ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gaszug eingefroren HILFE

Gaszug eingefroren HILFE

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:59

Hallo,wer kann mir weiterhelfen,mein Gaszug bei Roller friert ständig ein,kann nur kurze strecken Fahren.Komme nicht anders zur arbeit

muss also fahren !!!! Hab gehört das ich es mal mit öl probieren soll,aber welches ? Totale Anfängerin. :-) Dankeeee

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 18:53

Beste ist WD40 und dannach (wenn mal trocken ist) an Tüllen-Enden extra Zugfett dran, damit sich die Züge daran nicht kaputtreiben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Dezember 2007 um 20:05

welches öl ist egal... hauptsache, irgendwas was wasser verdrängt :D ok, es sollte nicht harzen weil sonst verklebt es dir früher oder später den zug. versuchs daher mal mit nem kräftigen schluck WD40 (ist schön flüssig und sollte sich gut "durchfressen") und später mal mit etwas motoröl (normales 10W40 o.ä., wie du es sicher irgendwo rumstehen hast). das ganze solltest du dann regelmäßig vor jedem winter machen um dem einfrieren vorzubeugen.

wie sehen die schutzkappen am gaszug aus - sind die noch intakt oder schon total zerfleddert? die sonst vielleicht auch mal erneuern ;)

hallo,es darf nur harz freies oel genommen werden (nähmaschinenoel).sonst friert dir der zug immer wieder ein.mfg fritz

was für einen roller fährst du eigentlich???

zum abschmieren von bowdenzügen nehm ich grundsätzlich graphitöl. dieses hält immer ne´ ganze wintersaison...

es kann nichts mehr einfrieren...

mfg matti

Noch besser als Graphitöl (das schon mal nicht schlecht ist) eignet sich für diese Art von Mechanik Waffenöl. Das Zeug ist zwar nicht gerade billig, allerdings kriecht es besser als sonst was und verdrängt so auch noch den letzten Rest an Feuchtigkeit.

welche maschine fahrt ihr????ich fahr eine rex und zurzeit friert der gaszug immer ein und langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...der vertragshändler kann auch nichts mehr machen...bitte um ein paar tipps,was man dagegen tun kann.:confused:

 

mfg Daniel

das Problem hat nix mit speziellen Rollern zu tun ... das ist ein generelles Problem das man nur durchregelmäßiges Abschmieren der Züge verhinden kann ...

welche maschine fahrt ihr????ich fahr eine rex und zurzeit friert der gaszug immer ein und langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...der vertragshändler kann auch nichts mehr machen...bitte um ein tipp,was man dagegen tun kann.. :confused:

 

mfg Daniel

ich hab heut mal mit ner dünnen spritze mit der ich eigentlich meine druckerpatronen auffülle wd40 reingedrückt. ging nach paar ladungen besser. hoffentlich hab ich gleichzeitig das wasser verdrengen können!

obs funktioniert hat seh ich aber leider erst wenns wieder frostet.

ps. nähmaschienenöl hatte bei mir nich funktioniert

WD40 sollte eigentlich das Wasser unterkriechen, wirklich raus ist es aber nur wenn du den Zug "durchölst", sprich solange Öl rein bis es wieder rausläuft ...

Hi Leutz,

hab das selbe Problem wie ihr auch. Habe einen Rex RS 450 und brauche ihn um zur Arbeit zu kommen. Nun ist es lansgam Winter und mal kann ich den Gaszug garnicht bewegen und manchmal friert er mir während der Fahrt (lieben Gruß an die Roten Ampeln) ein.

Nun meine Frage. Kann ich auch 10W40 Öl nehmen oder doch lieber WD40??

THX for your answer.

Euer Jens

also ich hab das bei mir erstma von forne nach hinten durchgeblasen mit dem kompressor... und dann wasserverdrängendes kriechoil reingesprüt geht echt gut und frier auch nicht wieder ein ^^ kommt gut

aber is eigentlich egal was man da fürn oil nimmt hauptsache wasserverdrängend...

am 17. Januar 2013 um 18:36

Hallo,

nun steht mein Roller auch in der Werkstatt rum, weil der Gaszug eingefroren war. Der Händler meint so, er will einen neuen einbauen, aber bekommt keinen neuen Gaszug aus Holland. Nun habe ich ihm heute gesagt, er soll den ausbauen und Frostschutzmittel durchlaufen lassen, denn das hilft wirklich und es friert nicht mehr ein. Nur er meinte so, der Gaszug könnte angerostet sein, oder die Stabilität ist nicht mehr da. Morgen werde ich ihm nochmals anrufen und er soll den Gaszug ausbauen und Frostschutzmittel reinlaufen lassen, bis es unten wieder rausläuft. Hatte mal dabei zugeguckt und danach ist nie wieder was eingefroren und ich hatte meine Ruhe gehabt. Mit das Öl vergesst es mal, denn das ist eine nicht zu gute Idee.

Viele Grüße

netsaxman

Was für'n Frostschutzmittel? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gaszug eingefroren HILFE