ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. US Ford E350 V8 - Gastank zugenietet - Warum?

US Ford E350 V8 - Gastank zugenietet - Warum?

Themenstarteram 21. März 2011 um 0:32

Hi Leute,

bin neu auf dem Forum hier und hab eine Frage.

Ich lebe seit neustem in Kanada und habe mir einen Ford E350 5.8Liter V8 von 1996 zugelegt "mit" bereits installiertem Gastank (LPG).

Mein Autoverkäufer ist sogar ein deutscher von einer Kanadischen Farm, aber der kann den Van nicht gebrauchen weil er Allrad auf seiner Farm benötigt, daher hat er das Auto nun nach nur 2 Monaten wieder verkauft.

Davor das Auto 14 Jahre lang im Besitz von der großen kanadischen Kompanie "TransAlta".

Nun mein Problem:

TransAlta hat das Auto bereits von der ersten Stunde an mit einem Gastank ausgerüstet.

TransAlta hat mysteriöserweise die Gasklappe vernietet, damit kein Gas mehr getankt werden kann.

Aktueller Stand:

Habe den deutschen Farmer darauf aufmerksam gemacht und der war selber verwundert und kann sich nicht erklären warum die das gemacht haben...er selber hat nie versucht in seinen zwei Besitzmonaten Gas zu tanken.

Er meinte vielleicht 2 Liter reintanken und sehen was passiert.

- Habe heute die Gasklappe mal entnietet, dahinter der Gaseinfüllstutzen schön und sauber aus kupfer, aber aussenrum viel rost (amikarren halt), aber nicht tragisch.

 

Warum können die (TransAlta) das Ding zugemacht haben?

Eigentlich kann doch dort nichts kaputt gehen...wär ja genauso wenn am Benzintank was kaputt gehen sollte (was ja aber eigentlich nicht passiern kann) und man ihn dann einfach auch zunietet.

...Ein Abschleppfahrer meinte, dass die TransAlta das vielleicht nicht wollte mit Gas zu fahrn, weil die für den Kanadischen Staat arbeiten... klingt ok, aber warum installiern die dann den Gastank?

 

Habe mich bisher noch nicht getraut Gas zu tanken, bzw. den kleinen Kippschalter im innern für das Fahren mit Gas umzulegen.

Bitte helft mir!

Danke euch soweit, Gruss Timo aus Edmonton

Beste Antwort im Thema

Hmmm, also ich hab gerade nochmal nachgesehen auf Google Maps. Kanada ist defintiv nicht in China.

Bei Euch wird es doch auch sowas ähnliches wie ein Rechtssystem geben ? Wenn Du Dir nen fetten V8 holst der LPG kann (wobei Du ja nur sagst es wäre ein Tank drunter - von der Anlage keine Wort) dann hat der das doch sicherlich in Kanada auch zu haben ? Hat oder kann er nicht geht der Wagen zurück. Noch dazu kannst Du Ihn Dir ja offensichtlich nicht leisten. Ich weiß zwar das es geil ist - aber wenn ich mir so ne Karre nicht leisten kann muss es auch in Amerika/Kanada kein V8 sein.

Zitat:

Mein Hersteller von der Gasanlage ist Manchester aus den USA, aber da kann ich nicht anrufen, mein Chef wuerde mich umbringen.

Und in Kanada gibt es keine privaten Telefone ? Email sind natürlich auch verboten ?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Timo

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Gibt es dort LPG-Umrüster, die sich den Wagen mal ansehen können.

Geht aus den Papieren heraus, wer die Gasanlage eingebaut hat,

eventuell könnte man dort mal nachfragen.

 

Vielleicht auch mal bei TransAlta nachfragen.

 

Welche Gasanlage ist denn eigentlich eingebaut?

Fotos von der Gasanlage würden vielleicht helfen,

auch vom Typenschild des Gastankes.

 

Nach 14 Jahren müsste wahrscheinlich der Gastank erneuert werden,

auch wenn der noch neu aussieht, kenn aber die Bestimmungen bei euch nicht.

Vielleicht ist die Gasanlage defekt, eine Reparatur rechnete sich für TransAlte nicht,

und der Tankanschluß wurde zugenietet.

 

Viktor

Ei, das kann man doch so nun auch nicht sagen. Ich würde mich mal beim Staat erkundigen ob es irgendwelche Gesetzte gibt/gab die den Verkauf von Gasfahrzeugen vielleicht untersagt hat ? Hier musst doch echt selber aktiv werden und im Staat nachfragen oder Dir mal einen Umrüster suchen. Ich kann mir schlimmeres vorstellen als mit einem V8 durch Kanada zu juckeln :D

Per Google Maps sehe ich drei Möglichkeioten rund um Edmonton - was die taugen must Du selber raus finden oder Du zahlst mir das Ticket ;) :D

http://maps.google.de/maps?...

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:46

Also ich hab mich da mal erkundigt.. ich habe heute bei 20 verschiedenen Leuten angerufen und meinen halben Arbeitstag mit telefonaten verschwendet und am Ende bin ich genau so schlau wie vorher...

Transalta wollte mir keine Auskunft geben.

Danke fuer das herraussuchen von Propan-typen, aber die verkaufen nur so Gas und machen keine Inspektionen.

Habe auch bereits bei den 5 groessten Ford-Autohaeusern in Edmonton angerufen, aber die kennen sich nicht aus mit Propan..auf die Nachfrage wo ein Umruester oder einer in Edmonton ist der sich damit auskennt, wussten sie keinen Rat.

Habe auch bei diversen anderen Firmen/Werkstaetten in Edmonton angerufen aber die wussten auch nix.

Mein Hersteller von der Gasanlage ist Manchester aus den USA, aber da kann ich nicht anrufen, mein Chef wuerde mich umbringen.

So nett die Kanadier sind am Telefon, keiner hatte eine Ahnung von nichts xD. Es ist nur traurig, hab keine Ahnung an wenn ich mich noch wenden kann :D.

Manche von meinem Geschaeft meinen, einfach 10 liter reintanken, schauen ob ich ein Leck habe und obs nach Gas neben dem Auto riecht..wenn nicht nach 2 Tagen mal auf Propan umschalten. Ein anderer meinte ich sollte es nicht machen, erst ma danach schauen lassen...

Was fuer Risiken koennten mir mit einer intakten Gasanlage passiern, wenn ich meinen Van mit Propan testweise laufen lassen wuerde?

...ich brauch das Propan echt dringend, im moment schluckt mein Van im Stadtverkehr 23-27 liter auf 100km

Hi Timo,

zunächst, bist du dir sicher dass es ein propane fuel ist, und nicht cng? Denn Ford hat ein paar Fahrzeuge ab Werk mit cng angeboten.

Versuche doch mal über Google oder Facebook Leute zu finden, die für TransAlta arbeiten und bitte Sie die Telefonnr. von jemanden vom Fuhrparkservice rauszusuchen.

Wenn jemand die Tankklappe zunietet, dann würde ich mir schon verstärkt Gedanken machen weshalb das so ist. Also auf gut Glück Gas reintanken, ich weiß ja nicht...

Gruß

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von kanada_timo

Mein Hersteller von der Gasanlage ist Manchester aus den USA, aber da kann ich nicht

Was fuer Risiken koennten mir mit einer intakten Gasanlage passiern, wenn ich meinen Van mit Propan testweise laufen lassen wuerde?

Ooch nicht viele, blos eines!

Es kann max. BUUUUUUUUMMMMMM machen,

und damit hat sich dein Problem erledigt!

 

Mach doch mal Fotos, dann können eventuell einige hier dir weiterhelfen,

da würde man auch erkennen ob es LPG oder CNG ist.

 

Viktor

Themenstarteram 21. März 2011 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Hi Timo,

zunächst, bist du dir sicher dass es ein propane fuel ist, und nicht cng?

Ja! Es ist definitiv LPG, da ist en Aufkleber an der Türe, dazu steht das sie März 1996 vom Hersteller Manchester installiert wurde.

Hab schon mal geschaut auf Facebook mit der TransAlta Group, aber die hamn da nich wirklich no offizielle Seite.

Hab heute 3 mal bei Transalta angerufen, und das immer bei verschiedenen Telefonnummern und jedes mal war eine bürstige Alte am Hörer, die mir gesagt hat sie kann mir keine Information über den Van geben, wenn ich nicht weis wer ihn von der Transalta group gefahrn hat :D:D:D ich hab zu ihr daraufhin gesagt, dass ich das nicht weis und zum andern lässt Transalta ja den Van dann nicht auf den Mitarbeiter zu... von daher würde auch genaues auslesen vom Fahrzeugschein bei der Vehicle Registry hier nichts bringen.. achja sollte ich vielleicht erwähnen, es gibt in Kanada keinen Fahrzeugschein über die vorherigen Halter, man bekommt wenn man ein Auto auf sich zulässt immer nen brandneuen..aba man kann die alten Halter durch die Vehicle Registry für 40$ auslesen...

Ja trotzdem, selbst als ich zu der alten gesagt, sie solle mich doch mim Fuhrpark verbinden meinte sie nur, wir haben 3000 mitarbeiter mit Autos hier, das bringt ihnen nichts, ohne Namen des Halters kann ich ihnen nicht helfen....

Zitat:

Ooch nicht viele, blos eines!

Es kann max. BUUUUUUUUMMMMMM machen,

Hab in Deutschland mich auch schon en bissl mal nach Gasanlagen erkundigt, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ja ich werd auf jedenfall mal Bilder machn.

Eine Frage hab ich, inwieweit kennt ihr euch mit Autogasanlagen aus...

habt ihr eine? oder seit ihr vielleicht sogar Installateure?

Danke euch jedenfalls

Themenstarteram 22. März 2011 um 4:34

http://img88.imageshack.us/g/p1000645copym.jpg/

also hier sind mal ne Reihe von Bilder,

eins von dem Sticker auf der Türe,

eins von den Daten des Herstellers auf dem Tank,

eins von der Leitung vom einfüllstutzen zum Tank (ist das mit den 2 dicken Gummischläuchen) -> img.825

eins von der Leitung vom Tank zum Motor (img.707 und auf img.600 ist die Leitung etws versteckt)

Hmmm, also ich hab gerade nochmal nachgesehen auf Google Maps. Kanada ist defintiv nicht in China.

Bei Euch wird es doch auch sowas ähnliches wie ein Rechtssystem geben ? Wenn Du Dir nen fetten V8 holst der LPG kann (wobei Du ja nur sagst es wäre ein Tank drunter - von der Anlage keine Wort) dann hat der das doch sicherlich in Kanada auch zu haben ? Hat oder kann er nicht geht der Wagen zurück. Noch dazu kannst Du Ihn Dir ja offensichtlich nicht leisten. Ich weiß zwar das es geil ist - aber wenn ich mir so ne Karre nicht leisten kann muss es auch in Amerika/Kanada kein V8 sein.

Zitat:

Mein Hersteller von der Gasanlage ist Manchester aus den USA, aber da kann ich nicht anrufen, mein Chef wuerde mich umbringen.

Und in Kanada gibt es keine privaten Telefone ? Email sind natürlich auch verboten ?

Also ich hab nur eine Gasanlage, mit der ich fahre.

Umrüster bin ich keiner, ich versuche nur zu helfen.

Man weis ja nicht, aus welchen Grund der Gasanschluß dicht gemacht wurde.

Die geschweiste Verbindung beider Tanks wird wohl in D nicht genehmigt werden,

kann aber bei euch drüben erlaubt sein.

 

Ich würde den Wagen mal zu einem Umrüster bringen,

gut kostet zwar Geld, aber das ist mir meine und die Gesundheit meiner Mitmenschen wert,

ich würde da nicht selber rumexperimentieren.

 

Viktor

Themenstarteram 22. März 2011 um 13:25

ja jetzt komm, hab nie behauptet das Kanada in China liegt, nur ich habe bei 5 Ford Autohaeusern nachgefragt wo ich umruester finde, ich habe bei diversen Propanfirmen angerufen und die konnten mir auch keine Wartungsfirmen nennen. Von dem her fuehlt man sich schon wie in China. Das ich ihn mir nicht leisten kann habe ich nie gesagt, ich sage nur es wird teuer! Teuer heist nicht das man ihn sich nicht leisten kann, oder findest du!? Ich moechte nur nicht so viel Geld rausschleudern, aber wenns nur mit Benzin laeuft, ja ists halt so.

Aber trotzdem, wuerde es gerne mit Gas betreiben, da ich demnaechst ne Rundreise durch die USA ueber 15.000km mache, that`s it!

Ach komm das mit dem Rechtssystem weis ich selber, aber den brauche ich nicht zurueckgeben, den selbst ohne Gasanlage koennte ich diesen Wagen fuers doppelte verkaufen, weil er in einem guten Zustand ist, 11 Sitze hat und fuer einen V8 nicht viele KM.

Der einzigste Grund warum ich mich an das Forum gewendet hab ist, weil vielleicht irgendeiner was weis, oder irgendwelche Kinderkrankheiten zur damaligen Zeit von Gasanlagen.

Das mit dem Umruester/Werkstatt suchen, habe ich gestern 4 Stunden in der Arbeit versucht, keiner konnte mir helfen, letzte Woche genau das gleiche mim suchen, auch nichts gefunden, daher habe ich mich an euch gewendet. Nicht um zu erfahrn das Kanada nicht in China liegt.

Danke Viktor, das moechte ich auch machen mit dem Umruester, nur einen hier zu finden ist mehr als schwierig, du wirst es nicht glauben, und kein Autohaus kennt sich mit LPG Autos aus und moechte mir helfen :D:D Nein ich moechte eigentlich auch nicht wirklich rumexperimentieren, und das es Geld kostet ist auch klar, aber man spart so viel dadurch das es sich fuer mich lohnen wuerde, nur es ist wirklich verflixt hier...

Fakt ist, dass es einen Grund geben wird warum der Deckel vernietet ist. Und ohne diesen Grund zu kennen solltest tunlichst die Finger von der Anlage lassen wenn Du nicht Gefahr laufen möchtest irgendwas zu schrotten.

Themenstarteram 22. März 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Fakt ist, dass es einen Grund geben wird warum der Deckel vernietet ist. Und ohne diesen Grund zu kennen solltest tunlichst die Finger von der Anlage lassen wenn Du nicht Gefahr laufen möchtest irgendwas zu schrotten.

absolut der Meinung bin ich auch, wollte mich hier nur noch vergewissern...

und das vielleicht einer en tipp darueber hat was sein koennte

Zitat:

Original geschrieben von kanada_timo

 

...ich brauch das Propan echt dringend, im moment schluckt mein Van im Stadtverkehr 23-27 liter auf 100km

wie teuer istn der liter benzin und der liter gas? :)

Aurogasumrüster in Alberta/CND:

Klick mich

mfg

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. US Ford E350 V8 - Gastank zugenietet - Warum?