andere Frage, hast du das Gateway500? Oder hast du das Gateway500 LITE?

Denn wie ich das sehe hast du wohl letzteres, und das kann KEIN ID3-Tag.

Denn am GW500 kann man da nicht viel einstellen mit den DIP-Schaltern, da geht es eher darum ob man den CD-Wechsler dann noch dran lässt oder nicht usw. das hat aber meines Wissens nichts mit dem ID3 Tag zu tun.

Schau mal genau nach was du für eins hast...ich vermute das LITE

Also ich habe das GW51MO2 - war mir eigentlich sicher, dass ich nicht das LITE habe? Habe jedenfalls auch die Firmware für das Normale drauf gespielt - ohne Probleme

Ich habe an diesen DIP Schaltern rumgespielt - weil ich unsicher war, was iDrive4 /Text-capable etc. ist

Zitat:

EDIT: MP3 CDs werden abgespielt? Schau doch mal da ob due DETAILS hast...da müsste es gehen.

habe gerade keine CD da - früher wurden keine MP3 CDs abgespielt - habe es aber nicht probiert, seitdem das Dension installiert ist.

Hermann, was die Rückfahrkamera angeht kann ich dir nicht wirklich helfen, habe mich nie mit dem Thema befasst.
Was USB angeht kann ich das Dension Gateway empfehlen, falls du auch Videos abspielen
willst dann gibt es auch das Kufatec Fiscube, funktioniert praktisch gleich, kostet mehr, bietet aber DVB-T und Videowiedergabe, Aufnahmefunktion...und glaube auch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschliessen.

@e46-Fahrer

Die DIP-Schalter müssen wie in der zweiten Darstellung von oben sein! Es ist wichtig das deine
Laufwerke MP3-fähig sein, deshalb probiere bitte mal eine MP3-CD! Könnte der Grund sein warum kein Text angezeigt wird. Dann wird dein Software stand zu niedrig sein.
Welches Baujahr ist deiner und hat das Fahrzeug in letzter Zeit mal ein Software Update erhalten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Die DIP-Schalter müssen wie in der zweiten Darstellung von oben sein! Es ist wichtig das deine
Laufwerke MP3-fähig sein, deshalb probiere bitte mal eine MP3-CD! Könnte der Grund sein warum kein Text angezeigt wird. Dann wird dein Software stand zu niedrig sein.
Welches Baujahr ist deiner und hat das Fahrzeug in letzter Zeit mal ein Software Update erhalten?

Meiner ist Baujahr 2005!

ich habe eine MP3-CD probiert und sie spielt einwandfrei.
Es werden die Datei-Namen angezeigt und bei Details der ID3 Tag.
Sobald ich auf den Dension wechsel, schaltet er wieder zurück in den normalen "CD Modus" und nur die Zahlen werden angezeigt.
ich weiß nicht, ob es mal ein Software-Update gab. Ich habe noch keines durchgeführt, da mir der Freundliche abgeraten hat...

Die DIP Schalter sind wie in der zweiten Darstellung.
Bringt es was den Dension zu resetten?
irgendwas ist komisch - wahrscheinlich habe etwas ganz banales übersehen?
noch irgendwelche Ideen?

Danke für deine Hilfe!!

Na dann passt fahrzeugseitig schon mal alles. Sonst würde ja nichts abgespielt werden. Update hast du schon draufgespielt laut Anleitung von Dension...Reset kannst ja mal machen.
Ich bin im Moment ratlos, ausser eben dass du den Gateway lite hast. Denn sonst wird sofort entweder Dateiname oder eben ID3 angezeigt...

nachdem alles richtig zu sein schien, habe ich jetzt die Firmware, die ich schon einmal installiert hatte...

danach ein Neustart des Densions - und siehe da - auf einmal wird alles so angezeigt, wie es sein soll
...völlig verrückt ...
versteh ich noch nicht so richtig, scheinbar war beim ersten Installieren die MP3 Funktion noch nicht richtig verfügbar und der Dension ist in ein anderen Modus gegangen?

deine Hilfe und Bestätigung, dass keine Fehler vorhanden sind war entscheident - vielen vielen DANK!
ENDLICH!!!🙂😁

Danke für das Feedback. Anscheinend ist beim ersten Firmware Update was schief gelaufen...
Egal. Hauptsache es passt.

Gute Nacht 😉

Sagt mal, von was für einer Firmware redet ihr denn? Also ich habe auch einen E60 Bj. 03/2004 mit dem Business Navi und bei mir ist es dasselbe dass die Titel nicht angezeigt werden. Habe im FA folgende Werte hinzugefügt: +IPOD

Muss da auch +KMP3 rein?

In der Mask dann noch mp3 aktiv und cdc aktiv. Passt das alles?

Grüße

Es gibt auf der Dension Homepage aktuelle Firmware für das Gateway zum Download. Kann dein Navi-Laufwerk MP3 CDs abspielen? Wenn ja musst nichts mehr codieren. Ansonsten sollte die MP3 Funktion codiert sein. Entweder den FA um +KMP3 erweitern und danach zumindest das MASK im Standardprofil codieren, oder eben direkt im MASK den Wert MP3 auf "full" setzen, falls das nicht geht mit "aktiv" probieren.

Dann ist auch noch die Frage welches Gateway du genau hast? Es gibt nämlich eine Lite Version und diese kann keine ID3-Tags anzeigen

Zitat:

Es gibt auf der Dension Homepage aktuelle Firmware für das Gateway zum Download. Kann dein Navi-Laufwerk MP3 CDs abspielen? Wenn ja musst nichts mehr codieren. Ansonsten sollte die MP3 Funktion codiert sein. Entweder den FA um +KMP3 erweitern und danach zumindest das MASK im Standardprofil codieren, oder eben direkt im MASK den Wert MP3 auf "full" setzen, falls das nicht geht mit "aktiv" probieren.

Dann ist auch noch die Frage welches Gateway du genau hast? Es gibt nämlich eine Lite Version und diese kann keine ID3-Tags anzeigen

Also konnte beim Kauf keine MP3s lesen, hab es in der MASK Datei schon umgeändert. MP3 aktiv leider aber noch keine CD getestet. Ist das normal dass im Drive unter den Entertainment Unterpunkt dann das extra Feld mp3 erscheint, statt die mp3 Musik cdc über CD abzuspielen? Grüße

Edit: Achja habe das DG 500S BT (GW52MO1 - Single FOT)

Der Unterpunk MP3 wäre mir neu. Wozu auch? Man legt eine MP3 CD in das Navilaufwerk und im Idrive unter CD wird der Inhalt gezeigt, genauso wie bei einer MusikCD.

Was meinst du mit " Musik cdc"? CDc steht normal für CD Wechsler, einen MP3 fähigen kann man aus einer anderen Baureihe zum Laufen bringen, der E60 hatte sowas nicht ab Werk.

Mach mal ein Foto von dem Unter Punkt....

Zitat:

Der Unterpunk MP3 wäre mir neu. Wozu auch? Man legt eine MP3 CD in das Navilaufwerk und im Idrive unter CD wird der Inhalt gezeigt, genauso wie bei einer MusikCD.

Was meinst du mit " Musik cdc"? CDc steht normal für CD Wechsler, einen MP3 fähigen kann man aus einer anderen Baureihe zum Laufen bringen, der E60 hatte sowas nicht ab Werk.

Sry hab ich wohl zu kompliziert und doof geschrieben. Genau deine Theorie die du hier erwähnt hast, wie eine mp3 xD funktionieren sollte, so wollte ich dir das auch erklären dass düs so funktionieren sollte ohne diesen extra Punkt.

Foto 1 das mit dem komischen MP3 Ubterpunkt
Foto 2 wie aktuell mein CDC aussieht statt diesen schönen Ordner

Zitat:

Original geschrieben von Nicotastic

Zitat:

Sry hab ich wohl zu kompliziert und doof geschrieben. Genau deine Theorie die du hier erwähnt hast, wie eine mp3 xD funktionieren sollte, so wollte ich dir das auch erklären dass düs so funktionieren sollte ohne diesen extra Punkt.

Foto 1 das mit dem komischen MP3 Ubterpunkt
Foto 2 wie aktuell mein CDC aussieht statt diesen schönen Ordner

Fazit:

Habe jetzt mein Auto nochmal neu codiert:

FA:
+IPOD
+KMP3

MASK:
CDC aktiv
MP3 aktiv

Und es sieht noch aus wie zuvor... :-(

Zudem ist mir noch etwas aufgefallen zwecks der Freisprecheinrichtung:
Ruft mich jmd an, so erscheint der Anruf in iDrive unter Kommunikation und ich kann mit dem Rad (iDrive Button) annehmen oder ablehnen. Jedoch wenn ich die Menü-Taste betätige und dann wieder zur Kommunikation will steht wie üblich folgendes dran: "kein geeignetes Telefon vorhanden" weis zu beiden Themen bzw. Punkten etwas?

Hast du nach Änderung des FA auch im Standardprofil die betroffenen SG's codiert oder das ganze Auto? Nur den FA erweitern bringt nichts.
Den Menüpunkt MP3 sehe ich zum ersten mal. Schon eine MP3 CD probiert?

Zum Telefon....welche SA hast du? Gekoppelt mit deinem eigenen Handy oder ein BMW Telefon?

Deine Antwort