ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gastank falsch eingebaut?

Gastank falsch eingebaut?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:28

Moin Leute!

Ich bin am verzweifeln!

Vor einigen Wochen war ich bei einem Autogas-Spezialisten in Wolfsburg. Dieser sagte mir, ich müsse meinen Tank umdrehen, sodass der Fühler hinten sitzt und ich 100% des Tankinhaltes nutzen könnte. Ursache war, dass ich in meinen Tank max. 30l reintanken konnte und ich (laut der Plakette, s. Foto) wohl einen 60l Tank verbaut haben sollte.

Also, Tank gedreht. Heute den Wagen aus der Werkstatt geholt und direkt zur Zapfsäule. Wieder nur knapp 30l + einem sehr lauten Knarrzen, als der Tank voll war. Dieses war definitv lauter als die bisherigen! Zudem floss noch mehr Gas in Flüssigform an der Seite des Tankstutzens heraus, als ich diesen "entspannt" hatte, als sonst.

Das war das eine Problem, dass wieder nur 30l reinpassen.

Das andere Problem ist, dass er mir jetzt anzeigt, dass er ständig auf der Reserve fährt. Die vier grünen Tanklämpchen leuchten alle, wenn ich die Zündung umdrehe und gehen dann nach einander aus, bis die rote Reservelampe leuchtet. Das war noch nicht der Fall, als der Tank noch nicht gedreht war.

Wie soll das denn gehen, bei einem vollgetankten Auto???

Ich dreh langsam durch! Ich hab hier schon so viel Geld in diese sch**ß Anlage investiert und mich jetzt nach Monaten des Benzinfahrens dazu entschlossen nochmal Geld zu investieren und dann das!!!

Bitte helft mir! Bitte!

Anbei die Bilder von dem Tank und der besagten Plakette.

 

Viele Grüße

Sean

 

Beste Antwort im Thema

Du bastelst selbst an Deinem Tank rum?

Punkt1: Das sogenannte Multiventil sollte, soweit ich weiß, natürlich immer "hinten" sitzen. Somit war Dein Tank vermutlich von Anfang an verkehr eingebaut.

Punkt2: Vielleicht hat Dein Multiventil einfach nur nen Schaden oder ganz simpel nen schwergängigen Schwimmer im inneren. Das Dir Dein Wagen um die Ohren fliegen kann wenn Du den Tank öffnest und evtl die Dichtungen neu gemacht werden sei jetzt einfach mal so gesagt. Vor ein paar Wochen ist bei nem Unfall ein Mann gestorben als der Tank durch Funkenschlag hoch ging bzw eben das Gas.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du bastelst selbst an Deinem Tank rum?

Punkt1: Das sogenannte Multiventil sollte, soweit ich weiß, natürlich immer "hinten" sitzen. Somit war Dein Tank vermutlich von Anfang an verkehr eingebaut.

Punkt2: Vielleicht hat Dein Multiventil einfach nur nen Schaden oder ganz simpel nen schwergängigen Schwimmer im inneren. Das Dir Dein Wagen um die Ohren fliegen kann wenn Du den Tank öffnest und evtl die Dichtungen neu gemacht werden sei jetzt einfach mal so gesagt. Vor ein paar Wochen ist bei nem Unfall ein Mann gestorben als der Tank durch Funkenschlag hoch ging bzw eben das Gas.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:42

@ Langsamfahrer: Nein, nein um Gottes Willen! Ich mache da gar nichts am Tank! Habe lediglich die Mittelabdeckung abgeschraubt, um den Fühler zu sehen. Den Tank hat die Werkstatt gedreht.

Habe aber noch drei Fragen:

1. Kann man ein schwergängigen Fühler evtl. von außen erkennen? Vmtl. nicht, oder?

2. Kann dieses "Überlaufen" des Gases, sprich die Tatsache, dass so viel mehr Gas nach dem "Knarzen" (wenn der Tank voll ist) aus der Gaspistole lief auf einen schwergängigen Fühler hinweisen?

3. Sollte der Fühler hinten oben oder hinten unten sitzen?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:43

Noch eine Frage: Kann jemand die Zahlen auf der Plakette (siehe Foto) deuten? Der Mechaniker meinte, dass die "65" (links) auf der Plakette auf den Tankinhalt hinweist. Stimmt das?

Dass die Tankanzeige nicht mehr funktioniert, würde ich bei der Werkstatt reklamieren.

 

Besonders viel Ahnung haben die wohl aber auch nicht, wenn sie dir schon mitteilen, dass die Lösung des Problems, die Drehung des Tanks ist.

 

In solchen Fällen stimmt etwas mit dem Füllstop des Multiventils nicht. Welches Multiventil wurde verbaut? Tomasetto?

 

Bedenke, dass bei deinen 60 Litern nur 80% verwendet werden können. Also, wenn du einen 60-Litertank hast, wirst du max. 48 Liter tanken können.

Bei Radmuldentanks wird das Multiventil in der Höhe entsprechend verbaut. D.h. hast du z.B. einen 200 mm hohen Tank, muss auf deinem Multiventil auch die 200 stehen.

Ich vermute, dass entweder beim Einbau der Schwimmer verbogen wurde (funktioniert wie beim Spülkasten des WCs) oder ein falsches Multiventil verbaut wurde - das sollte nach Entfernen der Abdeckung sichtbar sein.

Natürlich gibts dann noch die Chaoten, die das Multiventil verdreht einbauen - dann sieht die Lage ähnlich aus - ist aber einfacher zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Dieser sagte mir, ich müsse meinen Tank umdrehen, sodass der Fühler hinten sitzt und ich 100% des Tankinhaltes nutzen könnte. Ursache war, dass ich in meinen Tank max. 30l reintanken konnte

Schlicht und ergreifend Quatsch,so kann man Leuten auch das Geld aus der Tasche ziehen..

Voraussetzung, damit der Tank voll wird, ist ein richtiges, zum Tank passendes Multiventil und das der Tank waagrecht verbaut ist.

Schau mal, ob Du die eingestanzten Ziffern auf dem Rand des Ventiles erkennen kannst

Evtl ist ein falsches verbaut oder das Ding hängt, auch könnte der Entnahmestutzen nicht zum Tankboden reichen.

Meins sitzt Richtung Rückbank, der einzige Nachteil dabei ist, wenn nur noch recht wenig Gas im Tank ist, daß beim starken Beschleunigen das Gas Richtung Heck wandert und die Anlage umschaltet..

Im Vorgänger saß das Ventil auf 9 Uhr Position, auch dieser wurde problemlos voll.

Dieses Knattern habe ich auch ab und zu, das ist das Kugelabsperrventil im Tankanschluß, nervig, aber unkritisch

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Dass die Tankanzeige nicht mehr funktioniert, würde ich bei der Werkstatt reklamieren.

Besonders viel Ahnung haben die wohl aber auch nicht, wenn sie dir schon mitteilen, dass die Lösung des Problems, die Drehung des Tanks ist.

In solchen Fällen stimmt etwas mit dem Füllstop des Multiventils nicht. Welches Multiventil wurde verbaut? Tomasetto?

Bedenke, dass bei deinen 60 Litern nur 80% verwendet werden können. Also, wenn du einen 60-Litertank hast, wirst du max. 48 Liter tanken können.

Die Werkstatt meinte, dass sie 13l reingetankt hatten. Nun kamen noch meine 17l dazu. Macht glatt 30l. Wenn es nur ein 30l-Tank sein würde, würden ja selbst die 30l nicht hineinpassen sondern auch nur 25-27l.

Das Multiventil ist von Tomasetto (siehe Foto).

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:27

Hier noch ein Foto vom Multiventil.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:32

Also wenn ihr noch weitere Tipps habt, Fotos braucht oder ich etwas ausmessen soll. Sagt's mir. Bin eben ja nochmal raus um das Multiventil zu fotografieren. Insofern bin ich echt für jeden Hinweis dankbar. So langsam knickt es mich nämlich, dass mein Auto ein finanzielles Grab wird....

Der Autogasspezialist war wohl eher ein Autogaspfuscher. :D

Sorry, das musste einfach raus. 

Ich schliesse mich erstmal grundsätzlich der Antwort von DonC an.

 

Gebe dir folgende Infos dazu:

1.Tankgrösse:

dein Tank ist ein 650/240/30° Radmuldentank.

Das Bruttovolumen beträgt zwischen 62 und 65 Liter, je nach Hersteller.

Es sollten bei funktionierendem 80%-Füllstopp etwa 48-53 liter Gas reinpassen.

 

2.Einbaulage:

solange der Tank waagerecht eingebaut ist,

ist es ziehmlich egal, in welche Himmelsrichtung das Multiventil zeigt.

Auswirkungen hat das nur in Grenzfällen, wenn der Tank fast leer ist, oder beim Tanken, wenn die Stellfläche an der Zapfsäule nicht eben ist.

 

3.Multiventil:

Ob das MV zum Tank passt, kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Es wird vom Tankgeber verdeckt.

Du kannst aber mal nachsehen.

Links unterhalb des Tankgebers sind die Daten eingeprägt/graviert.

Das Ventil MUSS folgede Bezeichnung haben:

240/30°

Auf dem MV müsste ein Pfeil eingegossen oder Geprägt sein.

Dieser zeigt normalerweise nach OBEN.

Tut er das nicht, ist das MV verdreht.

 

Wenn der Tank in Waage eingebaut ist, stimmt entweder das MV grundsätzlich nicht, oder es wurde beim Einbau oder Umbau des Tanks versehendlich oder absichtlich verändert/verbogen/Schlauch-geknickt.

In dem Fall sollte das MV ausgetauscht werden.

Kostet etwa 90,-€+Einbau.

Aber geh nicht wieder zu dieser Stümper-Werkstatt, die den Tank gedreht hat.

Ein "Richten" des Schwimmergestänges ist einer Werkstatt nicht erlaubt.

Steht zumindest auf dem "Beipackzettel" von Tomasetto-MVs.

 

Wenn der Tank nicht in Waage eingebaut ist, sollte er so ausgerichtet werden, dass die Achse des MV mit der Achse des Tanks übereinstimmt.

Ein "Kippen" des Tanks um diese Achse macht sich erst ab einigen Graden bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Der Autogasspezialist war wohl eher ein Autogaspfuscher. :D

Sorry, das musste einfach raus. 

Da hast du aber recht, denn wer entnimmt am Multiventil Masse? Jeder Umrüster weiß doch, dass der Tank keine direkten Berührungspunkte mit der Karosse haben darf.

 

Das einzige, was Masse führen kann, sind die beiden Bolzen, aber der Kontakt dort dürfte äußerst miserabel und alles andere als verlässlich sein.

 

Die Komponenten (Tank von Step, Manometer) erwecken da besonders den Eindruck, dass er Umrüster Raubbau des Portemonnaies seiner Kunden betreibt.

 

Lediglich das Tomasetto-MV ist wertig. Einen guten Ruf hat es auch.

Da wir jetzt mehr wissen, kann ich mir schon vorstellen, dass es beim Einbau beschädigt wurde.

 

Wäre interessant, welche Anlage verbaut wurde.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:48

OK. Erstmal an alle danke für eure Tipps! Das gibt mir wieder Hoffnung!

@ schleuti: auf dem MV steht 240/30 drauf und der Pfeil zeigt nach oben (siehe Fotos). Zudem ist der Tank recht waagerecht verbaut (subjektive Wahrnehmung). Zumindest lässt sich nirgend ein Freiraum unter dem Tank entdecken.

Was ist das eigentlich für ein kleines, grünes Kabel, welches da unten rausschaut? (s. Bild 3)

Img-0627
Img-0628
Img-0629
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Wäre interessant, welche Anlage verbaut wurde.

Es ist eine KME Diego mit nagelneuen, grünen Valtec-Einspritzrails und nem "Scirocco-Steuergerät".

Das Ganze habe ich mir so nicht einbauen lassen. Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, war die KME schon verbaut. Leider hatte ich damals zu wenig Ahnung von LPG-Anlagen. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern und ändert nichts an der Tatsache, dass ich jetzt dafür gerade stehen muss. Ärgert mich selbst ja genung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen