Gaspreis soll um 40% steigen --> auch LPG ??

Hallo,

überall liest man es: Der Gaspreis steigt um 40% !! Ist davon auch LPG betroffen oder nur "Haushaltsgas" welches die Energielieferanten anbieten?

Müssen wir künftig auch mit 1 € pro Liter Gas rechnen??

Beste Antwort im Thema

Wie entsteht LPG Autogas?

In der Raffinerie wird Rohöl in der atmosphärischen Destillation für die weitere Veredelung in Gas, Rohbenzin, Mitteldestillate und atmosphärische Rückstände vorsortiert - hier werden die Kohlenwasserstoffe nach Molekülgröße geordnet (Fraktion).

Die Destillate müssen anschließend durch künstliche Verarbeitungsprozesse weiter veredelt werden: größere Kohlenwasserstoffe werden in kleinere aufgespaltet (Cracken) und bestimmte Moleküle umgebaut (Reformieren). In der Raffination werden die Kohlenwasserstoffe noch von unerwünschten Bestandteilen gereinigt.

Das qualitativ hochwertige LPG Autogas entsteht also durch weitere Veredelung der Kohlenwasserstoffe in mehreren Verarbeitungsprozessen. LPG Autogas ist damit eines der reinsten und saubersten Produkte der Erdölraffination. (Quelle: AVIA)

Flüssiggas ist ein Beiprodukt der Herstellung von Treibstoffen aus Erdöl. Erdgas hat damit nichts zu tun. Mit dem Anziehen der Erdgaspreise sind nur die Häuslebauer gearscht, die sich eine Gasheizung haben aufschwatzen lassen. CNG empfiehlt sich sowieso nicht für die Nachrüstung eines Autos.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Kann es eigentlich sein, dass viele Gaser nicht von der günstigeren Hinterhoftankstelle wissen? Das denke ich mir häufig, wenn ich Gaser sehe, die an einer Markentanke Lpg für 0,729Eur anstatt die 300m entfernte und bei 0,669EUR billigere Tanke (mit gleichem Gemisch) nehmen. Vielleicht sollten mal ein ppar Notizzettel angebracht werden 😉

Ich kenne leider keine Hinterhoftanke. Aber bei uns pendelt der Preis zw. 65,9 und 73,9 cent. Ich habe eine Star Tanke gefunden bei der der Preis von 67,9 cent für LPG fest aufgeklebt wurde. Nach Rückfrage wurde nur gesagt "Dafür gibt es keine Erhöhungen".

Ich liebe Star Tanken

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Kann es eigentlich sein, dass viele Gaser nicht von der günstigeren Hinterhoftankstelle wissen? Das denke ich mir häufig, wenn ich Gaser sehe, die an einer Markentanke Lpg für 0,729Eur anstatt die 300m entfernte und bei 0,669EUR billigere Tanke (mit gleichem Gemisch) nehmen. Vielleicht sollten mal ein ppar Notizzettel angebracht werden 😉

Es hat wohl auch nicht jeder die Möglichkeit, z.B. per Internet zu suchen.

Gegenfrage: wo gibt es denn eine gute erfolgreiche Suchmaschine für LPG-Tankstellen in der Wohngegend mit möglichst vielen Treffern und Preisangabe??? Also Angabe der Postleitzahl und Auswahl LPG.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

also ich tanke ja auch LPG für die Heizung und muss sagen es steigt und steigt und steigt; kann mir nicht vorstellen das dann Autogas nicht steigen sollte.

bräuchte ne Pumpe dann könnte ich aus´m Tank die Karre betanken; halt 95/5 aber was solls.

Wo liegt denn der Unterschied zum Gasgemisch 95/5 oder 60/40???

Ähnliche Themen

Ja auf " gas-tankstellen.de " natürlich 😉 Da findet man i.d.R. alle Tanken im näheren Umfeld...
Naja, ich fahr halt weiter die günstigeren an...
95/5 hat etwas weniger Energiegehalt als dat jute 60/40 und verträgt sich zudem nicht so gut mit meinem Motor...
Daher nur 60/40 aufwärts!!

Und wenn ich auf gas-tankstellen.de gehe und in meinem Ort suche unter Angabe des Kennzeichens leider gibt es keine Umkreissuche, findet er nur eine Tanke, es gibt aber etliche hier. Komisch ...

Wie es gibt keine Umkreissuche??

Meint Tipp: Beschäftige dich eine Weile mit gas-tankstellen.de und du wirst erstaunt sein, was alles plötzlich geht 😰

Gehe auf Gas-tankstellen.de
nicht auf Ortssuche, sondern auf Kennzeichen.
Ticker die ersten Buchstaben deines Kennzeichens ein und drücke auf Suchen.

Der Herr sprach "Es werde Licht" und es ward Licht 😁
Danach kannst du im oberen Feld zur Umkreissuche gehen.

Ich empfehle die alte Suche. Folge dem Licht.

Gruß
Hellibaby

Habe meinen Fehler gefunden. Unter Eingabe der PLZ kommt nur das Ergebnis der Stadt. Unter Eingabe des Kennzeichens kommt mehr.

Das hat der gut gemacht mit dem Heizöl... Mann wird ja sonst überall ausgenommen...1991 kostete nen Liter Super immer um die 1,25dm und das war schon zu teuer... Jetzt zahlen wir viel mehr!!! Ich dreh durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heizöl kostete 30Pfennig ende der 80er anfang 90er und das war uns schon "viel zu teuer".Neulich haben wir dann Heizöl tanken müssen für unsere Heizung.95ct pro Liter...Ich glaub es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!Was soll ich nur machen???

Ich dreh durch wenn ich dran denke... Leider ist nix mehr wie es war🙁🙁🙁🙁 Selbst die Menschen die ich kenne sind alle egoisten, solche Miststücke geworden.Hinterhältig und was weiss ich...Aber ich bleib wie ich bin!!! Und lasse mir auch nicht ins Gewissen reden...Ich will nicht so komisch wie die anderen werden....jeder denkt nur an sein Arsch..Was soll das denn

nun es ist sicherlich ne Überlegung wert mit anderen zusammen aus der Gegend einen großen Tank (gebraucht evtl) zu kaufen und zu befüllen. Einer muss halt den Platz bereitstellen und bekommt dafür en kleinen Nachlaß pro ltr.
aber alle 10 Jahre ist ne Tankprüfung da muss er leer sein😁
bei Diesel überhaupt kein Problem, pumpe ausm Baumarkt; bei LPG bin ich mir da net so sicher bzw mit Pumpe und Zapfanlage alles viel teurer.

neue Tankstelle in Frankfurt gelistet mit sagenhaften 0,649cent....
wenn möglich fahr ich halt en Umweg da hin denn alle anderen haben auf kanpp 70cent erhöht.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=12781

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

aber bei 80ct werden wir uns bestimmt bewegen, die ersten tanken gehen schon über 70ct

um mal ne alte Panikmache wiederzubeleben:

Die 80ct wurden Ende 2008 nicht erreicht, aber dafür 2011 🙂
Wohin die Reise wohl in den nächsten drei Jahren geht!??Wir dürfen gespannt sein! 🙂

Also bei mir in der Gegend ist die Peisspanne zu Zeit zwischen 0,769 bis 0,799.
Für die 0,769 müßte ich einen Umweg von hin und zurück 30 km fahren .....das rechnet sich nict.

Wenn die Gewinnmargen so bleiben wie seit Winterende, lohnt sich's ja langsam, ne eigenen Gastanke aufzumachen 😉

Deine Antwort