Gaspedaltuning schädlich?
Hallo liebes Forum,
und zwar habe ich die Möglichkeit des Gaspedaltunings gesehen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eines Chiptuning, habe aber bisher mich immer dagegen entschieden, der Technik zuliebe.
Nun habe ich aber besagtes Gaspedaltuning gesehen, und frage mich, ob das auch auf die Technik/Lebensdauer des Motors geht? Ist ja im Prinzip keine Mehrleistung, nur eine veränderte Kennlinie des Gaspedals.
Fahrzeug ist ein Audi A5 8T Facelift Modelljahr 2013 2.0 TDI 177PS Quattro
Vielen Dank im Voraus,
Felix
25 Antworten
Die 40 PS wären definitiv genug, aber ich habe Angst dass er mit der Mehrleistung dann eher die Hufe hoch macht.
Über 200 ps aus dem Single Turbo halte ich für zu viel.
Aber ein sauberes Tuning mit schönem Drehmoment verkauft etc. Kannst denn dann ruhig auf 190-200 ps fahren nur dafür eine sauberere kennlinie wie man 210 ps fährt.
Getriebe entsprechend dem Drehmoment auch bitte anpassen. Und wirklich auf Fahrweise achten
Wenn ich mir vorstelle, das Gaspedaltuning simuliert immer etwas mehr Gaspesdalstellung, sprich 20% statt 10%, 40% statt 20% und alles ab 60% voll oder wie auch immer wird das denke ich genauso dem Verschleiß an Motor, Turbo, Getriebe, ... nehmen wie ein gutes Chiptuning. Nur kannst du beim Chiptuning weiterhin kontrollieren, ob du die Leistung abrufst. Die Pedalbox drückt dir einfach so je nach Einstellung mehr Dampf rein.
Habe wie gesagt den gleichen Motor und mich mal bisschen informiert. 200 PS bei max. 420 NM sollen gar kein Problem darstellen. Steckt der Motor weg... (mehr Verschleiß bei dauerhaftem Abruf der Leistung bleibt natürloch!) Hab mich nur wegen meiner multitronic die auf 400NM limitiert ist dagegen entschieden. Überlege trotzdem sogar die ‚offenen‘ 20NM zu den 400 chippen zu lassen... 190-200PS sollten dann drin sein. Mir deinem DSG solltest du ohne Kopfschmerzen auf 420NM gehen können.
Ähnliche Themen
Ich bin jetzt auch nicht jemand, der die Leistung dauerhaft abruft. Ich fahre immer warm bis Öl 80 C und selbst dann beschleunige ich manchmal etwas stärker, aber auch nicht über 3000u/min. Ich heize auch nicht die ganze Zeit Autobahn mit Vollgas, also denkt ihr das hält der Motor bei diesem Fahrprofil aus?
Zudem habe ich kein DSG, sondern das 5 Gang Schaltgetriebe, das ist auch noch etwas robuster als das DSG, oder?
Lass dich doch von einem guten Tuner mal beraten, der selbst programmiert und nicht nur zugekaufte Software aufspielt.
Also ich habe ein Gaspedal Tuning bei einem Jeep Wrangler Diesel.
Ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe viel mehr Fahrfreude.
Und bei den Gaspedal Tuning Modulen kann man normal 9 Stufen einstellen.
Zitat:
Und bei den Gaspedal Tuning Modulen kann man normal 9 Stufen einstellen.
Darf ich fragen von wem das ist? Racechip?
Von racechip kann ich abraten.
Insgesamt 1 jahr lang wurde dass teil 5x getauscht, bis ich meine rechtschutzversicherung eingeschaltet habe.
Also ich habe es schon viele Jahre, ohne Probleme, und direkt beim Jeep Händler gekauft. Der Hersteller ist Pedalbox.
Zitat:
@Trick2G schrieb am 28. Februar 2021 um 16:55:17 Uhr:
Zitat:
Und bei den Gaspedal Tuning Modulen kann man normal 9 Stufen einstellen.Darf ich fragen von wem das ist? Racechip?
Ich habe am Kuga und A-Klasse jeweils ein System von DTE dran und ich kann auch bestätigen das es ein riesen Unterschied zu "Ohne" ist.
Es gaukelt dir auch keine Mehrleistung vor,es ist beim Anfahren agiler und eliminiert die Latenz beim Anfahren.
Während der Fahrt in der City oder Autobahn hast du keine Auswirkungen ausser einer geringfügig schnelleren Reaktion aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht wie beim Anfahren.
Ergo:Wenn du mit dem Anfahrverhalten deines Autos unzufrieden bist dann ist eine Pedal-Box (für mich) sehr zu empfehlen.Solltest du aber mit deiner Anfahrlatenz zufrieden sein und erhoffst dir damit immer etwas zügiger unterwegs zu sein dann kann ich es dir,für so viel Geld, nicht empfehlen.In diesem Fall solltest du dir Gedanken über eine Kennfeldoptimierung machen.