ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gastank entleeren.

Gastank entleeren.

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:07

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem fast vollen Gastank in einem Auto das nicht mehr fährt.

Es ist leider so gekommen dass der Gastank vor der Winterpause gefüllt wurde und danach das Auto nicht mehr fahrbereit gemacht werden konnte.

Danach habe ich den Wagen zerlegt und nun komme ich zu dem Punkt wo der Tank weg muss.

Kann ich den Tank irgendwie umfüllen in eine leere 11kg Gasflasche? Oder kann ich den Tank an einen Grill anschließen und das Gas langsam verbrauchen?

Einfach das Multiventil aufdrehen und das Gas einfach entweichen lassen möchte ich nicht, dafür ist es zu schade.

Jemand Ideen?

Anbei ein Bild von dem Rest.

Image
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem am Grill ist das du das Gas Flüssig entnimmst. Der Grill will es aber Gasförmig. Du musst dir also ein Verdampfer "Basteln".

Umfüllen in eine Gasflasche geht solange wie ein Druckunterschied da ist. Alles bekommst du so nicht raus.

Themenstarteram 28. August 2018 um 14:25

Den Verdampfer aus dem Auto hab ich ja noch :-D

Aber den kann man leider nicht "mal eben" an den Grill anschließen.

Jetzt brauch ich nur noch einen "Adapter" von Autogastank auf Gasflasche, weiß der Henker wie man sowas henbekommt. Blöd aber auch.

Die Idee ist verständlich - Aber die Umsetzung nicht lohnenswert.

FÜR OTTO NORMALO ZUSÄTZLICH SEHR GEFÄHRLICH

Kenn den TE zwar nicht, was er kann und darf, aber rate von der Action ab...

Wieviel LPG willst denn retten?!

Rechnest Zeit, Material und die offizielle Sicherheit?

Dann hättest dieses Thema wahrscheinlich nicht erst erstellt :-))

Zitat:

@querys schrieb am 28. August 2018 um 16:25:17 Uhr:

Den Verdampfer aus dem Auto hab ich ja noch :-D

Aber den kann man leider nicht "mal eben" an den Grill anschließen.

Jetzt brauch ich nur noch einen "Adapter" von Autogastank auf Gasflasche, weiß der Henker wie man sowas henbekommt. Blöd aber auch.

Genau den gibt es nicht im Handel.

Aus einem PKW-Verdampfer kommt viel zu viel Druck für den Grill.

Grills vertragen nur 50-mbar!

Verdampfer liefern meist über 1-bar<=>1000-mbar.

Besser Finger weg von solchen "Tricks".

Aber Wo liegt eigentlich das Problem?

-Das Entnahmeventil wird zugedreht.

-Die Kabel und Leitungen werden abgeschraubt.

-Der Tank wird ausgebaut und kann eingelagert werden.

Der ausgebaute Tank kann aber von jedem Flüssiggas-Händler abgepumpt werden.

Die können das auch in deine leeren Gasflaschen umfüllen.

Themenstarteram 28. August 2018 um 16:02

Zitat:

@schleuti schrieb am 28. August 2018 um 17:55:48 Uhr:

Zitat:

@querys schrieb am 28. August 2018 um 16:25:17 Uhr:

Den Verdampfer aus dem Auto hab ich ja noch :-D

Aber den kann man leider nicht "mal eben" an den Grill anschließen.

Jetzt brauch ich nur noch einen "Adapter" von Autogastank auf Gasflasche, weiß der Henker wie man sowas henbekommt. Blöd aber auch.

Der ausgebaute Tank kann aber von jedem Flüssiggas-Händler abgepumpt werden.

Die können das auch in deine leeren Gasflaschen umfüllen.

Aha! Sehr interessant. Das wäre mir tendentiell auch lieber als was gebasteltes.

Mal gucken, was der Tank wiegt (~32L in der Reserveradmulde). Sind also rund 20 Euro, die dort schlummern.

Da am Multiventil nur zwei Anschlüsse sind geh ich mal davon aus, dass man das einfach mit 12V bestromt und es öffnet. Anschließend kommt das Gas halt mit Druck (wahrscheinlich ca 8bar) aus dem Tank raus.

ich telefonier morgen mal rum, ob das hier überhaupt jemand machen will.

Nach dem Verdampfer müsste natürlich ein 30mbar Druckminder kommen.

Und ob dir ein Flüssiggashändler das abpumpen will musst fragen. Ich würde mich nicht wunder wenn viele da sagen keine Lust drauf. Wenn man aber den Stundenlohn rechnet vom Händler. Ob es sich dann lohnt?

Themenstarteram 28. August 2018 um 16:17

vielleicht pumpt das ja jemand gratis ab ohne dass ich das Gas mitnehme.

Ich find es halt nur Verschwendung das Gas einfach in die Luft entweichen zu lassen.

Vielleicht inseriere ich den Tank auch einfach in den Kleinanzeigen, vielleicht kauft jemand ja den ganzen Tank mit Gas und freut sich dran.

Oder gibt es eine wesentlich einfachere Möglichkeit das Gas in ein anderes Auto zu bekommen? Auto mit Flüssiggas hab ich ja noch ein anderes.

Klar ist es Verschwendung, aber bei Materialkosten (Gasmenge im Tank) von etwa 20 € lohnt sich das nie.

Einen Benzin oder Diesel Tank könnte man einfach umfüllen,

aber bei Gas geht das nicht so einfach

Zitat:

@querys schrieb am 28. August 2018 um 18:17:36 Uhr:

........Vielleicht inseriere ich den Tank auch einfach in den Kleinanzeigen, vielleicht kauft jemand ja den ganzen Tank mit Gas und freut sich dran.

Und dann verschickst Du den als versichertes DHL- oder Hermes-Paket :confused: :D :rolleyes:

Ich habe vor über 3 Jahren für das Entsorgen meines fast vollen Gastanks 150 € Netto gezahlt. Wahrscheinlich bin ich da auch übers Ohr gehauen worden :D, ist aber auch wurscht jetzt.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 28. August 2018 um 20:28:54 Uhr:

Zitat:

@querys schrieb am 28. August 2018 um 18:17:36 Uhr:

........Vielleicht inseriere ich den Tank auch einfach in den Kleinanzeigen, vielleicht kauft jemand ja den ganzen Tank mit Gas und freut sich dran.

Und dann verschickst Du den als versichertes DHL- oder Hermes-Paket :confused: :D :rolleyes:

Ich habe vor über 3 Jahren für das Entsorgen meines fast vollen Gastanks 150 € Netto gezahlt. Wahrscheinlich bin ich da auch übers Ohr gehauen worden :D, ist aber auch wurscht jetzt.

... WAAAAAAAS?

Ich habe da nämlich auch noch so eine "Leiche".

Der Passi 1.8t von Vaddi ist aufgeraucht. Der 55l LPG Tank ist noch gut gefüllt und ich frage mich auch wie ich das Zeug los werden kann.

Kontrolliert ablassen? Bei CNG hätte ich da keine Bedenken, aber bei LPG???

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 28. August 2018 um 20:35:39 Uhr:

 

Kontrolliert ablassen? Bei CNG hätte ich da keine Bedenken, aber bei LPG???

Loch bohren reicht doch :D:D

Mein Gasmann hatte früher eine Werstatt am Ortsrand (nach seiner Werksatt nur noch Felder), da hätte er das Gas selber abgelassen. Als ich das habe machen lassen, war er kurz vorher mitten in die Stadt umgezogen, deshalb musste er den weggeben zum entsorgen.

Ich war mal bei einem anderen Gasumrüster, dort wurde gerade ein rostiger Tank in der Werstatt entleert. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie er das gemacht hat. Den Umrüster gibts übrigens wohl nicht mehr :D.

Du meine Güte was für ein Aufwand wegen vielleicht 20€ im Tank...

Deine Antwort
Ähnliche Themen