ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bessere Stoßdämpfer nötig weil Gastank hinten?

Bessere Stoßdämpfer nötig weil Gastank hinten?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:05

Meine Frage ist eigentlich schon fast ausformuliert als Titel vorhanden.

Also ich fahre nen Volvo S40 bj 9/99 und meine Stoßdämpfer sind nun ausgenudelt.

Jetzt wurde mir nahegelegt "verstärkte" Stoßdämpfer einzubauen allerdings finde ich überall nur normale Stoßdämpfer?

Die eigentlich Frage wäre jetzt ob es auch normale Stoßdämpfer tun von Sachs? (Gasdruck)

Oder ob diese auch möglich wären?

(Ebay Auktion Artikelnummer: 390183453648)

Die Stoßdämpfer müssen maximal 2 Jahre halten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Morgen...!

Das Gewicht der Gasanlage wird beim Eintragen von der "Technisch zulässigen Gesamtmasse" abgezogen.

Auf diese Gesamtmasse sind deine originale Stossdämpfer ausgelegt!!!

 

Von daher sehe ich hier keinen Handlungsbedarf nach verstärkten Dämpfern!!!

 

MfG André

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 0:34

Alles klar danke :)

Hallo ich sehe das genauso.

Ich selber hatte in meinem 203er 2 Tanks (1x 60li Radmulde & 1 x 50 Zylindertank) und zusätzich war Benzin auch meistens immer Voll und hatte auch die orig. DB Stossdämpfer (weiss nicht welche MB verbaut ich vermute Sachs weiss es aber nicht genau) drinne.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Das Gewicht der Gasanlage wird beim Eintragen von der "Technisch zulässigen Gesamtmasse" abgezogen.

Warum sollte man das tun? Ich verstehe nicht den Sinn dahinter.

Wäre es nicht sinnvoller die Gasanlage auf das Leergewicht zu addieren und die Zuladung anzupassen?

MfG

 

Bei mir kam das Fahrzeug bei der Eintragung der Gasanlage auf die Brückenwaage,

und das Fahrzeuggewicht wurde in den Papieren eingetragen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Das Gewicht der Gasanlage wird beim Eintragen von der "Technisch zulässigen Gesamtmasse" abgezogen.

Warum sollte man das tun? Ich verstehe nicht den Sinn dahinter.

 

Wäre es nicht sinnvoller die Gasanlage auf das Leergewicht zu addieren und die Zuladung anzupassen?

 

MfG

Morgen...!

Dann müsst man ja gleich zwei Werte ändern!!!;)

 

Darüber hinaus, ist das im Schein angegebene Leergewicht das Gewicht, welches ein Fahrzeug mit null komma nix Ausstattung besitzt!!!

 

Also ist dies in den seltensten Fällen das wahre Leergewicht des Fahrzeugs.

 

@Viktor

Da die wenigsten in ihrem Leben ihr Fahrzeug auf die Waage gestellt haben, kannst du uns doch sagen, wie viel Unterschied zwischen deinen Ursprünglichen Papiergewicht und dem auf der Waage bestand.

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Das Gewicht der Gasanlage wird beim Eintragen von der "Technisch zulässigen Gesamtmasse" abgezogen.

Auf diese Gesamtmasse sind deine originale Stossdämpfer ausgelegt!!!

Von daher sehe ich hier keinen Handlungsbedarf nach verstärkten Dämpfern!!!

MfG André

Ich denke, Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt.

Du hast ja beim selben Umrüster umrüsten lassen wie ich.

Bei meinen letzten 3 Umrüstungen blieb das zulässige Gesamtgewicht gleich.

Das Leergewicht wurde jedoch anhand des TÜV-Gutachtens jeweils um 70 kg erhöht.

Dadurch verringert sich entsprechend die "Nutzlast".

Meist ist sie eh schon geringer, als in den Papieren steht, da individuelle Extras das Gewicht erhöhen, was in den Papieren aber nicht berücksichtigt wird.

Im Extremfall kann aus einem Fünfsitzer ein Viersitzer werden, oder aus einem Zweisitzer ein Einsitzer:D:D, wenn die Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Leergewicht nach dem Gaseinbau zu gering wird.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Warum sollte man das tun? Ich verstehe nicht den Sinn dahinter.

Wäre es nicht sinnvoller die Gasanlage auf das Leergewicht zu addieren und die Zuladung anzupassen?

MfG

Morgen...!

Dann müsst man ja gleich zwei Werte ändern!!!;)

Na und, dann kostet es halt nochmal 10€ mehr, ist doch egal. Man kann sich ja nicht wehren.

Aber ich sehe nicht ein warum sich das maximale zulässige Gewicht ändert, wenn man das Leergewicht erhöht. Wenn das Fahrzeug auf 2000kg ausgelegt ist, dann bleibt das auch nach Einbau der Gasanlage so. Lediglich die Zuladung wird dadurch geringer.

Zitat:

Darüber hinaus, ist das im Schein angegebene Leergewicht das Gewicht, welches ein Fahrzeug mit null komma nix Ausstattung besitzt!!!

Also ist dies in den seltensten Fällen das wahre Leergewicht des Fahrzeugs.

Stimmt, allerdings gilt das Leergewicht fahrfertig, mit IMHO 70% Kraftstoff im Tank, sämtlichen Betriebsstoffen und einem Fahrer von 75kg

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Na und, dann kostet es halt nochmal 10€ mehr, ist doch egal. Man kann sich ja nicht wehren.

Aber ich sehe nicht ein warum sich das maximale zulässige Gewicht ändert, wenn man das Leergewicht erhöht. Wenn das Fahrzeug auf 2000kg ausgelegt ist, dann bleibt das auch nach Einbau der Gasanlage so. Lediglich die Zuladung wird dadurch geringer.

Vielleicht hätte ich mich, wie Rüdiger (vielen Dank) schon schrieb, anders ausdrücken sollen.

Sprich Leergewicht rauf und die Differenz zwischen Leergewicht und Technisch zulässigen Gesamtmasse wird geringer!

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Stimmt, allerdings gilt das Leergewicht fahrfertig, mit IMHO 70% Kraftstoff im Tank, sämtlichen Betriebsstoffen und einem Fahrer von 75kg

 

MfG

Richtig...! Leergewicht (ohne Extras) + (laut Mercedes - Betriebsanleitung) will ja nicht kleinlig sein;) 68 kg Fahrer, 7 kg Gepäck, alle Flüssigkeiten und 90% Tank gefüllt.

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Na und, dann kostet es halt nochmal 10€ mehr, ist doch egal. Man kann sich ja nicht wehren.

Aber ich sehe nicht ein warum sich das maximale zulässige Gewicht ändert, wenn man das Leergewicht erhöht. Wenn das Fahrzeug auf 2000kg ausgelegt ist, dann bleibt das auch nach Einbau der Gasanlage so. Lediglich die Zuladung wird dadurch geringer.

Vielleicht hätte ich mich, wie Rüdiger (vielen Dank) schon schrieb, anders ausdrücken sollen.

Sprich Leergewicht rauf und die Differenz zwischen Leergewicht und Technisch zulässigen Gesamtmasse wird geringer!

Ja, stimmt ;)

Weil Du den Fachbegriff 'technische Gesamtmasse' genannt hast ging ich halt davon aus, dass Du auch genau das meinst.

Jetzt ist ja alles geklärt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ja, stimmt ;)

Weil Du den Fachbegriff 'technische Gesamtmasse' genannt hast ging ich halt davon aus, dass Du auch genau das meinst.

 

Jetzt ist ja alles geklärt.

 

MfG

Super, dann sind wir jetzt alle zufrieden incl. TE...und können uns auf das bevorstehende Wochenende vorbereiten!!!;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

@Viktor

Da die wenigsten in ihrem Leben ihr Fahrzeug auf die Waage gestellt haben, kannst du uns doch sagen, wie viel Unterschied zwischen deinen Ursprünglichen Papiergewicht und dem auf der Waage bestand.

 

MfG André

Hallo André

 

Laut COC Papier hat mein Wagen ein Leergewicht von 1528 Kg.

Der Wagen inkl. Gasanlage hat auf der Brückenwaage (amtlich geeicht) ein Gewicht von 1,50 Tonnen angezeigt.

 

Ich hab drauf meinen Umrüster spaßhalber gefragt, was er mir alles ausgebaut hat.

Dazu muß ich aber sagen, der Benzintank war so gut wie leer,

und wieviel im Gastank bei der Abwägung auf der Brückenwaage war,

weis ich heute nicht mehr.

 

Viktor

COC Papier

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo André

 

Laut COC Papier hat mein Wagen ein Leergewicht von 1528 Kg.

Der Wagen inkl. Gasanlage hat auf der Brückenwaage (amtlich geeicht) ein Gewicht von 1,50 Tonnen angezeigt.

 

Ich hab drauf meinen Umrüster spaßhalber gefragt, was er mir alles ausgebaut hat.

Dazu muß ich aber sagen, der Benzintank war so gut wie leer,

und wieviel im Gastank bei der Abwägung auf der Brückenwaage war,

weis ich heute nicht mehr.

 

Viktor

Dank dir Viktor,

dann hattest du ja quasi dein Leergewicht;)

 

MfG André

Ein kleines persönliches "Highlight" bei der Snowchallenge mit Motor-Talk und Continental am 08/09.10.2010 war für mich, daß ich mal endlich meinen Wagen dort auf eine Waage fahren konnte (Genauigkeit plus/minus 1 kg).

Wie aus meiner Signatur ersichtlich, ist mein Wagen (W220 S500 4MATIC Mopf kurz) bis auf

247 Beifahrersitz von hinten verstellbar

402 Sitzbelüftung hinten

433/434 Fahrdynamische Sitze links und rechts vorne

443 Lenkrad beheizt

550 Anhängevorrichtung

573 Isofix Kindersitzverankerungen im Fond

582 Klimaanlage im Fond

772 Styling AMG

856 2. Telefonhörer im Fond

861 TV-Bildschirm im Fond

884 Heckdeckelzusatzsicherung

sowie Designo-Leder

mit allem ausgestattet, was die Preisliste so hergab.

Von daher hatte ich große Bedenken, daß mein Leergewicht deutlich höher sein könnte, als in den Papieren vermerkt, denn der Wert wird für einen "Null-Ausstatter" ja identisch angegeben.

Original waren 1980 kg ((mit Fahrer 68 kg, Tank zu 90% gefüllt und Gepäck 7 kg), durch die Gasumrüstung wurde das Leergewicht auf 2050 kg angehoben.

Zulässiges Gesamtgewicht bleibt bei 2505 kg, zulässige Achslast vorn 1235, hinten 1325 kg.

Folgende Messung:

(ohne Fahrer, im Gastank (statt Reserverad) fehlten 5 kg, Benzintank zu 25 % gefüllt, zusätzliches Werkzeug und Knarrenkasten dabei, 1 Liter Öl, Scheibenwaschanlage voll, Starthilfekabel, 10 kg Starterpack, Tirefit mit Kompressor, Kleinteile)

Achslast vorn 1033 kg

links 496 kg

rechts 537 kg (da sitzen ja Kompressor und Standheizung sowie vorderes Differenzial leicht außermittig)

Achslast hinten 1032 kg

links 520 kg

rechts 512 kg

Gesamtgewicht 2065 kg

Ist zwar deutlich mehr, als die Angabe in den Papieren, da ich ja nicht im Auto saß und der Benzintank (nur 78 Liter statt 88 Liter bei mir wegen des Kühlschranks in der Mitte zwischen den Fondlehnen) nur mit 20 Ltern gefüllt war, aber doch etwas weniger, als ich befürchtet hatte.

Den Fahrer und das fehlende Benzin draufgerechnet, zusätzliches Werkzeug, etc. abgezogen, ist mein Wagen ca. 100 kg schwerer, als in den Papieren vermerkt.

Somit bleiben bis zum zulässigen Gesamtgewicht noch 440 kg, genug für 5 Peronen und etwas Gepäck.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bessere Stoßdämpfer nötig weil Gastank hinten?