ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 2T Gaszug kaputt?

Piaggio 2T Gaszug kaputt?

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 6:42

Hallo Leute,

ich habe an meinem Piaggio Zweitakt Roller seit längerem das Problem, dass er bei Vollgas etwas mager fährt. Ich fahre also mit 3/4 Gas viel schneller als mit Vollgas. Ich habe es tatsächlich gewagt den Vergaser mal auszubauen und habe es gereinigt. Habe allerdings an der Stelle vergessen die Düsen mit einer Nadel sauber zu machen. Nun nach dem Zurückbau hat sich allerdings nicht viel getan. Etwas später fing das Problem mit dem starken abmargern wieder an, bis ich gestern an der Ampel zum Stillstand gekommen bin. Der Roller springt wieder nach einer Weile Abkühlung an, aber dann nur für ne Minute. So meine erste Vermutung, auf dem Bild zu sehen der Gaszug sieht nicht mehr ganz gesund aus, könnte das die Ursache sein? Zu viel Luft? Da die Probleme seit längerem existieren habe ich wiederum auch den Eindruck, dass es an was anderem liegt. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.

Piaggio Zip 2 Takter 2003, 14200 km

P. S: Auspuff ist zumindest auf der Oberfläche verrostet

Img-20170716-232736
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:18

EDIT: Mir ist vorhin aufgefallen, dass Benzin auf dem Vergaser ausgelaufen ist. Das bedeutet dann, dass der Vergaser überläuft? Kann das mit den Düsen zu tun haben, die ich nicht wirklich gereinigt habe (nur durchgepustet)? Dazu noch die Frage, was läuft eigentlich durch die Düsen Luft oder Benzin? Und wie voll ist der Vergaser mit Benzin?

Img-20170717-wa0004

Die Antwort könnte auch die fast 15tkm sein. Der Motor braucht ne Generalüberholung ...

Am Gaszug, das Metallröhrchen ist oben nur aufgesteckt. Daher glaube ich nicht das das der Grund ist.

Zuwenig Benzin könnte es sein, ja, das kann man aber einstellen.

Durch die Düsen kommt Benzin, keine Luft. Und der Vergaser sollte ca. so voll sein das das Nadelventil schließt und die Düsen in das Benzin eintauchen.

Ab besten mal Vergaserreiniger oder (noch besser) Ultraschallbad besorgen und den Vergaser auch aussen mal komplett reinigen. Dazu noch ein Wartungsset und alle Verschleißteile wechseln.

Moin . Es kann auch sein das beim zusammen bauen die Nadel oder der Schwimmer verklemmt wurde . Hast du auch neu Dichtungen verbaut ?

Das mehr Leistung mit 3/4 Gas da ist kann an der Vergasereinstellung liegen . Was meinst du genau mit abmagern ? Normal bedeutet das zu viel Luft . Wie sieht den die Kerze aus ?

Gruß Ole .

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:57

Danke das mit dem Gaszug beruhigt mich schon mal :)

Ich werde den Vergaser dann vllt heute noch mal ausbauen und reinigen. Würde das auch mit einem Waschbenzin gut klappen? Wenn ich den Vergaser ausbaue, gibt es noch etwas, dass ich nebenbei mit einfachen Mitteln warten kann?

Wenn ich hier gerade dabei bin, einer der Schrauben die den Luftkasten hält ist am Gewinde verrostet und geht durch drehen nicht mehr ab. Habt ihr dazu ne Idee, brute force reinbohren?

Wenn du hinter die Schraube kommst , mit einem Schraubendreher , Messer oder ähnlichem die Schraube nach vorn drücken und dann schrauben .

Zum Versager reinigen , da würde ich eher eine Spaydose Bremsen-oder Motorblock Reiniger nehmen .

Einfache Mittel ...

Ich habe auch "nur" einen kompletten Werkzeugkoffer, Benzin, Vergaserreiniger (weil der die Gummiteile nicht so angreift wie Bremsenreiniger), ne Dose WD40, Rostlöser und Bremsenreiniger.

Damit bekommt man den größten Teil schon gewartet, den Vergaser auf alle Fälle.

Spezialwerkzeug braucht es zwar im laufe der Zeit auch, aber das kann man nach und nach zu kaufen.

Die verrostete Schraube, da solltest du das erstmal mit Rostlöser tränken und ein paar mal testen. Erst wenn nichts mehr geht kann man an deine "brute force"-Methode denken. Allerdings sollte die klar sein man bekommt das Gewinde nie wieder so hin wie es vorher war. Und man braucht dann wieder Gewindeschneider (hab ich auch nicht).

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:06

Zitat:

@Old Ole schrieb am 17. Juli 2017 um 11:57:02 Uhr:

Moin . Es kann auch sein das beim zusammen bauen die Nadel oder der Schwimmer verklemmt wurde . Hast du auch neu Dichtungen verbaut ?

Das mehr Leistung mit 3/4 Gas da ist kann an der Vergasereinstellung liegen . Was meinst du genau mit abmagern ? Normal bedeutet das zu viel Luft . Wie sieht den die Kerze aus ?

Gruß Ole .

Das mit der Nadel werde ich beim ausbauen mal prüfen, die Dichtungen habe ich nicht ersetzt.

Wenn ich von 3/4 auf Vollgas gedreht habe, beschleunigte der Roller für paar Sekunden erst mal gar nicht und dann nur noch wenig, manchmal sogar gar nicht mehr.

Die Kerze hatte ich mal vor ca. einem Monat mal fotografiert, gestern war es nicht sehr anders (s. Anhang). Ich glaube die Kerze ist in Ordnung, aber dennoch überlasse ich euch das Gutachten :))

Also an der Gemischschraube habe ich sehr oft rumprobiert. Mein Vorgehen dabei war folgendermaßen: Roller warm fahren -> Luftgemisch ganz anziehen -> Standgas auf sehr wenig -> Luftgemisch so lange zurück bis ich die höchste Drehzahl erreicht habe (dem Geräusch entnommen). Hier habe ich immer wieder auch mal 1-2 Umdrehungen +/- versucht, allerdings mit wenig Erfolg

Img-20170620-195630

Wie alt ist die Kerze ? Und wo kommt der ganze Schmadder her ?

Noch mal zum Lufi . Falls du die Schraube doch ausbohren mußt , schau mal ob das Loch durch geht und nehme eine Längere Schraube und dreh hinten eine Mutter drauf . Notfalls durch bohren .

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:31

Zitat:

@Old Ole schrieb am 17. Juli 2017 um 12:22:31 Uhr:

Wie alt ist die Kerze ? Und wo kommt der ganze Schmadder her ?

Noch mal zum Lufi . Falls du die Schraube doch ausbohren mußt , schau mal ob das Loch durch geht und nehme eine Längere Schraube und dreh hinten eine Mutter drauf . Notfalls durch bohren .

Die Kerze ist mind. 2 Jahre alt. Genauer weiß ich es leider nicht, da ich der 2. Besitzer bin und der Roller davor etwa ein Jahr lang still stand.

Also die Schraube geht vom Luftkasten in bzw. an die Variomatik rein und wieder im Luftkasten raus. Ich werde das mal aber mit einem Rostlöser versuchen. Der Vergaser lässt sich zwar trotzdem ausbauen, aber beim einbauen hatte ich das Gefühl, dass der breite Schlauch vom Luftfilter untenrum nicht so eng am Vergaser sitzt.

Der Lufi sollte mit einer Schelle am Vergaser befestigt sein . Wenn du den raus hast schau mal ob der Porös oder rissig ist . Ebenso den Ansaugstutzen , dann könnte er Nebenluft ziehen . Das könnte auch ein Problem sein das er bei Vollgas nicht zieht . Ebenfalls den Luftfiltereinsatz reinigen oder erneuern , damit er atmen kann . Die Kerze könnte demnach auch noch die erste sein ? Dann eine neue einbauen .

am 17. Juli 2017 um 11:35

Bitte komplett die alten durchsichtigen Schläuche auf den Müll werfen und vernünftige einsetzen. Den Anschlag für die Vergaserdrossel wieder einsetzen und die Möhre mit Kärcher sauber pusten, dann läufts auch wieder

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:50

@old ole Ja in meinem Fall mit einem Kabelbinder, ich werde darauf achten danke. Den Verdacht auf Nebenluft hatte ich auch.

@hanfiey

Die Serien Schläuche scheinen in der Tat nicht die qualitativsten zu sein. Bei Gelegenheit werde ich die auch mal wechseln.

Mit Vergaserdrossel meinst du die kleinere Schraube?

"Die Möhre mit Kärcher" sagt mir leider nichts ^^ sry bin nicht ganz fit mit allen Begriffen.

Wertvolle Tipps, danke euch

Kärcher = Hochdruckreiniger . Obwohl man da vorsichtig mit umgehen sollte . Ich reinige meine Zweiräder mit Motorradreiniger . Einsprühen , einwirken lassen und mit dem Gartenschlauch abspritzen .

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:23

Alles klar, danke :) Ich geb, nachdem ich mich an die Arbeit gemacht habe, einen Zwischenstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 2T Gaszug kaputt?