ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gaszug selber einbauen

Gaszug selber einbauen

Themenstarteram 29. April 2014 um 6:48

hallo

ich habe mal fragen zum austauschen des gaszugs von meinem roller. also das Wichtigste zuerst... ich habe einen johnway chinaroller, der baugleich ist mit dem Rex 50er Roller. Bisher habe ich alle Ersatzteile von diesem Fahrzeug gekauft und es hat immer alles 100 Prozent gepasst.

nun möchte ich mich dran machen den Gaszug zu reparieren. ich bin zwar kein Profi darin und habe eigentlich nicht viel mit Roller zu tun aber dennoch etwas Erfahrung mit Schrauben

bisher konnte ich die Reifen sowohl die Bremsen eigenständig ohne Probleme wechseln

ich habe jetzt gesehen dass der Seilzug direkt am griff gerissen ist. reparieren geht natürlich nicht. ich werde mir nun einen neuen bestellen kostet ca. 15€.

jetzt meine Frage: welche Länge muss so ein Seilzug haben? ich meine das muss ja auch genau passen wenn ich am Gas den Zug bis nach unten ziehe, darf da ja kein Zwischenraum sein da sonst der Zug nicht zieht. den alten Zug habe ich am Griff schon draußen, muss nur noch unten abgeschraubt werden. Die Stellen wo der Zug entlang muss habe ich schon frei gemacht und komme ganz gut dran. Nur wie gesagt weiß ich nicht wie ich das mit der Länge machen soll... Es gibt ja unterschiedliche, Und bevor ich was kaufe frage ich hier lieber nach

Meine Werkstatt habe ich schon gefragt was das kosten würde und er war bei knapp 80 Euro. Leider gibt es hier in der Nähe auch keine andere Werkstatt. Und den Betrag finde ich zu viel für einen roller für den ich gebraucht 300 bezahlt habe.

Verkaufen kann ich ihn wohl nicht weil ich dafür wohl nichts bekomme. Obwohl er außer dem Zug gut läuft.

Also ich wäre dankbar wenn ihr mir die obige frage vorerst beantwortet dann mach ich mich an den Kauf und werde basteln. Natürlich werden dann wohl auch eine oder zwei Fragen auftauchen die ich aber erst dann stellen kann

Aber wenn ich mir das ganze so anschaue scheint es ja nicht soooo schwer zu sein es zu wechseln oder? Belehrt mich eines besseren wenn ich da total falsch liege.

Achso, bitte nicht auf Rechtschreibung achten und auf Grammatik aber ich habe das alles mit dem Tab geschrieben

Viele grüße

Hier paar Bilder:

Hier die Verbindungsstücke vom Hebel (kA ob das ne rolle spielt ):

http://planetoli.de/wp-content/uploa...o-1024x768.jpg

Das Endstück oben:

http://planetoli.de/wp-content/uploa...1-1024x768.jpg

Das Endstück unten im Motor:

http://planetoli.de/wp-content/uploa...27-2059401.jpg

Hier der Stelle (der Riss) am Hebel):

http://planetoli.de/wp-content/uploa...427-210046.jpg

Beste Antwort im Thema

Deine Bilder sind leider nicht abrufbar, da kommt ein Fehler. Warum lädst Du die nicht hier auf MT hoch?

Zu Deinem Problem:

Kaufe einen Zug, dessen Nippel oben am Gasgriff passt, am anderen Ende keinen Nippel hat und länger ist als dein alter. Dann kaufst Du einen Schraubnippel, der die Maße des unteren Nippels am Vergaser hat (siehe Beispielbild). Lass die Hülle eingebaut, ziehe die alte Seele raus und schiebe den neuen Zug von oben nach unten durch die Hülle. Oberen Nippel am Gasgriff einhängen und am Vergaser den Schraubnippel auf den Zug schieben, die richtige Länge einstellen, Nippel zuschrauben, überstehenden Zug abschneiden, fertig.

(Wenn hier vom "Zug" die Rede ist, meine ich nur das innere Drahtseil, die "Seele")

Viel Erfolg!

Gruß Martin.

Edith sagt, Zug (ohne Hülle) und Schraubnippel gibt es für ein paar Cent bei jedem gutsortierten Zweiradhändler. Nimm die alte Seele (beide Enden) als Muster mit.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Deine Bilder sind leider nicht abrufbar, da kommt ein Fehler. Warum lädst Du die nicht hier auf MT hoch?

Zu Deinem Problem:

Kaufe einen Zug, dessen Nippel oben am Gasgriff passt, am anderen Ende keinen Nippel hat und länger ist als dein alter. Dann kaufst Du einen Schraubnippel, der die Maße des unteren Nippels am Vergaser hat (siehe Beispielbild). Lass die Hülle eingebaut, ziehe die alte Seele raus und schiebe den neuen Zug von oben nach unten durch die Hülle. Oberen Nippel am Gasgriff einhängen und am Vergaser den Schraubnippel auf den Zug schieben, die richtige Länge einstellen, Nippel zuschrauben, überstehenden Zug abschneiden, fertig.

(Wenn hier vom "Zug" die Rede ist, meine ich nur das innere Drahtseil, die "Seele")

Viel Erfolg!

Gruß Martin.

Edith sagt, Zug (ohne Hülle) und Schraubnippel gibt es für ein paar Cent bei jedem gutsortierten Zweiradhändler. Nimm die alte Seele (beide Enden) als Muster mit.

 

Vergaser
Themenstarteram 29. April 2014 um 8:07

Sorry,

die Bilder sind direkt auf www.planetoli.de (keine Werbung! Privatpage!)

Kann sie leider nicht hochladen da ich das irgenwie nicht hin bekomme :( Außerdem sind die Daten iwie zu groß, hoffe aber du kommst so drauf...

Was das alte drin lassen angeht... Habe ich leider schon drausßen. Jedenfalls das obere Stück. Also ich kann nicht einfach einen Zug in den alten "Schlauch" schieben. Habe aber komplettsets gesehen (auch MIT Schraubnippel im Komplettset), das sollte doch auch gehen oder? Dann müsste ich also auch unten den Satz abschrauben und den Zug samt "Hülle" komplett austuaschen und den Nippel dementsprechend einstellen. Würde ich aber dann oben am Hebel einstellen weil man da ja leichter dran kommt oder habe ich hier was nicht durchdacht?

PS: An den Satz denke ich:

http://www.ebay.de/.../181021871656?...

oder den hier OHNE Schraubnippel:

http://www.ebay.de/.../151104155043?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OliStylez

Also ich kann nicht einfach einen Zug in den alten "Schlauch" schieben.

Warum nicht?

Hast Du es schon mal probiert? Dann würdest Du Dir den ganzen Aus- und Einbau sparen und brauchtest Dir keine Gedanken um die Verschraubung machen.

Das ist wirklich der einfachste Weg.

Gruß Martin

 

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:07

Ja gut am neuen hab ich es natürlich nicht probiert. Habe aber mal den "kaputten Draht" am Ende mit ner Zange grade geteilt (flach) und wollte die Drähte so durchschieben.

Das hat nicht geklappt, weil der drinne immer hängen geblieben ist bzw. sich ein einzelnder Draht gelöst hat und das durchschieben verhindert hat. Ob das jetzt bei den neuen so ist kann ich natürlich nicht sagen weil ich die Enden nicht kenne, dachte aber die sind genauso.

Wenn das natürlich einfacher ohne Ausbau ist wäre perfekt, nur komme ich grad nicht weiter...

Wie soll ich den Zug den ohne groß aufschrauben hier..

http://planetoli.de/wp-content/uploads/20140427-205703.jpg (zweites Bild von oben auf der Page)

.. dranmachen? Der ist doch auch verschraubt?!?

Wenn der Zug natürlich bis in den Vergaser rein geht, dann mußt Du diesen wohl oder übel aufschrauben. Du kannst den Zug natürlich auch andersherum (von unten nach oben) einfädeln, je nachdem, auf welcher Seite Dein Schraubnippel passt. Man nimmt gerne den größeren Nippel zum Schrauben, der kann natürlich auch oben am Drehgriff sitzen, wenn er ins Gehäuse passt. Zur Not gibt es auch noch Lötnippel, aber das empfiehlt sich nur für Bastler, die einen ausreichen starken Lötkolben besitzen und wissen, wo das heiße Ende ist.

Bei neuen Zügen ist das lose Ende ab Werk verlötet, da dröselt sich nix auf, die kann man prima durch die Hülle schieben.

Gruß Martin.

Themenstarteram 29. April 2014 um 22:18

ok danke erstmal! Bisher hast du mir bis hierhin top weitergeholfen. Wenn es weniger regnet :( schaue ich mir alles nochmal genauer an.

Eine Bitte hätte ich allerdings noch:

Kannst du mir eine Kaufempfehlung geben? Auch bezüglich meinen beiden Links oder was ganz anderes? Das Bietportal wäre natürlich Top da ich da noch nen Gutschein habe.

Dann wird bestellt und gebastelt :)

Zitat:

Original geschrieben von OliStylez

Kannst du mir eine Kaufempfehlung geben?

Meine ganz klare Empfehlung: ein gut sortierter Zweiradshop in Deiner Nähe mit Werkstatt.

Es gibt soooo viele verschiedene Nippel, daß es am besten ist, wenn Du mit Deinem alten Bowdenzug zum Händler gehst und er in seinem Lager das für dich passende heraussucht. Das sind echt Cent-Artikel, wo das Porto teurer wäre als die Ware. Und wenn der Nippel vom Versender nicht passt, wird es gleich doppelt teurer.

Gehe also besser gleich zum Händler. Wirklich. Ohne Scherz.

Gruß Martin.

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:53

Ok hab da nochmal angerufen in der Werkstatt.

Also 80€ fest! Mit Material. Für nen Roller für den ich 200€ bezahlt habe und man bedenke dass der hier und da noch stottert schon bissl blöd. Andererseits kostet ein neuer gebrauchter wesentlich mehr.

Die Zwickmühle ist, ich hab erst vor nem Monat 66€ bezahlt für die Versicherung + Schild, also wären die fürn Eimer...

Oh man :(

Also mein Plan: Ich ebstell jetzt einfach mal ein Universal Gaszug. Kostenpunkt 7 € die mich nicht umbringen. Mache mich dran es selbst zu lösen, und sobald ich bei auch nur einer Schraube nicht weiter komme ab in die Werkstatt und 80€ invenstiert in nen Roller der wohl nur bis Winter halten wird :)

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden:

Nimm Deinen alten Zug , gehe zum Zweiradhändler, sag dem, Du willst einen Bowdenzug mit Schraubnippel, aber ohne Hülle, mit dem Du deinen kaputten ersetzen kannst, zahle maximal € 5,- (geschätzt), eher weniger, nimm den Zug, gehe nach Hause und bau in selbst ein.

Die € 80,- sind wahrscheinlich der Preis des Original-Bowdenzuges mit Hülle und Einbau. Fände ich auch zuviel Geld für das alte Mopped.

So, und jetzt hau rein!

Gruß Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen