1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gasumbau bei ATU

Gasumbau bei ATU

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

ATU bietet jetzt auch Gasumbau an.
hat einer von euch eventuell schon einige erfahrungen gemacht oder meinungen zu ATU's Gasumbau?

Handyprof

Beste Antwort im Thema

A T U mit solche Arbeit  beauftragen,  nein danke. Dann lieber jede andere Hinterhofwerkstatt.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo Leutz. Ich komme gerade von ATU, weil die einen Vorab-Check gemacht haben, ob mein Honda Civic (EZ 2001) für den Gasumbau geeignet ist, welche tankgröße u.s.w.. Sie sagten mir es würde nicht gehen, weil es zu viele km runter hätte. aber 165.000 sind doch nu nicht viel. Ich hab jeden Tag 70 km Arbeitsweg und hätte das in 1 1/2 Jahren wieder reingefahren. Aber es ging kein Weg ran. Werde es aber noch beim Honda-Vertragshändler probieren. Ich denke die wissen, was ihre Autos so aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von MrMusic-Chemnitz

Hallo Leutz. Ich komme gerade von ATU, weil die einen Vorab-Check gemacht haben, ob mein Honda Civic (EZ 2001) für den Gasumbau geeignet ist, welche tankgröße u.s.w.. Sie sagten mir es würde nicht gehen, weil es zu viele km runter hätte. aber 165.000 sind doch nu nicht viel. Ich hab jeden Tag 70 km Arbeitsweg und hätte das in 1 1/2 Jahren wieder reingefahren. Aber es ging kein Weg ran. Werde es aber noch beim Honda-Vertragshändler probieren. Ich denke die wissen, was ihre Autos so aushalten.

Wenn du einen seriösen und kompetenten Fachbetrieb suchst, dann versuche es mal hier:

www.zak24.de

Die können dir garantiert sagen, ob es zu machen ist oder nicht.

Nächsten Monat lasse ich mein Auto dort umrüsten.

Von ATU und ähnlichen Anbietern rate ich dringenst ab.

Bei ATU die Jungs würden mir meinen 230K überhaupt nicht umbauen.Die sagen das ginge nicht :-)

Bei einem seriösen, deutschen Umrüster wird man für einen 230er m.W. zurzeit ca. 2.300 EUR investieren müssen. Sonderangebote und Dumpingangebote außer Acht gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Bei einem seriösen, deutschen Umrüster wird man für einen 230er m.W. zurzeit ca. 2.300 EUR investieren müssen. Sonderangebote und Dumpingangebote außer Acht gelassen.

und ab wievielen km rechnet sich das dann?

Nach 40000 km hat sich der Umbau armortisiert.Einbaupreis bei mir 2500 Eus

40 000 km (ca. 3 jahre bei mir) habe noch nie ein fahrzeug so lange gefahren.

habe von sehr guten und günstigen einbauten in polen gehört, was ist damit? (incl TÜV zertifikat)

Du mußt Deine ganz individuelle Amortisationsrechnung aufstellen.
Dabei ist die Kilometerleistung der Periode, der Verbauch mit Gas bzw. Benzin und der Benzinpreis bzw. der Unterschiede Gas/Benzin relevant. Den Benzinpreis mußt Du für die Zukunft schätzen.

Darüber hinaus erhöht sich der Wiederverkaufswert des Fahrzeuges. Und dieser Aspekt dürfte bei unseren vermeintlichen "Spritfressern" nicht unerheblich werden! Tendenz m.E. stark steigend!

Fraglich ist auch, ob bei der angekündigten Schadstoffabhängigen Besteuerung der mögliche Gasbetrieb steuermindernd berücksichtigt wird. Da dies bereits über die Besteuerung des Gases vorgenommen wird, vermute ich, dass dies bei der KFZ-Steuer unberücksichtigt bleiben wird. Hat jemand dazu fundierte Informationen?

Habe bei mir in den CLK eine BRC Anlage in Polen verbauen lassen.
Mit Eintragungen in Deutschland hat mich der Spaß 1900€ gekostet.
Dabei handelt es sich um einen 430er mit 8 Zylindern.

Tank hab ich im Reserveradfach unterm Teppich und der Einfühlstutzen befindet sich unterhalb der Heckstoßstange.

Umbau war vor ca 5000km und das Fahrzeug läuft weiterhin super.
Verbrauch steigt auf Gasbetrieb gering an und die Leistung geht etwas runter.
Bei den vorhanden 279PS ist der geringe Leistungsverlust unproblematisch.

Edit: In den 1900€ ist die Übernachtung in einem Hotel schon mit eingerechnet.
Anlage inklusive Einbau hat 1550€ gekostet,Eintragung um die 300€ und dann noch das Spritgeld dort hin. (War nciht so weit von mir entfernt,da der Umbauer in Stettin war)

Achja erste Gasfühlung ging auch auf Kosten des Umbauers und obendrein gab es noch zwei Adpater für Deutschland und Holland.

Na da weiß ich nicht, ob das so ein Schnäppchen war.
Meine Prins hat vor einem Jahr 2600Euro gekostet (in Deutschland eingebaut) und ein Leistungsverlust ist
definitiv nicht spürbar (so soll es ja auch sein)!
Der Befüllstutzen ist in normalen Tankdeckel mit drin.
Eine Erstbefüllung und ein Tankadapter für diverse System ist eigentlich Standard!

Und du nennst ca.490km nicht weit von Deinem Wohnort entfernt?!
Was ist mit Garantie?
Was ist, wenn Deine Anlage nachgestellt werden muß?(ach ja, ist ja nicht weit entfernt)

Gruß
Leif

Zitat:

Original geschrieben von ==MB==

Meine Prins hat vor einem Jahr 2600Euro gekostet (in Deutschland eingebaut) und ein Leistungsverlust ist
Eine Erstbefüllung und ein Tankadapter für diverse System ist eigentlich Standard!

Was ist mit Garantie?
Was ist, wenn Deine Anlage nachgestellt werden muß?(ach ja, ist ja nicht weit entfernt)

Gruß
Leif

Garantie ist 2 jahre.

Leistungsverlust ist geringfügig immer vorhanden.

Bester beweis ist der 540i von meinem Freund welcher eine Prins Anlage verbaut bekommen hat.Sein Wagen rennt auch nciht so wie auf Benzin.

Aber wie gesagt ist der Leistungsverlust kaum spürbar. Es ist halt so als würden 20-30Ps wenn überhaupt fehlen. Haben mal den Sprint von 0 auf 100 in Benzin und Gasbetrieb gestoppt und es war kaum ein Unterschied.

Und die Entfernung von meinem Wohnort war knapp über 430km was meiner Meinung nach nicht weit entfernt ist wenn man um die 600-800€ sparen kann.

Ausserdem wollten wir eh für ein Wochenende weg und so haben wir es mit dem Umbau gekoppelt.
Fahrzeug stand von Freitag bis Samstag abend beim Umbauer und wir haben bis Sonntag abend uns die Sehenswürdigkeiten Stettins angeguckt.

Mit dem Umbau bin ich allemale zufrieden da die Anlage super funktioniert.
Nachstellen etc ist kein Problem,da ein BRC Umbauer in Hamburg ist.
Bei dem deutschen Umbauer sollte die Anlage ab 2500€ aufwärtskosten.

Den Befühlstutzen wollten sie auch bei mir in den Tankdeckel verbauen,jedoch wollte ich dies aus Korrisionsgründen nicht und so beschloss ich mich für den Einbau bei der Stoßstange. Zwar versicherte mir der Umbauer eine gute Versiegelung so dass kein Rost kommen könnte,aber ich persönlich gehe auf Nummer sicher.

Bei Fahrzeuge die nach dem Venturi-Prinzip umgerüstet wurden, kommt es durch die technisch bedingte
Verengung im Ansaugrohr in der Regel zu einem Leistungsverlust von ca. 10-15 %.
Dies macht sich meistens in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.
Bei den heutigen sequentiellen Gaseinspritzanlagen gibt es diese Verengung nicht,
da die zusätzlich benötigten Einspritzdüsen von außen in die Ansaugbrücke geschraubt werden.
Dadurch ist bei diesen Anlagen ein Leistungsverlust kaum zu bemerken (<5%).

Also, gibt es einen Leistungsverlust wie MCpole schon schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von ==MB==

Was ist mit Garantie?

Gruß
Leif

Sehe grad dass du bei mir aus der Gegend kommst. Bist du auch beim Nordtuner treffen am Sonntag?

nein, ich weiss nicht ob ich der typ für treffen bin??? aber ich werde es bald mal ausprobieren, ist ja vielleicht bald ein treffen in HH wo ich es versuchen werde!

Deine Antwort