1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. GASTANKSTELLE fuer zu Hause...!!

GASTANKSTELLE fuer zu Hause...!!

Hallo,

in einigen anderen Laendern kann man problemlos CGN GAS von seiner eigene Erdgasleitung im Haus tanken. Hierzu wird z. B. ein Kompressor der Marke Fuel Maker oder auch Fuel Maker station Phill eingesetzt. In Frankreich, Italien, England und Tschechien ist es wohl schon erlaubt. Wer kann mir sageb wo ich ein solches gerat bekomme, wer hat Erfahrung mit solchen oder aenlichen Modellen ??/ Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus und wa kostet am Ende der Liter / KG CGN??? Also jedemenge Fragen die es zu beantworten gibt. Ich hoffen auf eure Infos.... Danke.... tschau. ulkai

20 Antworten

Hallo!!!!

Wir leben in Deutschland!
Da geht nichts ohne TüV Baumusterprüfungen, Lehrgänge sowie "Befähigungen".
Und bei so hohen Drücken erst recht nicht.

So jedenfalls meine Meinung, genaues weiß ich dazu nicht.

Ist zu teuer und dauert ewig! Du kannst aber........... :-)

was Du meinst ist dieses Teil:
www.myphill.com frage bei Deinen Stadtwerken/Erdgasversorger nach, über welchen Händler die Anlage zu beziehen ist.

Gruß
erdgasmercedes 🙂

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Ist zu teuer und dauert ewig! Du kannst aber........... :-)

...so siehts aus. Wenn du den Strom, den die Kompressoren verbrauchen, mitrechnest, kannst du dir dein Erdgas gleich aus der Apotheke kaufen.

G
simmu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...so siehts aus. Wenn du den Strom, den die Kompressoren verbrauchen, mitrechnest, kannst du dir dein Erdgas gleich aus der Apotheke kaufen.

Naja über Nacht das Auto aufzutanken ist doch bequemer als zur weit entfernten Tankstelle zu fahren- da spielt doch der Preis keine Rolle🙂

Stimmt der Preis von ca. 3000 Euro für einen gebrauchten Kompressor inkl installation?

Hi,

wie ich sehe werden die kleinen Erdgas Fuel-Stations am US Markt bzw. in Canada NEU fuer 999 Dollar gehandelt. Mein Problem ist nur, die PREISkalkulation. Wieviel m3 Erdgas aus meinen Hausanschluss geben letztlich wieviel KG Erdgas in Tank? Wie ist hier der Umrechnungsfaktor? Wer kann genaueres sagen....ich denke der Strom ist doch kein Problem. Die Anlage hat nur 1kw also 18 Cent pro Stunde und somit ca. 1 Euro Stromkosten fuer eine Befuellung...
Die Anlagen werden doch auch in Frankreich, England und Tschechien sowie weiteren EU Staaten rentabel betrieben. Der Preis fuer die Primaerenergie ist dort auch nicht so viel billiger!.
Tschau.. ulkai

Stichwort "Steuerhinterziehung" ... deshalb ist das in Deutschland nicht erlaubt.

Man darf sich ja auch kein heizöl in den Diesel kippen.

Und auch kein Flüssiggas mit der Handpumpe ins Auto pumpen.

... kommt mal ein böser Nachbar an und meldet es ans Finanzamt, gibt's gleich eine fette Nachzahlung nach Schätzwert ... und schätzen können die gut *g*.

Und ehrlichgesagt fände ich es als Nachbar auch nicht so wirklich geil, wenn der sich nebenan an der Gasleitung zu schaffen macht ... könnte ich nicht so wirklich ruhig schalfen :-(

Gruß, Frank

was Du benötigst ist noch ein zweiter Zähler für den ermäßigten Steuersatz.
In einem kg CNG stecken ungefähr 13 kWh Erdgas, dass entspricht ungefähr 1,1 m3 Erdgas (je nach Gasqualität). Die Gasag in Berlin zum Beispiel, vetreibt die Dinger lt. einem Pressebericht für 1.000 Euro.

Gruß
erdgasmercedes 🙂

Hallo,

also rechnet man mal nach und kommt auf folgende Kosten:
1 kw Erdgas Typ H kostst bei uns 6,85 cent somit kostet 1 kg CNG im Tank ca. 13 * 6,85 + Mwst ( 19% wenn man das Gas von der Heizungszufuehrung abnimmt....was natuerlich keiner von uns jemals machen wuerde :-))) = 1,03 Euro ...plus Strom fuer den Kompressor ca. 3 Cent pro kg = 1,05-1,10 Euro pro Kg CNG. Nun, das kommt mir nicht wirklich wirtschaftlich vor...was kostet denn das kg CGN z.Z. an der Saule?? Tschau...ulkai

Moin,

hier in Berlin gibt es seit kurzem ein Pilotprojekt des hiesigen Gasversorgers. Mehr dazu hier.

Zitat:

Original geschrieben von ulkai

Hallo,

also rechnet man mal nach und kommt auf folgende Kosten:
1 kw Erdgas Typ H kostst bei uns 6,85 cent somit kostet 1 kg CNG im Tank ca. 13 * 6,85 + Mwst ( 19% wenn man das Gas von der Heizungszufuehrung abnimmt....was natuerlich keiner von uns jemals machen wuerde :-))) = 1,03 Euro ...plus Strom fuer den Kompressor ca. 3 Cent pro kg = 1,05-1,10 Euro pro Kg CNG. Nun, das kommt mir nicht wirklich wirtschaftlich vor...was kostet denn das kg CGN z.Z. an der Saule?? Tschau...ulkai

...mal anderes herum gerechnet. Wenn ich Erdgas in nen Tank füllen würde und das mittels Druckreduzierer an meine Heizung anschliesse, müßte man ja fast billiger kommen, als mit dem örtlichen Versorger.

😉
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...mal anderes herum gerechnet. Wenn ich Erdgas in nen Tank füllen würde und das mittels Druckreduzierer an meine Heizung anschliesse, müßte man ja fast billiger kommen, als mit dem örtlichen Versorger.

😉
simmu

Interessante Rechnung:

Kesselleistung für ein Einfamilienhaus mit Warmwasser: 13-15kw

Nehmen wir 13kw, passt schön auf 1kg CNG

Im Internet hab ich die Aussage gefunden das eine gute und passende Heizung im Jahr zw 2000 und 4000 Stunden läuft (Je länger je Besser!) mit ca 50% Leistung

Sagen wir also 3000 Stunden mit 50% = 1500 kg/Jahr

(Gibts so große Tanks 😉 ) Ich hab bei Opel was von 19KG Tanks gefunden

Also sagen wir 4 Stück davon, dann reicht eine Füllung theoretisch für etwa 18 Tage (im Winter weniger, im Sommer mehr)

Die Ersparnis: gas in Dortmund (laut Google) 7ct/KWh mal 1500 kg *13 kw ca 1365 Euro

Aus der Tanke: ca 62ct/KG * 1500 ca 930

Immerhin, 435 Euro... aber dafür alle paar Tage tanken.

Aber gehen täte es, da bin ich sicher.

...och, ich komme auf meinem Arbeitsweg an einer Erdgas-tanke vorbei, von da aus wäre es kein Problem ab und zu mal ein Beutelchen mitzunehmen.

Aber ganz schön krass, wenn man bedenkt, was man denn für das Hausgas bezahlt. Das CNG fürs Auto kommt ja auch der gleichen Pipeline, dazu noch die Kosten fürs komprimieren, lagern und Wartung aller Geräte.

Wir sind wirklich die Melkkühe der Multis.

G
simmu

Hallo,

wir sollten die Moeglichkeit der Gas-Hausversorgung, d.h. die Gasheizung unserer Hauser mit CGN aus der Tanke zu betreiben weiterverfolgen..... Wie seiht es eigentlich mit der Besteuerung des CGN ( fuer den Fahrbetrieb ) aus?? Hier hat unser Staat doch sicherlich mehr als 19 % Maerchensteuer drauf?? Oder??.. Sollte dies so sein, wird die Sache wirklich rentable!! Wie mir bekannt ist installiert der Gasversorger einen extra Zaehler in den Hausern um den unterschiedlichen steuersatz in Rechnung zu stellen. Umgegehrt koennte man dann ja die Tankquittung beim Finanzamt vorlegen zweckst STEUERERSTATTUNG ...das ist doch was oder....
Ich gehe davon aus, dass in der Tanke mindestens 300 kg CGN in komprimierter Form vorliegen. Also bei einem entsprechenden Tank, Transportable auf einem kleine Anhaenger, koennte mann schnell und billig eine ganze Monatsration abfuellen :-))). Unsere CGN Tanke ist sowieso 24h ohne personal geoffnet,, wuerde somit keinem auffallen!
Wer kann Aussagen machen was eine entsprechende Tankkapazitaet in der Anschaffung kosten wuerde ???
Der Sparefekt waere auf mehrere Jahre gesehen riesig!
Tschau.. ulkai

Deine Antwort