ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gasprobleme S4 4.2 V8

Gasprobleme S4 4.2 V8

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. März 2004 um 20:44

Hallo, da bin ich wieder

Leider hat sich das Problem mit dem Gas auch nach zwei Tagen beim Freundlichen noch nicht gelöst, daher gelange ich nochmals an Euch.

 

Das Problem: Bei den Schaltvorgängen bei normaler Fahrweise bleibt die Drehzahl vielfach hängen, oder erhöht sich sogar leicht um etwa 200-300 Umdrehungen.

Auch das Runterschalten ist vielfach unharmonisch (gleicht einem "Verschlucken" )

Ebenso hat er des öfteren Standgasschwankungen.

Laut Audi soll dies ein bekanntes Problem oder die Norm bei den Audi S4 V8 sein.

Da keine Fehlermeldung gespeichert wurde, ist ein neues Steuergerät eingebaut worden, angeblich mit den neusten Datensätzen. -Keine Besserung

Nun zu meiner Bitte: könnt Ihr mal Euer Drehzahlmesser beobachten (auch im Stand mit vorsichtig Gas geben und loslassen) und die Erfahrungen mitteilen.

Könnte das Problem mit E-Gas zusammenhängen?

Da die bei Audi zwar mein Problem erkennen, jedoch keine Lösung bieten können, hoffe ich mit Euren Erfahrungen eventuell weiter zu kommen. Den so machts kein Spass!:confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pistolpit

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi,

weis zwar nicht ob ich dir weiter helfen kann. ein bekannter von hatte auch das problem das der wagen nicht gezogen hat also schlecht gas angenommen. es zwar nun kein audi und auch nicht eine vergleichsweise maschine (leistungsmäßig, schwächer). wenn ich mich nicht irre war bei ihm nen bauteil zwischen vergaser und luftzufuhr. aber wie gesagt weis ich jetzt nicht genau was es bei ihm war weil ich damals auch nicht richtig zugehört hab als er es mir erzählt hatte. aber wenn es dich interessiert was es genau war dann erkundige ich mich nochmal bei ihm.

aber soweit ich weis war es nur ein kleines bauteil was verdreckt war, was aber große wirkung hatte.

tschau, xripper

Bei meinem habe ich Deine Probleme noch nicht beobachtet. Ich würde Dir empfehlen bei der Werkstatt mehr Druck zu machen, Auslesen des Fehlerspeichers ist in meinen Augen die unterste Stufe der Problembeseitigung, da kann man mehr machen. Wenn das nichts nützt die Werkstatt wechseln. Bei meiner kurzen Erfahrung mit S4 und Audi habe ich gemerkt, daß die örtliche Niederlassung von ?? sich mit meinem auch schwer getan hat. Da war der Stecker vom Temperaturgeber abgerutscht, weil er nicht richtig eingerastet war. Das hat auch 2 Stunden gedauert an einem Samstag. Gibt es bei Euch in der Schweiz auch große Audi Zentren? Die sehen solche Autos öfter und haben mehr Erfahrung auch mit komplizierteren Problemen, bei denen man die Lösung nicht aus dem Fehlerspeicher auslesen kann.

Gruß Michael

Themenstarteram 24. März 2004 um 8:14

@ big_mike449

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, hoffe es folgen noch einige in dieser Art.

Werde in der Werkstatt dann sicher weiter Druck machen.

Bei uns in der Schweiz gibt es keine eigentlichen Audi-Zentren, aber sicher "verschiedene Garagen"

Fahre jetzt für 2 Tage in die Berge und kann dann sicher defintiv über das Verhalten meines S4 urteilen. Wenn er dann beim Starten des warmen Motors wieder auf über 4000 Umdrehungen dreht, ist alles klar.

Vielen Dank und Gruss

Pistolpit

An Alle:

Bitte beobachten und melden.

am 24. März 2004 um 18:21

Vor einigen Tagen hatte ich mich mit einem anderen S4 4.2 Fahrer aus dem Forum zu einem Gedankenaustausch hinsichtlich unserer Fahrzeuge getroffen. Dieses oben geschilderte Problem stand aber nicht auf der Tagesordnung, da wir beide ein solches Problem nicht haben.

Der penetrante Glaube in Werkstätten, durch das Auslesen eines Fehlerspeichers das Problem damit gefunden und dann gelöst zu haben, ist an Naivität kaum noch zu überbieten. Jeder, der einen Computer sein Eigen nennt, hat die Erfahrung machen müssen, dass eine Fehlermeldung wie „unzulässiger Speicherfehler in Modul a15000ff" typisch nichtssagend ist und mit dem eigentlichen Problem wenig zu tun hat.

Das ganze hat eher etwas mit Hilflosigkeit in den Werkstätten zu tun. Die Zuverlässigkeit der Mechanik der Motoren tritt heute immer mehr in den Hintergrund. Hingegen hat die Komplexität der elektronischen und computerisierten Steuerung der Motoren derartig zugenommen, dass viele schlichte Gemüter in den Werkstätten intellektuell restlos überfordert sind. Wir wissen doch alle, dass wirklich gute Leute händeringend gesucht werden, aber die findet man nur noch selten in den Werkstätten. Denken können und weniger herumschrauben ist gefragt. PISA lässt schön grüßen.

Die getroffene Aussage, das Standgasschwankungen laut Audi beim S4 V8 ein bekanntes Problem, ja sogar die Norm seien, befremdet maximal.

Der hier geschilderte Fall zeigt, dass offenbar die Regulation der Drehzahl nicht funktioniert, da die nötigen Stellgrößen nicht richtig ermittelt oder übermittelt werden. Da das Steuergerät ausgetauscht worden ist, scheidet dieses höchstwahrscheinlich als Fehlerquelle aus. Ein mechanischer Fehler wäre zwar denkbar, dieser müsste aber von einem Fachmann rasch erkannt werden. Es ist daher zu vermuten, dass der Fehler im Bereich der Sensoren und in den Übermittlungswegen der Ist- und Stellwerte zu suchen und zu finden sein dürfte. Das Suchen wird allerdings sehr aufwändig sein, da der geringste Wackelkontakt oder ein angebrochenes kleines Kabel ausreichen, um eine solche Störung zu verursachen. Aber ein wirklich guter Fachmann müsste in der Lage sein, die Ursache zu ermitteln und den Fehler zu beseitigen.

am 27. März 2004 um 16:18

Hallo

also ich kann dir da bei dein problem nicht helfen aber dennoch empfehle ich dir falls das problem nicht gelöst wird und sie dir dünnpiff errzählen bei der kundenbetreung zu beschweren. Das hilft wirklich.

Hab ich bei BMW auch gemacht und promt kam eine

einladung von einem werkstatt leiter um sich it dem problem auseinander zu setzen...

Ist echt kake neuwagen und an den folgetagen probleme bei soner teuren karosse zu haben...

gruss

serdo

Themenstarteram 28. März 2004 um 19:00

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bin zurück von den Bergen. Das Skilaufen hat mehr Spass gemacht als das Audifahren (hat einmal beim Hochschalten von sich aus wieder auf über 3500 Touren hochgedreht).....

Habe wieder einen neuen Termin beim Freundlichen und sie versprachen mir nun dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen. (Wahrscheinlich wird jetzt die ganze "Drosselklappeneinheit " ausgetauscht.)

Hoffe das hilft. Halte Euch auf dem Laufenden.

Schöne Woche und viele Grüsse

Pistolpit.

am 8. April 2004 um 10:10

Hallo liebe S4 Gemeinde....

Hab ein ähliches Problem mit meinem 09.2003 S4. das Gas hängt zeitweise beim Gasentzug, erst wenn die Bremse getätigt wird, geht er mit dem Gas zurück. Habt ihr dieses Problem auch schon wahrgeneommen ? Falls ja wisst ihr was dagegen zu unternehmen ist ?

Und noch was. Wenn der Motor kalt ist hab ich bei ca. 1400 Touren ein Pfeiffen, wie eines Turbos, obwohl der V8 ja keinen hat ;-) dasselbe nochmals bei ca. 3000, wobei das Geräusch sich verflüchtigt kaum ist der Motor ein bisschen wärmer....

Wäre froh wenn ihr mir eurer Feedback kurz geben könntet. Gruesse

Themenstarteram 8. April 2004 um 11:20

@pomerado

Hallo S4-Kamerad

Ja, das mit dem Gas wie du es beschreibst, ist gemäss Schweizer Importeur (Amag ) wirklich ein Problem.

Da sich bei meinem S4 (07/03) das Phänomen (wie in obigen Antworten beschrieben), immer mehr verstärkte ist mein Audi nun seit einer Woche in der Werkstatt.

Teile Deine Erfahrung bitte Audi mit, damit sie dem Problem mal wirklich auf den Grund gehen, und es eventuell zu einem Rückruf kommt.

Das Pfeiffen hat meiner auch, genau wie du es beschrieben hast. Das Positive: man fährt in schön Niedertourig warm. ;-)

Hallo S4'ler

Das pfeiffen hatte ich bei jedem der 2 Testwagen auch...aber aufgefallen ist es mir immer nur bei ca. 3000 Touren, scheint also nichts abnormales zu sein...

Greets

AST9

hmmm...noch 3 Wochen... :)

am 13. April 2004 um 6:38

danke euch für eure antworten. werde diese woche mal bei der amag vorbeifahren, damit sie mir "so hoffe ich zumindest" das problem raschmöglichst beheben können. lass es euch natürlich gerne wissen, was sie meinten. gruesse...

Themenstarteram 13. April 2004 um 18:44

@pomrado und alle anderen s4 V8 -Fahrer.

Habe mein Auto nach einer Woche Werkstatt wieder bekommen. Die extremen "Gasausschweifungen" blieben bis jetzt aus, doch das leichte Gasanheben und Hängenbleiben beim Schalten hat er immer noch. Auch ist das Standgas sehr unterschiedlich: bei der ersten Ampel 800 Umin-1, bei der Zweiten 1200 Umin-1, bei der Dritten 1000 Umin-1 usw.

Bin daher sehr gespannt auf Deine Erfahrung beim Amag-Besuch.

P.S. Bei solchen Problemen ist so ein Forum wirklich sehr hilfreich.

Alles Gute und auf bald.

Pistolpit

ich bin heute morgen zur Firma extra ohne Radio gefahren und konnte keine auffälligen Geräusche (Pfeifen) hören, auf den ersten Metern hört man ein paar mechanische Geräusche die aber bis zum erreichen der Betriebstemperatur verschwinden.

Gruß Michael

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:11

@big_mike449

Das Pfeiffen ist bei mir auch nur bei Temperaturen um den Nullpunkt und darunter zu hören und hoffen wir nun doch, das diese endgültig vorbei sind. :cool:

Nun noch eine kleine Bitte an Dich und auch an die anderen S4-V8 Fahrer. Wie hoch ist bei Dir (Euch) das Standgas bei einem Rotlicht ?

Bei mir verhält es sich bei warmem Motor folgendermassen: Bei Stop ca.900 Umdrehungen, dann ein selbständiges Hochdrehen auf 1200-1700 Umdrehungen um dann wieder auf ca. 1000 Umdrehungen abzufallen.

Ich hoffe ich nerve nicht zu fest mit meinen Problemen, aber ich benötige ein gewisses Feedback um bei Audi wirklich Druck machen zu können.

Man fährt so ein Auto ja nicht nur, um von A nach B zu kommen.....

Nochmals vielen Dank!

Pistolpit.

@pistolpit

Du nervst doch nicht, ist doch ok wenn wir uns über Probleme an unseren Autos unterhalten, da kann der eine vom Anderen nur lernen.

Als Beispiel: ich habe letzte Woche bei unserem VW/Audi Händler, der immerhin der größte ist in Deutschland, einen neuen Adapter für meine FSE bestellt für ein SonyEricsson T610, der Kollege vgatuning hat im Januar die entsprechende Bestell Nr. hier gepostet mit der Info Lieferbar ab April 04. Der freundliche hat bei mir behauptet, dass es den garnicht geben würde, als ich ihm dann die Bestell Nr. vorgelesen habe und er die dann bei sich im Compi gefunden hat, bat er mich die Liste zu faxen damit er auch informiert sei, und er wollte wissen wo ich die Info herhabe. Soviel zur Kenntniss bei den Vertragshändlern.

Zurück zum Thema, bei mir läuft das Standgas bei ca 650 U/min konstant. Aber ich habe einen S4 mit tiptronic, ich weiß nicht ob der mit Deinem vergleichbar ist.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gasprobleme S4 4.2 V8