ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gaspedalkennlinie im Golf 7 GTI mit DSG

Gaspedalkennlinie im Golf 7 GTI mit DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 8:55

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Gaspedalkennlinie im Golf 7 GTI mit DSG. Komme damit eigentlich sehr gut klar und kann mit dem Fuß dosieren wie der Wagen schalten soll. Leider habe ich eine Sache noch nicht ganz herausbekommen:

In der Theorie ist es ja manchmal so das man auf eine Ampel zufährt die gerade gelb wird und man beschleunigt noch einmal um 10-20 km/H um sicher zu gehen nicht bei rot über die Ampel zu fahren.

Folgendes fiktives Beispiel: Man gleitet mit ca. 55-60 km/H durch die Gegend und die Ampel wird gelb, man bewegt das Gaspedal nun bis Anschlag (nicht Kick-Down) und der Wagen schaltet in den 2. Gang zurück (ca. 4500 U/Min). Finde ich leicht übertrieben! Zum einen ist es halt auch irgendwie dann sehr laut und zum anderen braucht es lange bis der Wagen vom 4. Gang mit Zwischengas die Drehzahl so angepasst hat das er Ruckfrei den 2. Gang einlegen kann. In dieser Zeit vergeht eine nervige Gedenksekunde in der kein Vortrieb herrscht. Aber gerade spontanen Vortrieb will man ja mit der Aktion herstellen!

Wie kann man also das Gas so dosieren das quasi der maximale motormögliche Vortrieb im aktuellen Gang hergestellt wird ohne auf Manuell zu stellen?

Natürlich halte ich in der Praxis immer an gelben Ampeln an so wie es sich nach § 37 Absatz 2 StVO gehört!

Beste Antwort im Thema

Das ist ist nicht das Turboloch, sondern die Ansprechzeit des Turboladers.

Das Turboloch ist der Bereich in dem der Turbo noch nicht richtig arbeitet aufgrund zu geringem Abgasstrom. Beim 1.4 TSI ist das aber wegen dem kleinen Lader nur noch kaum vorhanden.

Die Ansprechzeit ist die Zeit die der Lader braucht, bis er aus ner geringen Last den vollen Ladedruck aufgebaut hat.

Beim Sauger hast du in nem Bruchteil einer Sekunde das volle Drehmoment anliegen, sobald die Drossekklappe offen ist.

In den Diagrammen aus den Prospekten schaut es zwar immer anders rum aus, aber da wird halt nur der Motor ohne drumherum gemessen und die Kurven dann geglättet...

Wer mal nen guten Sauger gefahren ist, weiß was ich meine. Ein Sauger spricht auf jede Gaspedalbewegung sofort an ohne Gedenksekunde. Beim Turbo trittst du drauf, dann passiert kurz gar nix und dann kommt der wumms.

Daran muss man sich erst wieder gewöhnen, wenn man länger Sauger gefahren ist.

 

Zum DSG: fahre schon länger Automatik und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie weit man das Pedal durchtreten kann bis er zurück schaltet.

Was auch einiges ausmacht ist ob man das Pedal schnell weit durchtritt oder gleichmäßig bis zum selben Punkt drückt. Bei ersterem meint die Automatik "oh er gibt schnell Gas, also will er schnellstmöglich beschleunigen", bei letzterem "der Fahrer will wohl etwas zügiger beschleunigen, aber dafür reicht auch der aktuelle Gang"

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Juni 2014 um 9:14

Das kannst du selbst ausprobieren.

Gehe auf M, schalte in den 6ten Gang und schaue wie wenig Pedalweg du nutzen musst um maximal zu beschleunigen. Du wirst merken, dass es nur wenig Pedalweg bedarf um maximal (im Bezug zum gewählten Gang!) zu beschleunigen. Da fehlt einfach die Drehzahl.

Willst du schneller beschleunigen, wähle den S-Modus in der Stadt :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von boesemoese

und kann mit dem Fuß dosieren wie der Wagen schalten soll.

Wenn Du dosieren willst, wie der Wagen schalten soll, hättest Du einen Handschalter kaufen sollen.

Das Automatik-Getriebe wählt man für gewöhnlich, um sich über die Gangwahl keine Gedanken zu machen.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:21

Da kann ich dir 100% zustimmen. Hinterher ist man immer schlauer. Allerdings fahre ich 90% Autobahn wo täglich Stau ist. Um nicht kuppeln zu müssen wollte ich unbedingt die Automatik. Würde ich auch immer wieder nehmen. Wie gesagt komme ich damit sehr gut klar.

Nur eben diese eine Situation, spontaner Antritt bei 50 km/H, ist noch nicht perfekt.

@DonConto:

Somit dürfte ich das Gaspedal wenn ich im 4. Gang dahergleite nur ca. 20% drücken um die maximale Beschleunigung zu haben, richtig? Die Leistung im 4. Gang bei 2000 U/Min reicht ja völlig aus um das Tempo innerhalb 1-2 Sekunden um 10-20 km/H zu steigern.

PS: Der S-Gang ist mir in der Stadt zu Wild. Der verleitet bei mir zum rasen.

am 17. Juni 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von boesemoese

@DonConto:

Somit dürfte ich das Gaspedal wenn ich im 4. Gang dahergleite nur ca. 20% drücken um die maximale Beschleunigung zu haben, richtig? Die Leistung im 4. Gang bei 2000 U/Min reicht ja völlig aus um das Tempo innerhalb 1-2 Sekunden um 10-20 km/H zu steigern.

Das kann durchaus sein, ja. Nach 6 Jahren DSG in Verbindung mit einem TSI habe ich ein Gefühl dafür entwickelt wie weit ich das Pedal treten kann damit er nicht schaltet oder eben nur eine Stufe nach unten schaltet. Das braucht sicherlich etwas Übung, klappt aber imho ganz gut.

Ich wollte nur folgendes sagen: Nehmen wir an das DSG schaltet bei 40% Pedalweg einen Gang nach unten. Dann macht es so gut wie keinen Unterschied in der Beschleunigung, ob ich nun 20% Pedalweg nehme oder 35%. Die Drehzahl ist einfach zu gering und der Lader hat ja auch eine gewisse Verzögerung. Alle Prozentangaben sind jetzt ausgedachte Beispiele.

Zitat:

PS: Der S-Gang ist mir in der Stadt zu Wild. Der verleitet bei mir zum rasen.

Nachvollziehbar :-)

Moin,

Du könntest unmittelbar vorm Gasgeben über den Gangwahlhebel in den manuellen Schaltbetrieb wechseln.

Umständlich, aber vielleicht kann man sich dran gewöhnen...

Grüße,

zaph

am 17. Juni 2014 um 11:31

Meiner Erfahrung nach versucht das DSG so sparsam wie möglich zu schalten, d.h es wird bei normaler Fahrweise extrem früh hochgeschaltet. Lediglich im Sport-Modus oder Kickdown giert er nach der Drehzahl ...

Oder dafür einfach die Schaltpaddel am Lenkrad nutzen. Einmal kurz gedrückt und der aktuelle Gang bleibt drin. Nach einigen Sekunden normaler Fahrweise ist die Automatik auch wieder an bzw. einfach das (linke?) Paddel ziehen und halten um wieder auf Automatikmodus zu schalten.

am 17. Juni 2014 um 11:34

"Paddel ziehen und halten um wieder auf Automatikmodus"

echt? kenn ich gar nicht

Steht sogar auf dem Paddel (-> off)

am 17. Juni 2014 um 11:41

Yep, und es ist das rechte Paddle...

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Ich wollte nur folgendes sagen: Nehmen wir an das DSG schaltet bei 40% Pedalweg einen Gang nach unten. Dann macht es so gut wie keinen Unterschied in der Beschleunigung, ob ich nun 20% Pedalweg nehme oder 35%. Die Drehzahl ist einfach zu gering und der Lader hat ja auch eine gewisse Verzögerung. Alle Prozentangaben sind jetzt ausgedachte Beispiele.

Ok, verstanden. Also lieber auf die fehlenden 5% Motorleistung verzichten die man vll nicht genau mit dem Pedal trifft und freuen das es einigermaßen voran geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knuddelpolo

Meiner Erfahrung nach versucht das DSG so sparsam wie möglich zu schalten, d.h es wird bei normaler Fahrweise extrem früh hochgeschaltet. Lediglich im Sport-Modus oder Kickdown giert er nach der Drehzahl ...

Gerade so ist es ja nicht. Gaspedalstellung 99%, also kein Kickdown, und er dreht den Gang bis 6000 U/Min. Wäre ja nur noch durch Sport-Modus zu toppen wo er bis 6800 U/Min dreht. Wie gesagt die hohe Drehzahl ist völlig unnötig und es dauert einfach viel zu lange bis nach dem Runterschalten wieder "Zug" auf dem Wagen ist. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar weil der 4. und 2. Gang beim DSG auf der selben Kupplung liegt. Dieses harte runterschalten erwarte ich bei Kick-Down, nicht aber bei Vollgasstellung ohne Kickdown.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist das natürlich die Reifen im 2. Gang durchdrehen und die Traktionskontrolle regelt. Somit ist man wieder bei dem Punkt wo es nicht vorwärts geht. Im Endeffekt hat dann diese ganze Geschichte vor der Ampel nichts gebracht weil erst Zeit durch das Zwischengas + runterschalten verloren geht und anschließend die Motorleistung in ESC-Blinken umgewandelt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Oder dafür einfach die Schaltpaddel am Lenkrad nutzen. Einmal kurz gedrückt und der aktuelle Gang bleibt drin. Nach einigen Sekunden normaler Fahrweise ist die Automatik auch wieder an bzw. einfach das (linke?) Paddel ziehen und halten um wieder auf Automatikmodus zu schalten.

Wird wohl das einfachste sein. Einmal links ziehen, 3. Gang, Vollgasstellung ohne Kickdown, anschließend lange rechts ziehen und Automatik läuft wieder. Kriege ich umgesetzt. Normalfahrer werden sich wohl über sowas keine Gedanken machen.

Beim DSG ist Vollgas = maximale Beschleunigung

 

Kickdown ist mehr ein Überbrückungsschalter für den manuellen Modus, außerdem wird bei mir dann bis in den Begrenzer gedreht anstatt kurz vorher zu schalten.

Ist aber das rechte.

Aber das wäre eine Variante: Einmal kurz links ziehen, dann wird (nur) einmal runtergeschaltet und der Automatikmodus vorübergehend verlassen. Nach dem Sprint dann das rechte Paddel ziehen und kurz halten, damit hochgeschaltet und der Automatikmodus wieder aktiviert wird.

Edit:

Okay, alles schon gesagt ... ich hatte das Fenster zu lange offen und hab nicht bemerkt, dass neue Beiträge eingetrudelt sind ...

Habe eben auch nochmal in meinem Sharan (ok, der hat noch das alte MFL) geschaut: ja, ist das rechte Paddel für "off".

Auf der Autobahn nutze ich es oft so, dass ich zum starken Beschleunigen ohne unnötiges Runterschalten das rechte Paddel einmal ziehe (6. Gang, manuell), dann Vollgas ohne Kickdown gebe und danach das rechte Paddel eben sie 2-3s gezogen halten. Kein großer Aufwand, aber eben kein ungewolltes Runterschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gaspedalkennlinie im Golf 7 GTI mit DSG