ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gasumbau V6 3.5 oder besser V8 Ford F 150 Bj. 2018

Gasumbau V6 3.5 oder besser V8 Ford F 150 Bj. 2018

Ford F-Series 13. Generation

Hallo US-Car und Ford Pick Up Gemeinde.

Ich suche nach Erfahrungen zum Gasumbau eines 2018´er Ford F 150 - V6 3.5 Eco Boost oder besser V8

Das nächste Fahrzeug darf ein F150 Bj. 2018 werden. Da der PickUp im Alltag bewegt wird, komme ich auf ca. 30 Tkm Laufleistung im Jahr.

Ein Umrüstung auf Gas überlege ich schon seit ich den Entschluss gefasst habe den F150 an zu schaffen.

Die Frage an euch, wer hat Erfahrungen beim Umrüsten eines 2018´er Modells und einem V6 3.5 EcoBoost?

Es ist für mich Kaufentscheidend. Vom Gefühl her tendiere ich zu einem V8 um dann auf Gas umzustellen, bin aber für Argumente zur Umstellung des "Kleinen V6" auch offen.

Insgesamt ist es auch eine Grundsatzentscheidung, wie sich die laufenden Kosten (Versicherung/Steuer/Verschleiß) eines laufruhigen V8 zu einem quirligen V6 EcoBoost gestalten.

Freue mich auf euren Input!

Besten Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Kann ja sein. Sagt auch keiner das es ein schlechter Motor ist. Ich hab halt die Erfahrung gemacht das turbos auch gerne mal kaputt gehen(nicht auf ford oder dieses Modell explizit bezogen sondern allgemein!). Und das kostet dann gleich mal 500-800€. Um das Geld Rolle ich mit dem v8 ein paar km weiter ohne von den Sprit Kosten her drauf zu legen.

Hatte mal vor nem Jahr oder so ein Video von einem autoblog gesehen. Der hat einige ford Mechaniker interviewt welchen Motor sie nehmen würden und weshalb. Die meisten haben den v8 bevorzugt weil er weniger wartungsintensiv sein soll.. Der ein oder andere sicher auch wegen dem Klang xD

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich persönlich würde den V6 nicht umbauen.

Wird hier in D sowieso kaum jemand machen, und selbst wenn, da muss einer drann der Ahnung hat.

Ich dachte Direkt Einspritzer kann man nicht umrüsten ???

Direkteinspritzer sind noch leichter Unzurüsten, da man keinen Verdampfer braucht, da bei diesen einfach "nass" eingespritzt wird. Vorraussetzung ist, dass es die Umrüstpumpe gibt. Diese Systeme heißen LPi Anlagen. Aber das sollte bei solchen Autos kein Problem sein.

Ich habe den 3.5 als BiTurbo…

habe damals zwar kurz über Gas nachgedacht... es jedoch dann wieder verworfen...

Hauptsächlich, da es schwer werden sollte jemanden zu finden der Ahnung von dem Motor hat (wollte nicht Versuchskaninchen spielen),

durch die "damals" herschende Meinung das nen Direkteinspritzer schwierig bzw. problematisch sein soll...

und um es mir dann noch schöner zu reden "Gas ist zum Kochen da" :D:D

Bin jedenfalls auf Benzin sehr zufrieden.... fahre aber auch nur ca 15.000km im Jahr....

Welche Kosten hast du denn, um mal eine vorstellung zu bekommen.

Habe aber nicht den F150 sondern "nur" den Explorer...

bin im durchschnitt bei um die 13l/100km (je nach wetter und wie oft ich im winter den Remote Start benutze zwischen 10 u 16l (dann aber Winter und nur Stadt Kurzstrecke))

Steuern sollten so um die 470€ sein und Versicherung je nach Anbieter wurde mir alles zwischen 800 und 2400€ angeboten (also am besten überall mal hingehen).

Wenn ich da richtig im Kopf habe (ist ne weile her als ich geguckt habe) schaltet der aktuelle 3.5 (gen2) bis zu 420PS frei, sobald SuperPlus drin ist (steht irgendwo auf der Ford Seite).

*edit* hab es versucht zu finden, jedoch vergeblich. Also ist meine aussage unter vorbehalt *edit*

Sonst bisher keine besonderen Vorkommnisse....

Welches Modell ist dein Explorer / 3.5er Motor? Du bewegst dann die Gen. 1 vermutlich?

Hatte erst am Wochenende das Gespräch mit einem KfZ Meister und er fragte mich, warum wohl kein Fahrzeug Hersteller ab Werk AutoGas anbietet.

Von der Idee den 3.5 umzurüsten hab ich mich schon etwas entfernt. Da ich aber um die 30 Tkm das Fahrzeug bewege auch ein Kostenpunkt dann eher einen V8 umzurüsten, wenn überhaupt.

Oder eben den "günstigeren" 3.5 Artgerecht und "Kostenschonen" zu bewegen ;)

2013 Sport.... ist also Gen1... bisher keine Probleme (über 55t km)… ok, letzte Woche ist der ansaugschlauch abgeflogen auf rügen (viele buckelige Pisten) :D

Ansonsten, bisher unauffällig in der hinsicht…

Wenn man auf der Autobahn bei gechwindigkeit um die 130km/h bleibt (US Geschwindigkeiten) finde ich den verbrauch völlig in Ordnung.... bei 100 kann man sogar unter die 10l kommen... aber wer will das schon :D

Hatte wohl nie nen hänger dran... (mangels Hänger und entsprechenden Führerschein)... kann also dazu nichts sagen.

Der wagen (mein Explorer) wiegt "beladen" so ca. 2,5t (Urlaub, richtig beladen bestimmt mehr) hatte nie den eindruck das da Power fehlt.

 

Bei 30 tausend hast du wohl wenig kurzstrecke...

Man merkt vor allem im Winter, das er doch nen paar km braucht bis das Getriebe warm ist (wandler) damit er dann die wandlerüberbrückung aktiviert... davor merkt (sieht er in der anzeige) man den verbrauch deutlich (so sind wir einmal auf den hochen durchschnitt gekommen (und sehr oft RemoteStart)).

Würden ihn so wieder nehmen ;-)

Also ich würde niemals ein Auto auf Gas umrüsten. Entweder richtig oder dann halt nen sparsamen Diesel oder ein kleineres Fahrzeug nehmen.

Bezüglich Klang würde ich sowieso immer den V8 nehmen, aber der V6 Biturbo ist schon ein interesannter Motor vorallem mit dem neuen 10 Gang Getriebe!

Das 10 gang ist auch im V8. Habe aber im us forum mehrfach gelesen dass das Vorgänger 6 Gang geschmeidiger sein soll

am 5. März 2019 um 12:48

Hey zusammen, ich selber habe lange Jahre LPG im SAAB 9.5 2,0 T gefahren 109 Tkm.

Mehrverbrauch nur kanppe 6% LPG und keine 10%, wie es sonst immer heist.

Der geringere Verbrauch kommt durch die Zwangsbeatmung.( Turbo ) / bessere gemisch aufarbeitung.

Das wichtigste ist aber, der Venteil-Trieb und die Ventierlsitze.

Die Ventielsitze sollten gehärtet sein. so wie die Ventiele.

Da bei LPG, eine viel höere Verbrennungstemperatur erzielt wird.

Super 95 Oktan und LPG / Flüssiggas 110 Oktan hat.

Dann der Ventiel schutz: ValveCare / Additiv zum vorbeugen des vorzeitigen Ventiel / sitz, Verschleiß.

Am besten ein automatisches Systhem nehmen, was den zulauf des Additiv an die Motordrehzahl anpasst.

Dann Ventieltrieb: Hydrostösel oder Tassenstösel

Hydrostösel: bedeuten einen automatischen Ventielspiel ausgleich.

Tassenstösel: normaler Ventieltrieb ohne ausgleich. dann muss man späther alle 40 Tkm in die Werkstatt und das Ventielspiel überprüfenlassen.

Damit es zu keinen schäden an den Ventilen / Motor kommt.

Macht euch bei Prins schlau und schreibt denen die Problematig oder fragt euren Händler des Vertrauens.

MfG viel glück.

Bei LPG wird keine höhere Verbrennungstemperatur erzielt. Das stimmt mal so gar nicht. Es fehlt nur die Kühlung des flüssigen Kraftstoffes, der vergast werden muss.

am 5. März 2019 um 17:38

Die Temperatur auf Gas ist Kühler als auf Benzin. Wurde schon mehrfach bewiesen. Und wenn du nur 6 % Mehrverbrauch auf Gas hast, dann ist die Anlage viel zu mager eingestellt. Und das ist schlecht.

Hab meinen F150 Mj18 3,5l gleich nach erhalt mit einer Prins VSI 2.0 DI ausrüsten lassen. Läuft bisher fast einwandfrei...

Zitat:

@ersie schrieb am 3. Juni 2019 um 21:02:21 Uhr:

Hab meinen F150 Mj18 3,5l gleich nach erhalt mit einer Prins VSI 2.0 DI ausrüsten lassen. Läuft bisher fast einwandfrei...

Willkommen in der F150 Familie!

Wo hast du deinen Umbau machen lassen?

Warum nur "fast einwandfrei" ?:D

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 4. Juni 2019 um 10:48:18 Uhr:

Zitat:

@ersie schrieb am 3. Juni 2019 um 21:02:21 Uhr:

Hab meinen F150 Mj18 3,5l gleich nach erhalt mit einer Prins VSI 2.0 DI ausrüsten lassen. Läuft bisher fast einwandfrei...

Willkommen in der F150 Familie!

Wo hast du deinen Umbau machen lassen?

Warum nur "fast einwandfrei" ?:D

Tankanzeige springt ab und an von verschiedenen Füllständen auf komplett leer, nach wieder Betätigung des Unschalttasters aber sofort wieder an und auf altem Füllstand... muss ich noch beobachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gasumbau V6 3.5 oder besser V8 Ford F 150 Bj. 2018